Biodiesel für den J12
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Biodiesel für den J12
Nachdem ich mir nun den schon in einem anderen Tread beschriebenen 2004er J12 geholt habe und die ersten 2000 Kilometer davon 500 mit Hänger runter hab, bin ich super begeistert von dem Wagen und überzeugt, dass er weder eine 5. Automatikstufe noch 2 kW mehr braucht. Aber jetzt zum Thema: Hat schon jemand Erfahrung ob der Wagen Biodiesel verträgt und falls ja, ob die Fahrleistungen gleich bleiben.
Bei den heutigen Dieselpreisen (heute 99 ct in Münster) wäre das ja sehr interessant.
Gruß
Sven
Bei den heutigen Dieselpreisen (heute 99 ct in Münster) wäre das ja sehr interessant.
Gruß
Sven
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Biodiesel für den J12
Hallo Sven,
benutze doch einfach mal die Suchfunktion oder schau mal hier http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=7687
Grüße
Heinz
benutze doch einfach mal die Suchfunktion oder schau mal hier http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=7687
Grüße
Heinz
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Heinz
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Biodiesel für den J12
Hallo,
die Suchfunktion hatte ich vor meinem Post bemüht, aber nichts im J9/J12 Forum gefunden. Mitlerweile habe ich aber eine Antwort von Toyota und stell Sie mal für alle Interessierten ein:
Guten Tag Herr Pöpping,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Biodiesel ist für Ihren TOYOTA nicht freigegeben. Für die Kraftstoffschläuche Ihres Wagens wurden Gummi- und Kunststoffmaterialien verwendet, die ausschließlich für normalen Dieselkraftstoff ausgelegt sind. Die Zusammensetzung dieser Materialien stellt eine möglichst lange Lebensdauer unter allen Betriebsbedingungen sicher.
Doch gerade diese hochwertigen Materialien sind für die Verwendung von Biodiesel nicht geeignet. Biodiesel kann dazu führen, dass die Kraftstoffschläuche und Dichtungen aufquellen, was dann Ihre Fahrsicherheit gefährdet.
Eventuelle Umbaumaßnahmen sind von der TOYOTA Deutschland GmbH nicht geprüft worden. Daher können wir hierzu keine Aussage treffen.
Sollten Sie sich dennoch für den Betrieb mit Biodiesel entscheiden, so entfällt bei Schäden, die darauf zurückzuführen sind, der Anspruch auf Garantie oder die Leistungen der Eurocare.
Fahren Sie deshalb Ihren TOYOTA bitte immer mit normalem Dieselkraftstoff.
Mit den besten Grüßen aus Köln
Ihr TOYOTA Team
Gruß
Sven
die Suchfunktion hatte ich vor meinem Post bemüht, aber nichts im J9/J12 Forum gefunden. Mitlerweile habe ich aber eine Antwort von Toyota und stell Sie mal für alle Interessierten ein:
Guten Tag Herr Pöpping,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Biodiesel ist für Ihren TOYOTA nicht freigegeben. Für die Kraftstoffschläuche Ihres Wagens wurden Gummi- und Kunststoffmaterialien verwendet, die ausschließlich für normalen Dieselkraftstoff ausgelegt sind. Die Zusammensetzung dieser Materialien stellt eine möglichst lange Lebensdauer unter allen Betriebsbedingungen sicher.
Doch gerade diese hochwertigen Materialien sind für die Verwendung von Biodiesel nicht geeignet. Biodiesel kann dazu führen, dass die Kraftstoffschläuche und Dichtungen aufquellen, was dann Ihre Fahrsicherheit gefährdet.
Eventuelle Umbaumaßnahmen sind von der TOYOTA Deutschland GmbH nicht geprüft worden. Daher können wir hierzu keine Aussage treffen.
Sollten Sie sich dennoch für den Betrieb mit Biodiesel entscheiden, so entfällt bei Schäden, die darauf zurückzuführen sind, der Anspruch auf Garantie oder die Leistungen der Eurocare.
Fahren Sie deshalb Ihren TOYOTA bitte immer mit normalem Dieselkraftstoff.
