265/70R17

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7611
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 265/70R17

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin.

Der Duratrac ist schon eine Spur gröber als der BFG. Bei dem was du genannt hast, würde ich den BFG wählen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoLux
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:08

Re: 265/70R17

Beitrag von ToyoLux »

Ich hab den Duratrac drauf und muss sagen...er fährt trotz des groben Profils noch angenehm aber der BF Goodrich ist denk ich für deine Zwecke die bessere Wahl, genau wie für mich eigentlich, habe den Duratrac wegen der aggressiven Optik genommen. Bin aber erst 2000km gefahren...vollkommen zufrieden.
Hilux Revo, Executive, Doka, OME BP 51, Delta Avventura, 265/70R17 Goodyear Wrangler Duratrac, Mountaintop Roll, Delta Bügel, Lazer Lamps Triple R 1000 Elite 2, Lazer Lamps ST-2R, T-Lift, TimeMax Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper07
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Apr 2017, 08:35
Wohnort: Welver - NRW

Re: 265/70R17

Beitrag von Camper07 »

Hey super Dank.

Mit diesen Angaben kann ich arbeiten ;-)
Drei Reifen sind heute geliefert worden.

Musste erst einmal direkt hinterher telefonieren, warum nur drei... Passte wohl nicht mehr bei GLS ins Auto.
Na egal, der wir hoffentlich morgen oder spätestens Montag geliefert. Dann bin ich mal gespannt - was ich alles ändern und anpassen muss um den 265/70 - 17 eintragen zu lassen.
Hoffentlich mag der Tüv Mann die Felgen.
Es sind 8x17 ET20.

Gruß Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: 265/70R17

Beitrag von Gasper »

Gasper hat geschrieben:Warum dann kein radar Tempomat?

Es gibt verschiedene Versionen der TSS, basis "cheaper" version hat kein radar nur kamera un laser an Windschutzscheibe.

Das ist information fur US version:
http://www.greencarcongress.com/2016/03 ... oyota.html
EU basis version hat pedestrian detection und LDA with Steering Assist function das ist nur software unterschied.


Anscheinend war ich falsch, da ist ein radar hinter dem emblem, bilder von user manual:
Dateianhänge
Hilux_radar1.png
Hilux_radar1.png (15.1 KiB) 3794 mal betrachtet
Hilux_radar2.png
Hilux_radar2.png (11.72 KiB) 3794 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mailux
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:04

Re: 265/70R17

Beitrag von Mailux »

Hallo zusammen,

Auch ich bin absoluter Neuling im Toyota Bereich, vorher Lada Niva. Habe die originalen 17“ Felgen und würde gerne die Duratrak Wrangler 265/70/17 draufmachen. Gibt es den die Möglichkeit ohne Fahrwerk und schleifen zu montieren? Der eine sagt so der andere so. Vielen Dank.

Beste Grüße

Maikel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5450
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 265/70R17

Beitrag von robert2345 »

Hallo Maikel,
grundsätzlich ist die Änderung von Serie 265/65R17 auf 265/70R17 kein Hexenwerk. Der Reifen ist knappe 3cm in der Gesamthöhe größer was ca. 3,5% bedeutet. Damit ist man zumindest auf der sicheren Seite was a) die zu ändernde Größe nach EU Zulassung bis 5% zuläßt und b) da der Serientacho im Schnitt 5-8% Vorläuft auch keine Änderung oder Tachoangleichung notwendig macht.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- mehr Reifenauswahl (Sommer, Winter, Geländereifen)
- ca. 1,3cm Fahrzeughöherlegung und so leicht mehr Luft unterm Auto.
Und ja es ist ohne Änderungen am Fahrwerk möglich.
Und wenn Du Glück hast und der Nachlauf der Vorderachse ist gut eingestellt, dann werden die Reifen nicht schleifen, falls sie es tun, gibt es wiederum die Möglichkeiten:
1) Einstellung von Spur/Sturz aber gerade auch Nachlauf der VA (ca. 80-150,-€ je nach Betrieb)
2) Einfacher Austausch der vorderen Schmutzfänger auf dünnere aus den Zubehör (ca. 20-100,-€ je nach Material und EInkaufsquelle)
3) Zurechtbiegen mit einem Heißluftfön des Kunststoffinnenradkastens (ca. 0,-€ bei Eigenleistung)
Sämtliche Möglichkeiten des Schleifens im Radkasten beziehen sich nur auf die Vorderachse.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mailux
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:04

Re: 265/70R17

Beitrag von Mailux »

Prima,

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das auf jedenfall probieren. Ist ja auch nur ein muss wenn ich Pech habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
efjotess
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 14:12

Re: 265/70R17

Beitrag von efjotess »

Ich hoffe mir ist keiner Böse, wenn ich mich hier mit meiner Frage an den Thread ran hänge.
Ansonsten gerne verschieben.

