@Flo Hm, deine Lösung mit dem Schlauch+Schlauchschellen fürs Drucköl erscheint mir suboptimal. Nicht umsonst werden fürs heiße Drucköl normalerweise extraverstärkte+verpresste Schläuche verwendet. Und selbst die kann man nicht aus dem normalen Hydraulikbereich verwenden, die werden binnen kürzester Zeit undicht wenn heißes Motoröl durchfließt (hatte ich schon 2x beim Drucköl für die Vakuumpumpe am 12H-T, bis ich dann wieder einen orig Toyota-Schlauch genommen hab) ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
RinaMat hat geschrieben:Hm, deine Lösung mit dem Schlauch+Schlauchschellen fürs Drucköl erscheint mir suboptimal.
Exakt an dieser Stelle hält diese Konstruktion bei mir schon seit Ende 2009 oder gut 60 tkm ohne Probleme. Der Schlauch ist zweifach gewebeverstärkt (Zwischen- und Außenlage) und für Dauertemperaturen bis 150°C und Motoröl ausgelegt. Ich musste ziemlich lange suchen, um einen Anbieter zu finden, der mir davon einen halben Meter verkauft hat.
RinaMat hat geschrieben:Nicht umsonst werden fürs heiße Drucköl normalerweise extraverstärkte+verpresste Schläuche verwendet.
Mit verpressten Fittings habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: Alle von mir bislang verwendeten Schläuche sind irgendwann durch die Chemie des Motoröls und die hohen Betriebstemperaturen geschrumpft und die Verpressung wurde undicht. Einzig die sauteuren Teflonschläuche mit den Schraubfittings aus dem Motorsport haben dauerhaft gehalten, zumal man diese Fittings an der Schlauchverschraubung nachsetzen konnte. Die Aufpreise für dieses Material sind allerdings so hoch, dass ich dann im gleichen Zeitraum lieber die preiswertere Variante mit den Schlauchschellen 1x profilaktisch tausche und dann immer noch Geld spare. Der Druck liegt selbst bei sehr kaltem Motoröl und sehr hohen Motordrehzahlen nicht über 13bar (= maximaler Betriebsdruck des Ölfilters). Diesen nicht sehr hohen theoretischen Druck schaffen auch Schlauchverbindungen mit guten Schlauchstutzen und vernünftigen Schlauchschellen.
RinaMat hat geschrieben:Und selbst die kann man nicht aus dem normalen Hydraulikbereich verwenden, die werden binnen kürzester Zeit undicht wenn heißes Motoröl durchfließt.
Das stimmt: Hydraulikölschläuche vertragen sich weder mit Motorenöl noch mit Temperaturen oberhalb von 80°C.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
So, gestern und heute war Testbetrieb angesagt: Alles hat funktioniert, Turbo bekommt Öl, ablaufendes Öl bleibt in der Leitung und - ganz wichtig - kein Ölrauch beim Starten, sprich auch das kalte Öl kann schnell genug wegfließen.
Jetzt geht es ans Preis abstecken. Ich melde mich.
Wem der druckölseitige Anschluss mit den Schlauchklemmen zu "windig" sein sollte, der sollte sich überlegen, ob er wirklich noch an dem Teil interessiert ist. Ich werde an dieser Stelle jedenfalls nichts verändern.
Gruß
Florian
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Zum Stand der Dinge folgendes: Ich habe parallel auch das Interesse eines namhaften Teilehändlers für die Aktion wecken können. Aufgrund der Preisbildung über die zu produzierende Menge an Teilen kann es also sein, dass wir am Ende eine Komplettlieferung an diesen Händler haben und dieser dann die Teile an die hier gelisteten Interessenten verkaufen wird. In diesem Fall würde ich natürlich versuchen einen Vorteilspreis für die hier gelisteten Interessenten auszuhandeln. Das steht aber alles noch in den Sternen. Derzeit ist der Hersteller am Rechnen bzgl. des Angebotes.
Gruß
Florian
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Hier ist ja lange nichts passiert, deswegen ein kurzer Zwischenstand:
1. Der Prototyp wurde zwischenzeitlich über eine Strecke von rund 12.000 km ausgiebig getestet. Unter anderem waren wir mit dem Fahrzeug nach und auf Island unterwegs. Das Ergebnis ist rundweg positiv, denn es gibt nichts Negatives zu melden. Das Teil hält.
2. Dafür sieht es bezüglich der Produktion und damit auch im Hinblick auf eine Preisfindung düster aus. Mein Produzent hüllt sich in beharrliches Schweigen, was auch daran liegen mag, dass man sich dort üblicherweise nicht mit Fahrzeugkomponenten und schon gar nicht mit solchen Kleinteilen beschäftigt. Ich bin aber hartnäckig und nach wie vor dran.
Gruß
Florian
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Es läuft derzeit extrem zäh, was zugebenermaßen auch an mir liegt. Ich habe bis dato immer noch keine Rückmeldung vom Hersteller bzgl. Preise einer Kleinserienherstellung.
Tut mir leid!
Gruß
Florian
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HJ61-Freak hat geschrieben:Es läuft derzeit extrem zäh, was zugebenermaßen auch an mir liegt. Ich habe bis dato immer noch keine Rückmeldung vom Hersteller bzgl. Preise einer Kleinserienherstellung.
Hi Florian, ich möchte deine Konzentration beim Thema "Armaturenbeleuchtung, Verhüterlis und abgesoffene U-Boote" eigentlich gar nicht groß stören , ............. aber aus aktuellem Anlaß die Frage:
ist dieses Thema hier noch aktuell oder mittlerweile komplett begraben?
Grüße aus Franken
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand