Ist der J12 sein Geld wert???

2002 - 2009
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hätten sie den Laderaum an den exponierten Stellen mit Teppich überzogen, gäbe es das Problem nicht - es ist und bleibt für mich unverständlich, aber man kann sich ja auch irgendwie damit arrangieren, wenn man um das Problem weiß.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von George »

So ist das leider heutzutage in den Autos, auch bei Geländewagen. Die heutigen Kunden verlangen luxuriöse, teppichbelegte Innenräume, geringe Spaltmasse, optisch schön strukturierte Kunststoffe u.s.w. Das scheint wichtiger zu sein als der Einsatz von praktischen, kratzunempfindlichen, reinigungsfreundlichen Materialien.
Blödsinnigerweise  gibt es heute bei den meisten Geländewagen- Herstellern kein Modell mehr mit einer praktischen Ausstattung. An die Nutzanwender denkt man nicht mehr.
Aber vielleicht kommen wieder mal andere Zeiten.....

Gruss
Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siegfried
Beiträge: 68
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 17:39
Kontaktdaten:

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von Siegfried »

Hallo zusammen
Das mit der Kratzempfindlichkeit kann ich bestätigen, wenn man da nicht aufpasst bleiben dauerhafte Kratzer zurück. Mein  Zweitwagen einen Passat Kombi, der mittlerweile 13 Jahre auf dem Buckel hat und mit ähnlichen grauen Kunststoff im Kofferraum ausgestattet ist  (nur nicht ganz so schön aber dafür wesentlich härter), ist da wesentlich unempfindlicher.

Gruß
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von Plastic Bertrand »

(Edited by Deleted Member at 17:43 am 5. Mar. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siegfried
Beiträge: 68
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 17:39
Kontaktdaten:

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von Siegfried »

Hallo
Ein Scheißding ist der Toyota J12 mit Sicherheit nicht. Es gibt zwar einige Probleme, die ziemlich ärgerlich sind , aber gleich von einen Scheißding zu sprechen find ich ziemlich daneben. Ich fahre meinen J12 seit Dezember 2003 und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Gruß
Siegfried  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von matt »

Hallo allerseits.

Na, jetzt seid aber mal nicht so hart zu dem armen Weichplastik, sonst kriegt es noch Frustrisse und Spannungsfalten.

Nein aber ganz im Ernst. Die Automobilindustrie gibt sich inzwischen sehr viel Mühe die "Qualitätsanmutung" Innenausstattung zu heben. Da steckt eine Menge Forschung und Know-How dahinter (und ich weiss wovon ich da rede). Und dazu gehören heute halt auch weiche Kunststoffteile mit sorgfältig ausgewählter Narbstruktur.
Ihr kennt das doch: Was billig wirkt, oder nach Hartplastik aussieht, wird bei den Testbereichten bemängelt, vom Kunden belächelt und schlecht verkauft.

Das mit dem S*** möchte ich jetzt aber mal geflissentlich überlesen...
Also, lassen wir für die Nutzanwender gemeinsam mit Del-Mem den HiLux hochleben - und freuen uns am luxuriös ausgekleideten, empfindsamen Innenraum, der gut gepflegt werden möchte.

Schöne Grüße,
Matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 23:33
Wohnort: 51519 Odenthal

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von aik26 »

Hallo,

ich bin von den vielen Reaktionen angenehm überrascht.

Gerne nehme ich auch die eine oder andere Anregung an. Doch eine Hundebox ( mein Hund wird im Gurt an dem im „Kofferraum“ befindlichen Gurte gesichert ) oder eine hohe Kofferraumwanne halte ich für ungeeignet und vor allen Dingen nicht für die Lösung des angesprochenen Problems!!!

Vielmehr geht es mir darum, hier im Forum doch mal  darauf aufmerksam zu machen, dass auch Toyota nicht mehr das ist, was viele in der Vergangenheit kennen und schätzen gelernt haben. Ich gebe unumwunden zu, dass ich den J12 gerne fahre und nicht unbedingt missen möchte. Zurzeit bin ich sogar mit einem Händler in Verhandlung, den 2003er gegen einen 2005 zu wechseln. Auch mit den mir bekannten Schwächen.