Ich würde auf meinen Hilux gerne nach Fahrwerkshöherlegung (OME) auf 285/75 R16 umrüsten.
Laut Rechner macht das einen Abrollumfang von +7,4% und wäre damit innerhalb der ominösen "8%-Grenze"

Wäre das so ohne weiteres möglich? Macht es Sinn lieber Mehr Gummi zu haben als eine große Felge oder eher andersherum?!

Liebe Grüße
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: 265/70R17

Beitrag von Gasper »

16" passt nicht wegen bremsen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
efjotess
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 14:12

Re: 265/70R17

Beitrag von efjotess »

Mist! Sowas in der Art habe ich aber befürchtet!
Vielen Dank für die schnelle - wenn auch niederschmetternde Antwort.
Dann muss ich weiter über die richtige Rad/Reifen-Kombi für mich nachdenken :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 265/70R17

Beitrag von mario_ca »

285/70-17 ist die gleiche Größe nur anderer Felgendruchmesser
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 265/70R17

Beitrag von hakim »

Hallo Flo,
gib´ mal in das Suchfeld "Revo + 285/70R17" ein, da kommen einige Hinweise dazu. Ich selbst bin ja beim N25 eher firm als beim Revo, daher nur ein paar Anmerkungen im Telegrammstil:
- 285/70R17 ist tatsächlich etwas kleiner im Abrollumfang als 285/75R16. Vorteil: leichter im Radkasten unterzubringen, auch wenn es nur um wenige Millimeter im Reifenradius geht.
- 285/70R17 ist auch ohne jegliche Fahrwerkshöherlegung montierbar. Macht kaum einer, denn die Optik ist natürlich schöner mit einem dezenten Lift. Und so ein Offroadshop will seine Fahrwerke verkaufen... Was tatsächlich für die Radunterbringung etwas hilft, ist ein kleiner Bodylift.
- Der Revo scheint etwas mehr Platz im vorderen Radkasten zu haben als mein N25. Dennoch mußt Du die Innenverkleidungen der Radläufe mitttels Wärme einformen, dünnere Schmutzlappen montieren und beim unerläßlichen Prüfen der Vorderachsgeometrie eventuell den Nachlauf etwas vergrößern (heißt: untere Querlenker etwas nach vorne drehen). An den hinteren Radläufen ist nichts zu tun.
- Die optimale Einpreßtiefe der Felge liegt für 285er auch beim Revo bei +15mm. Ich fahre meine 285er auf der Serien-Hiluxfelge 7,5x17 (ET+30) plus 15mm-Spurplatten. Achtung: für die Kombi mit Serienalus (Flachbundbefestigung!) brauchen die Spurplatten zwingend die doppelte Innenlochzentrierung Durchmesser 106,1mm.
- Die Mindestmaulweite für 285er Reifen beträgt 7,5". Das wird so von den Reifenherstellern auch bescheinigt, auch wenn der TÜV manchmal von den 8" in seinen Tabellen ausgehen will. Also unbedingt die "Technische Bestätigung über den Eintrag von Reifen" (vulgo: Reifenfreigabe) besorgen. Michelin/BFG ist übrigens derzeit der einzige Hersteller, der noch fahrzeugbezogene Reifenfreigaben ausstellt - was die Sache beim TÜV erleichtert. Und falls der TÜVler für die Serienfelge eine Eignungsbestätigung von TOYOTA sehen will: die bekommst Du nicht!
- Mit Euro 6 geht der TÜV bei einer Einzelabnahme nicht mehr vom früheren Richtwert von 8% Toleranz beim Abrollumfang aus. Ich meine, der aktuelle Wert dürfte maximal 5% betragen - bin aber nicht sicher. Die 285er waren für einen Privatmann schon immer schwer legalisierbar. Eventuell wendest Du Dich an eine einschlägige Werkstatt (z.B. Hurter).
- Du wirst den Tacho anpassen müssen. Geht einfach, indem Du ins Sensorkabel einen Tachokonverter einschleifst. Ich empfehle den "Speedohealer universal" für etwa 85 Euro: http://www.kc-engineering.de/aid-1905-S ... br-br.html . Meine Montageanleitung findest Du hier unter Hilux + Speedohealer. Nur für den Revo weiß ich die Farbkennung der Sensorleitung hinterm Tacho nicht.
- 285/70R17 ist nur legalisierbar per Einzelabnahme nach §21. Rechne mit minimum 100 Euro Gebühren bei TÜV und Zulassungsstelle.
- Einige Einwände gegen den 285er im Vergleich zum 265er solltest Du Dir überlegen: der 285er Reifen ist circa 100 Euro teurer pro Stück, braucht mehr Sprit, frißt ordentlich Drehmoment, verlängert Deine Gesamtübersetzung und verschlechtert Deine Bremsleistung wegen des gewachsenen Radradius im Vergleich zur Bremsscheibe spürbar. Auch ABS und VSC werden beeinflußt, da deren Algorithmen auf den Raddrehzahlen der Serienbereifung beruhen (ABS löst früher aus, VSC kann - wie ich gehört habe - in Kurven verfrüht ansprechen). Die Verlängerung der Gesamtübersetzung ist auch Offroad in Untersetzung relevant: der Wagen wird den Schotterhang bergab auf der Motorbremse schneller, Du mußt mehr mitbremsen.
OK, vielleicht konnte ich Dir ein paar Fingerzeige geben... Wichtig: immer alles mit dem TÜV-Ingenieur vorbesprechen, der auch befugt ist, nach §21 zu prüfen. Alle anderen Prüfer werden Dich abwimmeln.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: 265/70R17

