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Hallo Hakim,weiterhin Danke für deine Infos. Von BFGoorich habe ich mir inzwischen eine Reifenherstellerbescheinigung für die Reifen auf mein Fzg. zukommen lassen. Dort ist jetzt auch keine Ablastung der HA mehr angegeben.
Die werde ich dem Prüfer ( der die Tachoabweichung mit GPS misst ) diese Woche mal vorlegen.
Am Freitag wurden die Reifen montiert. Bei der Heimfahrt habe ich das Fzg. dann mal schnell bei der Tüvstelle
( die ohne GPS Messung ) vorgestellt. Prüfer hat alles, auch noch mit dem alten Reifengutachten, für i.O. befunden.
Bräuchte aber eine offizielle Tachoabnahme, ca. 90€. So verschieden sind die Prüfer.
Habe den Tachoabgleich mal selbst überprüft. Bis ca. 70 Km/h läuft der Tacho und das GPS ungefähr gleich.
Ab 80 Km/h geht der Tacho gegenüber dem GPS ca. 2 Km/h vor. Ich denke sollte so i.O. sein !
Andere Frage: mein Lux hat jetzt die 100 000 Km. Im September werde ich ans Nordcap fahren. Jetzt überlege ich welche Wartungen noch notwendig sein könnten. Fzg. ist Checkheft gepflegt. Die einzige Sache wäre, dass laut Betriebsanweisung bei 105 000 km oder 6 Jahren, mein Lux ist jetzt 7,eine Inspektion des Antriebsriemens ( Lichtm. usw. )notwendig wäre. Bedeutet das jetzt Wechsel oder nur Überprüfung ?
MfG
Harald