Doch wir, als Käufer, können mit dazu beitragen, dass Toyota wieder zu der bekannten guten Qualität zurück findet, wenn wir unermüdlich Schwächen der aktuellen Produkte aufzeigen und kundtun. Und was ganz wichtig ist, wir dürfen nicht unbedingt jeden Preis, insbesondere wenn Preis und Leistung nicht mehr stimmen, bezahlen. Bei meinen jetzigen Verhandlungen bekomme ich auch von Händlern Zustimmung, dass der Preis für unser Fahrzeug nicht unbedingt dem Wert entspricht. Und letztlich spiegelt sich diese Erkenntnis auch beim Angebot preislich wieder, der Neue wird deutlich günstiger. Wir, die Käufer bestimmen letztlich was die Firmen uns anbieten und verkaufen, so wie es auch schon einige in diesem Beitrag aufgezeigt haben. Was bitteschön ist daran verkehrt, nur dass in dem uns verkauften Auto auch tatsächlich zu erwarten, was uns Toyota ( siehe Prospekt ) versprochen hat. Nämlich Robustheit, Zuverlässigkeit und Komfort. Und zum Komfort gehört für mich auch ein wertiger Innenraum, auch im Kofferraum!!!

Und da bin ich nun einmal der Meinung, dass diese Versprechen mit dem zurzeit gelieferten Ausstattungen, Materialien nicht gehalten wird.

Aber zur Erinnerung noch mal meine Frage aus meinem ersten Beitrag: Hat jemand Erfahrung mit der Auskleidung des Kofferraumes mit anderen Materialien. Dies wurde in einem Beitrag auf einem Sender der Privaten, wo ich so etwas mal gesehen habe, gezeigt. Doch ich habe leider keine Details mitbekommen.

Also noch mal, das Auto ist schon ganz in Ordnung. Doch auch Gutes kann man besser machen und vor allen Dingen preisgerecht!


Gruss HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von fraschumi »

@Hajo
Du hast schon Recht, mit dem, was Du geschrieben hast. Ich kenn das von zwei Camrys, einmal die Ami-Barock-Baureihe (BJ.89?), und dann die Nachfolge-Baureihe. Die Empfindlichkeit der Innenausstattung war ein Riesenunterschied, die ältere Baureihe war ganz klar besser. Rein gar nix hat geknistert, nix hat sich "gelöst", und kratzerempfindlich war die Geschichte auch nicht.  Der ältere Camry fährt übrigens immer noch in meiner Gegend herum, beim neueren weiß ich das nicht.
Allerdings: Beide haben ansonsten keinerlei Probleme gemacht, nicht ein einziges.
Nun zu deinem Auto: Billig ist der gerade nicht, von daher würd ich auch mehr erwarten, als Du es erlebt hast.
Nunja, ich hab nen "Holzklasse" 78-iger, und ich hab den mit voller Absicht  ausgesucht. Auch, aber nicht nur, weil wir nen großen Hund haben.  Kratzempfindlichkeit ist da nicht so das Thema. Bin zufrieden, an deiner Stelle wär ich aber zugegebenermaßen auch "angefressen".....;)

Zu deiner letzten Frage:  Frag einfach mal bei den in deiner Nähe angesiedelten Autosattlern nach...

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam
Beiträge: 101
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Ulm an der Donau
Kontaktdaten:

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von Arcoteam »

@Hajo

Prinzipeill hast Du ja recht, auch unser J12, helle exec. Austattung hat schon einige Schrämmchen. Unter der Woche Lieferwagen, Rückbank raus, Rückbank rein....
Am Wochenende Hunde-Salonwagen für unsern Husky.
Resultat nach einigen Monaten ist aber gar nicht so niederschmetternd, wie man an den bisherigen Komentaren vermuten würde. Leder und Nadelfilz (hier ist ne Schutzdecke schon hilfreich) samt Plastik lassen sich problemlos reinigen.
Das weiche Plastik ist zwar sehr kratzemfindlich, jedoch sehr zäh gegen Risse oder Sprünge (bei härteren Einschlägen).
Nach einer Weile hast Du so viele Kratzer, daß es schon wieder gut aussieht. :biggrin:

Nee, mal im Ernst. Auch eine Riffelblech-Vollverkleidung wird mit der Zeit Gebrauchsspuren zeigen, nur dann sieht jeder was man mit dem Fahrzeug macht, und dann darf und soll es auch so ausshen. Unser Problem ist doch einfach, daß wir einerseits ein robustes Mehrzweckfahrzeug wollen, andererseits aber allen erdenklichen Luxus.
Da mir auch kein anderes Fahrzeug bekannt ist, welches diesen Spagat beherrscht, gehe ich mit der ganzen Thematik nicht ganz so hart ins Gericht.