Mit den besten Grüßen aus Köln
Ihr TOYOTA Team
Gruß
Sven
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Biodiesel für den J12
Hallo Sven,
Ob jetzt J12 oder nicht: Mit Biodiesel bekommst du zwar den Tank etwas billiger voll, die Ersparnis wird durch etwa 5% weniger Motorleistung und 5% höheren Verbrauch völlig kompensiert (Quelle: ADAC, siehe unten).
Aus kurzfristigen kommerziellen Gründen macht's also schon keinen Sinn.
Aus ökologischen Gründen ist's auch wenig sinnvoll, da bei der Herstellung relativ viel Primärenergie eingesetzt werden muss.
Am allerschlimmsten sind allerdings die Langzeitrisiken die du mit einer teuren Maschine eingehst: Praktisch ohne Risikoprämie (Treibstoffkostenersparnis) leiden insbesondere dynamisch belastete Dichtungen unter der wechselweisen Betankung mit Diesel und Biodiesel. Zudem zerstört Biodiesel wegen seiner Aggressivität den Korrosionsschutz von Einspritzpumpen - darin enthaltene Wasseranteile tun ein Übriges.
Biodieselschäden sind Langzeitschäden - schon zig tausende Einspritzpumpen sind 'dran zu Grunde gegangen - rechne mal mit Ärger ab einer Grössenordnung von 80000 km - vorher geht's meist gut.
Genauso undifferenziert wie hierzulande gegen Geländewagen gewettert wird wird so vieler Unsinn schöngeschwiegen.
Ich hatte schon einmal fundierte Fakten herausgesucht die gerne verschwiegen werden -
weil das von mir zum Umgang mit Biodiesel behauptete natürlich kein Blabla ist:
http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/b ... /gummi.txt
vorweg: die Pumpenwelle der ESP besitzt eine dynamische Abdichtung - logisch sie dreht sich ja !!!
http://www.o-ring-prueflabor.de/nth5.html
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Krafts ... cm:8-66476
http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel
http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/b ... iesel.html
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=6325
http://www.wg-lkharburg.de/uwgarstedt/a ... diesel.htm
Das Einzige was ich dir als J12 - Fahrer nahelegen kann: Fahrtenbuch führen und mit ein wenig Ehrgeiz und gefühlvollem Gasfuss den Verbrauch drücken - macht einfach Spass. Postet doch mal wie weit ihr mit dem Verbrauch runterkommt: Wenn schon mit dem Vorkammer HZJ knappe 9l möglich sind - was muss da erst beim J12 drin sein.
viele Grüsse
Markus
(Edited by MarkusZ at 8:52 am 1. Oct. 2004)
Ob jetzt J12 oder nicht: Mit Biodiesel bekommst du zwar den Tank etwas billiger voll, die Ersparnis wird durch etwa 5% weniger Motorleistung und 5% höheren Verbrauch völlig kompensiert (Quelle: ADAC, siehe unten).
Aus kurzfristigen kommerziellen Gründen macht's also schon keinen Sinn.
Aus ökologischen Gründen ist's auch wenig sinnvoll, da bei der Herstellung relativ viel Primärenergie eingesetzt werden muss.
Am allerschlimmsten sind allerdings die Langzeitrisiken die du mit einer teuren Maschine eingehst: Praktisch ohne Risikoprämie (Treibstoffkostenersparnis) leiden insbesondere dynamisch belastete Dichtungen unter der wechselweisen Betankung mit Diesel und Biodiesel. Zudem zerstört Biodiesel wegen seiner Aggressivität den Korrosionsschutz von Einspritzpumpen - darin enthaltene Wasseranteile tun ein Übriges.
Biodieselschäden sind Langzeitschäden - schon zig tausende Einspritzpumpen sind 'dran zu Grunde gegangen - rechne mal mit Ärger ab einer Grössenordnung von 80000 km - vorher geht's meist gut.
Genauso undifferenziert wie hierzulande gegen Geländewagen gewettert wird wird so vieler Unsinn schöngeschwiegen.
Ich hatte schon einmal fundierte Fakten herausgesucht die gerne verschwiegen werden -
weil das von mir zum Umgang mit Biodiesel behauptete natürlich kein Blabla ist:
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vorweg: die Pumpenwelle der ESP besitzt eine dynamische Abdichtung - logisch sie dreht sich ja !!!
