Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

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Drecksau
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

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fsk18 hat geschrieben:meine Reserveradwinde hängt im Schuppen am Haken :biggrin:
Passt nicht mehr richtig drunter mit dem Reserverad dran :angryfire:


Nix versteh, fsk18!



Ach ja, ergänzend zu meinen Posts oben, hier noch Bilder, wo man sieht, wie nun der Haken der Kurbel in die vom Schloss befreite Öffnung an der Winde rein geht:

IMG_20180105_190046832.jpg


Noch eins:

IMG_20180105_190050471.jpg



So, nu is ma jut,

Peter

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JWD
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von JWD »

"Die sind etwas länger, als die im Video, so dass das Erstazrad dann insgesamt ca. 4m höher hängen müsste. Aber das mache ich dann morgen. werde dafür einen neuen Thread aufmachen..."

Respekt :biggrin:

Das mache ich auch. :bulb:
Nein - ernsthaft. Den Krempel mit dem "Key" werde ich definitiv ´rauswerfen.
Danke für die Dokumentation.
Chut chon
Maik

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Drecksau
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

4 cm mehr... Oder weniger... Das können Welten sein... Nicht nur beim Böschungswinkel....

Viele Grüße auch an Deine Liebe ;-)

Peter

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JWD
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von JWD »

Ich bin vom Weltlichen ab.
Guck noch mal genau hin 8)
Chut chon
Maik

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timo cr
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von timo cr »

JWD hat geschrieben:Ich bin vom Weltlichen ab.
Guck noch mal genau hin 8)


ja bei den 4 M höher ists manchmal auch unpraktisch :biggrin:

Bei meinem lux ist das Ding übrigens auch fest und ausgebaut,muss ich mal schauen ob ich das wieder dranschraube falls ich es gängig bekomme.

Hab schon ewig kein Ersatzrad gebraucht.und wenn mans mal braucht ist eh keine Luft drinn :D

Gruss

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Weißer_Lux
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Weißer_Lux »

Dewegen wird wenn man einmal im Jahr Insp macht auch nach der Luft vom E-Rad geguckt und am besten man Kurbelt es dann noch einmal runter und wieder hoch :D

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Borsty
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Bei mir war damals auch alles festgegammelt und vom Sicherheitsschloss nur noch Müll übrig. Ich war dann mit der Flex dran weil sich gar nix mehr drehen liess. Meines hängt jetzt hinten. Schon nur zur Schonung des Rückens und eventueller Nicht Offroad tauglicher Kleidung :lol: wenn man das eingesaute E-Rad wirklich mal braucht.
Darüber habe ich mir gerade beim 150er den wir als Mietfahrzeug hatten Gedanken gemacht und es gleich wieder vergessen und geschaut ob wir ne Karte von der Vermietung dabei haben. :rofl:
Gruss Uwe

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sscdiscovery
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von sscdiscovery »

Ihr macht mir alle Hoffnungen :-) das letzte mal wo ich mein Ersatzrad persönlich kontrolliert habe war 2013 beim Fahrzeugkauf.
Vielleicht sollte ich da mal nachschauen. Ich glaub nämlich kaum das Toyota das macht. Gott sei Dank hab ich das Rad noch nie gebraucht. Nun ja da hab ich wieder eine neue Aufgabe. Die Tiefgarage ist nicht super kalt, da geht das. Da muß ich wohl mal nächste WE ran.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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coke
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von coke »

Drecksau hat geschrieben:- dann das Schloss abgebaut ging auch recht easy (nachdem ich raus gefunden hab, wie :roll: ), so dass man nun diesen Schlüssel nicht mehr braucht und stattdessen (wie beim 80er und den 100ern die diese Ausatttung Schlüssel für Ersatzrad nicht haben)

Bild



Peter, du bist klasse!!! Danke für deine bebilderte Anleitung.

Dank deinem Tipp mit dem Trichter, konnte ich heute mein Rad endlich runter lassen :bb:

Ich habe es geschafft, den Trichter trotz montiertem Ersatzrad zu entfernen!

Anschließend konnte ich mit dem normalen Haken und ordentlich Kraft den Rost überwinden! Ein lauter Knall und dann ging alles Butterweich. Die ganze Winde und das Seil war noch in einem guten Zustand, hätte ich gar nicht gedacht. Hab ordentlich Fett dran getan und jetzt sollte das hoffentlich nicht mehr anrosten :wink:

Warum man die "Diebstahlsicherung" bei montiertem Ersatzrad entfernen kann, ist dann noch mal eine andere Geschichte... Aber für mich war es die Lösung, da ich dieselbe Kraft nicht auf den kleinen Diebstahlschutz aufbringen konnte...

Also herzlichen Dank noch mal Peter!

