Ist der J12 sein Geld wert???

2002 - 2009
aik26
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 23:33
Wohnort: 51519 Odenthal

Ist der J12 sein Geld wert???

Beitrag von aik26 »

Hallo allerseits und ein gutes neues Jahr.

Heute habe ich meinen Lancy vom Dreck befreit. Man kann es kaum fassen, wie viel Dreck zu dieser Jahreszeit mein Begleiter, eine Bouvier Hündin so alles im hinteren Abteil unseres LJ 12 ( beste Ausstattung) zurück lässt. Also musste ich heute mal wieder mit Staubsauger und viel Wasser ran. Doch beim saubermachen fiel mir auf, dass unser LandCruiser doch mit recht billigem Innenmaterial verarbeit ist. Erinnert man sich mal, dass unser Auto doch immerhin, in meiner Ausführung über 50.000 € gekostet hat, dann ist der verarbeitete Nadelfilz oder der verarbeitete Kunststoff  im Vergleich zu einem anderen Off Roader dieser Preisklasse recht dürftig und vor allen Dingen unheimlich empfindlich!!! Der verarbeitete Kunststoff lässt aber auch jede hart angestossene Stelle als Kratzer für alle Ewigkeiten erkennen. Da lobe ich mir zum Beispiel den Innenausbau meines Mercedes Kombi. Dort geht man mit dem Sauger durch und schon kann man das Auto auch nach drei Jahren wieder als fast neu verkaufen.

Kann mir jemand den Grund für die meines Erachtens dürftigen Materialien, die im LJ 12 verbaut wurden, nennen??? Zum Preis passen sie doch absolut nicht, sind nicht robust und mit dem Wasserschlauch lässt sich der Bereich auch nicht reinigen.

Ich will es noch mal deutlich sagen, ich habe viel Spaß an unserem Lancy, doch immer häufiger frage ich mich, ob Preis und Leistung tatsächlich in einem akzeptablen Verhältnis stehen. Bei einem solch hohen Preis sollte man eigentlich auch einen entsprechenden Gegenwert erwarten dürfen.  

Also baut mich wieder auf und gebt mir das Gefühl zurück, dass Preis und Leistung im richtigen Verhältnis stehen.


Gruss HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von Rockatanski »

Preis?
Wert?
Leistung?

Erinnert mich irgendwie immer an die Diskussion über den Wert für mache, der am Markt nicht mit dem Preis verwechselt werden darf - Leistung...? hmm ich sag da mal nix, bin nur der meinung dass man sich ü
ber solche Dinge ja vorher schlau machen kann, weil teuer bedeutet ja nicht beste Materialen für rüde Benutzung des Kofferabteils, dafür gibts dann vielleicht Laderaumwannen oder ähnliches oder andere Autos..

Am schönsten sind die dunklen Farben aussen mit hellbeige Leder innen - da steigt man halt eher mit Budapestern ein und net mit dreckigen Gummistiefeln...

dass heute alle Hersteller mit "BilligBillig" auf das "Will-ich" der Käufer reagieren, wen wunderts...gilt halt auch für LC`s

Tip, wen du ihn verkaufen willst: Kauf einfach die Seitenteile und den Teppich neu, am besten ein halbes Jahr vor dem Verkauf, sonst siehts zu neu aus...

Grüsse und du hast die selben Probleme bei ner M-Klasse oder nem Pajero ode Nissan...
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von netzmeister »

Hi HaJo,

Ja, in der Tat: Die Materialien im Kofferraum sind extremst empfindlich. Ein großes Manko bei einem Fahrzeug, das per se vielfach eben auch als gehobenes Nutzfahrzeug verwendet wird - sei es auf der Jagd oder auf der Baustelle oder sonstwo. Ich hatte beim Test (der ausführliche Testbericht folgt im Frühjahr, da wird auf dieses Thema auch eingegangen) einen Aktenkoffer im Kofferraum stehen, der beim Anfahren umgefallen ist. Und gleich war eine Macke drin, die für immer und ewig drin bleibt.

Warum, wieso, weshalb die Toyodesigner diese Beplankung ausgesucht haben, darüber mag ich noch nicht einmal rätseln. Fest steht, daß das bei einem ansonsten hervorragenden Eindruck dieses Fahrzeugs sehr ärgert.

