Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
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Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
Im Jahre 2012 hat der australische Minengigant BHP Billiton angekündigt, in bälde nur noch Fahrzeuge mit 5 Sternen im ANCAP-Test in die Flotte aufzunehmen, nur um kurz darauf zu merken, dass es gar nicht so einfach sein würde, ihre heavy duty Land Cruiser durch die leichteren Hilux oder Ford Ranger zu ersetzen. Also "bat" man lieber Toyota darum, den Land Cruiser 70 so aufzuwerten, dass er ihren gesetzten Sicherheitsstandards entsprach. Das wiederum war nicht ganz so einfach, und Toyota hat über vier Jahre entwickelt, bis sie einen Land Cruiser 79 Single Cab präsentieren konnten, der die 5 ANCAP-Sterne erreichte. Und es ist (derzeit!) tatsächlich nur der von den Minengesellschaften so favorisierte Single Cab Pick-up, der dieses Rating erziehlt, auch wenn die anderen Modellvarianten natürlich ebenfalls von den Entwicklungen profitieren. Ob Double Cap, Troopy und Wagon auf dieses Level gehoben werden, wird von Toyota derzeit nicht kommentiert.
Wenn man alle theoretisch erhältlichen Upgrades zusammenschreibt, ergibt sich eine mittlerweile beeindruckende Liste von Sicherheitsfeatures: Stabilitätskontrolle VSC, Traktionskontrolle A-TRC, Berganfahr-Assistent HAC, natürlich das vorher schon vorhandene ABS, Bremsassistent, elektronisch geregelte Bremskraftverteilung, Frontairbag, Seitenairbag, Knieairbag für den Fahrer, Tempomat, Gurtstraffer, Reifendrucksensoren, automatische Freilaufnaben, zugunsten des Fußgängerschutzes veränderte Motorhaube...und auch an Rahmen und Aufprallschutz wurde einiges getan. Von der Rückfahrkamera, dem kürzeren 2. und längeren 5. Gang und diversen anderen Änderungen will ich jetzt gar nicht anfangen. Kurzum: Der Land Cruiser 70 hat letztes Jahr die bedeutendste Aufwertung seit langem erhalten.
Natürlich gilt wie immer: Nicht in jeder Ausstattungsvariante und nicht in jedem belieferten Markt ist jedes Feature erhältlich. Zu uns nach Europa (das sind ja Nahost-Versionen) kommt z.B. lange nicht alles davon.
Ich hatte vor ein paar Tagen bei Extrem in Schwenningen die Möglichkeit einen der ersten 2017er 78er in Europa zu fahren: Einen GRJ78 mit Airbags, ABS (vorne Scheiben, hinten Trommeln), VSC, A-TRC, Sperre v+h, elektr. Bremskraftverteilung und Reifendrucksensoren nebst (deshalb logischerweise notwendigen) einteiligen Stahlfelgen. Und übrigens ohne die neue, höher gestaltete Haube
Die gute Nachricht vorweg: Es gibt nichts auffälliges zu berichten.
VSC, die Stabilitätskontrolle, vergleicht die aktuelle Fahrtrichtung mit den Werten aus Lenkradposition, Beschleunigung- und Bremsvorgaben und greift ein, wenn die tatsächliche Fahrzeugbewegung signifikant von der vorgegebenen Richtung abweicht. Dann warnt VSC den Fahrer und hilft ihm mit Leistungsreduzierung und gezieltem Bremseingriff, das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen. Und das macht das VSC im J7 sehr unauffällig und angenehm: Ein bisschen Schlupf und ein kleines bisschen Drift lässt sie zu, dann fängt sie den 78er sauber und beruhigend wieder ein.
A-TRC, die Traktionskontrolle, überwacht den Grip an allen vier Rädern und setzt im Fall der Fälle die Bremsen ein, um durchdrehende Räder wieder einzubremsen und die Kraft auf die Räder zu lenken, die besseren Grip haben. A-TRC kann darüber hinaus aber auch die Leistung und sogar den Bremsdruck steuern, was letztendlich eine Art LSD-Effekt ergibt. Das alles geschieht ebenfalls außerordentlich unauffällig und auch nicht zu früh: Stabilitäts- und Traktionskontrolle wurden hauptsächlich auf australischen Schotterpisten entwickelt und getestet, und genau da spielen sie ihre Stärken auch voll aus. Und wenn man gezielt Schlupf und Leistung braucht (auf der nassen Wiese oder im Sand), lässt sich per Knopfdruck ja alles deaktivieren.
