HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010)

1980 - 1989
Analog
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 11:42

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von Analog »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

1x fipsicola
3x nicomatthias
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
2x PJ1607
1x j4Bonn
1x hj61er
2x cruiser55
1xCombatWombat
1x SF_RGB
1x stHannes
1 x joe34
1x heimi
1x Xinzo
1x quattro
1x VS11
1x Latz
1x Analog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von RinaMat »

@Flo
Hm, deine Lösung mit dem Schlauch+Schlauchschellen fürs Drucköl erscheint mir suboptimal. Nicht umsonst werden fürs heiße Drucköl normalerweise extraverstärkte+verpresste Schläuche verwendet. Und selbst die kann man nicht aus dem normalen Hydraulikbereich verwenden, die werden binnen kürzester Zeit undicht wenn heißes Motoröl durchfließt (hatte ich schon 2x beim Drucköl für die Vakuumpumpe am 12H-T, bis ich dann wieder einen orig Toyota-Schlauch genommen hab) ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Hm, deine Lösung mit dem Schlauch+Schlauchschellen fürs Drucköl erscheint mir suboptimal.

Exakt an dieser Stelle hält diese Konstruktion bei mir schon seit Ende 2009 oder gut 60 tkm ohne Probleme. Der Schlauch ist zweifach gewebeverstärkt (Zwischen- und Außenlage) und für Dauertemperaturen bis 150°C und Motoröl ausgelegt. Ich musste ziemlich lange suchen, um einen Anbieter zu finden, der mir davon einen halben Meter verkauft hat.

RinaMat hat geschrieben:Nicht umsonst werden fürs heiße Drucköl normalerweise extraverstärkte+verpresste Schläuche verwendet.

Mit verpressten Fittings habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: Alle von mir bislang verwendeten Schläuche sind irgendwann durch die Chemie des Motoröls und die hohen Betriebstemperaturen geschrumpft und die Verpressung wurde undicht. Einzig die sauteuren Teflonschläuche mit den Schraubfittings aus dem Motorsport haben dauerhaft gehalten, zumal man diese Fittings an der Schlauchverschraubung nachsetzen konnte. Die Aufpreise für dieses Material sind allerdings so hoch, dass ich dann im gleichen Zeitraum lieber die preiswertere Variante mit den Schlauchschellen 1x profilaktisch tausche und dann immer noch Geld spare. Der Druck liegt selbst bei sehr kaltem Motoröl und sehr hohen Motordrehzahlen nicht über 13bar (= maximaler Betriebsdruck des Ölfilters). Diesen nicht sehr hohen theoretischen Druck schaffen auch Schlauchverbindungen mit guten Schlauchstutzen und vernünftigen Schlauchschellen.

RinaMat hat geschrieben:Und selbst die kann man nicht aus dem normalen Hydraulikbereich verwenden, die werden binnen kürzester Zeit undicht wenn heißes Motoröl durchfließt.

Das stimmt: Hydraulikölschläuche vertragen sich weder mit Motorenöl noch mit Temperaturen oberhalb von 80°C.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von norbertbln »

Hallo Florian,

also ICH bin grundsätzlich daran interessiert.

Ich weiß, wie schwierig es ist ein Ersatzteil zu bekommen,
das nicht mehr produziert wird und lege es mir ins Regal - wenn es nicht zu teuer ist.

Gruß
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von norbertbln »

Analog hat geschrieben:1x fipsicola
3x nicomatthias
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
2x PJ1607
1x j4Bonn
1x hj61er
2x cruiser55
1xCombatWombat
1x SF_RGB
1x stHannes
1 x joe34
1x heimi
1x Xinzo
1x quattro
1x VS11
1x Latz
1x Analog
1x norbertbln
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von HJ61-Freak »

So, gestern und heute war Testbetrieb angesagt: Alles hat funktioniert, Turbo bekommt Öl, ablaufendes Öl bleibt in der Leitung und - ganz wichtig - kein Ölrauch beim Starten, sprich auch das kalte Öl kann schnell genug wegfließen.

Jetzt geht es ans Preis abstecken. Ich melde mich.

Wem der druckölseitige Anschluss mit den Schlauchklemmen zu "windig" sein sollte, der sollte sich überlegen, ob er wirklich noch an dem Teil interessiert ist. Ich werde an dieser Stelle jedenfalls nichts verändern.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc-cottbus
Beiträge: 28
Registriert: Do 2. Dez 2010, 22:12

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von lc-cottbus »

Hallo Florian,
ich nehme dann bitte auch eins.