Ich würde mir entsprechende Abdeckungen draufsetzen.

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 23:33
Wohnort: 51519 Odenthal

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von aik26 »

Hallo,

was sind " entsprechende Abdeckungen draufsetzen"?
Ich hatte schon einmal darüber nachgedacht, das Heckabteil mit Alcantara auszukleiden . Habe dies einmal im Fernsehen auf irgendeinem Privatsender gesehen, als sie einen LandRover aufgemotzt haben. Hat jemand Erfahrung damit? Das Material trägt nicht viel auf und lässt sich doch abwaschen.

Aber auch noch eine Anmerkung zu dem umgefallenen Aktenkoffer, bei mir war es ein Hartschalenkoffer, der unschöne Spuren hinterlassen hat.

Also bin nach wie vor gespannt auf Anregungen und Vorschläge wie man die Situation verbessern kann.

Gruss HaJo

PS: Eine Kofferraumwanne bringt nur wenig, da sie erstens schlecht aussieht und zweitens an den Seiten Scheuerspuren hinterlässt.
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von netzmeister »

Hmmm...man könnte Bleche oder Kunststoff aufkleben/aufschrauben. Hat den Nachteil, daß es nicht ohne Spuren entfernbar ist - dann kann ich es auch lassen, wie es ist.

Oder mit doppelseitigem Klebeband bzw. Klett Gummimatten aufbringen - nur an den exponierten Stellen. Das müsste recht gut gehen und ist mit ein wenig Mühe auch so zu gestalten, daß es nicht "wie A... und Friedrich" aussieht...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von George »

Hallo Hajo
Ich weiss nicht warum du dich beklagst. Leute wie du wollen ja immer die "beste" und teuerste Ausstattung haben mit den plüschigsten Teppichen und weis der Teufel was noch. Nun must du halt damit leben oder dir einen richtigen Geländewagen kaufen.  :aetsch:
Gruss
Georg
Und: ich würde den Hund in eine Hundebox stecken. Dies wäre für deine Sicherheit und für die Teppiche besser.  :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dobi
Beiträge: 59
Registriert: Do 25. Mär 2004, 22:26

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von dobi »

Hallo,
das mit den Kunststoffteilen finde ich auch etwas dürftig. Die Lehnen der Rücksitzbank (kein Leder) haben bleibende Druckstellen durch Berührung oder Reibung mit der Gepäckraumabdeckung. Für den Hundetransport in dieser Jahreszeit ist eine Tranzportbox empfehlenswert. Bei uns liegen hinten zwei oder drei Decken für einen Dobermannrüden. In 9 Monaten sind wir 20000 km ohne  Probleme gefahren. Obwohl der  Wagen in unserer Familie oft benutzt wird sind keine weiteren Dinge negativ aufgefallen. Ist nur ein Gebrauchsgegenstand.

MfG
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
horodynski andreas
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 20:58
Wohnort: österreich, wels rainerstr.8a

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von horodynski andreas »

ich denke, daß es das perfekte Auto nicht gibt. Ich habe noch dazu absichtlich die helle Innenausstattung. So liegt bei mir am Kofferraumboden ein dicker Teppich (restware) und bei scharfkantigen Dingen gebe ich eine Decke dazwischen.
V. a. habe ich mit mir vereinbart, daß ich mich wegen eines Kratzers nicht ärgere. Ich sehe es als Chance, Gleichmut zu lernen - Buddha hat den Gleichmut als heilsamste Emotion bezeichnet. So habe ich ein Auto, daß mich erstens recht freut und zweitens dazu die Möglichkeit gibt, etwas zu lernen. Ist doch auch was.
Liebe Grüße nun von einem, der versucht, sich wegen eines Kratzers nicht zu ärgern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binotto
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:26

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von binotto »

Tja da hat wohl GEORG recht der J12 ist ein Luxus Fahrzeug.
Bei uns kann man ihn vollstobfen bis, er 80 000. - Franken kostet, ein 12 t LKW mit Fahrgestell bekommt man für zirka 115 000. - bis 120 000. - Franken der Vergleich gibt einem zu denken.
Gruss Hampi
bini

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von lc81 »

Hallo,

ich denke auch, daß der J12 im Kofferraum etwas empfindlich ist. Ich fahre ihn erst 2,5 Monate, einige Kratzer im Kofferraum habe ich leider auch schon.

