Strom auf der Ladefläche ?

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Onkelchen
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Galaxyq hat geschrieben:Ihr sprecht da aber nicht von 230V sondern von 12V und da verlierst du bei einem 16q bei 100A warscheinlich schon 5V über die Leitung, da bleibt dir nicht viel von den 12 über.



Um bei 16mm² und 100A 5V Spannungsabfall zu haben müsste die Leitungslänge rund 45 Meter sein.
Da kann er seine Batterien ja schon fast zuhause lassen und am Kabel in den Urlaub fahren ... ;-) ;-) ;-)


Ich glaube, Andi hat ein bisschen verwechselt worum es geht.

Der Kompressor ist mit ca. 45A angegeben.
Um den Spannunbgsabfall gering zu halten wurde für die Versorgung 16mm² Kabel ausgewählt.

16mm² Kabel werden normalerweise mit 100A abgesichert, so ist es z.B. auch der EMMA- Empfehlung zu entnehmen, die sich auf den Einsatz in KFZ bezieht, jedoch für die Audio-Ausstatter gedacht ist, die ja auch immer mit großen Strömen in KFZ zu kämpfen haben.

Im Tabellenbuch Elektrotechnik ist dies ebenaflls angegeben, jedoch wie hakim richtig bemerkt für den Einsatz bei Temperaturen bis 30°C. Allerdings haben Kabel in Hausnetzen (auf die sich das Tabellenbuch, die zugrunde liegende DIN und die VDE beziehen) doppelte Isolierung und damit eine schlechtere Wärmeabfuhr, außerdem für eine Dauerbelastung 24/7 und ggfs. in Kabelschächgten /-rohren usw.

Hakim geht gerne auf Nummer sicher und nimmt für KFZ die VDE-Empfehlung für Temperaturen bis 50°C.

Das ist für KFZ eigentlich nicht nötig, ist aber auch nicht verkehrt,
solange man mit dem etwas höheren Spannungabfall auf der feineren Sicherung klar kommt und solange der Anlaufstrom des Kompressors die feinere Sicherung nicht ständig durchbrennen lässt.

Also kann man bei 16mm² im KFZ mit 100A absichern, mit 50A oder auch mit dem gesunden Mittelwert 70A. :-)

Dies hat nichts damit zu tun, ob der Strom auch wirklich fließt, sondern nur damit, ab welcher Last das Kabel geschützt werden soll.

Selbst die 100A haben noch gute Reserve, denn fur Dauerlast freiliegender einfach isolierter Kabel sind 20A pro mm² und kurzzeitig 30A pro mm² möglich ohne dass das Kabel abfackelt.


Die 100A habe ich deswegen in die Waagschale geworfen, weil 1. für KFZ empfohlen, 2. der Kompressor im Anlaufstrom - wenn er z.B. gegen Widerstand also gegen Druck in der Leitung anlaufen muss - seine 45A Angabe locker überschreiten dürfte.

Mein kleiner Kompressor (der 72l/min Vorgänger dessen vom Threadersteller) ist mit 25A angegeben. Wenn er aber gegen einen gewissen Gegendruck anlaufen muss, haut er auch eine 40A Sicherung noch regelmäßig durch.


Ich hoffe, dass ich ein bisschen Klärung bringen konnte und nicht nur noch stärker verwirrt habe. :-) :-)

Vele Grüße
Onkelchen
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PerfectDrug
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von PerfectDrug »

Prima Forum, Klasse user. Wie immer ! :D :wink:

Sehr viel Infos, aber alles was ich Wissen muss habe ich bekommen.

Da der Kompressor via Druckschalter betrieben wird, startet
er natürlich schon unter last. Abschaltdruck sind 8,3 Bar und
wieder Eingeschaltet wird bei unterschreiten von 6,3 Bar.
Demnach muss er immer gegen diese 6,3 Bar Drücken.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe sagt mir das,
das der Anlaufstrom doch höher sein könnte ais Gedacht.
Jetzt werde ich also ein 16er Kabel nehmen und es mit 70 Ampere
Absichern. Sollte das nicht reichen, kann ich ja beruhigt
auf eine 100 Ampere Sicherung wechseln.
Das Kabel kann das ab. Soweit alles richtig ?

Eins noch, Masse über den Rahmen oder auch ein 16er Kabel zur Batterie?
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PerfectDrug
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von PerfectDrug »

Jetzt fehlt nur noch die passende Steckverbindung.
Der aus den Link weiter oben kann nur 5 Ampere :confused:
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hakim
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von hakim »

Hallo,
Stecker und passende Buchse:
http://de.farnell.com/multicomp/bmcwpm2 ... dp/2064949
http://de.farnell.com/multicomp/bmcwpf2 ... dp/2064945
Bewährt auch die Anderson-Steckverbindungen. Du brauchst zwei davon, die sind identisch, können aber zusammengeschoben werden.
http://www.nothnagel-marine.de/index.ph ... lter_id=35
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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robert2345
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von robert2345 »

PerfectDrug hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch die passende Steckverbindung.


Kompressor im Heck fix einbauen, dann brauchst keine Stecker und so wie Hakim schrieb, ein ca. 7m langen Druckluftschlauch - Fertig. Ist bei mir seit Jahren so und funktioniert prima.
LG
Robert
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PerfectDrug
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von PerfectDrug »

Das würde mir am besten gefallen Robert.
Aber ab und an brauche ich den Platz auf der Pritsche?
Deshalb diese Lösung.

