Zentraldifferentialsperre VSC

2002 - 2009
MRHB
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 20:07

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von MRHB »

Tja, nun hab ich eine J12 und natürlich immer wieder Fragen.

Mir fiel gestern auf, dass wenn ich das VSC abschalte, ich beim Losfahren eher das Gefühl habe, die Kupplung rutsch völlig durch. Also gar keine richtige Kraftübetragung. Ist das normal? Schaltet ihr das VSC bei "normaler" Fahrt ab, oder lasst Ihr es an?

Gruss Michael

(Edited by MRHB at 12:10 am 28. Dec. 2004)
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRHB
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 20:07

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von MRHB »

So, habe es noch einmal genau getestet. Also wenn das Sperrdif. aus ist, kann ich im Grunde nicht z.B. aus einer Parklücke fahren. Wenn die Vorderräder eingeschlagen sind ist es, als wenn die Handbremse gezogen ist! Der Wagen rollt nur ganz mühsam, und wenn er rollt, dann ist die Motorbremse (?) so stark, dass er sofort wieder steht. Ist das normal?
Gruss Michael

(Edited by MRHB at 20:53 am 28. Dec. 2004)
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von avalok »

Hallo Michael!

Ich muß ehrlich zugeben, ich bin von Deiner Beschreibung etwas verwirrt. Also ich fahre einen J12 D4D Automatik, deutsche Version. Das heißt, daß die Zentraldifferentialsperre unabhängig von der Reduktion geschaltet werden kann. Wenn das Diff. gesperrt ist, leuchtet das Symbol im Kombiinstrument und das VSC ist dann deaktiviert!!!, daß heißt, die Anzeige VSC OFF leuchtet ebenfalls in der Kombi. Es gibt in meiner Version keinen Schalter mit dem man das VSC gesondert ausschalten kann, nur durch das Sperren des Zentraldiffs. !!!! und das sollte man auf befestigten Straßen nicht tun, da man damit den Längsausgleich lahm legt und Du hast ja schon bemerkt, daß bei eingeschlagenen Vorderrädern eine "Bremswirkung" auftritt. Das ist keineswegs die Motorbremse sondern basiert auf den unterschiedlichen Raddrehzahlen, die bei gesperrten Zentraldiff. nicht mehr ausgeglichen werden!!!
Also die Zentraldifffunzel im Kombiinstrument darf nicht leuchten auf befestigter Straße!! Bitte mach ihn nicht kaputt! Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden und konnte Dir mit meiner Ausführung etwas helfen.

Gruß, von Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRHB
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 20:07

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von MRHB »

Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es geschnallt! Meine aber, dass in der Bed-Anleitung steht, man soll es bei "normaler" Fahrt deaktivieren! Lese ich gleich noch einmal nach! Was kann denn damit passieren? Bin nicht gross in dem Zustand gefahren (10 KM Autobahn): Muss ich irgendwas nachgucken lassen?
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRHB
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 20:07

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von MRHB »

So nachgelesen:

Hatte es falsch verstanden. Dachte mit Drücken der Taste schalte ich es aus! Nicht eben die Sperre an! Dort steht aber auch, dass man bei hohen Geschwindigkeiten die Diff-Sperre aussschalten kann, wenn man Schlupf o.ä. hat.
Man bin ih froh es gecheckt zu haben. Aber muss ich mir jetzt Gedanken machen, das ich 2-.3 Mal versucht habe mit eingeschalteter Sperre ein und auszuparken? (?!??!!)
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von netzmeister »

Du hättest es gemerkt, wenn da was kaputt gegangen wäre. Gut war es für den Antriebsstrang sicherlich nicht, aber in aller Regel dürfte er das ausgehalten haben. Solange es nicht mehr vorkommt, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen.

Was eine Sperre tut und wofür man sie braucht, ist Dir soweit klar? Wenn nicht, gib einfach kurz bescheid.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRHB
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 20:07

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von MRHB »

Hmm, hoffe nichts ist im Arsch?!?!? Kann man es testen? Einmal hat es halt so geklackt, als wenn ein Gang grob eingelegt wird.  Ih bin ja "nur" (wenn man es zusammen zählt) einmal einen Halbkreis auf dem Wendeplatz (sehr langsam, ging ja nichtr schneller) und einmal kurz beim Ausparken mit der Sperre gefahren, rangiert.

