hallo zusammen!!
ich habe bei einem pajero eine platte gesehen, die
sich von der vorderachse zur hinterachse erstreckt.
ich spiele nun mit dem gedanken mir auch so erwas
anbauen zu lassen, und wollte hiermit mal in die runde fragen.
a) gibt es so etwas auch scho fertig zu kaufen?
b) welche vorteile bringt es?
c) welche nachteile bringt es?
ich sehe den vorteil vor allem darin mir teile wie
verteilergetriebe, tank, vor schäden durch aufsitzen auf
stein zu schützen, aber gegen steinschlag allgemein
bei schnelleren fahrten zu schützen.
als nachteil ist mir bislang nur eingefallen: ev. hitzestaus,
ev. weniger elastitizität, oder schlamm der sich verfängt
und zu rost führen kann.
ich denke aber eben primär an den schutz.
wie sind eure erfahrunge bzw. meinunge dazu?
any feedback welcome!!!
thx &lg
klaus
Bodenschutzplatte J12 lang
Bodenschutzplatte J12 lang
-- there is nothing as powerful as truth,
-- and often, nothing so strange.
# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#
-- and often, nothing so strange.
# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bodenschutzplatte J12 lang
Hallo Klaus,
ich habe an meinem J12 eine Aluschutzplatte vorne montieren lassen. Diese ist aus 6mm Alu und geht von der Stoßstange bis kurz hinter die Vorderachse.
Ein kompletter Schutz von vorne bis hinten aus einem Guß ist mir nicht bekannt.
Der Vorteil ist eindeutig der Auffahrschutz, der bei Geländeeinsatz durchaus notwendig ist. Um den gesamten J12 zu schützen müßten noch zwei weitere Platten (mitte u. hinten) montiert werden.
Hitzestau ist sicher kaum ein Thema.
"Nachteile" sind vielleicht schon eher das höhere Gewicht und die etwas geringere Bodenfreiheit.
Gruss
Josch
ich habe an meinem J12 eine Aluschutzplatte vorne montieren lassen. Diese ist aus 6mm Alu und geht von der Stoßstange bis kurz hinter die Vorderachse.
Ein kompletter Schutz von vorne bis hinten aus einem Guß ist mir nicht bekannt.
Der Vorteil ist eindeutig der Auffahrschutz, der bei Geländeeinsatz durchaus notwendig ist. Um den gesamten J12 zu schützen müßten noch zwei weitere Platten (mitte u. hinten) montiert werden.
Hitzestau ist sicher kaum ein Thema.
"Nachteile" sind vielleicht schon eher das höhere Gewicht und die etwas geringere Bodenfreiheit.
Gruss
Josch
Josch aus dem Outback mit J12 - dem einzig wahren
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bodenschutzplatte J12 lang
Hallo Klausel und Josch
Das Thema beschäftigt auch mich. Mit der Ueberlegung, dass ein Standard-Schutz günstiger zu stehen kommt, habe ich mich bei europäischen Importeuren umgesehen und wurde bei Toyota France unter http://www.toyota.fr/showroom/land_crui ... ories.html
fündig. Der "Ski de protection de châssis" (1- oder 3-teilig?) deckt den Bereich Stosstange bis und mit Getriebe ab, der "Ski de protection châssis arrière" das Hinterachs-Diff. Auf meine Anfrage betr. Materialstärke und Kosten für Mat. und Montage erhielt ich die Mitteilung, dass diese Teile nicht in der offiziellen Zubehör-Preisliste figurieren und ich mich an den nächsten Toyo-Vertrete wenden solle!? Da das Ganze recht interessant aussieht, werde ich dies bei einem nächsten Frankreich-Besuch auch tun und über das Resultat informieren.
Schönes Wochenende
Joerg
Das Thema beschäftigt auch mich. Mit der Ueberlegung, dass ein Standard-Schutz günstiger zu stehen kommt, habe ich mich bei europäischen Importeuren umgesehen und wurde bei Toyota France unter http://www.toyota.fr/showroom/land_crui ... ories.html
fündig. Der "Ski de protection de châssis" (1- oder 3-teilig?) deckt den Bereich Stosstange bis und mit Getriebe ab, der "Ski de protection châssis arrière" das Hinterachs-Diff. Auf meine Anfrage betr. Materialstärke und Kosten für Mat. und Montage erhielt ich die Mitteilung, dass diese Teile nicht in der offiziellen Zubehör-Preisliste figurieren und ich mich an den nächsten Toyo-Vertrete wenden solle!? Da das Ganze recht interessant aussieht, werde ich dies bei einem nächsten Frankreich-Besuch auch tun und über das Resultat informieren.
Schönes Wochenende
Joerg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bodenschutzplatte J12 lang
Hi!
Wie ich letztes Wochende gemerkt habe, hat der J12 unten mehr Schutz dringend notwendig!
Habe mit einem der 2 Bügel, die vom seitlichen Rahmen zum Querträger des Rahmens laufen, im Gelände bei einem Fels eingefädelt, und den Bügel böse verbeult. Nachdem ich aber annehme, dass der ohnehin nur eine Art Gleitschutz darstellen soll, damit sich nichts am Querträger selbst verhakt, werd ichs wohl so lassen.
Bitte sehr dringend um Infos bzgl. der französischen Gleitplatten, (ich hoffe sehr, dass sie nicht aus Alu sind!)
Wie ich letztes Wochende gemerkt habe, hat der J12 unten mehr Schutz dringend notwendig!
Habe mit einem der 2 Bügel, die vom seitlichen Rahmen zum Querträger des Rahmens laufen, im Gelände bei einem Fels eingefädelt, und den Bügel böse verbeult. Nachdem ich aber annehme, dass der ohnehin nur eine Art Gleitschutz darstellen soll, damit sich nichts am Querträger selbst verhakt, werd ichs wohl so lassen.
Bitte sehr dringend um Infos bzgl. der französischen Gleitplatten, (ich hoffe sehr, dass sie nicht aus Alu sind!)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bodenschutzplatte J12 lang
Hallo glorz
Betreffend Info zu franz. Gleitplatten muss ich Dich noch etwas vertrösten, da ich erst Ende Jahr nach Frankreich reise. Werde mich aber noch einmal beim CH-Vertreter/Importeur schlau machen.
Sorry und Gruss
Joerg
PS Die Bilder lassen eher auf Alu schliessen
Betreffend Info zu franz. Gleitplatten muss ich Dich noch etwas vertrösten, da ich erst Ende Jahr nach Frankreich reise. Werde mich aber noch einmal beim CH-Vertreter/Importeur schlau machen.
Sorry und Gruss
Joerg
PS Die Bilder lassen eher auf Alu schliessen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |