EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von dunrai »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Du kannst auch gerne feststellen, dass ein Landcruiser teurer ist im Unterhalt als ein Fahrrad :wink:

Mit den Rechenmethoden die zu den TCO-Angaben weiter oben geführt haben, könnte ich sogar das Gegenteil errechnen - je nach dem was man sich halt für ein Ergebnis wünscht. :biggrin:

Die verlinkte Quelle sollte nur zeigen, dass weder die Zahlen zum M4 noch zum AMG stimmen. Zum M3 gibt es noch nichts, man kann hilfsweise andere Teslamodelle heranziehen um festzustellen, dass die o.g. Daten auch nicht stimmen werden, die Prognose wage ich :biggrin:

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:Zu dieser konkreten Ladesäule ist zu sagen, dass die nicht irgendwo in der Pampa steht, sondern eigentlich in einem Wohn- und Bürogebiet.


Um das Ganze noch mit ein wenig Zahlenmaterial zu hinterlegen.

- in Wien sind angeblich (Stand 10/2018) etwa 2000 E-Autos insgesamt zugelassen
https://diepresse.com/home/panorama/wien/5507879/EAutos_Wie-elektrisch-ist-Wien

- Wien hat etwa 1,9 Mio. Einwohner, also müsste grob pro 1000 Einwohner ein E-Auto anzutreffen sein

- es gibt in der Stadt einen Fahrzeugbestand von etwa 709.000 Auto, daher ist der Anteil der E-Autos bei etwa 0,35%

- im Moment gibt es angeblich 230 Ladestationen, also kommen etwas weniger als 10 E-Autos auf eine Ladestation!!

Jetzt wundert mich eigentlich gar nix mehr, und warum man die Anzahl der Ladestationen bis 2020 auf 1000 Stück vervierfachen möchte, verstehe ich dann sowieso ganz und gar nicht.

Edith:
Philip Leopold vom AIT hat geschrieben:85 Prozent der E-Autos werden derzeit privat oder als Firmenflotte geladen“, sagt Leopold. Im öffentlichen Bereich gäbe es noch Aufholbedarf.

Bleiben also 300 E-Autos für im Moment 230 öffentliche Ladestationen. :hier: :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

dunrai hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Du kannst auch gerne feststellen, dass ein Landcruiser teurer ist im Unterhalt als ein Fahrrad :wink:

Mit den Rechenmethoden die zu den TCO-Angaben weiter oben geführt haben, könnte ich sogar das Gegenteil errechnen - je nach dem was man sich halt für ein Ergebnis wünscht. :biggrin:

Die verlinkte Quelle sollte nur zeigen, dass weder die Zahlen zum M4 noch zum AMG stimmen. Zum M3 gibt es noch nichts, man kann hilfsweise andere Teslamodelle heranziehen um festzustellen, dass die o.g. Daten auch nicht stimmen werden, die Prognose wage ich :biggrin:

Gruß Rainer


Wie genau hast du dir vorgestellt, dass eine TCO Kalkulation über 5 Jahre (ADAC) eine über 10 Jahre aus einem anderen Land widerlegen soll? Jeder einzelne Parameter ist völlig unteschiedlich, sowohl Ankaufskosten (Subventionen), wie Betriebskosten (Service/Benzin) bis hinzu den Fixkosten (Steuern, Vergünstigungen, Versicherungen). Es wäre ein reiner Zufall wenn das Ergebnis da übereinstimmen würde.

Ausserdem, wenn ich in deinem Link z.B das Tesla Modell S Performace (Km-Kosten von 162.2 ) mit dem Mercedes S65 AMG vergleiche, (KM kosten von 298,4) dann ist auch dort der Verbrenner über 80% teurer als das E-Mobil und bestätigt somit meine Aussage auch für Deutschland. Danke für die Bestätigung, dass das auch bei euch schon so ist. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von buschfieber »

Gott sei Dank!
Hatte schon Angst, dass es heute nix zu dem Thema gibt.....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

Ausserdem, wenn ich in deinem Link z.B das Tesla Modell S Performace (Km-Kosten von 162.2 ) mit dem Mercedes S65 AMG vergleiche, (KM kosten von 298,4) dann ist auch dort der Verbrenner über 80% teurer als das E-Mobil...


