Motorisierungen beim 200-er

2007 - 2020
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Noch ne Frage : muss es ein Diesel sein ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von RobertL »

Hydro hat geschrieben:Nissan Patrol ??

Finger weg! Da hatten wir einen "späten" Y61 mit DiD Motor in Tunesien dabei, der dann ein wenig südlich vom See einen Motorschaden hatte. Kolben durchgebrannt. Das war dann eigentlich der Supergau! :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1112
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von Thaiguy »

Der Patrol ist mittlerweile zum SUV verschlimmbessert worden und wird nur noch für Scheichs und ähnlich Konfigurierte mit einem 5,6 L Otto-Motor produziert. Ein fürs Reisen nicht gebautes Auto für mein Dafürhalten.

Idealerweise sollte es ein Diesel sein, ja. Ein unabänderliches MUSS ist es jedoch nicht, ein Diesel erleichtert lediglich vieles. Dass ein vergleichbarer Otto-Motor ca. 30% mehr nimmt, ist das eine. Dass die Reichweite damit gleichzeitig um 30% verkürzt wird, ist schon schlimmer. Wenn man das ausgleichen will, muss man Reservetanks, Zusatztanks installieren, damit versaut man sich dann gänzlich die eh schon miese Nutzlast. Außerdem muss man die Zusatztanks so untergebracht kriegen, dass sie nicht stören, sehr schwierig. Will man sich mit Kanistern behelfen, wirds mit Benzin schon geradezu riskant, im Vergleich zu Diesel in Kanistern. Und das Allerwichtigste ist das Fehlen von Drehmoment beim Benziner. Es sei denn, man geht in Hubraumregionen jenseits von gut und böse. Dann aber braucht man wieder noch größere Tanks, ... :)

Also so ein Diesel, wenn er gut funktioniert, hat schon unbestreitbare Vorteile!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1112
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von Thaiguy »

Hach, danke Robert! Noch ein Motor, der sich von selbst zerstört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von RobertL »

Du suchst also einen Neuwagen und schreibst von einem Preis von €30.000??? Wo gibt's einen Landcruiser um dieses Geld? In Österreich kriegt ich da nicht mal einen Halben drum!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1112
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von Thaiguy »

Hahaha, ja das wär was. Ein Neuwagen für 30.000 Euro. Nein, das war nur ein Beispiel, umgerechnet auf europäische Verhältnisse, falls ich einen Gebrauchten finde und dann noch mal 20.000 und mehr in einen neuen Motor stecken muss.

Ich habe einen neuen Hilux 2,8 Diesel mit 177 PS als DC mit 6-Gg-Automatik allem Drum und Dran für ca. 29.000 gekauft, in Thailand. Dort ist das ein normaler Preis, und beim Kauf kriegst du noch eine First Class Versicherung ein Jahr lang geschenkt (Haftpflicht und Vollkasko), das Auto wird ja auch in Thailand produziert.

Beim LC sieht es schon anders aus, der wird, ich glaube aus Japan, importiert und da werden dann andere Preise aufgerufen. Also wenn es geht, kaufe ich lieber einen guten Gebrauchten, und wenn ich den nicht finde, weil es nur Gurken gibt, dann muss ich halt einen Neuen nehmen, das ist schon klar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von Hydro »

Tja angesichts der Alternativen .... Reise mit deinem Hilux ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von RobertL »

Ein Sprinter 4x4 mit dem OM642 (also ein 318er oder 319er) wäre nix?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1112
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von Thaiguy »

Das ist auch keine Alternative.
Erstens steckt da der selbe Motor wie im 150-er LC drin. Warum sollte er im Hilux plötzlich weniger Kolben fressen als im LC? Vielleicht frisst er sich auch gar nicht mehr selbst, dann gäbe es eine offizielle Entwarnung von Toyota. Aber diese gibt es ja laut Basti nicht.