Mit anderen Worten: Beide Helferlein sind alles andere als der Super-GAU für den Puristen. Im Gegenteil: Leere 78er sind (vor allem mit Serienbereifung) bei nasser Fahrbahn ohnehin Heckschleudern, und Sperre hin oder her: Im Gelände ist Schlupf meistens eher ungünstig. VSC und A-TRC greifen in diesen Situationen sehr sachte und hilfreich ein, und es mag durchaus Situationen geben, in denen beides sehr hilfreich ist. Und nach allem, was man auch von den australischen Testern hört, sind auch die Industriekunden und Farmer sehr zufrieden mit diesen Neuerungen. Ich kann beidem nur positives abgewinnen, vor allem auch, weil man es bei Bedarf zu 100% abschalten kann.
Und was dann? Dann schaltet man es eben aus. Der Knopf im unteren Teil des Armaturenbretts schaltet die elektronischen Helferlein tatsächlich komplett ab, und zwar schon auf den ersten Tastendruck und nicht (wie bei den Sportwagen aus dem Hause Toyota) zweistufig. Auch in 4H sind VSC und A-TRC aktiviert bzw. abschaltbar, erst in 4L schaltet sich VSC aus, während A-TRC noch eingreift, sofern man das Knöpfchen nicht drückt. Sobald man die Sperre aktiviert, ist ebenfalls alles aus.
Was mit dem aktuellen Upgrade noch nicht geändert wurde, ist der massive Unterschied in der Spurbreite vorne und hinten: Die 100 mm breitere vordere Spur war nötig durch die Baubreite des V8, und es gab zwar einen neuen Vorderbau, aber aber der A-Säule blieb ja alles gleich. Dieser Spurunterschied bringt in Kurvenfahrten eine gewisse Stabilität durch gutmütiges Untersteuern, kann aber gerade bei Fahrten im Schlamm (durch die Spurbildung) unter Umständen zu einem eher lustigen Herumgehoppel führen. "Dieses Mal" sei es nicht ganz oben auf der Liste gestanden, meinten die Toyota-Entwickler. Diese Formulierung lässt hoffen.
Abgesehen davon, und das sei noch am Rande erwähnt, ergab sich übrigens bei der Präsentation des 2017er Modells eine allseitige Übereinstimmung zwischen Toyota Australien und den Entwicklern der Muttergesellschaft, dass die Aufgabe des Land Cruiser 70 absolut KEINE Option sei.
Auch das lässt hoffen.
Wenn man alle theoretisch erhältlichen Upgrades zusammenschreibt, ergibt sich eine mittlerweile beeindruckende Liste von Sicherheitsfeatures: Stabilitätskontrolle VSC, Traktionskontrolle A-TRC, Berganfahr-Assistent HAC, natürlich das vorher schon vorhandene ABS, Bremsassistent, elektronisch geregelte Bremskraftverteilung, Frontairbag, Seitenairbag, Knieairbag für den Fahrer, Tempomat, Gurtstraffer, Reifendrucksensoren, automatische Freilaufnaben, zugunsten des Fußgängerschutzes veränderte Motorhaube...und auch an Rahmen und Aufprallschutz wurde einiges getan. Von der Rückfahrkamera, dem kürzeren 2. und längeren 5. Gang und diversen anderen Änderungen will ich jetzt gar nicht anfangen. Kurzum: Der Land Cruiser 70 hat letztes Jahr die bedeutendste Aufwertung seit langem erhalten.
Natürlich gilt wie immer: Nicht in jeder Ausstattungsvariante und nicht in jedem belieferten Markt ist jedes Feature erhältlich. Zu uns nach Europa (das sind ja Nahost-Versionen) kommt z.B. lange nicht alles davon.