Gruss LC-Cottbus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von HJ61-Freak »

Die aktualisierte Liste lautet also:

1x fipsicola
3x nicomatthias
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
2x PJ1607
1x j4Bonn
1x hj61er
2x cruiser55
1xCombatWombat
1x SF_RGB
1x stHannes
1 x joe34
1x heimi
1x Xinzo
1x quattro
1x VS11
1x Latz
1x Analog
1x norbertbln
1x lc-cottbus

Zum Stand der Dinge folgendes: Ich habe parallel auch das Interesse eines namhaften Teilehändlers für die Aktion wecken können. Aufgrund der Preisbildung über die zu produzierende Menge an Teilen kann es also sein, dass wir am Ende eine Komplettlieferung an diesen Händler haben und dieser dann die Teile an die hier gelisteten Interessenten verkaufen wird. In diesem Fall würde ich natürlich versuchen einen Vorteilspreis für die hier gelisteten Interessenten auszuhandeln. Das steht aber alles noch in den Sternen. Derzeit ist der Hersteller am Rechnen bzgl. des Angebotes.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von TMike »

Hey Flo!!!

Ich wäre auch dabei. Vielleicht brauch man ja das Ding irgendwann einmal :D

1x fipsicola
3x nicomatthias
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
2x PJ1607
1x j4Bonn
1x hj61er
2x cruiser55
1xCombatWombat
1x SF_RGB
1x stHannes
1 x joe34
1x heimi
1x Xinzo
1x quattro
1x VS11
1x Latz
1x Analog
1x norbertbln
1x lc-cottbus
1x TMike

Schonmal vielen Dank fuer dei Muehe

Gruesse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von HJ61-Freak »

Hier ist ja lange nichts passiert, deswegen ein kurzer Zwischenstand:

1. Der Prototyp wurde zwischenzeitlich über eine Strecke von rund 12.000 km ausgiebig getestet. Unter anderem waren wir mit dem Fahrzeug nach und auf Island unterwegs. Das Ergebnis ist rundweg positiv, denn es gibt nichts Negatives zu melden. Das Teil hält.

2. Dafür sieht es bezüglich der Produktion und damit auch im Hinblick auf eine Preisfindung düster aus. Mein Produzent hüllt sich in beharrliches Schweigen, was auch daran liegen mag, dass man sich dort üblicherweise nicht mit Fahrzeugkomponenten und schon gar nicht mit solchen Kleinteilen beschäftigt. Ich bin aber hartnäckig und nach wie vor dran.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von VS11 »

Dann viel Erfolg bei den Verhandlungen ! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von LucasJ6 »

Hi Florian,
Vielen Dank für deine Mühen und deine Beharrlichkeit!
Ich setze mich auch mal auf die Liste


1x fipsicola
3x nicomatthias
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
2x PJ1607
1x j4Bonn
1x hj61er
2x cruiser55
1xCombatWombat
1x SF_RGB
1x stHannes
1 x joe34
1x heimi
1x Xinzo
1x quattro
1x VS11
1x Latz
1x Analog
1x norbertbln
1x lc-cottbus
1x TMike
1x LucasJ6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von Motocross »

Hallo,

gibt es bezueglich der Nachfertigung schon Neuigkeiten. Wuerde gerne ein solches Rohr bestellen.

Danke,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von HJ61-Freak »

Es läuft derzeit extrem zäh, was zugebenermaßen auch an mir liegt. Ich habe bis dato immer noch keine Rückmeldung vom Hersteller bzgl. Preise einer Kleinserienherstellung.

Tut mir leid!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von PJ1607 »

HJ61-Freak hat geschrieben:Es läuft derzeit extrem zäh, was zugebenermaßen auch an mir liegt. Ich habe bis dato immer noch keine Rückmeldung vom Hersteller bzgl. Preise einer Kleinserienherstellung.


Hi Florian,
ich möchte deine Konzentration beim Thema "Armaturenbeleuchtung, Verhüterlis und abgesoffene U-Boote" eigentlich gar nicht groß stören :rofl: , ............. aber aus aktuellem Anlaß die Frage:

ist dieses Thema hier noch aktuell oder mittlerweile komplett begraben? :hmmm:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010

Beitrag von joe34 »

Also ich steig aus, kommt kein Schwung rein...
1x fipsicola
3x nicomatthias
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
2x PJ1607
1x j4Bonn
1x hj61er
2x cruiser55
1xCombatWombat
1x SF_RGB
1x stHannes
1x heimi
1x Xinzo
1x quattro
1x VS11
1x Latz
1x Analog
1x norbertbln
1x lc-cottbus
1x TMike
1x LucasJ6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“