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http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/b ... iesel.html
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=6325
http://www.wg-lkharburg.de/uwgarstedt/a ... diesel.htm
Das Einzige was ich dir als J12 - Fahrer nahelegen kann: Fahrtenbuch führen und mit ein wenig Ehrgeiz und gefühlvollem Gasfuss den Verbrauch drücken - macht einfach Spass. Postet doch mal wie weit ihr mit dem Verbrauch runterkommt: Wenn schon mit dem Vorkammer HZJ knappe 9l möglich sind - was muss da erst beim J12 drin sein.
viele Grüsse
Markus
(Edited by MarkusZ at 8:52 am 1. Oct. 2004)
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- landcruiser
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Biodiesel für den J12
Quote: from MarkusZ on 8:35 am 1. Oct. 2004
... Wenn schon mit dem Vorkammer HZJ knappe 9l möglich sind - was muss da erst beim J12 drin sein.
....
@Markus
Du hast das pöse Wort gesagt.
Die pösen Puben werden dich steinigen
uwe
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- netzmeister
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Biodiesel für den J12
Schöner Beitrag, Markus! Ich kann mich dem nur anschließen.
Eigene Erfahrungen mit Biodiesel (damals mit dem Patrol und lange vor irgendwelchen ADAC-Untersuchungen): Die Ersparnis wurde 1:1 durch Mehrverbrauch aufgefressen, die Leistung war subjektiv gleich. Ich hatte keinen Schaden an ESP, Leitungen oder Dichtungen, habe allerdings aus den genannten Gründen nur jeweils vor der AU mal einen Tank verfahren.
Auch meine Meinung: Laßt mit Euren J12 die Finger weg von dem Zeug - oder baut entsprechend um.
Eigene Erfahrungen mit Biodiesel (damals mit dem Patrol und lange vor irgendwelchen ADAC-Untersuchungen): Die Ersparnis wurde 1:1 durch Mehrverbrauch aufgefressen, die Leistung war subjektiv gleich. Ich hatte keinen Schaden an ESP, Leitungen oder Dichtungen, habe allerdings aus den genannten Gründen nur jeweils vor der AU mal einen Tank verfahren.
Auch meine Meinung: Laßt mit Euren J12 die Finger weg von dem Zeug - oder baut entsprechend um.
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Biodiesel für den J12
Vielen Dank für die vielen und sehr ausführlichen Antworten. Nach der Antwort von Toyota war für mich der Einsatz von Biodiesel aber schon ausgeschlossen. Was hat man davon bei einer Tankfüllung 5 EUR zu sparen um dann einen evtl. Motorschaden selber zahlen zu müssen.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
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Biodiesel für den J12
Hallo zusammen,
kann mich nur der Aussage von Markus anschliessen. Mit etwas Gefühl zeigt bei mir der Bordcomputer im J12, allerdings mit schmalen Reifen und nur 3 Türig, eine 7 vor dem Komma an. In Wahrheit sind es rund 0,3 Liter mehr.
Was will man mehr...oder besser gesagt weniger ?
Sind schliesslich rund 2 to. die in Schwunkg gehalten werden wollen.
Gruß
Karlchen
kann mich nur der Aussage von Markus anschliessen. Mit etwas Gefühl zeigt bei mir der Bordcomputer im J12, allerdings mit schmalen Reifen und nur 3 Türig, eine 7 vor dem Komma an. In Wahrheit sind es rund 0,3 Liter mehr.
Was will man mehr...oder besser gesagt weniger ?
Sind schliesslich rund 2 to. die in Schwunkg gehalten werden wollen.
Gruß
Karlchen
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- netzmeister
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Biodiesel für den J12
Der J12-Bordcomputer hat beim Buschtaxi-Dauertest grundsätzlich einen halben Liter weniger angezeigt (im Schnitt) als wirklich verfahren wurden. Tststs...
Aber mit dem J12 sind ohne Probleme 8-8,5 machbar, auch ohne zum rollenden Hindernis zu werden.
Aber mit dem J12 sind ohne Probleme 8-8,5 machbar, auch ohne zum rollenden Hindernis zu werden.
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Biodiesel für den J12
Hmmm...
eine 7 vor dem Komma schaffe ich mit meinem HJ60 auch, wenn ich mich anstrenge.
