Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

1990 - 1998
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi André,
genau dort gabe ich vorhin auch gerade geschaut.
Reicht es nicht aus, Federn von OME zu nehmen, für die es ein Gutachten gibt, oder ist dieses nur in Verbindung mit Dämpfern aus selbigem Hause gültig?

Gruß
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Andre30 »

Nur in Verbindung. Habe dies bei Stock und Stein vor einer Woche auch angefragt. Evtl. kann dir ja jemand mit einem Gutachten aushelfen und du versuchst es dann einzutragen, ist halt keine Garantie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von privatier »

Der Vorbesitzer meines Fahrzeugs hat sich ein OME Fahrwerk ca. 1 Zoll höhergelegt und Tough Dog Dämfer ein bauen lassen , soweit gut.
Aber hinten hat er sich stärkere Federn einbauen lassen ,wegen Gewicht ,so das ,das Fahrzeug wenn es ohne Einbauten und mit leerem Zusatztank da steht ,hinten ca 10 cm höher steht - und was viel schlimmer ist , die Achse steht dann rechts um ca. 5 cm weiter raus.
Hat mich ganz schön erschreckt als ich das ,das erste mal bemerkt habe ,er fährt dann auch etwas komisch.
Also muss jetzt ein einstellbarer Panhardstab her , nur ob es sowas mit TÜV abnahme gibt ??
Vielleicht war das auch der Grund , das der Toyota ,, Spezialist ,, keinen eingebaut hat.
Grüsse
aus Freiburg
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Landkind70 »

Dämpfer sind in Deutschland eintragungsfrei. Beim TÜV interessiert es, meiner Erfahrung nach, niemanden welche Dämpfer zu den Federn verbaut sind.
Ich habe an mehreren 80er OME Federn eingetragen, dazu obwohl im OME Gutachten erwähnt keine Dämpfer eingetragen. Fahre an 2 Cruisern Tough Dog( die es auch bei Euro 4x4 in verschiedenen Längen gibt, auch 2") und 1x Koni Heavy Track Raid.

Btw...OME Federn haben keine Nr aufgedruckt...da hängt nur so kleiner Kassenzettel mit der Bezeichnung dran :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Andre30 »

Ich würde mir jetzt wegen einem verstellbaren Phanardstaab keine TÜV Gedanken machen:wink: Besser noch ist aber den Anlenkpunkt abzusenken.

@ Lankind: Ich wollte mir auch jetzt die OME Medium mit 5 oder 8cm Höherlegung holen und Tough Dog Dämpfer verbauen. Habe extra nach einem Gutachten gefragt. Das geben die aber nur bei einem Komplettfahrwerk mit raus. Dann hätte ich aber immer noch das Problem der Eintragung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Weißer_Lux »

Wenn es hier wen interesiert, ich hätte noch ein en neuwertigen Satz Koni Heavy Track Ride Dämpfer abzugeben , wurden ca 2.500 Kilometer gefahren , waren viel zu Hart für Vater seinen 80izger , ich bin mit meinen Top zufrieden ( Kamen wir erst drauf , als meine schon drin waren )
Wer Interesse hat einfach PN

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Kurz zur Info, die einstellbaren Tough Dogs gibt es weder bei Euro 4x4 noch bei Tom's in 2" Überläne sondern nur in 3 oder 4". Lediglich die Elastomervariante ist dort in der kürzeren Auslieferung erhältlich.
Gruß
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Landkind70 »

André hat geschrieben:Kurz zur Info, die einstellbaren Tough Dogs gibt es weder bei Euro 4x4 noch bei Tom's in 2" Überläne sondern nur in 3 oder 4". Lediglich die Elastomervariante ist dort in der kürzeren Auslieferung erhältlich.
Gruß
André



Hmmm, die hab ich bei denen schon 3x bestellt und auch immer bekommen... bis 75mm...passen entsprechend auch für 2"....wenn ich deren Seite öffne finde ich die auch immer noch mit z.zt. 7 Tage Lieferzeit. Es soll aber Gegenden in Europa geben in denen der Internetzugriff auf bestimmte Seiten limitiert ist... :wink:

http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... adjustable
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Das mit dem Netz ist bei uns tatsächlich so'ne Sache, wenngleich nicht die Ursache für meine Verunsicherung.
Wenn ich bei Euro 4x4 Parts auf andere Modelle gehe, wie z.B. den 78-er, dann erscheinen einstellbare Tough Dogs
mit Lift bis 50 mm. Beim 80-er jedoch, wie auch bei Tom's, nur bis 75 mm oder bis 100 mm.

André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Landkind70 »

Ja aber was sagt dir das ...bis 75mm?? Reiti hat versucht zu erklären das ein 2" Lift nicht automatisch 50mm bedeutet....hängt klar vom Gewicht des Fahrzeug ab. Kann bis zu 7xmm sein.
Die von mir verlinkten Dämpfer passen für deinen geplanten 2"Lift.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Andre30 »

Kann jemand hier aus Erfahrung sagen was die OME Medium mit 5cm Höherlegung bei einem leeren J8 tatsächlich an Höhe bringen? Meiner ist ja original bis auf den Zusatztank und ich bin mir noch nicht sicher ob er noch Zubehör in der Zukunft bekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo André

Ich weiss nicht... kommt es wirklich auf den letzten cm an? Wie du bei meinem sehen kannst macht auch die Bereifung ein paar cm aus. Schlussendlich soll es ja ein gutes und Offroad-taugliches Fahrwerk sein und das ist mit den OME sicher gegeben. Ich finde es darf harmonisch aussehen wie bei meinem. Aber zu hoch kann auch wieder ein Nachteil sein bei starken Schräglagen, insbesondere wenn du noch einen beladenen Dachträger auf dem Auto hast. Ich persönlich zieh diese Sicherheit ein paar cm vor. Bei einer höheren Bereifung hast du den Schwerpunkt wenigstens unten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von cruisermaddin »

....hängt klar vom Gewicht des Fahrzeug ab. Kann bis zu 7xmm sein.

