Hallo Flo,
gib´ mal in das Suchfeld "Revo + 285/70R17" ein, da kommen einige Hinweise dazu. Ich selbst bin ja beim N25 eher firm als beim Revo, daher nur ein paar Anmerkungen im Telegrammstil:
- 285/70R17 ist tatsächlich etwas kleiner im Abrollumfang als 285/75R16. Vorteil: leichter im Radkasten unterzubringen, auch wenn es nur um wenige Millimeter im Reifenradius geht.
- 285/70R17 ist auch ohne jegliche Fahrwerkshöherlegung montierbar. Macht kaum einer, denn die Optik ist natürlich schöner mit einem dezenten Lift. Und so ein Offroadshop will seine Fahrwerke verkaufen... Was tatsächlich für die Radunterbringung etwas hilft, ist ein kleiner Bodylift.
- Der Revo scheint etwas mehr Platz im vorderen Radkasten zu haben als mein N25. Dennoch mußt Du die Innenverkleidungen der Radläufe mitttels Wärme einformen, dünnere Schmutzlappen montieren und beim unerläßlichen Prüfen der Vorderachsgeometrie eventuell den Nachlauf etwas vergrößern (heißt: untere Querlenker etwas nach vorne drehen). An den hinteren Radläufen ist nichts zu tun.
- Die optimale Einpreßtiefe der Felge liegt für 285er auch beim Revo bei +15mm. Ich fahre meine 285er auf der Serien-Hiluxfelge 7,5x17 (ET+30) plus 15mm-Spurplatten. Achtung: für die Kombi mit Serienalus (Flachbundbefestigung!) brauchen die Spurplatten zwingend die doppelte Innenlochzentrierung Durchmesser 106,1mm.
- Die Mindestmaulweite für 285er Reifen beträgt 7,5". Das wird so von den Reifenherstellern auch bescheinigt, auch wenn der TÜV manchmal von den 8" in seinen Tabellen ausgehen will. Also unbedingt die "Technische Bestätigung über den Eintrag von Reifen" (vulgo: Reifenfreigabe) besorgen. Michelin/BFG ist übrigens derzeit der einzige Hersteller, der noch fahrzeugbezogene Reifenfreigaben ausstellt - was die Sache beim TÜV erleichtert. Und falls der TÜVler für die Serienfelge eine Eignungsbestätigung von TOYOTA sehen will: die bekommst Du nicht!
- Mit Euro 6 geht der TÜV bei einer Einzelabnahme nicht mehr vom früheren Richtwert von 8% Toleranz beim Abrollumfang aus. Ich meine, der aktuelle Wert dürfte maximal 5% betragen - bin aber nicht sicher. Die 285er waren für einen Privatmann schon immer schwer legalisierbar. Eventuell wendest Du Dich an eine einschlägige Werkstatt (z.B. Hurter).
- Du wirst den Tacho anpassen müssen. Geht einfach, indem Du ins Sensorkabel einen Tachokonverter einschleifst. Ich empfehle den "Speedohealer universal" für etwa 85 Euro:
http://www.kc-engineering.de/aid-1905-S ... br-br.html . Meine Montageanleitung findest Du hier unter Hilux + Speedohealer. Nur für den Revo weiß ich die Farbkennung der Sensorleitung hinterm Tacho nicht.
- 285/70R17 ist nur legalisierbar per Einzelabnahme nach §21. Rechne mit minimum 100 Euro Gebühren bei TÜV und Zulassungsstelle.
- Einige Einwände gegen den 285er im Vergleich zum 265er solltest Du Dir überlegen: der 285er Reifen ist circa 100 Euro teurer pro Stück, braucht mehr Sprit, frißt ordentlich Drehmoment, verlängert Deine Gesamtübersetzung und verschlechtert Deine Bremsleistung wegen des gewachsenen Radradius im Vergleich zur Bremsscheibe spürbar. Auch ABS und VSC werden beeinflußt, da deren Algorithmen auf den Raddrehzahlen der Serienbereifung beruhen (ABS löst früher aus, VSC kann - wie ich gehört habe - in Kurven verfrüht ansprechen). Die Verlängerung der Gesamtübersetzung ist auch Offroad in Untersetzung relevant: der Wagen wird den Schotterhang bergab auf der Motorbremse schneller, Du mußt mehr mitbremsen.
OK, vielleicht konnte ich Dir ein paar Fingerzeige geben... Wichtig: immer alles mit dem TÜV-Ingenieur vorbesprechen, der auch befugt ist, nach §21 zu prüfen. Alle anderen Prüfer werden Dich abwimmeln.
Hakim