Vor der 7 steht dann halt noch eine 1
(dazu muss ich ihn aber ganz schön heizen...)
Nö, im Ernst:
Wenn ich stramm fahre nimmt er sich ca. 14l.
Fahre ich "verhalten" aber trotzdem nicht als Hindernis (Autobahn <= 120 km/h, Landstraße normal aber "rund" )
bleibt's bei 11-12 l, egal ob mit Diesel oder Diesel/PÖL Gemisch.
Und das mit einem 20 Jahre alten HJ60.
Mit dem Gasfuss kann man schon einiges gut und schlecht machen. Dabei kommt es aber weniger auf das langsame, sondern mehr auf das runde Fahren an.
Viele Grüße
Onkelchen
(Edited by Onkelchen at 11:50 am 1. Oct. 2004)
eine 7 vor dem Komma schaffe ich mit meinem HJ60 auch, wenn ich mich anstrenge.
Vor der 7 steht dann halt noch eine 1
(dazu muss ich ihn aber ganz schön heizen...)
Nö, im Ernst:
Wenn ich stramm fahre nimmt er sich ca. 14l.
Fahre ich "verhalten" aber trotzdem nicht als Hindernis (Autobahn <= 120 km/h, Landstraße normal aber "rund" )
bleibt's bei 11-12 l, egal ob mit Diesel oder Diesel/PÖL Gemisch.
Und das mit einem 20 Jahre alten HJ60.
Mit dem Gasfuss kann man schon einiges gut und schlecht machen. Dabei kommt es aber weniger auf das langsame, sondern mehr auf das runde Fahren an.
Viele Grüße
Onkelchen
(Edited by Onkelchen at 11:50 am 1. Oct. 2004)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Biodiesel für den J12
Quote: from Onkelchen on 11:49 am 1. Oct. 2004
Dabei kommt es aber weniger auf das langsame, sondern mehr auf das runde Fahren an.
Rund, zügig, vorausschauend und vor allem OHNE unnötig Energie zu verschwenden - also vor allem gleichmäßig. Und auf bundesdeutschen Autobahnen liegt das "gleichmäßig" entweder bei 80 oder bei 130 km/h...
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Biodiesel für den J12
meine Extremwerte auf den letzten 100.000 km waren 8,5 l/100 km und 14,4 l/100 km. Letztere mit Hänger und unter Vollast.
Grüße
Heinz
Heinz
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Biodiesel für den J12
ein schönes grüss gott aus dem ösiland ,-)
ich kann zwar noch nichts zum biodiesel anmerken,
dennoch poste ich hier mal drauf los.
hier bei uns verkauft die BP seit einigen monaten
den sogenannten "ultimate diesel". siehe:
http://www.bpultimate.at/
in kurzen worten: der "superdiesel"
also. ich habe meinen tank von herkömmlichen
jet, omv, dieseln fast leergefahren und dann mal
ne füllung mit u.d. gemacht. habe mehr biss,
etwas mehr laufruhe und etwas mehr reichweite
entdeckt. ach ja, und klarerweise den preis, bei
0.929 mit heutigem tage.
beim anruf bei toyota frey, wien, heute fragte ich
neben tuning und etwas kleinkram auch um die
meinung zu den "power-dieseln" am markt.
da wurde mir dann von einem kunden erzählt, dessen
dichtungen (weiss nimma welche) davon
angegriffen wurden. klingt nicht berauschend.
was schreib ich da. vieleicht ist das nen eigenen
thread wert? egal.
positiv ist mir aufgefallen (bei beginn der 3. füllung)
- mehr biss
- mehr laufruhe
- bei einem viertel tank rund +25 schätz ich
- turboloch wird bisschen besser überbrückt
negativ aufgefallen ist mir
- subjektiv höheres laufgeräusch
frage: ist das "naglen" ein helleres oder dumpferes
geräusch? (fahr erst seit 1,5 monaten diesel)
was mein aupuff rauslässt kann ich nicht beurteilen *g
welche erfahrungen habt ihr mit "getunten dieseln"
gemacht?
greetz
klausl
PS: der 12er is echt ein geiles fahrzeug.......