Und zweitens ist er zum Anhängerziehen mit seinem Zuschaltallrad und seinem leichten Heck ein denkbar ungeeignetes Auto. Könnte man ihn in Thailand wie hier bei Nestler auf Permanentallrad umbauen, wäre das eine Möglichkeit, ja. Ohne, dass man erst immer eine Tonne Sand laden muss :).
Das kann ich aber erst klären, wenn ich wieder in Thailand bin.

Edit: das war eine Antwort für Hydro.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1112
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von Thaiguy »

RobertL hat geschrieben:Ein Sprinter 4x4 mit dem OM642 (also ein 318er oder 319er) wäre nix?


Doch, dann aber lieber gleich als 519-er. Das geht aber nicht, weil ich das Auto nicht in Thailand (zum Verbleib) einführen kann. Das muss eine thailändische Firma machen, und es wird sehr teuer (Shipping, Zoll, Steuern). Deswegen geht momentan gedanklich alles um asiatische bzw. thailändische Fahrzeuge, weil man damit wesentlich kostengünstiger fährt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von fsk18 »

Thaiguy hat geschrieben:Hach, danke Robert! Noch ein Motor, der sich von selbst zerstört.


Fahrrad???

Machen auch einige und Biken damit um die Welt :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2426
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von holefire »

Thaiguy hat geschrieben:Und das Allerwichtigste ist das Fehlen von Drehmoment beim Benziner.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der 4.0 V6 Otto deutlich mehr PS und mehr Drehmoment als der HZJ und mehr PS nebst ungefähr gleiches Drehmoment wie der VDJ. Dabei ein äußerst solider Motor mit stabilen Getrieb und 130L Tank....

Aber mal ehrlich, es ist ja nicht so das die ganzen 150er und Hulix Kolbenfresser haben. Oder habe ich was verpennt?

Was gibt es denn über den VDJ negatives zu berichten? Hierzulande gibts ja kaum Infos über Dauerhaltbarkeit von dem Schätzchen.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von Hydro »

Also an den VDJ Motor kommt der GRJ Motor nicht ran - aaaber 380 bei 3800 sind es trotzdem.

@ holefire : über den 4.5V8 Diesel meine ich gelesen zu haben dass der auch so seine Zipperlein hat ohne jetzt konkretes Beispiel ... Da müsst man mal die Aussie-Foren durchforsten.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1112
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von Thaiguy »

Fahrrad, genau, das wärs doch. :D

Im Übrigen können wir das hier einstellen, da wir von hier aus nicht weiter kommen. Wie holefire schon sagt, es kann ja nicht sein, dass die ganzen 1GD-FTV Motoren Kolbenfresser haben, würde ja keiner mehr kaufen, so ein Auto.

Ich gehe mal optimistisch davon aus, dass die 150-er und 200 LC mit entsprechenden Dieselmotoren langfristig funktionieren und werde berichten ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von Ledesco »

Bei uns gibt es den LC 200 mit 8 Zylinder Motor und 4.5 Liter Hubraum. Preise beginnen bei € 90K und enden bei € 100K

Weiss nicht wo er herkommt, aber ich schätze auch von TH. Also wird es wohl kaum ein Problem sein den dort bei den Händler zu kaufen.

Wenn das deinem Budget entspricht dann würde ich diesen kaufen. Ob es besseres oder schlechteres fürs Geld gibt ist eine müssige Diskussion. Entweder will man sowas oder man steht mehr auf LKW's.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Motorisierungen beim 200-er

Beitrag von lehencountry »

@Thaiguy
Warum nicht den Fortuner, den meistverkauften Geländewagen in Thailand !
Komfort ähnlich wie im LC 150 aber günstiger, hat auch perm. Allrad und gleicher Motor wie im Hilux.
Und als 7sitzer kann man die Familienplanung auch etwas verlängern.
Vertrau dem 2,8er, wenn er ein Kolbenkiller wäre, würde man mehr als von Einzelfällen lesen.
Hast die Vorteile eines lokalen Verkaufs und Liste um die 43.000 Euro (2,8 mit AT) abz. Rabatt wird bestimmt ein interessanter Preis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“