Fehler im Vergleichstest der Off-Road 1/05

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Abraxx
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Fehler im Vergleichstest der Off-Road 1/05

Beitrag von Abraxx »

Hi all,

habe  mir gestern den Vergleichstest der neuen Off-Road 01/05
durchgelesen (zwischen dem neuen Land Rover Discovery TDV6, Nissan Patrol 3.0 Di und Land Cruiser 3.0D-4D 2005er Modell).
Off-Roads Fazit Platz 1 knapp für den Land Rover 2. Land Cruiser.
In dem eh schon merkwürdigen Testverfahren ohne Gewichtungen , mit Aussnahme des Kaufpreises, welches mehrfach(!) gewichtet wurde, sind den Off Roader Redaktueren anscheinend ein paar Fehler unterlaufen:

Die Wartungsintervalle des Nissan und Toyotas sind besser als beim Land Rover dennoch bekommt der Land Rover hier den ersten Platz.

Der Toyota wurde als teuerer bezeichnet als der Land Rover obwohl 1. der Einstiegspreis niedriger ist als beim Land Rover und 2. das TopModell des LandCruiser bereits eine 7'' Euro/Navi beinhaltet und jegliches Zubehör Metallic etc beim Land Rover einiges teurer ist. EDIT Berücksichtigt man dies ist der Land Rover teurer.

Obwohl für die Grundlage der Preisbewertung die Topmodelle gewählt wurden, wurde im Test der Land Cruiser anscheinend ohne TEMS getestet und weiterer Topmodellausstattungen (dies lassen die technischen Angaben von Off-Road vermuten und vorallem die gemachten Fotos!).

Wenn man nun nach Off-Roads Testverfahren diese Fehler korregiert (Wartungsintervall, Kaufpreis), gewinnt der Land Cruiser diesen Vergleich.

Wenn man zudem noch die Gewichtungen in sinnvolle Relationen bringt (Material- und Verarbeitungsqualität z.b. müsste im Verhältnis zu einer Aufrüstbarkeit ab Werk oder anderer Punkte eine höhere Gewichtung erhalten, oder z.B. bessere Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch eine höhere Bedeutung als der Motor allgemein) dann gewinnt der Land Cruiser sogar sehr deutlich vor dem Land Rover.

Zufall das diese Fehler passiert sind oder wiedermal gekaufte Journalisten?
Wie seht ihr das, bin ich nun zuvoreingenommen weil ich nun selber den J12 '05 fahre? :) Ich denke an den von mir genannten Punkten ist doch etwas dran, oder?

Gruss
Abraxx

(Edited by Abraxx at 11:48 am 21. Dec. 2004)
J12 Exec. Autom.

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Rainer
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Fehler im Vergleichstest der Off-Road 1/05

Beitrag von Rainer »

hi,
mal ehrlich, ist es wichtig wer nen test gewinnt? wir wissen doch alle, das objektivität bei kfz-tests durch andere interessen überlagert wird.

aus nem test will ich doch herausziehen, obs in der praxis bestimmte eigenheiten gibt, die ned im prospekt stehn.
mir ist egal wie die platzierung ist, sofern der rest einigermaßen stimmt.

(und bezogen auf diesen test: ist doch schön, wenn sich rover-fahrer auch mal über was freuen können) ;)
cu     Rainer    

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Abraxx
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Fehler im Vergleichstest der Off-Road 1/05

Beitrag von Abraxx »

Hi Rainer,

du hast ja im Prinzip recht, aber irgendwie fand ich diesen Test doch recht ungewöhnlich. Mir ging es ja mehr um die Sachlichkeit und der neue Land Rover scheint ja kein schlechter zu sein :)
Aber ich finde wenn sich angebliche Tester als eben nicht objektiv entpuppen sollte man schon mal darauf zeigen, auch wenn es "jeder" weiss, dass hier andere Interessen vorherrschen...

Gruss
Abraxx
J12 Exec. Autom.