@Tom...nur weil dieser Tesla das S im Namen trägt kannst Du dieses Modell doch nicht ernsthaft mit ner S-Klasse von MB vergleichen wollen :brokenbulb: :ka:

Ich glaube der Threat hier speist sich nur noch von zwei Motivationen.

Zum einen dem Drang derer, dich mit jedem Hauch einer Kritik am Produkt TESLA eskalieren lassen können. (muss gestehen, da zähle ich mich z.B.dazu)

Zum anderen deiner unerschütterlichen Teslafahnenträgerfunktion, auch ohne Verwandschaftsgrade zu EM (nehme ich jetzt mal so an).

Naja, weiter gehts :wink:

Gruß Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

HJ60 RHD hat geschrieben:@Tom...nur weil dieser Tesla das S im Namen trägt kannst Du dieses Modell doch nicht ernsthaft mit ner S-Klasse von MB vergleichen wollen :brokenbulb: :ka:
Gruß Hubertus


Volle Zustimmung, nur weil die Leistung evtl. ähnlich ist...
Aber dazwischen liegen Welten, wobei der Tesla mit Sicherheit keine Holzklasse ist, aber halt auch keine S-Klasse.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Öhm, das ist nicht meine Erfindung. Dies sind ganz offiziell in der gleichen Klasse.

https://twitter.com/auto_schmidt/status ... ury-car%2F

https://europe.autonews.com/article/201 ... -in-europe

Nimmt mich jetzt doch wunder:
HJ60 RHD hat geschrieben:@Tom...nur weil dieser Tesla das S im Namen trägt kannst Du dieses Modell doch nicht ernsthaft mit ner S-Klasse von MB vergleichen wollen :brokenbulb: :ka:

Warum sollte man die nicht vergleichen können?

Von der Beschleunigung her ist die AMG S-Klasse so schnell wie ein Model 3 Performance (3.5 sek 0-100). Das Model S Performance ist mit seinen 2.7 Sekunden schon ne ganze Hausnummer schneller. Auch beim Thema Autonomes Fahren kommt die S-Klasse nicht an das Model S ran. Vielleicht is die S-Klasse etwas luxuriöser aber sonst?

HJ60 RHD hat geschrieben:Zum einen dem Drang derer, dich mit jedem Hauch einer Kritik am Produkt TESLA eskalieren lassen können. (muss gestehen, da zähle ich mich z.B.dazu)

Zum anderen deiner unerschütterlichen Teslafahnenträgerfunktion, auch ohne Verwandschaftsgrade zu EM (nehme ich jetzt mal so an).


Jo, das triffts. Sollte aber nicht nur darum gehen :wink:
Zuletzt geändert von TomB am Mo 18. Feb 2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

Öhm, das ist nicht meine Erfindung. Dies sind ganz offiziell in der gleichen Klasse.....Warum sollte man die nicht vergleichen können?


Natürlich kann man die miteinander vergleichen, ich hab mich mit dieser Aussage wohl eher auf den common sense verlassen, nicht das Flagschiff (sogar in der Motorisierung) von Mercedes mit einem Tesla Model S auf eine Stufe zu heben. Aber, wie gesagt, man kann natürlich Äpfel mit Birnen oder Fahrräder mit Land Cruisern vergleichen, für mich gefühlt allerdings eher nonsense

Gruß Hubertus

Kleiner Hinweis;) die Grundpreise beider Fahrzeuge haben ein Delta von über 90.000,-€
Zuletzt geändert von HJ60 RHD am Mo 18. Feb 2019, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

HJ60 RHD hat geschrieben:Natürlich kann man die miteinander vergleichen, ich hab mich mit dieser Aussage wohl eher auf den common sense verlassen, nicht das Flagschiff (sogar in der Motorisierung) von Mercedes mit einem Tesla Model S auf eine Stufe zu heben. Aber, wie gesagt, man kann natürlich Äpfel mit Birnen oder Fahrräder mit Land Cruisern vergleichen, für mich gefühlt allerdings eher nonsense

