Dieselfahrverbot

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2426
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hat mit Ergüssen nix zu tun, sondern war Realität. Und genau deswegen kann ich mir vorstellen, dass es ganz schnell mal zu Dieselfahrverboten für private PKW kommen kann.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von RobertL »

Das meinte ich auch nicht. Aber egal, ich lass es gut sein und denk mir meinen Teil (im Sinne der Forumskultur).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Cruisero »

holefire hat geschrieben:Das vermag ich nicht zu beurteilen ob und wie lange die EU in der jetzigen Form existiert. Letztes Jahr hatten wir um diese Zeit Ausgangssperre. Wie in China oder Nordkorea. Wer hätte das vor zwei Jahren gedacht? Dafür wurde man als Schwurbler bezeichnet. Wenn man aber in Bälde der Meinung ist das private Fahrten in D, dem Klima des Planeten Erde „helfen“ würde, warum sollte das nicht auch geschehen? Dieselben Leute sind doch noch immer in Berlin.


An der Stelle verneige ich mich vor der Lebenserfahrung der "Ossis" in Deutschland. All jene die ich kenne, beurteilen und sehen solche diktatorischen Möglichkeiten viel realistischer als wir "Wessis", die dazu kein Problembewusstsein haben. Die jüngste Vergangenheit gab ihnen jedoch allzu häufig recht. Leider.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von oribi »

Danke, Frank. Das weiß ich sehr zu schätzen und freue mich zu hören, dass es auch in der Ferne Menschen gibt, die selber denken können bzw. Dinge hinterfragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von motravel »

Neu: Jetzt CO2 Zertifikate kaufen - auch für deinen Diesel! :biggrin:

Focus Online:
Autoclub lässt Bäume pflanzenSo viel kostet es Sie, klimaneutral Diesel oder Benziner zu fahren

Firmen wie Atmosfair bieten einen CO2-Ausgleich für Flüge an. Der Autoclub „Mobil in Deutschland“ startet nun ein ähnliches Projekt für Auofahrerinnen und Autofahrer, bei dem Bäume gepflanzt werden - und das vorwiegend in heimischen Wäldern.
https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/autoclub-laesstbaeume-pflanzen-soviel-kostet-es-ihren-diesel-oder-benziner-klimaneutral-zu-fahren_id_179348925.html


weiter:
https://www.green-balanced.de
https://www.facebook.com/GreenBalanced

Kommentar: Hoffentlich wird das nicht Pflicht! Ihr könnt schon mal rechnen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Cruisero »

Passt wohl in diesen Faden - alle Verbieterei war nicht umsonst, nur sauteuer hat nix gebracht:

Idr 2023/1643 (Krö)
18.12.2023

Ruhrgebiet, NRW
Wissenschaft & Forschung, Umwelt, Politik

RWI-Studie zeigt: Fahrverbote, Rabatte und Subventionen senken CO₂-Emissionen kaum und sind teuer

Essen (idr). Was bringen Dieselfahrverbote, Rabatte für Elektroautos und Plug-in-Hybride sowie Subventionen für Ladestationen für die Senkung der CO₂-Emissionen? Dieser Frage ging ein Expertenteam des RWI – Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung nach. Ergebnis: Zwar wurde so der Absatz von Dieselautos reduziert sowie der reiner Elektroautos und Plug-in-Hybride angekurbelt, allerdings mit relativ wenig Effekt. Über den gesamten Lebenszyklus betrachtet reduzieren diese Maßnahmen die CO₂-Emissionen nur wenig und sind zugleich teuer. Für die Studie wurden detaillierte Kfz-Zulassungsdaten aus allen deutschen Bundesländern für den Zeitraum von Januar 2015 bis März 2020 ausgewertet.

Konkret ist der Anteil der Dieselfahrzeuge unter den Antriebsarten in Deutschland von 46 Prozent im Jahr 2015 auf 33 Prozent im Jahr 2019 gesunken. Gleichzeitig stiegen die Verkaufszahlen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden um 23 bis 43 Prozent (bis zu 42.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride). Aufgrund der in absoluten Zahlen geringen Absatzmenge gilt: Die über den Lebenszyklus betrachteten CO₂-Emissionen aller in Deutschland verkauften Neuwagen konnten um weniger als ein Prozent reduziert werden (etwa 700.000 bis 1.200.000 Tonnen CO₂). Die CO₂-Vermeidungskosten pro Tonne liegen in etwa bei 1.000 Euro und sind damit relativ hoch.

Staatliche Subventionen für Ladestationen haben zu einem Zuwachs an Plug-in-Hybriden und reinen Elektroautos um höchstens fünf Prozent geführt. Dadurch konnten die CO₂-Emissionen um weniger als ein Prozent reduziert werden. Die CO₂-Vermeidungskosten pro Tonne liegen bei diesen Subventionen in etwa bei 400 Euro und sind damit ebenfalls relativ hoch.

