HZJ 75 Frame-Off Resto

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Warum so kompliziert beim Schweller?
Andere schweissen da einfach ein Rund- oder Rechteckrohr ein und freuen sich über nen Öl- oder Drucklufttank.

Nichts desto Trotz - Hut ab dass du dieses Wrack wieder gerichtet hast, gute Arbeit! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

Ozymandias hat geschrieben:Warum so kompliziert beim Schweller?
Andere schweissen da einfach ein Rund- oder Rechteckrohr ein und freuen sich über nen Öl- oder Drucklufttank.

der feindet sich schon in der vorderen Stoßstange

Ozymandias hat geschrieben:Nichts desto Trotz - Hut ab dass du dieses Wrack wieder gerichtet hast, gute Arbeit! :bulb:


naja Wrack würde ich es nicht gerade nennen ich denke das es im laufe der zeit einfach unabdingbar ist arbeit in die Lebenserhaltung zu stecken. Macht man dies regelmässig und richtig hat man weniger Arbeit und mehr Spass dran :rofl:

by the way
ich benötige neue Stoßdämpfer vorne und einen neuen Lenkungsdämpfer
gibt es brauchbare und bezahlbare Lösung ? Derzeit sind OME Dinger verbaut
hinten sind sie noch gut vorne sind sie so gut wie Platt
höher sollte er irgendwas um die 50-60mm sein falls das dabei zur sache tut

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

Sooooo


Lange hat sich hier nix getan allerdings ging es hinter den Kulissen weiter..

Was ist passiert bisher:
Die Stoßstange wurde umgebaut und eine WARN 8274 ist eingezogen zusätzlich sind 2 5l Tanks in der Stoßstange verbaut. Alle Flüssigkeiten wurden getauscht. der Wassertank ist unter die Karosse gewandert. Der Drucklufttank hat einen Platz im Motorraum gefunden. Die Unterfahrschutzplatten für Getriebe und Tank sind feuerverzinkt und der Halter für eine 2 Lima ist auch fertig.

Weiter hin muss das Dach noch fertig gebaut werden und die Warmwasserversorgung gewährleistet werden.
Dann kann langsam der Ausbau wieder einziehen.
Und halt die unendlich vielen Kleinigkeiten :rofl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Achja Felgen werden Schwarz lackiert :lol:

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Django
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:23

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von Django »

Echt schön geworden, super Farbe.
Sieht das nur so aus oder ist deine Vorderachse nach hinten gerutscht?

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von Ledesco »

Absolut GEIL!!!

Ich wünschte ich hätte deine Fertigkeiten und deine Möglichkeiten! Einfach toll!! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

Ledesco hat geschrieben:Absolut GEIL!!!

Ich wünschte ich hätte deine Fertigkeiten und deine Möglichkeiten! Einfach toll!! :-)


Ansicht ist es alles eine Frage der Übung
Mit Karosserie schweißen hatte ich bis dahin auch noch nix zu tun

Vielen Dank für das Kompliment
Mit freundlichen Grüßen
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von Pacmann »

Django hat geschrieben:Echt schön geworden, super Farbe.
Sieht das nur so aus oder ist deine Vorderachse nach hinten gerutscht?

lg


Warmir auch gleich aufgefallen...
Vielleicht Federpakete falsch rum montiert. Dann wird's jedoch eng mit der Kardanwelle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

moin zusammen

Die Achse ist noch vorne versetzt weil die Schäkel ausgetauscht und verlängert wurden.
Derzeit sind vorne sowie hinten 120mm Schäkel eingebaut. Dadurch kommt die Achse weiter nach hinten.
beim Einfedern logischerweise wieder nach vorne.

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von Dimi69 »

Hallo, super resto, hut ab, hast du mal den höhenunterschied von den 90 zu den 120 mm schäkel gemessen am fz naben mitte zu kotflügel oberer rand? Bin mir am überlegen ob es sinn macht auf längere zu wechseln oder bei den originalen von ome zu bleiben?
mfg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

Dimi69 hat geschrieben:Hallo, super resto, hut ab, hast du mal den höhenunterschied von den 90 zu den 120 mm schäkel gemessen am fz naben mitte zu kotflügel oberer rand? Bin mir am überlegen ob es sinn macht auf längere zu wechseln oder bei den originalen von ome zu bleiben?
mfg


Moin Dimi also gemessen habe ich nicht wirklich da ich auch noch keine aussagekräftigen Ergebnisse liefern kann.
Die Federn wurden gestrahlt und lackiert die müssen sich erst mal wieder setzen...
Rein rechnerisch sollte der Wagen 15mm höher kommen. Was mir allerdings aufgefallen ist, die OME Dämpfer sind im unbeladenen Zustand zu Kurz genauso wie die Koppelstange.