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binotto
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Fehler im Vergleichstest der Off-Road 1/05

Beitrag von binotto »

Guten Tag ja die hatten das gar nicht im griff
habe meinen Kommentar dreckt bei Off-Road deponiert
Gruss bini
bini

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J12driver
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Fehler im Vergleichstest der Off-Road 1/05

Beitrag von J12driver »

ein feierabendliches Hallo,

nur nicht ärgern,Ihr kauft Euch einfach den neuen "Stern" Ausgabe Nr.53
und dann ist die Welt wieder in Ordnung;)

Was steht dort ab Seite 100 geschrieben:

"Gestatten: Die beste Autofirma der Welt"

                    T O Y O T A

In diesem Sinne, Frohe Weihnachten


Gruß
Mario
Hubraum ist durch nix zu ersetzen. [b]DER LAND CRUISER[/b]

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Tequila
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Fehler im Vergleichstest der Off-Road 1/05

Beitrag von Tequila »

Ich habe gestern auch diesen Test gelesen und fand ihn ganz gut.
Die Bewertungskriterien kommen zwar nicht nachvollziehbar rüber aber das war in der "off road" schon immer so. Die Tests sind dort immer etwas subjektiver als anderswo und ich finde das gar nicht schlecht.
Was den Testsieger angeht so gönne ich`s dem Land Rover. Ist doch schön, dass sich unter Ford Regie endlich was in die richtige Richtung bewegt. Vielleicht sind die Briten in ein paar Jahren sogar so weit, dass man von denen bedenkenlos ein Auto kaufen kann.:ka:
Grüße
Heinz

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LJ70 Manni
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Fehler im Vergleichstest der Off-Road 1/05

Beitrag von LJ70 Manni »

Hallo Abraxx,

die Off-Road hat sich ganz bewußt für ein Testverfahren  ohne  Punkte entschieden und das macht auch Sinn. So ein Test kann immer nur eine Momentaufnahme sein und sagt über Haltbarkeit, Zuverlässigkeit etc. aber auch  NIX aus. Diese Kriterien testen die Jungs dann ja bei ihren 60 oder 100 tkm Fahrten. Ob nun der LandCruiser oder der LandRover Platz Eins belegt bringt für den Verkauf solcher Autos sicher nichts.
Zu den gekauften Journalisten: Was sollte der Schreiber bei der Off-Road für Vorteile haben ??
Darf er den Wagen ein paar Tage länger fahren ??
Wer die Leute von der Off-Road (und auch von der 4Wheel-Fun) kennt stellt fest, dass da noch Leute mit echtem Herzblut für echte Geländewagen sitzen und schreiben - und das schon seit vielen Jahren.
Also nehmen wir den Test so wie er ist, wir wissen doch was wir an unserem Cruiser haben - auch wenn der neue LandRover ein guter Tipp ist.

Weihnachtliche Früsse aus Franken
>Manfred<

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horodynski andreas
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Fehler im Vergleichstest der Off-Road 1/05

Beitrag von horodynski andreas »

Hallo!
Du hast sicher recht, daß der Test etwas eigenartig ist.
Eine Regel bei den Zeitungsschreibern lautet, daß wenn irgend möglich ein neues Modell den Testvergleich gewinnen muß - so ist der Rover mit viel Bauchweh vorne.
Optisch gefällt mir der Engländer, aber die viele Elektronik bei der Antriebsregelung ist eine heikle Sache; VW ist das beste Beispiel dafür. Ich freue mich über meinen 12er, auch wenn er nur 340 Nm und 160 PS hat - dafür aber dieses tolle Mitteldifferential und ein Hinterachsdiff.. Bei einem Geländefahrkurs des Öamtc. habe ich die Vorzüge dieses Auto bemerken dürfen. Z. B. haben sich die Defender viel mehr abmühen müssen. Freuen wir uns über unsers LCs und sind wir Gentlemen und lassen den Engländern in der Wertung den Vortritt. Diese Brauchen gte Testergebnisse für ihren Verkauf - wäre doch schade, wenn Rover nicht überleben würde.
have fun and be happy!