Nun steht auch das höherlegen an. Dabei sind schon mal 3 von 4 Schrauben vom Querträger abgerissen. An die Die Begrenzungsstangen vorne und hinten hatte ich dann keine Zeit mehr. Hoffe die lösen sich besser.
HDJ100.

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Drecksau
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

Ich habe die Hochlegung der Ersatzrades heute gemacht... Fast...

Gestern habe ich mich zunächst noch ein wenig um die Rostvorsorge da unten rum gekümmert, nachdem ich schon im letzten Frühling in dem Bereich viel gemacht habe. Aber an den Nähten des Rahmens, am Differenzial und so war noch was . Der Vorbesitzer hat leider Unterbodenschutz verwendet, da drüber kriechen Wasser und Rost fröhlich voran. :angryfire:

Bin daher auch heute noch nicht ganz fertig geworden.

@ Coke: Die Schrauben der Begrenzungsstangen gingen bei mir ganz gut raus.

Die 40 mm Distanzstücke gehen auch, die 80 mm Schrauben waren etwas zu lang, habe sie einfach mit ein paar Unterlegscheiben unterfüttert.

Den grossen Bügel habe ich auch wie in dem Video an den unteren Schrauben auch mit Scheiben unterfüttert, damit der schräger noch oben steht. Den kleinen Bügel habe ich einfach etwas am Schraubstock gebogen, so dass der jetzt mehr nach oben geht.

Ich habe zwischen der Winde und dem Querträger 4 Unterlegscheiben unter jede Schraube gemacht, aber das reicht nicht.
Denn nun geht die Kurbelstange zu schräg hoch, geht also nicht mehr durch das Loch der Stoßstange zur Winde.
Ich muss die Winde also noch tiefer legen, mehr Scheiben zwischen Winde und Querträger. Besser noch kleine Röhrchen zuschneiden.
Das geht auch, denn zwischen Winde und Ersatzrad ist noch reichlich Luft.

Allerdings werde ich wohl auch das Schloss wieder einsetzen. Denn der Haken fällt immer aus der Winde, ist viel doofer zu kurbeln.
Das Schloss mit dem Trichter /Kragen hält die den Schlüssel und so auch die Stange besser in der Winde.
Und der Trichter / Kragen hilft mit der Stange besser die Winde zu treffen.

Grüße,

Peter

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Feldi
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Feldi »

Drecksau hat geschrieben:IAllerdings werde ich wohl auch das Schloss wieder einsetzen. Denn der Haken fällt immer aus der Winde, ist viel doofer zu kurbeln.

Nimm doch einfach den Kurbelseitigen Teil vom alten key, durchbohr ihn quer und setz einen Stift ein.
Feldi (ganz im Süden)

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cruisermaddin
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von cruisermaddin »

Nachdem jetzt alle ´drauf gekommen sind, wird auch die Kurbel vom 80er beim 100er funktionieren...... :biggrin:
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Drecksau
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

Feldi hat geschrieben:
Drecksau hat geschrieben:IAllerdings werde ich wohl auch das Schloss wieder einsetzen. Denn der Haken fällt immer aus der Winde, ist viel doofer zu kurbeln.

Nimm doch einfach den Kurbelseitigen Teil vom alten key, durchbohr ihn quer und setz einen Stift ein.


Dann fällt der Key mit dem Querbolzen drin aber beim kurbeln immer noch aus der Winde raus. Denn der Durchmesser vom Key ist kleiner als die Öffnung in der Winde.
Und der Querbolzen wäre mir auch zu dünn, würde sich beim Festlichen vllt verbiegen.

Und das doofe Nicht-so-einfach-treffen der Winde bleibt.
Ich hatte mir schon überlegt einen noch größeren Trichter zu bauen, bzw. einfach gleich ein Rohr, vielleicht flexibles Drainrohr von hinter der Stoßstange bis zur Winde als Führung der Kurbelstange einzubauen.

Peter

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Feldi
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Feldi »

Ich meinte so:

key.jpg
key.jpg (25.09 KiB) 660 mal betrachtet


Das müßte doch halbwegs passen.
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JWD
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von JWD »

Da bring nach meiner Meinung leider auch nix .
Der Trick bei dem Key ist ja das Gelenk.
Dadurch bekommt man die (selten dämliche) Anordnung von Zugangsöffnung und Seilzug in den Griff.
Die Höherlegung verschärft das Problem - der Knickwinkel wird noch größer.
Bei ner starren Anordnung rutscht dir das Werkzeug noch schneller vom Seilzug weil es nicht rechtwinklig/kraftschlüssig in der Verbindung steckt.
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Feldi
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Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Die Höherlegung verschärft das Problem - der Knickwinkel wird noch größer.

Aber er hat doch die Winde wieder runtergesetzt.

Egal - Ihr bekommt das schon hin......oder überlegt Euch gleich eine sinnvolle Befestigung. :D
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