Schlechter Start

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Foxbaker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: Schlechter Start

Beitrag von Foxbaker »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BJ45 Pickup Jg. 84 hab das Qualmen auch ... seit Jahren .... nach 10 Sek. alles ok .... keine Panik .... starten und weg ... carpe diem Gruss Fox

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saschamueller
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:32

Re: Schlechter Start

Beitrag von saschamueller »

Moin, ich glühe immer mehrfach vor ohne dabei den Motor zu starten. Funktioniert bisher immer ganz gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mitchhancock
Beiträge: 66
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:28

Re: Schlechter Start

Beitrag von mitchhancock »

Mehrfach glühen bringt bei mir leider gar nix.
Aber wie ist es nochmal mit diesen Relais. Ich habe im Motorraum 3 Stück gefunden. 2 neben der Batterie im Kotflügel und eines vorne beim Licht. Im Kotflügel klickt es am Anfang und beim Licht 30 sek. später.
Im Kotflügel ist zumindest eines ein 24V Relais. Das andere ist so verwarzt, dass man nichts mehr lesen kann. Muß das auch 24V haben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mitchhancock
Beiträge: 66
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:28

Re: Schlechter Start

Beitrag von mitchhancock »

Ok habe es eben selbst rausgefunden, das zweite ist ein Starter Relais und muß wohl dann auch 24V haben.
Das Starter Relais hat also mit dem Glühvorgang nix zu tun!? Also sollten die Relais in Ornung sein wenn sie klicken!?
Was kann sonst das Problem sein - der Timer, der Temperatursensor, die Einspritzdüsen, die Kerzen?
Ich werd nochmal drüber schauen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Schlechter Start

Beitrag von Pete »

Um herauszufinden, ob Steuerung/Relais funktionieren, solltest du messen, ob/welche Spannung während der Startprozedur an den Glühkerzen anliegt. Notfalls mit einer 24V Glühbirne, ein Ende an Masse, das andere an einer Glühkerze.
Zu Beginn des Vorglühens muss für einige Sekunden die volle Batteriespannung anliegen. Achtung, um die Glühkerzen nicht zu töten, wird diese Phase beim nächsten Versuch stark verkürzt. Also etwas warten bis zum nächsten Versuch.
Stromaufnahme mit Zangenamperemeter beim (meinem) BJ42 mit Schnellglühanlage, kalter Motor, ca 5°C:
- Zündschlüssel auf Vorglühen, Relais klackt -> 50A, abnehmend auf 40A
- nach ca 4s: Relais klackt, Strom sinkt auf ca 17A
- wird der Starter betätigt -> sofort 0A
- wird nicht gestartet, bleibt es für ca 25s bei 17A
Daran sieht man übrigens auch, dass man nicht unmittelbar nach Erlöschen der Kontrolleuchte starten muss - im Gegenteil, während dieser 25s Phase wird offensichtlich zusätzliche Wärme in die Vorkammern transportiert, das reduziert die Rauchentwicklung.
Messung per Voltmeter geht auch, Anzeige hängt aber stark vom Zustand der Batterien ab. Schätze die Spannung wird in der ersten Glühphase um ca 1,5V sinken, und sich dann wieder um einige Zehntel zu erholen.
Auch wenn du kein entsprechenden Messgerät hast, die Abfolge soll auch mit Hilfe einer Glühbirne wahrnehmbar sein, evtl. Abblendlicht beobachten.
Falls das bis hierher funktioniert, solltest du die Glühstifte ausbauen und testen. Einzeln an einer 12V Batterie, vielleicht mit Starthilfekabel "anfassen" damit du dir nicht die Flossen verbrennst. An 12V sollten die nach vielleicht 20s zu Glühen anfangen. Alle vier sollten nach der gleiche Zeit glühen.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mitchhancock
Beiträge: 66
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:28

Re: Schlechter Start

Beitrag von mitchhancock »

Danke für die Anleitung!
Ich habe es mit einem Multimeter gemessen. Die Anzeige spinnt aber in der der ersten Glühphase. Erst wenn das erste Relais ausgeht sind die beschriebenen 17A bzw. bei mir 12A zu sehen. Mir war so als hätte ich kurz 72 A auf der Anzeige in der ersten Glühphase gesehen, kann das sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Schlechter Start

Beitrag von landcruiser »

Ja, 72 A sind möglich.

Ansonsten unten auf der Seite

http://www.landkreuzer.de/pages/land-cr ... -nicht.php

noch nicht schön, aber lesbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mitchhancock
Beiträge: 66
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:28

Re: Schlechter Start

Beitrag von mitchhancock »

Ich habe auch nochmal die Spannung gemessen und beim Vorglühen liegen 19 V an, beim Nachglühen 0 V :roll:
Was kann das nun wieder bedeuten, wo ich doch beim Nachglühen die 12 A gemessen habe? Oder sind die 12 A evtl. das Abklingen vom Vorglühen?
Wo sind denn die Sicherungen der Glühanlage bzw. kann es das ja wohl nicht sein weil die Relais klacken...
Ich werd irre mit dieser Glühtechnik - allein der Kabelsalat der da dranhängt ist ein Alptraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“