Gruß Hubertus


Genau und ich stelle eben die Frage ob sich eine S-Klasse wirklich wirklich mit einem Model S messen kann. Der Markt sag klar nein und gibt seit Jahren nicht nur in USA sondern auch in Europa dem Model S den Vorzug vor der S-Klasse. Der ADAC Bericht zeigt auf, dass die S-Klasse nicht nur in Sachen Innovation und Beschleunigung sondern auch in Sachen Kosten klar das Nachsehen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

Der ADAC Bericht zeigt auf, dass die S-Klasse nicht nur in Sachen Innovation und Beschleunigung sondern auch in Sachen Kosten klar das Nachsehen hat.


ok...dann nochmals in anderen Worten:) eine Casio am Arm zeigt auch zuverlässig die Zeit an, genau wie eine Lange&Söhne dies auch tut...nur das mit dem Preisunterschied ein Renommee abgegrenzt wird, welches bei der S-Klasse im Speziellen von deren Zielgruppe gern bezahlt wird. Deshalb hinkt meiner Meinung nach der Vergleich eines Teslas mit einem Fahrzeug, welches mehr als 60% teurer in der Anschaffung ist.

Komisch, bis auf deine Rechenausfälle, nimmst du es doch sonst auch sehr genau mit den Zahlen...das hätte dir doch auffallen müssen?! :rofl:

Gruß Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Dein Vergleich impliziert massive Unterschiede in Qualität und Ausführung. Wie schon gesagt, der Mercedes mag etwas luxuriöser sein, hat aber sonst nur Nachteile. Keine Alu-Karosse, veraltete Technik, teuer im Unterhalt, weniger Leistung. Aber darüber können wir auch noch 10-20 Posts lang streiten, ist halt Ansichtssache.

Der Kunde entscheidet sich klar öfters für das Model S als er das für die S-Klasse (mit all ihren Ausführungen und Motorisierungen) tut. Sprich, egal was du und ich denken, die Kunden haben entschieden und die haben ja bekanntlich immer Recht. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von LJ78 »

Nur zur Klarstellung: Beide sind Oberklasse.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oberklasse

Nur weil der Benz so viel teurer ist macht es ihn nicht in einer anderen Klasse oder zu einem besseren Auto.

Das Ganze wurde schon empirisch erforscht und hat auch einen Namen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Snobeffekt
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

Das Ganze wurde schon empirisch erforscht und hat auch einen Namen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Snobeffekt


...diesem nimmt sich, gemessen an den Herstellungskosten, Tesla beim Model 3 aber über Gebühr an ->

https://teslamag.de/news/deutscher-inge ... euro-18939

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peter_G »

@TomB Was mich noch interessieren würde sind die Vorteile der Alu-Karosserie.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

HJ60 RHD hat geschrieben:
Das Ganze wurde schon empirisch erforscht und hat auch einen Namen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Snobeffekt


...diesem nimmt sich, gemessen an den Herstellungskosten, Tesla beim Model 3 aber über Gebühr an ->

https://teslamag.de/news/deutscher-inge ... euro-18939


Soweit ich das in Erinnerung hab, ist das mit den 28000.-- der Fall, wenn Tesla 10'000/Woche herstellen kann und davon ist Tesla noch ca 3000/Woche entfernt. Die marge auf dem Model 3 war im Q4 bei ca 20%, dabei ist aber festzustellen, dass die Automarge ohne Entwicklungskosten gerechnet ist bei Tesla. Die Overall operating margin war bei 5.4%.

Sprich die Zahlen die da genannt werden stimmen, aber man muss auch den Kontext kennen, sonst wird man leicht fehlgeleitet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Peter_G hat geschrieben:@TomB Was mich noch interessieren würde sind die Vorteile der Alu-Karosserie.


Gute Frage, insbesondere bei EV, bei denen sich Gewichtszuwachs deutlich weniger bemerkbar macht als bei Verbrennern. Weiss nur, dass die Herstellungkosten deutlich höher sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“