EV, Hybride und Autonomes Fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von osloss »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Tom
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

OTA update für die Model 3 Bremsen ist raus. Time to fix 4 Tage. In der Zeit hätten die anderen Hersteller noch nicht mal die abschliessenden Meetings gehabt um zu besprechen ob Handlungsbedarf besteht, geschweige den irgendwas gemacht.

M3 breaking fixed.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:OTA update für die Model 3 Bremsen ist raus. Time to fix 4 Tage. In der Zeit hätten die anderen Hersteller noch nicht mal die abschliessenden Meetings gehabt um zu besprechen ob Handlungsbedarf besteht, geschweige den irgendwas gemacht.

Und das findest Du gut?
Ein Firmware-update für sicherheitsrelevante Komponenten unterliegt bei uns bestimmten Prozeduren, die in dieser Zeit garnicht durchzuführen sind. Aus gutem Grund!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Und du weisst, dass die bestimmten Prozeduren hier nicht eingehalten wurden woher genau?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Oelprinz »

Tesla hatte angekündigt im ersten Schritt die Software, danach die Hardware zurück zu rufen. Mal sehen, wann die Hardware zur Verfügung steht.

Ich sehe das aber auch kritisch: Wenn die nur durch ein Software-Update signifikant die Bremsleistung erhöht haben, dann müssten sie vorher schon echt beschissen appliziert haben. :alarm:

Und innerhalb 4 Tagen alle Tests und Validierungen durchzufahren, das halte ich auch für unmöglich. Entweder das läuft schon lange, oder das ist hemdsärmelig und schlampig.

Wie auch immer: Ein Auto, an dem man per OTA an sicherheitsrelevanten Bauteilen ändern kann...da hätte ich ein Problem mit. Aber ich muss mir das ja auch nicht kaufen 8)

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Oelprinz »

ist so ein OTA eigentlich durch das Kraftfahrtbundesamt genehmigungspflichtig?? Es geht ja um eine Sicherheitsrelevante Komponente. :ka:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2702
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Jelonek »

Moin,
wir sind alle überempfindlich :rofl:
z.B. meine Rechner machen ständig relevante Sicherheitsupdates ohne das ich das merke, hier sind alle meine Daten, Geschäfte etc. eine große Panne hier .... liebe nicht drüber nachdenken,

vielleicht war dort nur zu wenig "Druck" in der Bremsleitung, so was lässt es sich auch per update regeln ...
ich fahre fast 30 Jahre alte Toyota.... da habe ich von solchen modernen Autos keine Ahnung :biggrin:

und diese Unterschiede zwischen E und USA .... Lichte, Normen , Bundesämte und Gesetze hin und hier .... statistisch gesehen haben die nicht mehr tödliche Autounfälle also wir ( Stand 2016), also es geht um die "Würst" :ka:

es ist trotzdem sehr interresant, diese wirklich zum Großteil fachliche Disskusion zu verfolgen...

Gruß, W.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Oelprinz hat geschrieben:Tesla hatte angekündigt im ersten Schritt die Software, danach die Hardware zurück zu rufen. Mal sehen, wann die Hardware zur Verfügung steht.


Diese Aussage ist ganz klar falsch. Elon sagte, dass sie das erst per Software zu lösen versuchen. Und falls das nicht funktioniert würden sie die Bremsen auf Tesla-Kosten wechseln.
physical brake change.JPG


Oelprinz hat geschrieben:Ich sehe das aber auch kritisch: Wenn die nur durch ein Software-Update signifikant die Bremsleistung erhöht haben, dann müssten sie vorher schon echt beschissen appliziert haben. :alarm:

Subaru, VW, Chrysler und Toyota haben alle schon Fz zurück in die Werkstätten rufen müssen um die Software die Bremsen steuert zu verändern. Deine Aussage übertragend müssen die offenbar alle echt beschissen applizieren.
https://eu.usatoday.com/story/money/car ... /29279317/
http://www.thedrive.com/news/12186/volk ... rake-issue
https://www.computerworld.com/article/2 ... tware.html
https://www.cnet.com/roadshow/news/2017 ... tch-stall/
VW sogar mehrfach, Mann die müssen ja extrem beschissen applizieren!
https://www.automotive-fleet.com/138468 ... older-cars

Oelprinz hat geschrieben:Und innerhalb 4 Tagen alle Tests und Validierungen durchzufahren, das halte ich auch für unmöglich. Entweder das läuft schon lange, oder das ist hemdsärmelig und schlampig.