Masse extra oder über die Karosse?

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robert2345
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von robert2345 »

An die Karosserie mit ebenfalls 16mm2 reicht.
LG
Robert
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Schnippo
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von Schnippo »

Lässt sich der Kompressor nicht im Motorraum, hinter der rechten Batterie verbauen?

Gruß
Thomas
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PerfectDrug
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von PerfectDrug »

Hallo Thomas. Da ich keine zweite Batterie habe, wäre da durchaus Platz für den Tmax. Aber ich denke das der Motorraum eher kontraproduktiv für die Haltbarkeit der Luftpumpe ist. Witterung und Salz werden ihm da schnell zusetzen.
Und ich hätte auch keine ahnung wie ich die Verkabelung des Druckschalters wasserdicht lösen könnte.
Deshalb ist er hinten gut aufgehoben.
Und den Strom hinten möchte ich ja so oder so, für Licht und gegebenenfalls einen Kühlschrank.
Grüssle Andi

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hakim
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich hatte ja ursprünglich meinen VIAIR-Kompressor im freien Raum hinterm Luftfilter. Zum einen waren zumindest bei diesem Fabrikat Gehäuse und Endschalter nicht ausreichend spritzwasserdicht - was ich nachgearbeitet habe. Zum anderen gab es doch rasch Ansätze von Korrosion. Jetzt habe ich den VIAIR betriebsbereit im Innenraum montiert, unterm Beifahrer-Recaro. OK, unterm Seriensitz ist dafür kaum ausreichend Platz. Den bei meinem 1-Batterie-Hilux freien Platz hinterm Luftfilter habe ich durch eine Versorgerbatterie "gefüllt". Andi, wenn Du eine Kühlbox sinnvoll betrieben willst, wäre die Zweit-Batterie durchaus meine Empfehlung, i.V. mit einem elektronischen Trennrelais. Bevor Du später die 16qmm-Kabelage für den Kompressor wieder umarbeiten mußt...
Hakim
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PerfectDrug
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von PerfectDrug »

Hallo Hakim,

diesen Gedanken habe ich natürlich auch in betracht gezogen.
Aber bei diesem Hilux wird das nicht von Nöten sein, da in
absehbarer Zeit keine längeren Reisen anstehen. Noch haben
wir drei Mädels hier, die an solchen Reisen kein Interesse zeigen und
mein Job mir auch diese Zeit nicht gibt.
Das wird dann in drei bis vier Jahren aktuell.
Dann steht hier bereits der Nachfolger Hilux / Tacoma / GRJ79 ( mal sehen :wink: )
vor der Türe.
Kommende Woche bin ich zuhause, dann werde ich Verkabeln.
Einzig mit der Steckerlösung bin ich noch nicht zufrieden.
Hätte da schon gerne was zum Anfassen. Aber scheinbar gibt es
das nicht in Zweipolig mit 50 - 70 A.
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fsk18
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von fsk18 »

Onkelchen hat geschrieben:
PerfectDrug hat geschrieben:Also wird es ein 16 mm2 Kabel werden.
[..]
Jetzt werde ich ein 16mm2 Kabel nach hinten Verlegen.
Ich denke eine 50a Sicherung reicht in diesem Fall ...



Hi,

16 mm² wird mit 100A abgesichert, 10 mm² mit 70A und 6 mm² mit 50A.

Feinere Sicherungen machen keinen Sinn.
Je feiner die Sicherung ist, umso größer Ihr Widerstand - und damit der Spannungsabfall (Spannungsverlust).

Sprich: Du legst extra dicke Kabel zum Kompressor um möglich geringen Spannungsverlust zu haben und machst Dir das dann mit einer zu feinen Sicherung zum Teil wieder zunichte.

Vermeide unnötig niedrig abzusichern.

Viele Grüße
Onkelchen


ich würde ein 6mm² Kabel reinzaubern ... ist denn an dem Kompressor auch ein 16mm² Kabel dran? - glaub ich nicht.

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Onkelchen
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von Onkelchen »

fsk18 hat geschrieben:
ich würde ein 6mm² Kabel reinzaubern ... ist denn an dem Kompressor auch ein 16mm² Kabel dran? - glaub ich nicht.



Am Kompressor ist aber nur ein knapper Meter Kabel.

Durchbrennen würde das 6mm² Kabel auch nicht, allerdings ist der Spannungsverlust auch von der Länge des Kabels abhängig und bei der Verlegung von der Batterie auf die Pritsche kommen doch 2, 3, 4 Meterchen zusammen.

Viele Grüße
Onkelchen
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von PerfectDrug »

Hallo fsk18.
Am Kompressor ist natürlich ein kleineres Kabel. Das aber nach wenigen Minuten merklich warm wird. Und schaden kann es ja nicht wenn die Strippe etwas Potenter ausgelegt ist.
Hab eben mal die Pritsche genauer untersucht, konnte aber keine Öffnung ausmachen.
Kann ich da an der Ecke Richtung Kabine im Boden einfach durch bohren?

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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von robert2345 »

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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von PerfectDrug »



Deinen Link habe ich natürlich weiter oben schon gesehen.
Aber diese Öffnung sagt mit überhaupt nicht zu.
Ungünstige stelle und zu groß. Desweiteren kommt man von hinten nicht dran.
Also doch der Bohrer :biggrin:
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