LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

2009 - 2023
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von Bern55 »

Guten Tag zusammen

Nach 4.5 Jahren und 77'000 km habe ich den LC 3.0 5 T Executive gegen einen 2.8-er eingetauscht, ebenfalls Executive, 5 T. Mit dem "alten" hatte nicht einen Mangel zu beklagen, nichts zu ersetzen, der lief einfach wie ein Schweizer Uhrwerk. Den 2.8-er habe ich beschafft, weil der lange neue 6. Gang des Automatikgetriebes auf langen Autobahnfahrten ein niedertourigeres, entspannteres Fahren erlaubt. Zudem ist die Eberspächer Zusatzheizung eine clevere Sache. Und noch ein paar andere Dinge. Der neue fährt sich seidenfein, leiser, bin nach den wenigen Kilometern schon mal sehr angetan. Ich werde nun eine Reise ins Tirol abspulen und dann im Juli in die Bretagne fahren. Wenn Interesse vorhanden ist, kann ich dann mal über die ersten Erfahrungen und Eindrücke berichte. Ich lege mir noch die Foxwing Markise von Rhino zu, https://www.youtube.com/watch?v=BaF2HFGIPWU, um am Meer gepflegt am Schatten oder am Trockenen im komfortablen Campingsessel ein Bierchen zu öffnen und aufs Meer zu schauen in der Hoffnung, ich würde dann die Meerjungfrau Morgane entdecken.
Schöne Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von The real Deal »

Schon klar, muss man sich krampfhaft einreden, der 2.8D ist besser als der alte 3.0D.
Testberichte sagen was anderes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von holefire »

The real Deal hat geschrieben:Schon klar, muss man sich krampfhaft einreden, der 2.8D ist besser als der alte 3.0D.
Testberichte sagen was anderes.


Bern55 gibt doch lediglich einen subjektiven Eindruck weiter! Er redet sich nix ein, schon gar nicht krampfhaft! Wenn er festellt das der neue leiser läuft, der 6. Gang niedertouriges Fahren erlaubt, dann ist da doch nix krampfhaftes festzustellen. Vorallem besitzt er reale Erfahrungen mit dem J15 2.8D, während du bloß deine Meinung aus Testberichten beziehst.
Ich finde eher das notorische Rumgenörgel krampfhaft. Furchtbar, wie Usern mit solchen Beiträgen über ihre Meinung gefahren wird.
Ich freu mich jedenfalls, wenn man positives von der neuen Generation liest und hört, obgleich ich ein Freund von Altmetall und Blattfedern bin!
Gruß und weiter viel Freude am LC fahren.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4768
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von Redneck »

Morgen!

Sehe ich genauso! Bei solchen notorischen Nörglern vergeht einem jede Lust, irgendeinen Erfahrungsbericht abzugeben! :(

@ The real Deal: Sei doch froh, daß mal jemand einen Praxistest abgeben möchte! Oder glaubst Du allen Testberichten, die Du irgendwo liest? Ich glaube da jemand mehr, der hier einen Erfahrungsbericht abgibt! Letztlich wird man es nur selbst wissen, wenn man das Auto selbst mal fährt, denn jeder empfindet das anders!

@ Bern: Laß Dir von solchen Nörglern den Spaß nicht verderben! Hier sind sicher viele, die es gern hätten, wenn Du mal wieder ein Urteil abgibst nach einiger Zeit! :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von 12HT »

Hey Bern,
danke für den Bericht.
Ich als J6er Dailydriver würde mich wahnsinnig freuen den J15 2.8 fahren zu können.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von fsk18 »

holefire hat geschrieben:Ich finde eher das notorische Rumgenörgel krampfhaft. Furchtbar,


Das ist leider normal im Internet, egal ob BTF, FB oder sonstwo. Sehr schlimme Entwicklung :( liegt wahrscheinlich an der Anonymität :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von snore »

The real Deal hat geschrieben:Schon klar, muss man sich krampfhaft einreden, der 2.8D ist besser als der alte 3.0D.
Testberichte sagen was anderes.


Neid? Das ewige genörgle geht mir gehörig auf die Nüsse. Entschuldigt die Ausdrucksweise Ihr Mitleser .

Ich hoffe Du wirst mit deinem neuen Cruiser genau so viel Freude haben wie mit deinem alten. Und gerne ein paar infos nach dem Urlaub .
Viel Spaß mit der Meerjungfrau :rofl:

Gruß Heribert
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

was regt Ihr Euch denn alle so auf?
Über jüngere Modellreihen zu nörgeln - bzw. über die Owner herzuziehen, wenn sie es wagen, positiv über Ihre Neuerwerbung zu berichten- das gehört doch leider zur guten Tradition des BTF (man denke nur an die J12 und J20 Fraktion) und wird im vorliegenden Falle lediglich neu aufgewärmt :( :hmmm:

@The real Deal
Bern hat hier nur zum Besten gegeben, was im Netz überall kommuniziert wir, nämlich dass sich der überarbeitete J15 im Vergleich zum KDJ niedertouriger Fahren lässt und die neue Maschine etwas leiser ist.
Ist auch anhand Drehzahl und Dezibel belegbar und somit keine subjektive Empfindung von Bern.
Zumindest mir ist aber bislang noch kein Bericht bekannt, wo der alte 3.0l besser abschneidet, als das Facelift Modell; wäre bestimmt für den einen oder anderen interessant, wenn Du hier Deine Behauptung belegen könntest und dazu einen Link postest.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7621
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von quadman »

Hallo Bern,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das klingt sehr interessant!

Besser als jede Mutmaßung :bulb:




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von Bern55 »

Guten Tag zusammen

Ich nannte bisher die folgenden Geländefahrzeuge mein Eigen und fuhr diese jeweils während 2 - 4 Jahren, Alltagsgebrauch, aber auch weite Ferienreisen mit starker Beladung, teilweise auch Hängerbetrieb:

- Opel Frontera
- Chevrolet Trailblazer
- LC J12
- Nissan Pathfinder
- Jeep Commander (2 Fahrzeuge)
- LC J150 3.0 D lang

Zudem habe ich ausgiebig getestet, mehrfach, ich habe dazu die nötigen Kontakte:

- VW Touareg
- BMW X5
- Jeep Grand Cherokkee (neueste Version sowie die Vorversion)
- Mercedes div. SUV bzw. Geländewagen

Schliesslich besitze ich noch einen Jeep Wrangler 2.8 D 2013, kurz, schön zurechtgebrezelt.

Endlich habe ich vor kurzem mit einem Freund während Wochen ausgiebig evaluiert und getestet den Mercedes GLS, den er dann für 140'000 Franken gekauft hat.

Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich was von der Materie verstehe und auch Fahreigenschaften etc. einzuschätzen weiss.

Der LC 150 2.8 ist kein Sportwagen, kein SUV, sondern ein richtiger Geländewagen. Man muss einfach nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, der kann nicht dasselbe wie ein Cayenne Turbo.

Aber: Auf den ersten Kilometern, auch als Beifahrer, und bei der Evaluation des Fahrzeuges vor dem Kauf habe ich festgestellt, dass da eine hohe Verarbeitungsqualität besteht, das Fahrzeug m.E. ungemein robust, komfortabel und ruhig ist, alles drin ist, was ich brauche, voraussichtlich wie der 3.0 einfach eine höchst zuverlässige, geräumige, belastbare Komfortkiste für das Cruisen und den Alltag in allen Lebenslagen. Und genau das suche und will ich. Und das kann man ja nicht ernsthaft bestreiten, dass der LC nicht genau diesem Profil entspricht. Mir ist es z.B. völlig egal, dass das Fahrzeug keinen Sechszylinder hat und nur ein Sechsgangautomatikgetriebe. So ausgerüstet fährt er sich aber sehr komfortabel, ist kräftig und zieht völlig genügend an. Der lange sechste Gang ist ein signifikanter Fortschritt. Wenn ich einen Sportwagen im SUV-Look will, kaufe ich eben etwas anderes.