Beitrag von Hilux44 »

Ich bin ja auch beim 265/70/17 gelandet ......
Der 285er sieht zwar noch um einiges brutaler auf der Kiste aus und gibt ja nochmals 1,5cm frei, aber die Nachteile waren mir da doch zu groß.
Eigentlich ja nur ein Nachteil: ohne Tuning zieht das Ding dann kein Heering mehr vom Teller.
Sogar ein bekannter Umrüster hat mir zum Chip geraten wenn das Teil nochmals mit den Reifen Hänger ziehen sollte. :rofl:
Also ..... die 265 drauf und gut ist. Sehen gut aus und fahren ist auch noch wunderbar mit der Kiste.
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 265/70R17

Beitrag von mario_ca »

Ich hab mittlerweile alles auf 265/70-17 umgerüstet aus dem einfachen Grund das ich dann auf dem alten Hilux und dem neuen alles durchtauschen kann.

Ich muss auch sagen das ich die 33 er nicht vermisse
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
efjotess
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 14:12

Re: 265/70R17

Beitrag von efjotess »

Hallo Hakim,

vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast, das alles zusammenzuschreiben! Das hat man selten in Autoforen.
Nach deinen Ausführungen traue ich mir durchaus zu, die 285er zu montieren und eingetragen zu bekommen. Ich habe glücklicherweise durch meine Aktivitäten im Rallysport einen wirklich vernünftigen Sachverständigen an der Hand der auch §21 darf.
Allerdings werde ich aufgrund der Einfachheit vermutlich doch einfach erstmal bei 265/70R17 bleiben.
Bin ich mit den BFG AT gut beraten? Was Offroad-Reifen angeht bin ich noch nicht so bewandert.
Würde die dann gerne auf eine Braid Felge ziehen, weil ich gute Erfahrung mit denen gemacht habe und die ET so anpassen, dass er anständig im Radkasten steht.

Gruß
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4767
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: 265/70R17

Beitrag von Redneck »

Hey Flo!

Ich denke auch, daß 265er eine richtig gute Größe für den Revo ist! 285er wirken klar geiler, schon allein optisch, wollte ich zuerst auf meinem 2.5 Liter auch. Aber trotz Leistungssteigerung sind bei mir 265er das Maximum, sonst geht da vor allem mit Anhänger nix mehr! Und als Verkehrshindernis mag man ja auch nicht unterwegs sein... :oops: Da hatte ich früher schon genug, wenn ich da z.B. an die alten Nissan Pickups denke.... Und da denke ich auch, wird auch der Revo überfordert sein mit seinen 150 PS! Ich habe den auch probegefahren, aber mit 285ern und Wohnwagen hinten dran zieht der echt nicht mehr die Wurscht vom Teller, dachte ich mir!

MIt BF Goodrich machst Du nix falsch. Ich fahre die schon fast 25 JAhre und hab momentan wieder den aktuellen KO2 drauf. Fährt sich gut, ich fahr den das ganze Jahr.

Bild

Über Goodrich wurde schon viel geschrieben, für mich und viele meiner Vereinskameraden überwiegen die Vorteile. Er ist ein Allrounder, wie alle AT´s nirgends perfekt, aber er macht seine Sache gut, finde ich. Nachteile: er härtet mit den Jahren aus, das macht ihn dann bei Aquaplaning oder im Winter nicht mehr so gut lenkbar. Vor dem 4. Winter sollte man neue aufziehen. Ansonsten sehr robust, langlebig, mit starker Karkasse gegen Seitenbeschädigung. Und auch im Winter durchaus brauchbar, der aktuelle hat sogar wieder das Schneeflockensymbol. Klar nicht so gut wie ein reiner Winterreifen, die sind immer besser, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Aber im Wissen, daß es eben "nur" ein AT - Reifen ist, kommt man gut damit zurecht. Also mich hat er in all den Jahren als guter Allrounder auf allen Touren immer hin - und auch heil wieder zurückgebracht! Eine Panne hatte ich (toitoitoi) noch nie!

Vor Kurzem war der Gebietsvertreter von BF Goodrich zu Besuch bei uns auf unserer Vereinsranch, wir haben da interessante Sachen erfahren, als Dank hat er uns eine Kiste voll Werbegeschenke dagelassen! Fand ich echt nett, und auch gut, daß BF Goodrich (gehört ja zu Michelin) da mit hiesigen Vereinen Kontakt aufnehmen will!

So mal meine Erfahrungen zum Goodrich, ist aber nur mein Empfinden und das meiner Vereinskameraden. Gibt ja noch mehr gute AT-Reifen, ich möchte da den Goodrich nicht in den Himmel loben!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“