Schlechte Luft im Toyo?

2002 - 2009
Antworten
aik26
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 23:33
Wohnort: 51519 Odenthal

Schlechte Luft im Toyo?

Beitrag von aik26 »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem LJ 12. Wenn es kalt ist, so um die Null Grad, fängt meine Klimaanlage an zu stinken. Na ja, man kann auch sagen es richt etwas komisch. Das allerdings nur für kurze Zeit. Danach arbeitet sie wieder ganz normal, es sei denn, sie muß zwischendurch  ran und nochmal kräftig arbeiten. Das gleiche passiert auch, wenn man das Auto abstellt
( zum Hundespaziergang ) und danach wieder startet. Aber wie schon gesagt, nur wenn es draussen kalt ist. Hat jemand von Euch gleiche oder ähnliche Probleme? Ein erster Besuch in der Werkstatt hat noch keinen Erfolg gebracht, soll aber jetzt den Toyo noch mal vorbeibringen. Als der Meister mich beim ersten Besuch fragte, richtb es muffig oder aber feucht moderich, hatte ich zunächst den Eindruck, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. Doch dem scheint nicht so zu sein.

Kann von Euch jemand zu diesem Problem eine Hilfestellung geben???

Freue mich auf eventuelle Antworten.


Gruss HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Schlechte Luft im Lancy?

Beitrag von Plastic Bertrand »

Das sind m.E Keime die entstehen wenn die Klimaanlage bis zum abstellen des Motors mitläuft und das KOndensat ncht verdunsten kann.
Ich habe dieses Geruchproblem nicht mehr seit ich AC 10 minuten vor Ankunft abschalte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 23:33
Wohnort: 51519 Odenthal

Schlechte Luft im Lancy?

Beitrag von aik26 »

na toll.
Eine Klimaautomatik ist doch eigentlich nicht zum abschalten gedacht, sondern zum automatischen regeln des Klimas im Fahrzeug. Dann kommt noch hinzu, dass solche störenden Gerüche ich von andern Fahrzeugen, alle mit Klimaautomatik ausgestattet nicht kannte. Ich denke, da kann man doch von Toyota eine andere Lösung erwarten, als die Anlage frühzeitig auszuschalten.

Trotzdem ein Dankeschön für diese erste Reaktion


Gruss HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Schlechte Luft im Toyo?

Beitrag von Tequila »

Hallo HaJo,
ich habe dieses "Problem" auch bei meinem J12 - das Gleiche hatten aber auch meine Explorer, mein Omega und die diversen Audìs vorher !
Wie Deleted Member schon sagt, es kommt von den Keimen !
Es gibt im KFZ zubehör Handel spezielle Sprays, die die Keime beseitigen sollen. Hab`s allerdings noch nicht selber ausprobiert.
Und was die Aussage zur Klimaautomatik angeht, da kann ich nur sagen, wenn ich die Klimaanlage nicht brauche , schalt ich sie ab - Automatik hin oder her. Die Klimaanlage frisst leider auch ne Menge Energie.
Fahr mal auf der Autobahn mit 130 Tempomat und Klimaanlage und setz den Durchschnittsverbrauchszähler auf Null - dann fährst Du 10 Km und machst dann das Gleiche OHNE Klimaanlage. Bei mir hat das 0,5 l/100 km weniger Verbrauch angezeigt.
Ergo - unter 15 Grad Außentemperatur bleibt bei mir die Klimaanlage aus.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Schlechte Luft im Toyo?

Beitrag von J9 Andy »

Wobei man nicht vergessen sollte die Klimaanlage regelmäßig für 5 - 10 min laufen zu lassen, auch im Winter. Dadurch wird verhindert daß die Dichtungen austrocknen, und das Kühlmittel entweichen kann.
Wobei das wechseln sämtlicher Dichtungen sicherlich auch nicht so ganz billig ist.
Ich glaube mal gehört zu haben daß es ausreicht die Klimaanlage 2 - 3 mal in Monat anzuschalten.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Schlechte Luft im Toyo?

Beitrag von matt »

Genau, bei dem regelmäßigen Laufenlassen sollen auch die ganzen mechanischen Teile ein wenig bewegt werden.

Ausserdem kriegt man damit gerade bei feuchtem Wetter eine beschlagene Scheibe ruck zuck wieder frei.

Zu den üblen Gerüchen fällt mir ein, dass ich bisher bei mehreren Fahrzeugen mit Klimaanlage direkt nach dem Abschalten der Anlage einen (je nach Fahrzeughersteller) mehr oder minder stechenden ammoniak-ähnlichen Geruch im Innenraum bemerkt habe. Das übliche "Klimaanlage-mit-zitronenduft-desinfektionsspray-behandeln" haben die Werkstätten zwar immer g€rn€ gemacht, hatte da aber nie den richtigen Erfolg.

Ist das auch euer Problem, oder habt Ihr eher muffelige Düfte im Wagen? Stell' doch mal 'ne Duftprobe ins Forum... :smellie: (Jetzt aber schnell weg, bevor der Netzmeister das merkt...)

Ach so, die Klimaautomatik geht doch eigentlich automatisch aus, wenn es draussen kälter ist als drinnen... Oder?


Gruß,
MATThias
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Schlechte Luft im Toyo?

Beitrag von Tequila »

Die Klimaanlage läuft im Automatikbetrieb mit und die Temperatur wird über das Mischen von Klima und Heizungsluft reguliert. Die Klimaanlage kann man aber im Automatikbetrieb manuell abschalten.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“