Ne vernünftige Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden, außer die vom Netzi schon vorgeschlagene Vollverkledung. Ist sicher was für nen Spengler und nen großen Geldbeutel. Aber ich könnte mir den Tausch aller Filz und Kunsstoffteile im Kofferraumbereich samt Hercktürenverkleidung durch Alu-Riffelblech optisch sehr ansprechend vorstellenl.

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand Kontakte um sowas in Kleinserie aufzulegen. Interesse scheint ja wohl aufgrund der offensichtlichen Mängel in diesem Bereich da zu sein. Wir könnten ja mal ne Umfrage starten, wer alles an so einer Verkleidung Interesse hätte, und was man maximal bereit wäre dafür zu investieren.

Viele Grüße  

Arcoteam
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von lc81 »

Hallo,

ich habe die Diskussion verfolgt, der Vorschlag die Verkleidung für Alublech zutauschen ist interessant.

Ich habe eine Firma und wir machen einige Produkte aus Alu und Stahl, deshalb denke ich aber, es ist schlecht machbar (bin keine Technikgenie, aber etwas Ahnung habe ich). Die Teile müßten CNC Laser- oder Wasserstrahlgeschnitten werden (lasern geht aber bei Alu schlecht, wegen der Spiegelung, Wasserstrahl ist besser für Alu, aber langsam und teurer). Außerdem bekommt man das Biegen der Teile auch mit CNC Maschinen schlecht hin. Die Plastikteile sind komplex gebogen usw, da diese in Formen gefertigt werden (Spritzguß). Bei Metall müßte man das wie Karroserieteile pressen und stanzen, die Formen dafür würden zu teuer sein (teuerer als ein Neuwagen...) Und wenn man das mit scharfen Kanten machen würde, sieht es nicht gut aus-Schachteldesign   :)

Es ist ja viel komplizierter als eine Metallwanne für Pickups zumachen. Ich könnte mir aber vorstellen die Plastikteile mit etwas zubekleben (Teppich oder so)

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von netzmeister »

Ach Du lieber Himmel...(nehmt das bitte nicht zu ernst, aber das entfuhr mir gerade spontan...)

Ich weiß, daß der Gedanke schon verlockend klingt, ich geb´s ja zu - aber ich würde nicht ansatzweise ernsthaft über Wasserstrahlgeschnittene Formteile aus Alu-Tränenblech nachdenken...da könnt Ihr gleich irgendwann einfach die Verkleidungen austauschen.

WENN Tränenblech, dann reichen topfebene Verkleidungen, die partiell aufgebracht werden - das wären 6 kleine Bleche für die Hecktür (Streifen links, rechts, oben, unten, Blech auf der Klappe und Blech hinterm Netz) und 1 Blech für die Boden-Abschlußleiste an der Tür. Wenn die sauber ausgeschnitten und sorgfältig mit Sikaflex aufgebracht sind, sieht es anständig aus und erfüllt seinen Zweck. Eine Gummimatte für den Boden mit Ausschnitten für die Zurrhaken/Bankverriegelungen und die Sache ist erledigt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von lc81 »

Hallo Netzmeister

ich stimme dir zu, es ist auch eine Lösung. Aber dann ist der J4 gleich besser und hat das selbe Ambiente:)

Ich wollte nur mal sagen, daß es eben nicht so einfach ist (und es lohnt sich nicht es wirklich professionel zumachen).

Wenn schon, dann halte die Teppichbekleidung für die beste Lösung. Dafür reicht ein Messer und es kann formgetreu angepasst werden...

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von netzmeister »

Da gebe ich Dir recht: Ein guter und strapazierfähiger Teppich (geht mal zum Sattler und fragt nach MB-Teppich für den Kofferraum/Fußraum) und die Sache ist erledigt. Den könnte man auch an den Rändern einfassen lassen und dann mit Klett befestigen. Das Klettband (das gute vom Sattler) läßt sich hinterher auch wieder entfernen und hält bombenfest.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von Tequila »

Also wenn Ihr  Wasserstrahlschneiden wollt - sagt Bescheid und ich verkaufe Euch eine schöne Wasserstrahlschneidmaschine vom Weltmarktführer - dann geht das  auch richtig schnell und exakt :angel:
(Schleichwerbemodus AUS)


Mein J12 hat jetzt 120.000 runter und ich transportiere ständig Aggregate, Werkzeuge, eine Hundebox, den Bootskram oder den Aldi Einkauf und trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Plastik :o
Ich habe die hohe Kunststoffwanne von Toyota drin - OK-die Wanne kratzt an der Verkleidung aber so schlimm finde ich das gar nicht.
Ich habe mir mal einen dicken Kratzer in den Handschuhfachdeckel gemacht aber den konnte ich mit der Heißluftpistole fast ganz rückgängig machen.

