Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ist anzunehmen, denke auch, dass die dann den ganze Parkplatz mit Solarpanels überdecken müssen und evtl auch noch in der Nähe auf nem Dach noch ein paar Panels installieren müssen.

Wenn wir schon beim Supercharger Netz sind. Scheint als wären andere Hersteller an der Nutzung interessiert. Hoffentlich wird was draus http://insideevs.com/jb-straubel-tesla- ... rchargers/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Ledesco hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hardcore Verfechter hier ein E-Auto fahren, bzw. mit einen solchen jemals eine längere Fahrt unternommen haben. So zum Beispiel an einem verlängerten Wochenende von München nach Ascona zum Beispiel. Das mal als eine typische Fahrt. So möchte ich mein Auto einsetzen wenn ich schon eins habe. Denn sonst kann ich mit dem OeV fahren. Dann muss ich auch planen.

Es ist, wenn überhaupt, nur nach langer und intensiver Planung möglich. Nichts da wir fahren jetzt mal los und freuen uns auf Chianti und Pizza auf der Viala in Ascona. Und ein Ausflug ins wunderschöne Maggiatal wird wohl auch nur möglich, wenn man ein genügend langes Verlängerungskabel dabei hat das man aus dem Zimmerfenster raushängen lassen kann.


Komm doch mal aus deiner ziemlich verschobenen Weltsicht heraus und begreife, dass das was du als unüberwindliche Probleme darstellst schon längst gelöst ist.

Also du willst von München nach Ascona fahren? Das sind gemäss Google 415km. Wenn du mit den S oder X 100 voll geladen losfährst kannst du das auch locker auf einer Ladung machen. Willst du unterwegs doch noch nachladen kannst du das z.B auf der Route entweder in Leermos oder St. Anton in A machen, oder in Bad Ragaz oder dem Monte Ceneri Supercharger in CH. In Locarno kannst du auch an 6 Destination chargern nachladen z.B. wenn du im Castello noch shoppen gehst. Einem Trip in Maggiatal steht rein gar nix im Wege. Und das berücksichtig noch nicht mal das Laden im Hotel oder im Haus des Bekannten die du besuchst. Der Tesla wird dir übrigens auch immer die Route planen und dir vorschlagen, wo du zwischendurch aufladen kannst falls nötig. Da musst du dir also noch nicht mal Gedanken drüber machen. Und das ist nur der Stand heute, sprich heute musst du vielleicht noch den einen oder anderen kurzen Umweg machen, das Supercharger Netzwerk wird aber dieses Jahr verdoppelt und die Destination Charger vervierfacht. Und dabei ist das Laden für Besitzer von Tesla S und X Modellen auch noch gratis. Jeder hier würde kleinere Umwege in Kauf nehmen, wenn er dafür den Tank gratis füllen könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Oelprinz »

an den Tankstellen gibt es dann aber Nachts vermutlich kein Bier zu kaufen... :alarm: (wenn der Tankwart eh keinen Besuch erwartet...)
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Da geb ich dir recht. Aktuell sind die meisten Supercharger glaub gar nicht besetzt, meist gibt irgendwo in der Nähe ein Kaffee/Restaurant aber zumindest in Europa nicht viel mehr. In USA beginnen Kaufhausketten Supercharger anzuziehen, damit die Leute die dann ja 30-60 Minuten totschlagen müssen auch gleich wissen wo sie Geld ausgeben können ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ledesco »

Hey Tom, es gibt noch ander Elektrofahrzeuge als die von Telsa. Soll ich dir die jetzt alle verlinken? :confused:

MIr geht Telsa am allerwertesten vorbei. Einerseits weil ich es mir weder leisten kann noch will und zum anderen weil mir Musk mehr als nur Suspekt ist. Zweiteres ist natürlich sehr subjektiv und das muss man auch nicht so sehen.

Du kannst noch lange an deiner Tesla Gebetsmühle drehen; Fakt ist die Merheit will es nicht und die Gründe dafür sind, auch hier, schon x-mal vorgebracht worden.

Irgendwie unsinning immer und immer wieder von vorne anzufangen zu diskutieren. Was soll das denn bringen?

Du stehst ziemlich alleine da und predigst auf Teufel komm raus wie toll nun ein Tesla ist. Warum um Gottes Willen fährst du dann keinen, oder hast mindestens deinen veralteten (Verbrener) Fuhrpark auf Elektro umgerüstet. Denn dann hättest du mal eine Idee bekommen warum sich Elektroautos bis heute nicht duchrsetzen. Und es auch wahrscheinlich morgen nicht tun werden.

Planspiele auf Papier, oder heute am PC kenen ich vom Militärdienst nur allerbestens. Und gerne erinnere ich mich auch an die Erheiterungen beim Reality Check.