Nicht unbedingt nur davon, sondern auch vom Zustand der alten Federn.
Wenn alte Federn bereits durchgelutscht waren und dadurch die Fuhre tiefer lag, kommt es durchaus zu höheren Werten.......so bei meinem 100er....... Alles ist relativ zu betrachten...... :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Landkind70 »

cruisermaddin hat geschrieben:
....hängt klar vom Gewicht des Fahrzeug ab. Kann bis zu 7xmm sein.

Nicht unbedingt nur davon, sondern auch vom Zustand der alten Federn.
Wenn alte Federn bereits durchgelutscht waren und dadurch die Fuhre tiefer lag, kommt es durchaus zu höheren Werten.......so bei meinem 100er....... Alles ist relativ zu betrachten...... :wink:



Ja natürlich spielt dies auch eine wichtige Rolle.orry vergessen zu erwähnen.
Frage an den Thread Starter- warum sind dir die letzten mm wichtig? Optik? Garageneinfahrt oä? Oder hast du immer noch Sorge die falschen Dämpfer zu bestellen?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Vielen Dank Euch allen für den Einsatz.
Nein, es geht mir keinesfalls um einige Millimeter. Garagentor und Ähnliches spielt bei mieinen Überlegungen auch keinerlei Rolle. Ich bin nur in älteren Beiträgen darauf aufmerksam geworden, daß viele 80-erfahrer mit mehr als ca. 2,5 " zunehmend Probleme bekommen haben. Einige haben mich sogar explizit darauf hingewiesen, daß ich besser nicht über 2" gehen soll. Sowohl bei Euro 4x4 Parts als auch bei Tom's Fahrzeugtechnik finde ich für den 80-er keine für 50mm-Höherlegung ausgewiesenen verstellbaren Dämpfer von Tough Dog.
Nach meinem Verständnis macht es nur Sinn die Angagbe bezüglich Höherlegung in Relation zu einem neuwertigen Originalfahrwerk zu setzen. Wenn es dann am Ende 75 mm Höherlegung gegenüber einem neuwertigen OEM-Fahrwerk würden, hätte ich eben eine 3"-Höherlegung, die viele von Euch für nicht optimal erachten.

Schöne Grüße
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tannengrün
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 11:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Tannengrün »

Hallo André,

Du schreibst: "Einige haben mich sogar explizit darauf hingewiesen, daß ich besser nicht über 2" gehen soll. Sowohl bei Euro 4x4 Parts als auch bei Tom's Fahrzeugtechnik finde ich für den 80-er keine für 50mm-Höherlegung ausgewiesenen verstellbaren Dämpfer... und
"Wenn es dann am Ende 75 mm Höherlegung gegenüber einem neuwertigen OEM-Fahrwerk würden, hätte ich eben eine 3"-Höherlegung..."

Das klingt mir, also ob Du Dich evtl. nur in eine flasche Richung verdacht hast ...
Die Federn, nicht die Dämpfer, heben Dein Auto an. Verbaust Du also Federn, 50 mm länger als Originalteile, in der Härte, die dem Gewicht Deines Autos entsprechen, dann steht Dein LC auch ganz ohne verbaute Dämpfer 50 mm höher. Wenn Du das Auto fahren willst sollten trotzdem Dämpfer rein :lol:

Wenn diese einen maximalen lift von 75 mm mitmachen (Betonung: mitmachen) bleibt Dein LC mit den 50er Federn auch weiter nur 50 mm höher.
Dein zukünftiger Dämpfer darf in der maximal ausziehbaren Länge nur nicht zu kurz sein (Zitat Brösel: "Ich würd das lassen Röhrich, das reißt ab" ) da ist bis 75 mm also geeignet und er sollte zusammengeschoben (kürzeste Länge) nicht länger sein als der Abstand der Dämpferaufnahmen, wenn Achse und Rahmen sich am Anschlaggummipuffer knutschen (sonst wird Dein Dämpfer zum Anschlagpuffer).
War das verstehbar?

Hallo zusammen,
ich muss mich erstmal vorstellen..
Ich bin Tannengrün (nur an Silvester wird evtl. eine Blautanne draus :rofl: ). Ich bin 40 Jahre alt und wohne leider jobbedingt andauernd woanders, derzeit bei Karlsruhe. Vor einer Weile hab ich mich hier angemeldet weil ich mich in die 80er Land Cruiser verliebt habe. Bis dato hab ich noch nix gemacht ausser lesen lesen lesen :bulb:
Ich habe vor, einen Land Cruiser als Reisemobil anzuschaffen zum einen um mit meinen 3 Kindern abseits großer Strassen und Campingplätze in der Natur Urlaub zu machen - mein T4 steckt einfach zu oft fest :roll:
zum anderen weil ich gute Autos liebe ...und viel Auswahl gibts da eben nicht
Toyota Land Cruiser :this:
Da ich natürlich nur im Internet Tannengrün heiße und auch noch einen ganz normalen Namen habe und ein Mensch bin, freue ich mich darauf, irgendwann die Gemeinde mal live kennen zu lernen.

Grüße aus dem Walde!
viele Grüße
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“