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Gorli
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Beitrag von Gorli »

ich bin immer der Meinung:  soll sich diese Elektroautos doch kaufen wer will. bald gurkt jeder mit den Dingern irgendwo nen Feldweg lang und freut sich drübver, weil die Elektronik ja so streßfrei ist.

ich bleibe derzeit bei meiner alten 20 jahre alten karre, und freu mich drüber...  darf ich doch noch selber bestimmen, wanns wie wohin geht, und was ich wann zu sperren oder zu entsperren gedenke. ich glaube kaum, daß sich ein ambitionierter 4x4 fahrer mit soviel elektrogimmick abgibt...
MfG    
Gorli    GD300 Cabrio "G-Fender"    -  * Bodylift und Schlechtwegefedern, 235/85 R16 und ein gescheiter Saugdiesel, mehr brauchts nicht...*

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Gunther
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Fehler im Vergleichstest der Off-Road 1/05

Beitrag von Gunther »

Hi
Hab den Test auch gelesen;
Ich glaub das Geld was man für Fachzeitschriften so ausgibt sollte man lieber versaufen :-)
Stelle das mittlerweile auch bei anderen Heften  fest.
Nicht nur im KFZ Bereich.
Ich glaub diese I´s wissen gar nicht mehr was sie schreiben; aber na ja...

Was mich aber mittlerweile beunruhigt:
Kein neues Erzeugnis hat mehr wirkliche Geländewagenqualitäten zu denen ich hauptsächlich Robustheit zähle.
Alte Entwicklungen fallen sowieso bald weg.
Wer in ein paar  Jahren ein vernünftiges Altagsauto sucht wird sich umschauen.
Trau mich wetten dass der nächste LC  den man sich in Germany bisdahin noch erlauben kann ohne Rahmen daherkommt.
Und schulddran sind die die einen "JEEP" fahren müssen weil die Nachbarn auch einen haben  und nicht mal erklären können was Verschränkung ist.

Musste ich einfach mal loswerden

Gruss g.
LC- was sonst

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Abraxx
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Beitrag von Abraxx »

Gunther, zum Wohl :jester:

Gruss
Abraxx
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Koka
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Beitrag von Koka »

Prost, Gunther!

Der Test macht wirklich einen etwas zusammengeschusterten Eindruck.

Mal abgesehen davon, dass sie im Kasten Technik/Messwerte/Kosten Fotos und Typ nicht zusammenbringen (kann mal passieren, aber ich finde es doof, dass unter dem Foto des Modells, für das ich mich gerade entschieden habe, NISSAN steht) , zeigen sie bei den Kosten, dass sie nicht rechnen können.

Naja, der Verleger bekommt einen fetten Anzeigenauftrag vom Testsieger und kann den dann versaufen.

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mana
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Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

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Beitrag von mana »

Hey,

wenn ihr mal die Seite hinter dem Test aufschlagt, dann könnte euch ein Licht aufegehen warum der LR gewonnen hat.

Ich denke das Urteil stand schon vor dem Test fest.

Im Übrigen sollten man sich eines gerade beim Geländewagen vor Augen halten, was mit die Qulitätem beim Suzuki trotz des relativ kleinen Motörchen ausmacht:

das Gewicht

Wenn man bedenkt das der neue Discovery 2,8 t leer wiegt und ein J70/ 73-er (ja, ich weiss, nicht euer Fall...) das gleiche Gewicht bei voller Wüstenausrüstung hat.
Leer ist ist der LC 900 kg leichter, mathematisch gesehen wiegt der Disco also 50% mehr!
Das ist ein garvierender Nachteil, auf der Strasse und im Gelände, dies führte am Ende aber doch nicht zur Abwertung.

Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

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Arcoteam
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Beitrag von Arcoteam »

Hicks! Gunther!

Hab auch gerade lieber ein Bierchen gezischt!

Obwohl ich eigentlich 4x4 Neuling bin, mag ich auch nicht das viele Plastik an meinem J12 und schaue mir ganz neidisch die Tourenbilder bei Yenkeetoys an.
Immerhin versuche ich wenigstens meinen J12 artgerecht zu halten.
Ich hoffe wirklich, daß der J12 das Ende der Fahnenstange, und nicht der Anfang vom Ende der Landcruiser Tradition ist!

In diesem Sinne

Prost, euer Arcoteam
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

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