Ich staune Bauklötze wie viele hier detailliertes Wissen darüber haben, was Tesla gemacht hat und wie das validiert wurde.

Was ich hier sehe ist was ganz anderes: Tesla ist vertikal integriert, die kaufen nicht einfach alle Einzelteile für ein Auto und bauen sie dann zusammen. Die entwickeln selber. Sprich wenn Musk will, dass der ABS algorithmus überprüft wird, setzt sich sein Team das den entwickelt hat zusammen und optimiert ihn, testet und gibt frei. Bei den etablierten Herstellern wird erst mal abgeklärt wer was wie genau liefern müsste, wer geschlampt hat (Spec oder Ausführung) wer entsprechend nacharbeiten muss, wer was bezahlen muss, dann wird beim Hersteller ein Auftrag erstellt, programmiert, getestet, dem Autobauer übergeben, der testet, fragt allenfalls zurück usw usf.
Vertikal integrierte Produktion is schlicht viel schneller als es bei den etablierten Herstellern je sein kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2702
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Jelonek »

Genauso hat mir das meine Frau gerade erklärt.
bei diesem Problem geht es um einen Notfall-Bremsung und nicht um ein "normales" Bremsverhalten. Die Notfall-Bremsung kann man gut per Update mit einem veränderten ABS Algorithmus ändern und dann kann man locker 2 bis 4 mehr rausholen. Schöne Grüße von Antje.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

wieder gelöscht - meinem Blutdruck zuliebe
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von HJ60 RHD »

Ich staune Bauklötze wie viele hier detailliertes Wissen darüber haben, was Tesla gemacht hat und wie das validiert wurde.


Die staune ich auch jedes mal, wenn ich hier in diesen Thread reinschaue....Tom, du parierst hier jeden kleinsten Zweifel an deinem Lieblingsunternehmen, als ob Du bei jeder Tesla Krisensitzung mit am Tisch saßt....dabei beziehst Du deine Infos doch auch nur aus der fein gefilterten Teslablase und käust nur das wieder, was dir andere Influenzer einträufeln. Das hat schon manische, sektenhafte Züge - echt. Trink doch mal nen Schnaps und mach`dir einen entspannten Sonntag:)

H

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Tesla ist eine Firma, die endlos viele Schreiberlinge anzieht, die meisten die drüber schreiben haben aber keinen blassen Schimmer und schreiben Stuss. Ich pariere diese Falschinformationen weil sie mich nerven. Meine Infos kriege ich aus den Netz. 99.995% aus gut zugänglichen Quellen die jeder von euch selber nachlesen könnte wenn er wollte. Ihr wollt das nicht selber nachlesen, ich schon, weil mich Tesla interessiert. Aus den Grund hab ich für fast alles was hier kommt auch Argumente, es hat mehr damit zu tun, dass ich ähnliches in anderer Form schon x mal gesehen hab und auch die Argumente dagegen. Das hat mit Sekte oder manisch nichts zu tun sondern mit Wissen. Wenn dir immer wieder irgendjemand weismachen will dass Toyota unzuverlässige Elektronik hat und die Steckachsen ständig kaputt gehen würdest du den sicher auch richtig stellen.

Ganz allgemein stehe ich immer noch zu meinem Eingangsposting
TomB hat geschrieben:Auf vielfachen Wunsch werde ich EV News nicht mehr im Thread "andere Sichtweise zu Hybrid und Elektroautos" posten, damit ein paar Herren die dort ungestört über andere Themen als das im Threadtitel benannte diskutieren können :biggrin:

Warnung, dieser Thread ist nicht für alle BT Leser geeignet:
Ich werde in diesem Thread Links posten!
Die Links werden vermutlich meist mit dem Thread-Thema zu tun haben!
Es können die Worte Tesla, Musk und SpaceX vorkommen!
Auch erneuerbare Energien werden thematisiert!