Ich hatte vor ein paar Tagen bei Extrem in Schwenningen die Möglichkeit einen der ersten 2017er 78er in Europa zu fahren: Einen GRJ78 mit Airbags, ABS (vorne Scheiben, hinten Trommeln), VSC, A-TRC, Sperre v+h, elektr. Bremskraftverteilung und Reifendrucksensoren nebst (deshalb logischerweise notwendigen) einteiligen Stahlfelgen. Und übrigens ohne die neue, höher gestaltete Haube
Die gute Nachricht vorweg: Es gibt nichts auffälliges zu berichten.
VSC, die Stabilitätskontrolle, vergleicht die aktuelle Fahrtrichtung mit den Werten aus Lenkradposition, Beschleunigung- und Bremsvorgaben und greift ein, wenn die tatsächliche Fahrzeugbewegung signifikant von der vorgegebenen Richtung abweicht. Dann warnt VSC den Fahrer und hilft ihm mit Leistungsreduzierung und gezieltem Bremseingriff, das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen. Und das macht das VSC im J7 sehr unauffällig und angenehm: Ein bisschen Schlupf und ein kleines bisschen Drift lässt sie zu, dann fängt sie den 78er sauber und beruhigend wieder ein.
A-TRC, die Traktionskontrolle, überwacht den Grip an allen vier Rädern und setzt im Fall der Fälle die Bremsen ein, um durchdrehende Räder wieder einzubremsen und die Kraft auf die Räder zu lenken, die besseren Grip haben. A-TRC kann darüber hinaus aber auch die Leistung und sogar den Bremsdruck steuern, was letztendlich eine Art LSD-Effekt ergibt. Das alles geschieht ebenfalls außerordentlich unauffällig und auch nicht zu früh: Stabilitäts- und Traktionskontrolle wurden hauptsächlich auf australischen Schotterpisten entwickelt und getestet, und genau da spielen sie ihre Stärken auch voll aus. Und wenn man gezielt Schlupf und Leistung braucht (auf der nassen Wiese oder im Sand), lässt sich per Knopfdruck ja alles deaktivieren.
Mit anderen Worten: Beide Helferlein sind alles andere als der Super-GAU für den Puristen. Im Gegenteil: Leere 78er sind (vor allem mit Serienbereifung) bei nasser Fahrbahn ohnehin Heckschleudern, und Sperre hin oder her: Im Gelände ist Schlupf meistens eher ungünstig. VSC und A-TRC greifen in diesen Situationen sehr sachte und hilfreich ein, und es mag durchaus Situationen geben, in denen beides sehr hilfreich ist. Und nach allem, was man auch von den australischen Testern hört, sind auch die Industriekunden und Farmer sehr zufrieden mit diesen Neuerungen. Ich kann beidem nur positives abgewinnen, vor allem auch, weil man es bei Bedarf zu 100% abschalten kann.
Und was dann? Dann schaltet man es eben aus. Der Knopf im unteren Teil des Armaturenbretts schaltet die elektronischen Helferlein tatsächlich komplett ab, und zwar schon auf den ersten Tastendruck und nicht (wie bei den Sportwagen aus dem Hause Toyota) zweistufig. Auch in 4H sind VSC und A-TRC aktiviert bzw. abschaltbar, erst in 4L schaltet sich VSC aus, während A-TRC noch eingreift, sofern man das Knöpfchen nicht drückt. Sobald man die Sperre aktiviert, ist ebenfalls alles aus.
Was mit dem aktuellen Upgrade noch nicht geändert wurde, ist der massive Unterschied in der Spurbreite vorne und hinten: Die 100 mm breitere vordere Spur war nötig durch die Baubreite des V8, und es gab zwar einen neuen Vorderbau, aber aber der A-Säule blieb ja alles gleich. Dieser Spurunterschied bringt in Kurvenfahrten eine gewisse Stabilität durch gutmütiges Untersteuern, kann aber gerade bei Fahrten im Schlamm (durch die Spurbildung) unter Umständen zu einem eher lustigen Herumgehoppel führen. "Dieses Mal" sei es nicht ganz oben auf der Liste gestanden, meinten die Toyota-Entwickler. Diese Formulierung lässt hoffen.
Abgesehen davon, und das sei noch am Rande erwähnt, ergab sich übrigens bei der Präsentation des 2017er Modells eine allseitige Übereinstimmung zwischen Toyota Australien und den Entwicklern der Muttergesellschaft, dass die Aufgabe des Land Cruiser 70 absolut KEINE Option sei.
