EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Rumpelstielzchen hat geschrieben:...woher kommt den diese Terminschätzung? Es gibt bereits mindestens einen chinesischen und einen amerikanischen Fahrzeughersteller die im Jahre 2023 (also in FÜNF Jahren ab heute) in Serie gehen wollen, mit Brennstoffzellen-Trucks im LongHaul Bereich. Die Nutzfahrzeug-Elektrifizierung wird ohne Brennstoffzelle nicht sinnvoll möglich sein. Die EInschätzung von Menschen aus der Praxis ist, dass es keinen Sinn macht Reichweiten von mehreren Hundert Kilometern in Batterien spazieren zu fahren, sondern das heutige Nutzererlebnis Tanken für mehrere Hundert Kilometer in wenigen Minuten wird über die Akzeptanz der Technologie wesentlich mit entscheiden. Batterien sind zu wertvoll um sie tonnenweise nutzlos spazieren zu fahren. Daher wird es wohl ein Mix der Technologien werden, und der Wasserstoff ist ein wesentlicher Schlüssel zum Gesamterfolg der Elektrifizierung. Und die kolportierten "extrem vielen Probleme der Brennstoffzelle", welche sind das denn genau?


Bei einem Lastwagen der fast nie kalt wird ist die Brennstoffzelle auch ein kleineres Problem. Allerdings auch hier muss gesagt werden, dass die meisten Projekte abgebrochen werden. Brennstoffzelle in Serie gibts heute schon, oder besser schon über ein Jahr. Guckst du Toyota Mirai z.b. Trotzdem hat sie sich bisher absolut nicht durchsetzen können. Daimler hat mittlerweile 30 Jahre an der Brennstoffzelle geforscht bis sie jetzt endlich ein Produkt rausbringen konnten. Nur, wo denn Tanken? Und woher kommt dann die Energie? Bei der aktuell immer noch miserablen Effizienz der Umwandlung machts noch viel weniger Sinn die hälfte der Energie bei der Umwandlung zu verlieren als sie in Batterien spazieren zu fahren.

Einen grossen Vorteil der Brennstoffzelle kann man ja auch ruhig nennen, bei nem schweren Unfall in nem Tunnel muss die Rettungscrew nicht mehr in den Tunnel fahren sondern kann die Überreste bequem davor begutachten /Ironie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Ja, ich hab nochmal gegoogelt und mich oben korrigiert, danke.
Wenn sogar die Bierkutscher mit Wasserstoff ausliefern, dann hat Nikola es geschafft. ;-) Super Marketing!
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Für Nostalgiker: die Anfäge der Daimler Wasserstoffahrzeuge, damals aber noch ohne Brennstoffzelle https://www.youtube.com/watch?v=tdD694QkV_A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Brennstoffzelle in Serie gibts heute schon, oder besser schon über ein Jahr.

Der Honda Clarity fährt schon seit 10 Jahren rum.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Rumpelstielzchen »

@TomB:

Bitte jetzt mal Fakten. Ich lese aus Deinem Posting zwei Probleme der Brennstoffzelle: Umwandlungswirkungsgrad und Brennbarkeit. Sonst noch was? Fehlanzeige. Dass das Tankstellennetz noch nicht da ist dafür kann die Technologie erst mal nix, erninnert mich an henne/Ei bei der der Einführung der G-Kats mit bleifreiem Benzin.
Die Erzeugung von Wasserstoff wird in der Großserie effizienter, das ist ein bei Kraftwerksprozessen typischer Skaleneffekt. Es war nicht geplant, dass das der Häuslebauer in Heimarbeit herstellt. Und selbst das wäre erträglich, wenn der Strom dafür aus regenerativen Quellen kommt. Und dass der Energiespeicher sicherheitstechnisch optimiert wird setze ich voraus. Abgebrannte Teslas haben bisher deutlich mehr Schlagzeilen verursacht...
Das sind aus meiner Sicht alles keine wirklichen Hemmnisse, ich freue mich auf die neue Technologie! Der Mirai gefällt mir auch schon richtig gut, wenn er doch nur etwas mehr praktischen Nutzen hätte...

Jetzt fehlt halt noch die Einsicht der Politik, dass es keinen Sinn macht Wälder abzuholzen und Braunkohle zu verstromen damit in den Städten die Luft besser wird. Aber da bin ich skeptisch.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Danke für die Korrektur, wusste ich nicht. Hier noch was zum weltweiten Absatz https://insideevs.com/there-is-only-650 ... ia-report/

Sieht so aus, als ob das fast nur compliance cars wären. 6500 in 5 Jahren is nix verglichen mit Batteriebetriebenen Fahrzeugen https://www.greentechmedia.com/articles ... gs.16oXE1o

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Ein weiteres Problem ist aktuell sicher noch der Preis. Wenn ich mich richtig erinnere kostet der Mirai fast doppelt so viel in der Herstellung wie die Kunden dann dafür ausgeben. Sicher würde sich das mit der Menge geben. Es scheint aber keine Kunden dafür zu geben.

