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Rumpelstielzchen hat geschrieben:...woher kommt den diese Terminschätzung? Es gibt bereits mindestens einen chinesischen und einen amerikanischen Fahrzeughersteller die im Jahre 2023 (also in FÜNF Jahren ab heute) in Serie gehen wollen, mit Brennstoffzellen-Trucks im LongHaul Bereich. Die Nutzfahrzeug-Elektrifizierung wird ohne Brennstoffzelle nicht sinnvoll möglich sein. Die EInschätzung von Menschen aus der Praxis ist, dass es keinen Sinn macht Reichweiten von mehreren Hundert Kilometern in Batterien spazieren zu fahren, sondern das heutige Nutzererlebnis Tanken für mehrere Hundert Kilometer in wenigen Minuten wird über die Akzeptanz der Technologie wesentlich mit entscheiden. Batterien sind zu wertvoll um sie tonnenweise nutzlos spazieren zu fahren. Daher wird es wohl ein Mix der Technologien werden, und der Wasserstoff ist ein wesentlicher Schlüssel zum Gesamterfolg der Elektrifizierung. Und die kolportierten "extrem vielen Probleme der Brennstoffzelle", welche sind das denn genau?
Bei einem Lastwagen der fast nie kalt wird ist die Brennstoffzelle auch ein kleineres Problem. Allerdings auch hier muss gesagt werden, dass die meisten Projekte abgebrochen werden. Brennstoffzelle in Serie gibts heute schon, oder besser schon über ein Jahr. Guckst du Toyota Mirai z.b. Trotzdem hat sie sich bisher absolut nicht durchsetzen können. Daimler hat mittlerweile 30 Jahre an der Brennstoffzelle geforscht bis sie jetzt endlich ein Produkt rausbringen konnten. Nur, wo denn Tanken? Und woher kommt dann die Energie? Bei der aktuell immer noch miserablen Effizienz der Umwandlung machts noch viel weniger Sinn die hälfte der Energie bei der Umwandlung zu verlieren als sie in Batterien spazieren zu fahren.
Einen grossen Vorteil der Brennstoffzelle kann man ja auch ruhig nennen, bei nem schweren Unfall in nem Tunnel muss die Rettungscrew nicht mehr in den Tunnel fahren sondern kann die Überreste bequem davor begutachten /Ironie