Eine Toyo Kofferraumwanne habe ich, ist aber eher für feuchte dinge geeignet und schützt kaum die Seiten. Etwas besser wäre vermutlich eine höhere Wanne, die ich für den Nissan Patrol gesehen habe.

Im Fernsehen habe ich einen Bericht gesehen, wie Mietautos bei speziellen Firmen vorm Verkauf aufbereitet werden. Dabei wurden auch Kratzer und Löcher in Kunststoffteilen beseitigt. Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von netzmeister »

Eine kurze Anmerkung noch: Daß der J12 kein mit Riffelblech ausgekleideter Kübelwagen ist, ist hinlänglich bekannt. Daß eine helle Innenausstattung empfindlich ist, ebenfalls. Aber man kann auch luxuriös anmutende Ausstattung ein wenig unempfindlicher gestalten.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von Rolf Blank »

Sorry, aber das Problem ist nicht darin begründet, dass die Innenverkleidung hell ist, sondern das der Kunststoff extrem weich und demzufolge höchst kratzempfindlich ist.
Nach nunmehr einem Jahr Gebrauch sieht bei mir der Ladereraum so aus, wie sonst bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge nach fünf Jahren.
Der Kunststoff der unteren Türverkleidung ist das gleiche Gelumps - auch da verkratzt der Kunststoff sofort irreparabel .
Sicher, wir fahren ein Super-Auto und noch dazu einen Geländewagen, der eigentlich hart im Nehmen sein sollte und es im Wesentlichen auch ist. Trotzdem darf aber auch Kritik da angemeldet werden, wo sie wirklich berechtigt ist.
Überhaupt scheint die Inneneinrichtung der größte Schwachpunkt sein. Bei mit knackt es penetrant rechts im Armaturenbrett und auch sonstige Klappergeräusche stellen sich mehr und mehr ein. Das hatte ich gerade von diesem so stabilen und hochwertigen Fahrzeug nicht erwartet. So etwas enttäuscht und nervt einfach. Dabei wollte ich doch endlich mal ein Auto für länger haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von Rockatanski »

Ja du hast damit natürlich recht, aber dann empfehl ich noch schnell einen J10 zu kaufen, der ist noch fast "OldSchool" oder nen guten gepflegten J8.
J12 werden sicher nicht soooo alt.... :loeblich:

Grüsse
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRHB
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 20:07

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von MRHB »

Hallo, ich meine, es ist ein generelles Toyo Problem. Habe  (meine Frau und ich) in den letzten 4 Jahren  folgende  Fahrzeuge neu, bzw als Vorführwagen gekauft:
Yaris Spezial, MR2, 2 x Rav 4 Spezial, Previa Executive, und jetzt einen J12.
Im Grunde hatten alle das Problem des Kunstoffes innen. Der eine mehr, der andere weniger. Bis auf den MR2 war überall der Kunstoff weich und empfindlich (im Previa nicht so sehr, dort geht es eigentlich). Der MR 2 hatte wiederum sehr harten Kunstoff, welcher auch sehr schnell Kratzer etc bekam. Un da es im MR2 schon enger war,  sah die Fahrgastzelle  schon nach kurzer Zeit nicht mehr neu aus. Ich habe mir für den Rav eine Kofferraumwanne gekauft, die hat aber noch mehr Schaden angerichtet. Der Rand der Wanne hat den Kunstoff im Kofferraum nun rundrum zerkratz. Für den Previa werde ich mir bei Kleinmetall.de eine maßgeschneiderte Abdeckung anfertigen lassen. Kostet  142,50 Euro. Kann ich nur jeden empfehlen.

http://www.kleinmetall.de/produkte/star ... liner.html
 





(Edited by MRHB at 9:25 am 4. Jan. 2005)
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von netzmeister »

Hätten sie den Laderaum an den exponierten Stellen mit Teppich überzogen, gäbe es das Problem nicht - es ist und bleibt für mich unverständlich, aber man kann sich ja auch irgendwie damit arrangieren, wenn man um das Problem weiß.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“