hoffe er hält laaaaaaaaaaaaaaaaaaange
ich kann zwar noch nichts zum biodiesel anmerken,
dennoch poste ich hier mal drauf los.
hier bei uns verkauft die BP seit einigen monaten
den sogenannten "ultimate diesel". siehe:
http://www.bpultimate.at/
in kurzen worten: der "superdiesel"
also. ich habe meinen tank von herkömmlichen
jet, omv, dieseln fast leergefahren und dann mal
ne füllung mit u.d. gemacht. habe mehr biss,
etwas mehr laufruhe und etwas mehr reichweite
entdeckt. ach ja, und klarerweise den preis, bei
0.929 mit heutigem tage.
beim anruf bei toyota frey, wien, heute fragte ich
neben tuning und etwas kleinkram auch um die
meinung zu den "power-dieseln" am markt.
da wurde mir dann von einem kunden erzählt, dessen
dichtungen (weiss nimma welche) davon
angegriffen wurden. klingt nicht berauschend.
was schreib ich da. vieleicht ist das nen eigenen
thread wert? egal.
positiv ist mir aufgefallen (bei beginn der 3. füllung)
- mehr biss
- mehr laufruhe
- bei einem viertel tank rund +25 schätz ich
- turboloch wird bisschen besser überbrückt
negativ aufgefallen ist mir
- subjektiv höheres laufgeräusch
frage: ist das "naglen" ein helleres oder dumpferes
geräusch? (fahr erst seit 1,5 monaten diesel)
was mein aupuff rauslässt kann ich nicht beurteilen *g
welche erfahrungen habt ihr mit "getunten dieseln"
gemacht?
greetz
klausl
PS: der 12er is echt ein geiles fahrzeug.......
hoffe er hält laaaaaaaaaaaaaaaaaaange
-- there is nothing as powerful as truth,
-- and often, nothing so strange.
# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#
-- and often, nothing so strange.
# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#
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Biodiesel für den J12
Hallo Klaus,
sorry wen nich das sage aber ich behaupte mal dass man mit einem J12 KEINEN Unterschied zwischen Ultimate superpower oder was weiß ich Diesel zu einem Standardprodukt messen kann. Das Zeug dient wahrscheinlich einzig und allein der Gewinnoptimierung der Anbieter. Es wurde schon bei Markteinführung des V-Power Benzins alles Mögliche an wundersamen Verbesserungen diskuttiert. Fakt war auch hier: keine MESSBARE Verbesserung.
Hauptsache ist, man bildet sich ein etwas zu spüren und vielleicht gibt es auch sogar einen besseren Brennwert aber bei einem 3 Liter mit 160 PS kommt das nie zum Zuge. Das mag bei einem 1,9 TDI mit 150 PS vielleicht noch das ein oder andere Prozent bringen aber im Landcruiser halte ich das für unmöglich.
Grüße
Heinz
sorry wen nich das sage aber ich behaupte mal dass man mit einem J12 KEINEN Unterschied zwischen Ultimate superpower oder was weiß ich Diesel zu einem Standardprodukt messen kann. Das Zeug dient wahrscheinlich einzig und allein der Gewinnoptimierung der Anbieter. Es wurde schon bei Markteinführung des V-Power Benzins alles Mögliche an wundersamen Verbesserungen diskuttiert. Fakt war auch hier: keine MESSBARE Verbesserung.
Hauptsache ist, man bildet sich ein etwas zu spüren und vielleicht gibt es auch sogar einen besseren Brennwert aber bei einem 3 Liter mit 160 PS kommt das nie zum Zuge. Das mag bei einem 1,9 TDI mit 150 PS vielleicht noch das ein oder andere Prozent bringen aber im Landcruiser halte ich das für unmöglich.
Grüße
Heinz
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Heinz
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- netzmeister
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Biodiesel für den J12
Ich habe den V-Power von Shell die Tage versehentlich in den Tank gekippt - und tatsächlich eine merkliche Verbesserung gespürt.
Klausl: Die Dichtungen greift das Zeug nicht an, da hat Dein Händler Biodiesel und Synthetikdiesel durcheinander gebracht.
Klausl: Die Dichtungen greift das Zeug nicht an, da hat Dein Händler Biodiesel und Synthetikdiesel durcheinander gebracht.
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