Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von cargoliner »

Was kann ich tun, um eine wiederholte Verkokung des AGR-Traktes zu vermeiden???

• Überall wo möglich Vollgas geben zum Durchblasen des Ansaugtraktes, wie der Meister empfahl?
• Auf der Landstraße bei 80km/h statt automatisch im 5. Gang besser manuell in den 4. Gang schalten (Drehzahl dann bei ca. 2100 U/min)?
• Zugabe von Additiven, wenn ja welche?
• Den Wagen jetzt schnell abstoßen?

Vorgeschichte:
Nach diversen Problemen mit dem J15 (7 Jahre, 170 tkm):
• mit Gasannahme und
• Schaltung der Automatik (max. Drehzahl 2500 U/min und Probleme beim Schalten in kleinere Gänge beim Beschleunigen) und
• Erhöhter Verbrauch um ca. 0,5-1,0 l
und verschiedensten – letztlich erfolglosen - Versuchen zur Behebung über die letzten 12 Monate hinweg:

• angefangen hat alles mit einem Injektorschaden, der wurde ausgetauscht, dann
• Mehrmaliger Austausch Dieselfilter über die letzten 15.000km
• Zugabe Grotamar 82
• Austausch Entlüftung Dieselfilter
• Reinigung Kraftstofftank (enthielt größere Schmutzpartikel)
• Getriebespülung (bei 160tkm, das Öl war tiefschwarz, bei 80tkm sah das Öl deutlich besser aus)
• Zugabe von LM Super Diesel Additiv
• Seit zwei Jahren tanke ich fast ausschließlich ARAL Ultimate

hat der Meister empfohlen, den AGR-Bereich zu reinigen. Heißt, zwei Tage in der Werkstatt und viel Pfriemelarbeit, weil insbesondere die Ansaugbrücke schlecht herauszubekommen war.
So sah es aus:
Bild

Bild

Bild
Die Welle mit den Drosselklappen hat sich nicht mehr bewegt...

Es hat zwei Tankfüllungen gedauert, seitdem scheint der Motor wieder zu laufen: Er schaltet wieder sauber bei Beschleunigen, der Dieselverbrauch pendelt sich wieder ein und nicht zuletzt durch die Getriebespülung schaltet die Automatik wieder sanft(er). Geblieben ist noch ein leichtes Ruckeln des Motors bei konstant ca. 80km/h bei 1500 U/min, die AT ist dann im 5. Gang.

Mein aktuelles Fahrprofil ist täglich 45km hin und zurück mit folgenden Situationen:
• 20km Landstraße konstant ca. 80 km/h bei 1500 U/min
• 10km Autobahn ca. 80-100 km/h bei max 2000 U/min (Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h)
• 15km Autobahn ca. 100-110 km/h bei max 2100 U/min (keine Geschwindigkeitsbegrenzung)

Danke und Gruß
Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von Ragnarök »

Moin! Auf die Gefahr hin, eine Diskussion loszutreten: AGR stilllegen. Die richtet mehr Schaden an, als dass sie Nutzen hat.


Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von cargoliner »

Danke Ragnarök - diese Diskussion möchte ich für mich nicht :)
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von fsk18 »

Fahren und in 150.000km wieder reinigen. Wirst du auch bei jedem anderen DieselFahrzeug früher oder später haben. D.h. wenn du jetzt einen neuen kaufst, stehen die Chancen gut auch bei 150.000km wieder Probleme zuhaben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von Theo »

Wäre das, regelmäßig angewendet keine Lösung?


Additiv "Pro-Line Ansaug-System-Reiniger (400 ml)"
Dieser Liqui Moly Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel ist ein spezielles Aktivlösungsmittel mit Hightech-Additivkombination zur Beseitigung von typischen Verschmutzungen und Ablagerungen im Ansaug- und Drosselklappenbereich. Löst und entfernt schmierige Ablagerungen und Verschmutzungen wie Öl, Ruß usw. Es gewährleistet die Funktionsfähigkeit der beweglichen Teile und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Erhöht die Betriebssicherheit dieselbetriebener Motoren.

Mein Ansaugkrümmer beim 1HZ sieht nach Ausbau der AGR genauso verkokt und verrußt aus.
Geht das mit der Zeit weg oder besser Ausbauen und mechanisch reinigen, oder diesen Reiniger verwenden?
Dann gehen die gelösten Schmutzteile alle in den Motor.....

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von fsk18 »

Theo hat geschrieben:Wäre das, regelmäßig angewendet keine Lösung?


Additiv "Pro-Line Ansaug-System-Reiniger (400 ml)"
Dieser Liqui Moly Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel ist ein spezielles Aktivlösungsmittel mit Hightech-Additivkombination zur Beseitigung von typischen Verschmutzungen und Ablagerungen im Ansaug- und Drosselklappenbereich. Löst und entfernt schmierige Ablagerungen und Verschmutzungen wie Öl, Ruß usw. Es gewährleistet die Funktionsfähigkeit der beweglichen Teile und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Erhöht die Betriebssicherheit dieselbetriebener Motoren.

