Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von Gerhard2 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

... oder gibt es doch eine Möglichkeit, wenn das Auto, wie z.B. ein FZJ80 auf Antrag nachträglich Euro3, geworden ist, aber älter als 97 ist?

:ka: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von hakim »

Hallo,
gib´ doch einfach mal die Fahrzeugdaten in die Bestellmaske ein, auf der offziellen, französischen Seite:
https://www.certificat-air.gouv.fr/de/demande
Ist etwas tricky auszufüllen, Deinen Fahrzeugschein plus ggfls den Umrüstungsbeleg solltest Du zuvor einscannen und als PDF abspeichern für den Anhang an die Bestellung. Mal sehen, ob die Maske überhaupt Dein Fahrzeug akzeptiert - also eigentlich zu alt aber mit aktuellerer Euronorm. Wenn ja, einfach abschicken. Die Bestellung geht online direkt an die französische Druckerei, welche die Plakette fertigt und an Dich verschickt. Hat bei mir 14 Tage gedauert - allerdings letztes Jahr, als der Andrang noch nicht so groß war.
Alternativ mal hier voranfragen:
https://www.crit-air.fr/de.html
Das ist ein gewerblicher Service, der vielleicht eher ansprechbar ist als die französische Stelle beim Ministerium. Die Plakette kostet hier aber deutlich mehr. Ich habe von denen auch die Green-Zones-App auf meinem Smartphone, denn wo man in Frankreich gerade reinfahren darf und wo gerade Alarm ausgelöst wurde, ändert sich tagesaktuell und wird nirgends bei der Einfahrt in eine Zone signalisiert. Ein blödes System...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von Gerhard2 »

Hi Hakim,

vielen Dank für die Infos, ich werde mal anfangen zu Vesuchen :wink: .

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“