Die 10 KM Autobahn haben sicher nicht geschadet, oder?


Hatte ein Denkproblem: Dachte: Die Diff-Sperre ist immer an, mit Tastendruck schalte ich diese aus. So hatte ich es auch aus dem Handbuch verstanden. Jetzt weiss ich ja, dass ich so die Sperre aktiviere! .-)
Ehrlich gesagt, weiss ich nur, die Sperre anschalten, wenn die Räder  Schlupf haben. Korrekt?

Danke!

Aber was mache ich, wenn ich im Gelände bin, doch festen Grund auf einmal habe, und dann die Sperre an ist und ich auch nicht um die Kurve komme?

(Edited by MRHB at 19:22 am 29. Dec. 2004)


(Edited by MRHB at 19:23 am 29. Dec. 2004)


(Edited by MRHB at 19:24 am 29. Dec. 2004)


(Edited by MRHB at 19:25 am 29. Dec. 2004)


(Edited by MRHB at 19:25 am 29. Dec. 2004)


(Edited by MRHB at 19:32 am 29. Dec. 2004)
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von avalok »

Hallo Michael!

Das sind natürlich Situationen, die schon mal passieren können. Dann schaltest Du einfach die Sperre aus, wenn sie dann nicht freiwillig ausgeht (wegen Verspannungen im Antriebsstrang), das Fahrzeug in die Gerade bewegen und ausschalten (zur Not auch mal kurz zurücksetzen). Kaputt geht, denke ich, so schnell in dieser Situation da nichts und das es mal etwas grober von der Geräuschkulisse zugeht, erinnert Dich daran, daß Du halt einen kleinen LKW fährst :greensmilewinkgrin:!
Übrigens, das VSC/ATRC ist durchaus auch zu etwas zu gebrauchen. Also wenn Du etwas Schlupf verspürst, mal den Mut haben und ein bisschen Gas geben, damit die Elektronik merkt, das es etwas zu tun gibt. Dann wirst Du sehen, das es zwar recht ulkig klingt (wie das ABS), aber voran geht, im Standgas funktioniert das aber noch nicht.

Gruß, von Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binotto
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:26

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von binotto »

Hei Michael
Hab ein bisschen vertrauen du hast einen Landcruiser einen J12 eines der besten Autos der Welt glaub mir der ist hart im Nehmen, mit einparken kann man ihn nicht Überfordern
Gruss bini
bini

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRHB
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 20:07

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von MRHB »

Hallo Jungs,

Ihr seid super! Meine Sorgenfalten wurden schon immer tiefer! .-/

Ihr habt mich jetzt ein wenig aufgebaut!

Man ist halt unsicher, wenn man davon keinen Plan hat!

Nun habe ich den ganzen Abend alles über Differentiale gelesen.

Also wenn jemand noch fragen hat, Mail an mich .-))

Spezialgebiet: Zentrales Sperrdifferential!

Nebenbei: Super hier im Forum. Habe richtig Lust auch mal an so einem Forumtreffen teilzuhaben. Die Bilder der Teillnehmer aus '04 zeigen aber kaum J12! Oha Oha .......

(Edited by MRHB at 22:35 am 29. Dec. 2004)
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von netzmeister »

Hohooo...dabei waren doch ganze 4 Stück dabei... ;)

Du weißt ja: Im September kannst Du die Quote heben!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von avalok »

Hallo Netzi!

Nur 4 Stück :hier:???
Ich frage mich gerade, ob ich doppelt gesehen habe.

grübelnde Grüße, von Sandro
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von Cruiser »

@ Sandro,

Dein Auto, das von Ulf, von Matt und meins - ich sah noch mindestens einen 120er und einen 125er - also sechs.

@Netzi
Haben sich 12er bei der Anmeldung durchgeschmuggelt? :o

Guten Gruß und Guten Rutsch

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von netzmeister »

Ihr habt ja recht...ich hab weder die Liste zur Hand noch die Muße, es rauszusuchen...also habe ich mal spontan in die Luft geschossen... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Zentraldifferentialsperre VSC

Beitrag von Magnus »

6 von wieviel? ..... :biggrin: *duckundwech*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“