Die Erzeugung wird in Grossserie nicht wesentlich effizienter, sprich man verliert immer noch mehr als die Hälfte der Energie, das macht so aktuell einfach noch keinen Sinn. Wie gesagt gibts da allerdings vielversprechende Forschungansätze die bis zu 95% (glaub) Effizienz versprechen.

Ich sehe einfach immer noch keinen grossen Vorteil von Brennstoffzellen. Wozu soll ich mir das antun? Warum nicht ein Batteriebetriebenes FZ nehmen welches ich bequem zuhause aufladen kann? Wegen den 2x Urlaub fahren und den paar Minuten die ich da sparen könnte? Bis ich nur schon rausgefunden hab, wie ich von Hamburg nach Milano an Wasserstoff komme bin ich mit dem Elektrofahrzeug schon hingefahren. Ja klar könnte sich da evtl, vielleicht und unter Umständen irgendwann ändern, in der Zwischenzeit ist aber das Batteriefahrzeug effizenter, schneller, bequemer und viel, viel billiger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

Ich bin ja auch ein großer Freund von Wasserstoff.
Man muß aber zugeben, daß ein H2-Fuelcell-Auto wesentlich komplizierter (und vermtl. auch anfälliger)ist, als so'n Batterie-Karren.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Das liest sich fein, bis auf den Preis! :-)
https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... oauto-suv/

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Ein weiteres Problem ist aktuell sicher noch der Preis. Wenn ich mich richtig erinnere kostet der Mirai fast doppelt so viel in der Herstellung wie die Kunden dann dafür ausgeben. Sicher würde sich das mit der Menge geben. Es scheint aber keine Kunden dafür zu geben.


...und die Optik; ich würde behaupten für europäische Geschmäcker sieht das Teil einfach zu "UFO" mäßig aus...

...aber, man kann ja mal zurück schauen in der Geschichte von Toyota; irgendeinen Grund hat es ja warum Sie eher auf Hybrid oder Wasserstoff setzen:

https://www.welt.de/motor/article161919 ... -Auto.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

12HT hat geschrieben:Das liest sich fein, bis auf den Preis! :-)
https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... oauto-suv/

Gruß Markus


Das tönt wirklich super, vor allem auch, dass sie sich noch ein paar neue Dinge haben einfallen lassen. Interessant ist, dass sie nicht auf Permanent Motoren gesetzt haben. Die wären etwas effizienter und vor allem einfacher zu kühlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Hier noch was zum Thema wer verkauft wieviel. Daten vom 1. Halbjahr 2018

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Aern »

Hausmeister hat geschrieben:
Ein weiteres Problem ist aktuell sicher noch der Preis. Wenn ich mich richtig erinnere kostet der Mirai fast doppelt so viel in der Herstellung wie die Kunden dann dafür ausgeben. Sicher würde sich das mit der Menge geben. Es scheint aber keine Kunden dafür zu geben.


...und die Optik; ich würde behaupten für europäische Geschmäcker sieht das Teil einfach zu "UFO" mäßig aus...

...aber, man kann ja mal zurück schauen in der Geschichte von Toyota; irgendeinen Grund hat es ja warum Sie eher auf Hybrid oder Wasserstoff setzen:

https://www.welt.de/motor/article161919 ... -Auto.html

Heisst das jetzt, ab 2020 gibt es einen Stromer von Toyota? Und in Europa erhältlich?
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ledesco »

Aern hat geschrieben:
Hausmeister hat geschrieben:
Ein weiteres Problem ist aktuell sicher noch der Preis. Wenn ich mich richtig erinnere kostet der Mirai fast doppelt so viel in der Herstellung wie die Kunden dann dafür ausgeben. Sicher würde sich das mit der Menge geben. Es scheint aber keine Kunden dafür zu geben.


...und die Optik; ich würde behaupten für europäische Geschmäcker sieht das Teil einfach zu "UFO" mäßig aus...

...aber, man kann ja mal zurück schauen in der Geschichte von Toyota; irgendeinen Grund hat es ja warum Sie eher auf Hybrid oder Wasserstoff setzen:

https://www.welt.de/motor/article161919 ... -Auto.html

Heisst das jetzt, ab 2020 gibt es einen Stromer von Toyota? Und in Europa erhältlich?

https://www.blick.ch/auto/unter-strom/k ... 66814.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Hausmeister »

Genau, und ich denke dass eben diese Art der Hybriden die Zukunft sind - allerdings erst 2021 auch in Europa erhältlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Ledesco »

Sehr eigenartiges Diagramm und keine Ahnung wie man das werten soll. Tesla ist de facto ein kleiner Player auf dem Markt. Die beiden grössten Player im globalen elektrisch aufladbaren Fahrzeugmarkt, de facto Nissan als #1 und BYD als #2, sind zusammen grad mal auf dem Volumen von Nischenplayer Tesla! :rofl:

Der Hype um das Statussymbol scheint langsam abzuebnen, oder soll man sogar sagen; Einbrechen?
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/verk ... rst-vorbei

Und wenn mir mal von Nachhaltigkeit sprechen dann müssen wir in kausaler Weise auch von Rentabilität sprechen. Und da sieht es zappenduster aus bei Tesla. Wie es geht kann man bei "Build your dreams" sehen. :biggrin:

Wie sagte Opel mal? Umparken im Kopf! :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“