Elektrofahrzeuge sind auch heute noch nicht massentauglich. Und bevor du wieder das Post mit Links vollstopfst umd das Gegenteil zu beweisen, gehe nach drausen, schwinge dich auf das Fahrrad und geh am schönen Bodensee etwas trinken. Dabei kannst du ja mal die Anzahl Elektrofahrzeuge zählen denen du begegnet bist.

Es ist einfach so. Basta. Da nütze auch tausende von Links nichts. Und aran wird sich die nächten paar Jahre wohl kaum was ändern wenn man die letzten paar Jahre anschaut und die Ergebnisse in die Zukunft extrapoliert.

Lassen wir es doch einfach so stehen und sprechen 2020 wieder darüber. Das ist eine schöne runde Zahl und nicht so weit in der Zukunft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Ledesco hat geschrieben:Du stehst ziemlich alleine da und predigst auf Teufel komm raus wie toll nun ein Tesla ist. Warum um Gottes Willen fährst du dann keinen, oder hast mindestens deinen veralteten (Verbrener) Fuhrpark auf Elektro umgerüstet. Denn dann hättest du mal eine Idee bekommen warum sich Elektroautos bis heute nicht duchrsetzen. Und es auch wahrscheinlich morgen nicht tun werden.

Ich fahre seit 6 Jahren Hybrid, sobald ich mir einen Tesla leisten kann (oder nicht mehr gratis tanken kann) werde ich sicher einen kaufen. Kann dann gerne berichten. Wird auch nicht das Ende meines 100er LC's sein.

Aber Tesla schlecht reden und gleichzeitig drauf rumhacken, dass andere Hersteller Probleme haben die Tesla nicht hat nur damit du deine Argumente stützen kannst ist doch etwas schizophren, findest du nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Zum Thema Ladeinfrastruktur hab ich noch 2 gefunden: UK will EV-Ladestationen an allen Tankstellen Pflicht machen
http://news.sky.com/story/queens-speech ... l-10922239

Und Shell plant sowieso an allen Tankstellen Ladestationen aufzustellen. https://electrek.co/2017/02/01/shell-el ... -stations/

Das dürfte beides (wenn eines vorerst auch nur lokal) zu einem dichten Ladenetz beitragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von fsk18 »

Ledesco hat geschrieben:Hey Tom, es gibt noch ander Elektrofahrzeuge als die von Telsa. Soll ich dir die jetzt alle verlinken? :confused:

MIr geht Telsa am allerwertesten vorbei. Einerseits weil ich es mir weder leisten kann noch will und zum anderen weil mir Musk mehr als nur Suspekt ist. Zweiteres ist natürlich sehr subjektiv und das muss man auch nicht so sehen.

Du kannst noch lange an deiner Tesla Gebetsmühle drehen; Fakt ist die Merheit will es nicht und die Gründe dafür sind, auch hier, schon x-mal vorgebracht worden.

Irgendwie unsinning immer und immer wieder von vorne anzufangen zu diskutieren. Was soll das denn bringen?

Du stehst ziemlich alleine da und predigst auf Teufel komm raus wie toll nun ein Tesla ist. Warum um Gottes Willen fährst du dann keinen, oder hast mindestens deinen veralteten (Verbrener) Fuhrpark auf Elektro umgerüstet. Denn dann hättest du mal eine Idee bekommen warum sich Elektroautos bis heute nicht duchrsetzen. Und es auch wahrscheinlich morgen nicht tun werden.

Planspiele auf Papier, oder heute am PC kenen ich vom Militärdienst nur allerbestens. Und gerne erinnere ich mich auch an die Erheiterungen beim Reality Check.

Elektrofahrzeuge sind auch heute noch nicht massentauglich. Und bevor du wieder das Post mit Links vollstopfst umd das Gegenteil zu beweisen, gehe nach drausen, schwinge dich auf das Fahrrad und geh am schönen Bodensee etwas trinken. Dabei kannst du ja mal die Anzahl Elektrofahrzeuge zählen denen du begegnet bist.

Es ist einfach so. Basta. Da nütze auch tausende von Links nichts. Und aran wird sich die nächten paar Jahre wohl kaum was ändern wenn man die letzten paar Jahre anschaut und die Ergebnisse in die Zukunft extrapoliert.

Lassen wir es doch einfach so stehen und sprechen 2020 wieder darüber. Das ist eine schöne runde Zahl und nicht so weit in der Zukunft.


Ich glaube das selbe wurde 1997 auch schon gefasselt - in Verbindung mit Toyota Prius Hybrid.

Und nun? Toyota kommt nicht hinterher mit der Hybridproduktion...