Bei Allergien gegen eine oder mehrere der Genannten rate ich vom lesen dieses Threads ab :wink:


Schnaps ist nicht, muss nachher noch fahren, aber ich hau mich gleich in die Hängematte :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Oelprinz »

Mensch Tom,

halt doch mal den Ball flach.

"Tesla hatte angekündigt im ersten Schritt die Software, danach die Hardware zurück zu rufen. Mal sehen, wann die Hardware zur Verfügung steht." hab ich geschrieben und gemeint!

Nun nimm doch mal für einen Moment an, das es auch andere Infoquellen gibt, als das www.

Und dann lass uns in 4Monaten nochmal über deine Anschuldigung sprechen: "Diese Aussage ist ganz klar falsch. Elon sagte... "

Und zu den 4Tagen: Ich hab tatsächlich keine Ahnung, was die bei Tesla validieren oder nicht validieren. Ich weiss aber was bei "etablierten Herstellern" da gemacht wird. Und diese Programme sind in vier Tagen nicht durchführbar!

In einem hast Du aber Recht: "...rate ich vom lesen dieses Threads ab." An diese, deine Empfehlung werde ich mich ab sofort halten.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Oelprinz hat geschrieben:Nun nimm doch mal für einen Moment an, das es auch andere Infoquellen gibt, als das www.

Und dann lass uns in 4Monaten nochmal über deine Anschuldigung sprechen: "Diese Aussage ist ganz klar falsch. Elon sagte... "

Schon speziell, dass du behaupten kannst, dass Tesla "beschissen appliziert", hemdsärmlig und schlampig arbeitet und dann betupft reagierst wenn ich dich korrigiere. Da du geschrieben hast: Tesla hat angekündigt ist das ja sicher eine offizielle Ankündigung, sprich auch online verfügbar, oder? Dann dann stell doch bitte mal den Link hier rein :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

HJ60 RHD hat geschrieben:Tom, du parierst hier jeden kleinsten Zweifel an deinem Lieblingsunternehmen, als ob Du bei jeder Tesla Krisensitzung mit am Tisch saßt....
Das hat schon manische, sektenhafte Züge - echt


TomB hat geschrieben: Ich pariere diese Falschinformationen weil sie mich nerven....
...Das hat mit Sekte oder manisch nichts zu tun sondern mit Wissen.

Wieso nerven Dich schon die kleinsten Zweifel an den Praktiken TESLAs oder eines Herrn Musk, die irgendwo im fernen Kalifornien sitzen, deren Innenleben und Absichten Du genauso wenig kennst, wie die meisten anderen und von denen Du auch kein Produkt besitzt, das Du zu verteidigen hättest?
Und warum vertrödelst Du offenbar Deine ganze Zeit mit dem Laden?
Nur mit "Interesse" hat das nix mehr zu tun.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
HJ60 RHD hat geschrieben:Tom, du parierst hier jeden kleinsten Zweifel an deinem Lieblingsunternehmen, als ob Du bei jeder Tesla Krisensitzung mit am Tisch saßt....
Das hat schon manische, sektenhafte Züge - echt


TomB hat geschrieben: Ich pariere diese Falschinformationen weil sie mich nerven....
...Das hat mit Sekte oder manisch nichts zu tun sondern mit Wissen.

Wieso nerven Dich schon die kleinsten Zweifel an den Praktiken TESLAs oder eines Herrn Musk, die irgendwo im fernen Kalifornien sitzen, deren Innenleben und Absichten Du genauso wenig kennst, wie die meisten anderen und von denen Du auch kein Produkt besitzt, das Du zu verteidigen hättest?
Und warum vertrödelst Du offenbar Deine ganze Zeit mit dem Laden?
Nur mit "Interesse" hat das nix mehr zu tun.

Womit hat es denn zu tun?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“