Zusatzheizung
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Zusatzheizung
Beim letzten Werkstattbesuch sprach der Mechaniker von einer Zusatzheizung. Nach folgendem Studium des Handbuches habe ich diese gefunden. Der Schalter hat die Bezeichnung "PWR". Beim Vorgänger hatte ich den Schalter "IDLE UP" um die Drehzahl im Leerlauf zu erhöhen. Es stand in der Beschreibung, daß diese Funktion nur im Stillstand zu verwenden ist. Im jetztigen ist davon nichts mehr zu lesen. Wer hat Erfahrung mit der "Zusatzheizung"? In Österreich ist es im Winter manchmal noch etwas Kälter!
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- netzmeister
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Zusatzheizung
Hier gibt es noch ein paar Informationen zum Thema:
http://www.buschtaxi.org/downloadz/tech ... aerker.jpg
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Zusatzheizung
Hallo,
ich habe es auch (ich komme mit meinem J12 2005 aus Tschechien), ich nutze es jedoch nicht. Eine Erhöhung der Drehzahlen ist aber bemerkbar.
Gruß
Peter
ich habe es auch (ich komme mit meinem J12 2005 aus Tschechien), ich nutze es jedoch nicht. Eine Erhöhung der Drehzahlen ist aber bemerkbar.
Gruß
Peter
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Zusatzheizung
Bei meinem J12 bringt das eine Menge. Mit Zusatzheizer bekomme ich bei nach etwa einem Km Fahrtstrecke bereits Warmluft. Bei betriebswarmem Motor läuft das Pümpchen nicht mehr mit obwohl denn die Kontroll Lampe brennt. Die Drehzahl wird dann auch nicht mehr angehoben. Ich fahre eigentlich den ganzen Winter mit eingeschaltetem PWR Heater.
Grüße
Heinz
Heinz
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Zusatzheizung
In meiner Betriebsanleitung stehen beide Systeme.
Schalter haben diese Bezeichnung:
PWR - Schalter für elektrische Zusatzheizung
IDLE - Schnelleerlaufschalter für Heizung
Erhöhung der Motordrehzahl wird bei beiden erwähnt.
MfG
Heinz
Schalter haben diese Bezeichnung:
PWR - Schalter für elektrische Zusatzheizung
IDLE - Schnelleerlaufschalter für Heizung
Erhöhung der Motordrehzahl wird bei beiden erwähnt.
MfG
Heinz
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Zusatzheizung
Bei meinem Previa Exec. und meinem LC j12 Diesel sind die Schalter auch vorhanden. Fahre im Winter immer mit gedrücktem Schalter. Die erhöhte Motordrehzahl schaltet sich bei beiden automatisch ab einer gewissen Mototemp ab. Durch diesen PWR Schalter wird auch bei mir der Motor schneller warm, und so auch der Innenraum.
Ich finde, eine prima Sache!
Ich finde, eine prima Sache!
Gruss Michael
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Zusatzheizung
Hallo,
Für die Zusatzheizung gibt zwei Systeme:
Erstens)
IDLE UP = Schnelleres Aufheizen durch Erhöhen der Leerlaufdrehzahl. (Ist hierzulande wohl nicht erhältlich)
Zweitens)
PWR UP = Schnelleres Aufheizen durch eine Zusätzliche Last am Motor: Hier rührt ein kleiner Quirl eifrig in einem zähflüssigen Silikonöl. Das Öl wird dadurch warm und erwärmt so den Motor. Ausserdem muss der Motor mehr schuften, und wird ebenfalls wärmer. Ähnlich wie beim Betrieb der Klimaanlage, wird zusätzlich die Leerlaufdrehzahl erhöht, weil der Motor ja mehr leisten muss.
Dieses System, das auch liebvoll VISCUS genannt wird, sitzt oben am Motor, und wird von der obern Umlenkrolle des Keilriemens angetrieben. Die Rolle direkt darunter ist für den Klimaanlagenkompressor.
Drittens)
Zusätzliche Heizwiderstände für die Innenbelüftung, mit denen die Zuluft aufgewärmt wird. (Gibts hierzulande wohl auch nicht.)
Bei genauerem Nachzählen, sind es also drei Systeme. Für uns ist aber nur PWR UP relevant. Und weil das Motormanagement selbst entscheidet, wann es den VISCOS wieder abschalten kann, schadet es nicht ihn zu benutzen: Der Motor wird schneller warm, die Lüftung liefert schneller warme Luft. Es braucht halt ein bisserl mehr Diesel. Wie viel? Ich weiss es nicht.
Die aus der Sicht des Motors entscheidende Frage ist wohl, ob es für den Motor besser ist, langsam aber ohne zusätzliche Last auf Betriebstemperatur zu kommen, oder schneller aber mit zusätzlicher Last. Ich vermute, dass mit dem VISCUS letzteres etwas besser ist, da durch das Öl die mechanische Energie des Motors ziemlich direkt in Wärme umgesetzt wird.
PS: Das mit der höheren Leerlaufdrehzahl merkt man bei Automatik natürlich nur in Fahrstufe N oder P.
Gruß
matt.
Für die Zusatzheizung gibt zwei Systeme:
Erstens)
IDLE UP = Schnelleres Aufheizen durch Erhöhen der Leerlaufdrehzahl. (Ist hierzulande wohl nicht erhältlich)
Zweitens)
PWR UP = Schnelleres Aufheizen durch eine Zusätzliche Last am Motor: Hier rührt ein kleiner Quirl eifrig in einem zähflüssigen Silikonöl. Das Öl wird dadurch warm und erwärmt so den Motor. Ausserdem muss der Motor mehr schuften, und wird ebenfalls wärmer. Ähnlich wie beim Betrieb der Klimaanlage, wird zusätzlich die Leerlaufdrehzahl erhöht, weil der Motor ja mehr leisten muss.
Dieses System, das auch liebvoll VISCUS genannt wird, sitzt oben am Motor, und wird von der obern Umlenkrolle des Keilriemens angetrieben. Die Rolle direkt darunter ist für den Klimaanlagenkompressor.
Drittens)
Zusätzliche Heizwiderstände für die Innenbelüftung, mit denen die Zuluft aufgewärmt wird. (Gibts hierzulande wohl auch nicht.)
Bei genauerem Nachzählen, sind es also drei Systeme. Für uns ist aber nur PWR UP relevant. Und weil das Motormanagement selbst entscheidet, wann es den VISCOS wieder abschalten kann, schadet es nicht ihn zu benutzen: Der Motor wird schneller warm, die Lüftung liefert schneller warme Luft. Es braucht halt ein bisserl mehr Diesel. Wie viel? Ich weiss es nicht.
Die aus der Sicht des Motors entscheidende Frage ist wohl, ob es für den Motor besser ist, langsam aber ohne zusätzliche Last auf Betriebstemperatur zu kommen, oder schneller aber mit zusätzlicher Last. Ich vermute, dass mit dem VISCUS letzteres etwas besser ist, da durch das Öl die mechanische Energie des Motors ziemlich direkt in Wärme umgesetzt wird.
PS: Das mit der höheren Leerlaufdrehzahl merkt man bei Automatik natürlich nur in Fahrstufe N oder P.
Gruß
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]
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