Ich kann für mich zusammenfassend sagen, dass auch nach 120.000 km bei mir nichts rappelt, knistert oder sonstwie nicht in Ordnung wäre. Für mich ist die Qualität des Innenraums top.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 23:33
Wohnort: 51519 Odenthal

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von aik26 »

Hallo Heinz, und alle Anderen,

ich möchte an dieser Stelle noch mal ganz besonders Heinz danken. Er hat sicherlich schon viele positive Beiträge und vor allen Dingen Rat und Tipps an andere gegeben. Mir hast Du seiner Zeit  bei der Reifeneintragung sehr geholfen.

Doch nun noch mal zurück zu dem eigentlichen Thema. Ich sagte ja schon, dass ich zurzeit mit Händlern in Verhandlung zwecks Kauf  eines  Neufahrzeuges bin. Also habe ich mir zwangsläufig auch mal andere Fahrzeuge angeschaut und vor allen Dingen Angebote eingeholt. Und jetzt kommt das Interessante, die Toyota-Händler machen das deutlich schlechtere Inzahlungsnahmeangebot, als Händler, die Mitbewerber anbieten. Als Argumente wurden mir dann die von mir schon selbst festgestellten Mängel ( schlechtere Qualität
( Innenraumausstattung) und Überangebot an Gebrauchten aufgezeigt. Es ist doch nicht mehr als richtig, uns alle mal wieder „auf den Teppich“ zurückzuholen.

Zählen wir doch mal zusammen: Mit dem Innenraum haben Einige ihre Probleme, Modellpflege und Ausstattungsextras  ist für Toyota wohl ein Fremdwort. Oder wo bleibt zum Beispiel die TCM-Nachrüstung für unser Navi oder Multifunktionslenkrad, Bedienung  Radio oder Telefon ( Sicherheitsrelevant)????

Also noch mal, ich möchte keine Antistimmung für das von uns ( geliebte) gefahrene Modell  J 12 verbreiten. Doch  meiner Meinung nach ist zurzeit Toyota nicht mehr das, was wir alle darunter verstehen. (Qualität, Langlebigkeit, Wertstabilität, etc.

Und deshalb müssen wir nach meiner Meinung dies auch kundtun, letztlich in diesem Forum und beim Händler. Denn ich bin sicher, dass dieses Forum auch von „ Toyota“ gelesen wird.
Heute sprechen wir über Innenraumqualitäten oder Risse im Radkasten oder Rost nach kürzester Zeit. Doch morgen müssen wir erfahren, dass unser heiß geliebter Toyo nur schlecht zu veräussern ist. Dann sind Toyos, BJ/FJ 40 und Folgende nur noch Geschichte.


Ich mag meinen J12, er gefällt mir und ich fahre ihn gerne!!! Auch ohne Alu-Riffelblech. Doch wie sagt Media Markt so schön, Lasst euch nicht ver……., besonders nicht beim Preis!!


Gruss HaJo
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ist der LJ 12 sein Geld wert???

Beitrag von fraschumi »

Hmmm, ich fahre meinen 78-iger seit April 2001. Da gab es auch schon einige Geschichten, die so rumgeisterten. Und auch was, was "ernsthaft" gestört hat. Wurde allerdings auf Garantie behoben. Ich fahre das Teil gern, und hab ansonsten (s.o.) keinerlei Probs.  Hätt ich die, wäre das Auto schon lang wech. Also was soll`s. Bin da, wie soll ich es sagen..........unsentimental.  Also, so what, warum sollte ich tauschen? Ich muß ihn gern fahren, eventuelle Probs müssen mir tragbar erscheinen, die Meinung anderer spielt da so gar keine Rolle. Schließlich hat jeder die Freiheit zu wechseln, woauchimmer hin.......

Ich übrigen: Media-Markt ist nix Besonderes, ein Scheiß-Laden wie viele andere auch......;)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“