Die Studie steht unter: https://www.rwi-essen.de/fileadmin/user ... 3_1047.pdf

Pressekontakt: RWI, Prof. Dr. Colin Vance, Telefon: 0201/8149-237, E-Mail: colin.vance@rwi-essen.de

Das wird jetzt nix an der Politik ändern, nee! Jetzt werden von den nicht gewählten Technokraten andere Daumenschrauben für die dummen Verbraucher konstruiert... So eine Studie ist immer für etwas gut, gell.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Odessa »

@Cruisero und @JWD:
Dass - egal wer - auf die Einhaltung der Gesetze klagen kann ust doch grundsätzlich was gutes. Der Verband fordert un diesem Falle ja nur ein, was die Politik beschlossen hat. Also hat nicht der Verband irgendjrmandrn vor sich hergetrieben, sondern der entsprechende Gesetzgeber.
Ich sehe das nicht so kritisch, sondern eher positiv. Dass die Behörden nicht die Einhaltung der Gesetze einfordern finde ich schlimm.

Edit: Ups... Ihr wart schon mehrere Seiten weiter :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2426
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von holefire »

Cruisero hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 18:21 Die über den Lebenszyklus betrachteten CO₂-Emissionen aller in Deutschland verkauften Neuwagen konnten um weniger als ein Prozent reduziert werden (etwa 700.000 bis 1.200.000 Tonnen CO₂)
Hihihi kicher :biggrin:
allein die Bäume in Deutschland verstoffwechseln pro Jahr ca 10-12 Mrd Tonnen CO2. Da sind alle anderen Grünflächen noch gar nicht mit einberechnet..
Aber wenigstens haben wir wieder ein Zeichen gesetzt. :dunce:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Gerade im TV, demnächst auch Abgabenzahlung für E und Wasserstoff Fahrzeuge, Feinstaubbelastung durch Bremsen und Reifen.😆 Es gibt kein entkommen aber das war wohl jedem klar.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von Cruisero »

FJ40 GARAGE hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 20:08 Gerade im TV, demnächst auch Abgabenzahlung für E und Wasserstoff Fahrzeuge, Feinstaubbelastung durch Bremsen und Reifen.😆 Es gibt kein entkommen aber das war wohl jedem klar.
Nein, das ist überhaupt gar nicht klar. Das muss gestoppt werden. Das ist doch wohl klar!!

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5739
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von JWD »

FJ40 GARAGE hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 20:08 Gerade im TV, demnächst auch Abgabenzahlung für E und Wasserstoff Fahrzeuge, Feinstaubbelastung durch Bremsen und Reifen.😆 Es gibt kein entkommen aber das war wohl jedem klar.
Ich schau mir nächste Woche ein hübsches Ruderboot für meine Gattin an 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2426
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von holefire »

Die Verdrängung des Kahn's erzeugt Wasserspiegelanstieg, ebenso Reibung und damit Wärme. Somit stellt der Kahn eine erhebliche BEdrohungslage für die zukünftige Bevölkerung dar.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ich verstehe die Chinesen, wenn die E Autos toll finden, weil die teilweise in Ihren Städten die andere Strassenseite nicht mehr sehen können.
Ich verstehe auch, dass manche Menschen das Fahrgefühl mögen. Leise, toll dosierbar, super Beschleunigung. Diese Fahrfeude war ja auch mal der USP von Tesla, als die Autos noch aus England kamen.
Wer dann auf den Schwachsinn gekommen ist, das man (nennenswert) CO2 sparen kann, indem man E Autos ohne Sinn und Verstand in den Markt drückt... das weiss wahrscheinlich niemand mehr. Und Xi lacht sich tot, wie wir unsere Kernindustrie zerstören. Genau so ein Leuchtturm Management Fehler wie damals Heidelberger Druckmaschinen in Asien kopieren zu lassen....
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Unsere „Kernindustrie“ schafft das sehr gut alleine durch verschlafen..
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von ichattekeineAhnung »

TeddyCruiz76 hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 07:00 Unsere „Kernindustrie“ schafft das sehr gut alleine durch verschlafen..
Ich vermute eher das alle die Vorstände der Autokonzerne lange Zeit nicht wahrhaben wollten dass der Quatsch tatsächlich wirklich ehrlich stattfindet und das sie Milliarden investieren sollen um den Unfug zu bauen und vielen Zulieferern die geschaeftsgrundlage zu entziehen.
Ich glaube die haben llange unglaubig zugeguckt und könnten es nicht verstehen.
Ich habe uebrigens vor 3 Jahren eine Tesla Probefahrt gemacht und ein leasing Angebot erhalten.... Da hatte ich auch den Mund offen. Unglaubig wer das macht macht.
Finanziell kein V.orteil trotz 0.25 Steuern. Zumindest keiner fuer den ich auf der Autobahn an der Ladesaule stehen wuerde....
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Dieselfahrverbot

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Das würde allerdings nicht für die Eignung als Vorstand sprechen, den Markt nicht zu erkennen..

Aber die Autoindustrie ruht sich lieber auf Abwrackprämien und Elektroautovergünstigungen durch den Staat aus.. und wenn diese wegfällt kann sie diese plötzlich sehr gut selbst aufbringen (siehe Stellantis)..
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“