Ich werde deshalb nach den Sommerferien für alle die sich dafür interessieren berichten, wie sich das auf langen Reisen, auch nachts, stark beladen, im strömenden Regen, auf steilen Passfahrten, auf Trampelpfaden, im Sand am Meer etc. etc. anfühlt. Was meine Beifahrer so sagen, die Kids, andere Hundehalter, Pferdefreunde etc.

Wer sich dafür nicht interessiert, soll einfach weiterblättern, Vorwürfe absetzen, nur weil jemand in einem Forum es wagt oder als hilfreich empfindet, seine Eindrücke zu schildern, finde ich, dient der Sache nicht.

Also. Keep cruisin'

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26143
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von netzmeister »

The real Deal hat geschrieben:Schon klar, muss man sich krampfhaft einreden, der 2.8D ist besser als der alte 3.0D.
Testberichte sagen was anderes.

Ich empfinde das jetzt nicht als sonderlich hilfreich, ehrlich gesagt. Wie ist denn Dein persönlicher Eindruck vom neuen Motor?

LCJ12 hat geschrieben:Über jüngere Modellreihen zu nörgeln - bzw. über die Owner herzuziehen, wenn sie es wagen, positiv über Ihre Neuerwerbung zu berichten- das gehört doch leider zur guten Tradition des BTF (man denke nur an die J12 und J20 Fraktion) und wird im vorliegenden Falle lediglich neu aufgewärmt

Das ist mindestens so destruktiv wie der Beitrag von "Real Deal", Ronald. Nicht hilfreich, wirklich.

Zurück zum Thema. Bern: Danke für den Erfahrungsbericht! Bist ja einer der ersten, deshalb ist das umso interessanter. Mach bitte regelmäßig weiter damit!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von The real Deal »

So, nun wollen wir uns wieder entspannen, das Wort "krampfhaft " nehme ich wieder zurück.
Es ging um 3.0, 190 PS und 2.8, 177 PS
Vorteile sehe ich wenig zum 3.0
Schadstoffklasse 6, vieleicht in Zukunft ein Vorteil. Vieleicht dürfen irgendwann nur Fahrzeuge mit Schadstoffklasse 6 in Städte einfahren.
Steuern das Gleiche.
0,5 Liter weniger Verbrauch.
Etwas mehr Aufwand, Harnstofftank in Auge behalten
Höheres Drehmoment, aber im kleineren Bereich.
3.0: Maximales Drehmoment 420/1600-3000
2.8: Maximales Drehmoment 450/1600-2400
Länger übersetzt, was nutzt es, wenn man an der kleinsten Steigung runter schalten muss.
13 PS und 200 ccm weniger ist schon ein Nummer.
Wobei Das Teil, in beiden Versionen, recht schwach auf der Brust ist.
Aber das ist wohl ( leider )überall der Downsizing-Trend.
Der 2.8 ist eine völlig neue Motoren Version, hoffentlich sind die 1. Käufer keine Testfahrer.
Wobei ich jetzt auch den 2.8 nehmen würde, es gibt keine Wahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@Netzi
sorry wenn mein Beitrag so rübergekommen ist, sollte eigentlich das Gegenteil bewirken :hmmm: :wink:


@Bern
Deine Zufriedenheit kann ich ganz gut nach nachvollziehen, habe es ja jedes mal selbst erlebt wenn Toyota eine Modellpflege dem Land Cruiser hat angedeihen lassen, fuhr er sich jedes mal "feinnerviger", wie Du es treffend formulierst.
Deine dauernden Vergleiche respektive Rechtfertigungsversuche betreffs der Antriebseinheit des J15 mit dem Verweis auf Sportwagen, hättest Du aber eigentlich nicht nötig :roll:

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26143
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von netzmeister »

Ich hatte vor zwei Wochen das Vergnügen, den ersten gechipten 2,8er zu bewegen...der Bericht ist "in der Mache" und folgt vielleicht sogar noch vor der A&A.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ruehmann
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 00:38

Re: LC 3.0 D gegen 2.8 D eingetauscht

Beitrag von Ruehmann »

Hallo Bern,
danke für den Bericht, bin schon ganz gespannt, werde nächste Woche meinen Hilux 3.0 gegen LC 2.8 tauschen :D .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“