J 12 / 2005 - Bedienungselemente

2002 - 2009
Joerg B
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Apr 2004, 20:32

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von Joerg B »

Liebe Kollegen
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem J 12, mittlere CH-Ausführung, 4 von 8 Schalter im Bedienpanel neben Lenkrad links unten unbeleuchtet sind! Es sind dies
"Spiegelverstellung" (2)/ "Spiegelklappung" / "Regulierung Instrumenten-Beleuchtung".

Mein Händler informierte mich, dass die oe. Schalter, wie auch "Schiebedach"/"Innenbeleuchtung" gem. Ersatzteiliste keine Beleuchtung aufweisen.

Etwas komisch, da der Rest ja perfekt illuminiert ist!
Wie sieht das bei Euch (+ Eurer Fz-Ausführung) aus??
Wäre für kurze "Nachtkontrolle" und Info sehr dankbar!

Merci und Grüsse

Joerg B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von Rolf Blank »

Das ist bei meinem - Österreich-Version 02/2004 - genauso.

Ich brauche sehr oft die Spiegel-Einklapptaste und suche im Dunklen oft wie ein Blöder.
Unverständlich, nervig, aber es gibt Schlimmeres.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von matt »

Hallo,

stimmt, die Schalter sind unbeleuchtet, das ist in Deutschland auch nicht anders. Das erkennt man auch daran, dass die weissen Symbole auf den Tasten aufgedruckt sind.
Toyota hat da einen besonderen Sinn für Humor: :jester:
Ein unbeleuchteter Schalter für die Instrumentenhelligkeit... :hier:

Gruß,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von Gerhard »

Quote: from matt on 12:26 am 28. Jan. 2005
Toyota hat da einen besonderen Sinn für Humor: :jester:
Ein unbeleuchteter Schalter für die Instrumentenhelligkeit... :hier:

Gruß,
matt.


Du hast ja keine Ahnung, WIE komfortabel es Dir Toyota macht, schon alleine indem Du INSTRUMENTE vor Dir Dein Eigen nennen darfst - in meinem Fall kann man eher von Schaugläsern und Schätzeisen sprechen, und die Beleuchtung ist vor Fahrtbeginn zu entzünden....
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von netzmeister »

Quote: from matt on 12:26 am 28. Jan. 2005
Ein unbeleuchteter Schalter für die Instrumentenhelligkeit... :hier:

Das ist mir auch aufgefallen. Aber wißt Ihr was? In der aktuellen C-Klasse ist das genauso...dodal behämmäd...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von AndreasHirsch »

Also Gerhardt,

bewegst du ein Pferdefuhrwerk,
oder,oder etwa ein englisches Auto .

PS.Hatte mal nen Hanomag,da gabs keine
      Schalterbeleuchtung,aber extra
      Beschriftung.

Gruß aus Berlin  
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von Der Steppenwolf »

@   Ein unbeleuchteter Schalter für die Instrumentenhelligkeit... :hier:

Hallo Matt,

in meiner Buschschnecke, PZJ75, wurde auf diesen Luxus gänzlich verzichtet.  :biggrin:     Vermissst habe ich das Knöpfle eigentlich noch nicht. :greensmilewinkgrin:

Mit leuchtenden Grüßen

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von matt »

Nun, wie wir ja alle wissen heisst der ja Werbespruch auch:
[color=8F0000]Toyota - nichts ist unmöglich[/color].
Deshalb muss man solche Eigenarten einfach mit Humor nehmen.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit findet man die Schalter ja sowieso auch ohne hinzugucken.

@Martin:
Im j12 ist die Optitron-Anzeige derart hell, die muss man nachts schon abdunkeln, damit es nicht blendet.

In diesem Sinne,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joerg B
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Apr 2004, 20:32

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von Joerg B »

Liebe J 12er!

Besten Dank für die "Nachtkontrolle" bezgl. unbeleuchteter Schalter!
Nun weis ich....bin nicht der einzige "Dunkle"! "Dodal behämmäd..",sag ich auch, aber ich weis ja nun...."Nichts ist unmöglich"...und darum wahrscheinlich löblich?!

Tastende Grüsse (J 12-Bedien-Training mit unbeleuchtetem Compi) und Dank von

Joerg B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von Magnus »

Sorry lieber 12er-Fahrer ... aber so langsam solltet ihr eure autos, sofern ihr sie nicht erst 2 wochen habt, doch eigentlich kennen. Nehmts mir nicht krumm, aber wie macht ihr das denn mit dem schalten im dunkeln? Beim 7er ist der schaltknauf ebenfalls nicht beleuchtet und es klappt trotzdem ... ;)

nicht ganz ernstgemeinte Grüße :biggrin:
Sebastian

(Edited by Magnus at 22:22 am 28. Jan. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joerg B
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Apr 2004, 20:32

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von Joerg B »

Tja, lieber Sebastian, wie machen wir das??

Einfach.......! Wir fahren Automatik! Weil dort die Knüppelposition beleuchtet UND in einem Display angezeigt wird!

Ein erleuchtetes Wochenende, oder gefühlvoll tastende Hände (Spass fängt ja da an, wo das Sehen endet !?)

wünscht, mit sehr "ernsten" Grüssen

Joerg B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von Magnus »

Aber selber fahren tut ihr schon noch?!? ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joerg B
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Apr 2004, 20:32

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von Joerg B »

Neeeee! Nicht wirklich nötig! Denn....die Meisten sind wahrscheinlich verheiratet!?
Mache wohl eine "löbliche" Ausnahme?!

Joerg B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRHB
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 20:07

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von MRHB »

Beim Schalter für die eingeklapten Spiegel mache ich es so: Einklappen, Schlüssel ziehen und dann gleich wieder den Knopf der Seitenspiegel drücken. Dann fahren sie automatisch beim Start wieder aus und ich muss nicht suchen.
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joerg B
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Apr 2004, 20:32

J 12 / 2005 - Bedienungselemente

Beitrag von Joerg B »

Hallo Michael!

Danke für den guten Tip!

Gruss Joerg B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“