Bei uns auch hier auf dem Land fahren einige Tesla... und wenn mein Englisch nicht so miserabel wäre - ich hätte sicherlich eine Anstellung hier bei Tesla bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 171
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Erich S. »

Hallo,

bei der pro und contra Tesla-Diskussion kommt mir der Hybrid in diesem Thread etwas zu kurz :brokenbulb:

Mich würde ernsthaft mal interessieren wer hier einen Toyota oder Lexus mit Hybrid- Antrieb fährt, wie Eure Erfahrungen sind bzw. ob Eure Erwartungen erfüllt wurden :ka:

LG Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von George »

TomB hat geschrieben:
George hat geschrieben:Tesla selbst nennt als max. Ladeleistung 22KW (Schnellladung) und 11KW für Normalladung.
Das bedeutet, wenn man mit fast leerem Akku nach Hause kommt wird eine darauf folgende Fahrt über 100km nicht so schnell möglich sein. Man muss warten, immer vorraus planen und rechnen.

https://www.tesla.com/de_DE/support/hom ... stallation

Bei 11KW lädst du 54KM/h nach, bei 16.5 KW lädst du 81km/h nach. Sprich wenn du um 19:00 nach Hause kommst und am nächsten morgen um 6:00 wieder losfährst, fährst du selbst mit der 11kW Variante mit ziemlich vollem Akku los. Da muss man weder warten, noch planen, noch rechen noch sonstwas. Wo siehst du da das Problem?

Und diese max 22KW gelten ja nur für Destination charging. An nem Supercharger lädst du selbst die 100KW Variante in 40min zu 80% voll.
Den link hast du ja selbst schon angefügt und mein Beispiel war mit fast leerem Akku um 10:00 Uhr ankommen und nach 10 Min. gleich wieder weiter fahren und nicht die ganze Nacht laden.
Da hier haupsächlich über Tesla diskutiert wird, habe ich so ein Beispiel genommen.
Von Hybrid brauchen wir nicht gross zu diskutieren. Das funktioniert ja prächtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von isegrim »

Also unser (Arbeits) Tesla 90 S kommt keine 400km weit (vielleicht wenn man 80 fährt....aber wer macht das mit dem Ding?) Ich konnte rund 340km fahren, davon 270km eher langsam und gleichmäßig und dann noch 50km etwas schneller (vielleicht mal 5km flott).
Viel interessanter war die Erfahrung nur einmal bremsen zu müssen :D

Ein Kollege hat einen CT200, ist zufrieden, braucht zwischen 4 und 5l/100km - fährt aber eher langsam im morgendlichen Rhein/Main Berufsverkehr vom MZ nach F.

Ich hab z.Z. einen 2014er S4 als Arbeisrutsche, der nuckelt locker 14l durch...aber kost nix, privat tät ich so ein Ding nicht fahren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von George »

frizzz hat geschrieben:Ähhh zynische Spässe sind ned so Dein Ding oder?

Wenn sie so erkennbar sind kein Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von George »


Das mag in bestimmten Weltgegenden so sein aber wie geht das in Mitteleuropas Winter, z. B. im vernebelten Mostindien?
Ich hab ja gar nichts gegen PV und E- Mobilität. Ich seh da nur ein paar Probleme.

Aber wir werden es vielleicht 1:1 erleben.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 171
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Erich S. »

"Von Hybrid brauchen wir nicht gross zu diskutieren. Das funktioniert ja prächtig."
George

Prächtig? Die nicht vernehmbare Umschaltung von Verbrenner auf Hybrid, ja. Die Musikanlage von M.levinson, ja.
Der Luxusservice ist auch prächtig, richtig und Verbrauch bei jetzt 5Jahren und 50000km 6,2L/100km für einen Kleinwagen wie den CT 200 gerade noch annehmbar, dann hört`s aber auf mit prächtig :rofl: Optik kann man streiten, eher ein emotionsloses Auto.

Ansonsten hohe Versicherungspreise, wenn das Gaspedal mehr als gekitzelt wird, springt der Verbrenner an, an leichtesten Steigungen springt der Verbrenner an, Reichweite elektrisch ca. 2km, schon lange nicht mehr zeitgemäß, aber da wurde in der aktuellen Generation ja nachgebessert. Auf Langstrecke nervt die Multitonic, Schlüssel wird vom System nicht immer erkannt, Oberflächenqualität im Innenraum nach jetziger Haltedauer eher Durchschnitt. Sitzkomfort auf Langstrecke ist nicht so doll, wohl eher für den Durchschnittsjapaner konstruiert. Das Thema Innenraumheizung ist ein eigenes Kapitel wert, der Wagen wurde wohl eher für die warmen Gegenden konzipiert.

Fazit:.. hätte nicht sein müssen, da gab/gibt es Besseres für einen Kleinwagen mit LP 44K€, aber man hat es mal gehabt :wink: ich gebe den Kleinen ohne ein Träne gern wieder ab, Gott sei Dank ist das Leasing zu Ende.

LG Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5739
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von JWD »

Gibt´s eigentlich nen Erfahrungsbericht von jemandem, der mit seinem fahrbaren Akkuschrauber nen 1,5t Wohnwagen nach z.B. Kroatien gezogen hat? :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von George »

@Erich s.
Ich verstehe mich hier nicht als Anwalt für Hybrid und Elektromobile.
Da fehlt mir die Begeisterung. :biggrin:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“