Mein Ansaugkrümmer beim 1HZ sieht nach Ausbau der AGR genauso verkokt und verrußt aus.
Geht das mit der Zeit weg oder besser Ausbauen und mechanisch reinigen, oder diesen Reiniger verwenden?
Dann gehen die gelösten Schmutzteile alle in den Motor.....

Viele Grüße


Wie wird das Mittelchen eingebracht in den Ansaugtrakt???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von Theo »

Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von fsk18 »

Danke. schaut gut aus :shock: habe nicht gekannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von buschfieber »

Kommt mir irgendwie bekannt vor: im November gereinigt, Software optimiert, und jetzt geht das Stottern schon wieder los. Na ja, ist für den Motor halt so, als wenn wir unser eigenes Pipi trinken würden....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von RinaMat »

Das Verrußen des Ansaugtraktes ist "normal", also so eingeplant.
Alle 150tkm zu reinigen ist zu wenig, bei meinem Avensis (1AD-FTV) hat sich herausgestellt, dass alle 60tkm Reinigen angesagt ist (hab ich bisher 3x gemacht).
Dazu verwende ich schon seit langem diesen LiquiMoly Reiniger, allerdings reinige ich zuvor die einfach abbaubaren Teile zuerst mechanisch und dann noch mit Aceton (bester Rußlöser) - weil, wie du schon sagst, sonst alles durch den Motor und in den Rußfilter (DPF) geblasen wird!!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von toyotamartin »

Kleines Plättchen rein mit einem 2 mm Loch damit die Sonde etwas zum Schnuppern hat und gut ist.
Wenn man das nicht machen will --eben in regelmässigen Abständen reinigen...
Das ScheissAGR hat sicher weltweit wesentlich mehr Schäden verursacht und damit Kosten als es der Umwelt gebracht hat und bringen wird.
Beim Abgastest merkt man das verschlossene Ventil nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von lehencountry »

Da gibts eine Reinigungs-Maschine (Fuel System decarbonizer), diese reinigt den kpl. Motor innen incl. Anbauteile von oben bis hinten zum Auspuff. Hab das am 18.1. auf DMAX gesehen, bei der Sendung "Gebrauchtwagenprofis" mit Edd China. Die Maschine läuft mit 2 Kartuschen Spezialreiniger, wird am Motoransaugtrakt angeschlossen, Sicherung für Benzinpumpe raus, Rücklaufschlauch prof. abgedichtet, so dass der Motor nur mit dem Spezialreiniger läuft, Dauer ca 1 Std.
Das Auto war ein Jaguar XK mit stark verkoktem Innenleben, lief auch ziemlich unrund.
Edd China schwört auf diese Anlage, die Reinigung läuft autom. ab und das Ergebnis ist erstaunlich, Motor läuft viel besser und auch sparsamer. Sie spart viel Arbeitszeit, nichts muss ausgebaut werden.

Wo und wer diese Reinigungsmaschinen in D benutzt - keine Ahnung. Hab diesen Link gefunden, das ist sogar der Toyota Club der MR2 Freunde. Wenn jemand eine Werkstatt mit solcher Maschine kennt, dann her mit der Info.
Raum Bayern wäre interessant für mich.

https://www.google.de/search?q=fuel+sys ... Fu3qWZ-KoM

Hmm, Sollte man eigentlich bei jedem bosch-dienst finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von cargoliner »

Cool, da ist ja schon einiges an Ideen zusammengekommen. Die Liqui Moly Geschichte kann man bei der Inspektion sicher leicht mit erledigen.

Also mir war das nicht bekannt, dass alle 60-150tkm so eine grundlegende Reinigung anstehen kann. Bei mir waren das ca. €500 an Kosten. So werden Diesel immer unattraktiver.

Noch eine Frage:
Die Info, die ich habe, ist, dass die AGR nur bei Teillast angesteuert wird. Ab wieviel U/min spricht man denn beim J15 von "Volllast"? Nur dann würde das System durchgeblasen.

Gruß
Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von fsk18 »

cargoliner hat geschrieben:Die Info, die ich habe, ist, dass die AGR nur bei Teillast angesteuert wird. Ab wieviel U/min spricht man denn beim J15 von "Volllast"? Nur dann würde das System durchgeblasen.

Gruß
Joachim


AGR funktioniert bisher nur im Leerlauf und im Teillastbereich. Teillast ist alles bis auf VOLLGAS, d.h. Pedal to the metal ist ohne AGR-Regelung, d.h. beim Automatik immer Kickdown und bis zum Kickdown ist AGR.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von cargoliner »

Okay, das war mir auch nicht bewußt.
Vollgas ist weder mein Fahrstil noch läßt es der Verkehr zu. Dann eben vorbeugend bei jeder Inspektion den LM-Reiniger verwenden oder warten, bis nichts mehr geht und Grundreinigung wie gerade geschehen :(
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“