Sprich die Dämpfer an der Hinterachse konnten ohne Druck auf den Rahmen in form einer normal gebauten Person nicht montiert werden.
Effektiv werde ich das aber nochmal nachmessen wenn der Cruiser mal wieder ein Paar km Strasse gesehen hat.

Am Wochenende ging der Spass weiter.
Eine neue Windschutzscheibe und alle Seitenscheiben wurden endlich montiert, Das Dach wurde ausgerichtet und mit Kantenschutz inkl. Dichtung versehen und die Frontstoßstange nimmt Formen an.
Bild

Bild

Bild

Die Stoßstange ist aus 3mm Edelstahl gefertigt und beinhaltet mittlerweile: Rechts und links einen jeweils 5l großen Tank, eine Warn 8274 generlaüberholt mit neuem Motor und Kunstoffseil und 2x Hella Rallye 3000 Black Edition Fernscheinwerfer.
Bild

Bild

Bild

Weitere Modifizierungspläne gibt es derzeit nur für die Warn aber noch nicht Spruchreif deshalb lasst euch Überraschen :aetsch:
dem Motor der Winde fehlten 2 Isolierscheiben also wurde fix eine aus Kunstoff gedreht.
Bild

Bild

Bild


Die Möbel aus dem alten Ausbau sind mittlerweile größtenteils wieder eingebaut, werden allerdings noch auf das neue Platzangebot angepasst.
Bild

Desweiteren wurden 20m CAT5 Kabel im Fahrzeug verlegt um das Energieversogungskonzept des Aufbaus zu überarbeiten. Ein bisschen Elektronik darf schon sein :aetsch:
Bild

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von dunrai »

Hi Sven,
tolles Projekt, Respekt!!! :unwuerdig:

Das Detail mit der CAT-Verkabelung macht mich neugierig, was verbirgt sich denn dahinter??

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

Hey Rainer

Wir nutzen das cat5 Kabel zur Datenübertragung
Nachdem vor dem Umbau ein digitaler Drehzahlmesser gebastelt wurde wollen wir jetzt eine wohnmbilsteuerung mittels eines selbstgestriken can Bus System entwickeln.

Zum einen würde ich gerne die Heizung mittels Temperatursensor steuern da sie derzeit nur an oder aus kennt
Desweiteren sollen Wasserstand im brauchwassertank und Batteriezustand überwacht werden.

Das System bietet genug Spielraum für nicht lebensnotwendige Spielereien
Wie z.b Wasser und Öl Temperatur oder auch einem Diesel verbraucgsrechner

Das Notebook über das die Auswertung erfolgt läuft sowiso sobald der Wagen läuft und
Rechenleistung ist auch nicht das Problem eine weitere Adaption auf Tablet oder handy ist nicht auszuschließen

Steck aber derzeit bis auf Hardware tankauslese und Drehzahlmesser noch in den Kinderschuhen

Mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

Hallo zusammen

Das Interesse hält sich in grenzen ?
woran liegt´s ??

naja ich mache mal weiter mit einem Update

Da ich in der letzten zeit nur Stückchenweise Zeit gefunden habe, haben sich viele Kleinigkeiten getan.
Das Ablagefach über Fahrer und Beifahrersitz liegt sitzt wieder da wo es hingehört.
Bild


Da der Kleine mittlerweile von Aussen überall Hübsch aufgebaut ist musste es auch unter der Haube weitergehen
Öl und Flüssigkeitsverlust war bisher Absolut kein Thema Dichtung für Ventildeckel Krümmer und Ansaugbrücke wurden trotzdem getauscht.
Bild
Bild

So ein Reihensechser ist schon was schönes :aetsch:
Bild


Luftfilter und Batteriehalter, wurden einmal gestrahlt, Grundiert, und lackiert.
Der Ventildeckel wurde mir Lackpolitur aufgehübscht,
Krümmerabdeckung Endtopf und Dieselleitungen würden leicht abgeschliffen und auf Hochglanz poliert.
Desweiteren wurden Ansaugbrücke und Krümmer gestrahlt und gebürstet.
Im Motorraum wurde die Schutzabdeckung des Lüfters lackiert und ein Paar andere Teile gereinigt.

Bild
Bild
Bild

Ausserdem wurde der Rahmen des Aufstelldachs mit SIKA Flex abgedichtet.
Bild

Bild

Im nächsten Jahr werde ich mich wohl mit dem Anpassen des Lattenrostes beschäftigen. Gasdruckdämpfer sind dafür sind Mittlerweile vorhanden also bleibt es Spannend...

mfg Sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von GooSe_1977 »

[THUMBS UP SIGN]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von Ben W-G »

very cool! Hut ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von fsk18 »

Servus, ich habe massivstes Interesse an dem Reserveradträger. Und zwar Skizzen, Fotos etc. DANKE.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“