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
Wem die 100 mm schmalere Hinterachse nicht passt:
https://www.4x4australia.com.au/gear/4x ... r-axle-kit
https://www.4x4australia.com.au/gear/4x ... r-axle-kit
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
....dem kürzeren 2. und längeren 5. Gang...
Welche Motor/ Getriebe war denn da drinn?
Der Motorstörlampe nach ein GRJ78?
Grüsse
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
Exakt. Alexander schrieb:
Ich hatte vor ein paar Tagen bei Extrem in Schwenningen die Möglichkeit einen der ersten 2017er 78er in Europa zu fahren: Einen GRJ78
Ich hatte vor ein paar Tagen bei Extrem in Schwenningen die Möglichkeit einen der ersten 2017er 78er in Europa zu fahren: Einen GRJ78
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
Reiti hat geschrieben:Wem die 100 mm schmalere Hinterachse nicht passt:
https://www.4x4australia.com.au/gear/4x ... r-axle-kit
Eine DANA 60 halte ich persönlich im Hinblick auf die Konstruktion gegenüber dem Originalkonzept von Toyota für einen deutlichen Rückschritt, auch wenn die Spur mit der DANA-Variante wieder besser passt.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
Hallo ich möchte hier noch einmal auf mein Video
https://youtu.be/e2D6YvXecAM
verweisen, da kann man sehen wie die Helferlein arbeiten.
VG Jörg
https://youtu.be/e2D6YvXecAM
verweisen, da kann man sehen wie die Helferlein arbeiten.
VG Jörg
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
Wer A-TRC kennt weiss wie stark das auf die Bremsen gehen kann. Da kann eine 10m Schlammpassage schon mal alle 4 Bremsscheiben zum qualmen bringen. Möchte mir das nur sehr sehr ungern mit einer Trommelbremse vorstellen. Falls jemand also sowas ordert bitte auf Scheiben achten!
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
Ich war diese Woche beim Händler meines Vertrauens in der Schweiz, der von Extrem bezieht. ABS ist nicht mehr lieferbar, was ich völlig unverständlich finde.
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
Ich korrigiere: Scheibenbremsen sind nicht mehr lieferbar, trotz ABS in Serie.
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
TomB hat geschrieben:Wer A-TRC kennt weiss wie stark das auf die Bremsen gehen kann. Da kann eine 10m Schlammpassage schon mal alle 4 Bremsscheiben zum qualmen bringen.
Deshalb kann man es ausschalten, was man bei schlammigen Passagen auch tunlichst machen sollte: Leistungsreduzierung ist das letzte, was man da brauchen kann. Aber es ist halt wie immer: Wenn Helferlein da sind, sollte man auch damit umzugehen lernen.
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
Beim J10 macht das A-TRAC keinen Bremseingriff ist ja eigentlich auch überflüssig ich möchte ja die Leistung haben ich will nur verhindern dass sie an einem Rad verpufft. Könnte mir auch vorstellen dass nur Leistung weggenommen wird weil die Bremsen des J7 dermaßen klein sind. Soweit ich weiss ist A-TRAC beim J10 auch nicht abschaltbar. VSC fliegt raus, sobald die Mitteldiff sperre drin ist, aber A-TRAC ist glaub immer drin.
Zuletzt geändert von TomB am Sa 20. Mai 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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- HZJ syttini
- Beiträge: 9635
- Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
- Wohnort: Haigerloch
Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
A-trac fliegt raus, spätestens dann, wenn die Achssperre eingeschaltet wird.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
GRJ-CH hat geschrieben:Scheibenbremsen sind nicht mehr lieferbar, trotz ABS in Serie.
Beim neuen Tacoma in US sind ebenfalls wieder Trommelbremsen verbaut...
Keine Ahnung was das soll.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
holefire hat geschrieben:GRJ-CH hat geschrieben:Scheibenbremsen sind nicht mehr lieferbar, trotz ABS in Serie.
Beim neuen Tacoma in US sind ebenfalls wieder Trommelbremsen verbaut...
Keine Ahnung was das soll.
damit der Feinstaub in der Trommel bleibt
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70
Kann man die sinnlosen Trommelbremsen mit Scheibenbremsen ersetzen?
Nik
Nik
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