Anhägerkupplung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
andres
Beiträge: 160
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 10:56
Wohnort: hohenlinden

Anhägerkupplung

Beitrag von andres »

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer guten AHK für mein Fahrzeug.
Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen?
Ist die original Toyota AHK in Ordnung?
Gute bzw schlechte Erfahrungen?

Muss ich hier auf etwas besonderes achten? Geländegängikeit etc.

Ich danke Euch für nützliche Hinweise

Hasta la vista

Andrés
Hasta luego muchachos
Andres

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Anhägerkupplung

Beitrag von DerAustralier »

hola andres,
also eine anhängerkupplung ist immer ungünstig für die geländegängigkeit. sie verschlechtert immer den hinteren böschungswinkel.
is halt wieder eine frage des kompromisses ....
optimaler böschungswinkel kontra option anhänger.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Anhägerkupplung

Beitrag von Grizzly »

Hallo Andres,

den Orginal Toyota "Pflug" kann man im Gelände vergessen, denn dessen Kugelkupplung hängt auch mit großen Rädern auf dem Auto noch weiter unten als bei den meisten PKW's und ist nach hinten um einiges zu lang.
Nachdem ich nun die Brink-Kupplung montiert habe, sind immerhin ca. 70mm mehr "Luft" zum Boden drin und an das Teil kann man auch alternativ eine DIN- bzw Natokupplung statt der Kugel anschrauben.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Anhägerkupplung

Beitrag von MARCO »

Hoi Andres,
am J9 ist die Zugtraverse nicht gar so tief. Wenn Du eine Anhängevorrichtung mit Wechselsystem oder zumindest mit abschraubbarer Kugel wählst und die Steckdose nicht zu exponiert montierst, solltest Du damit leben können.
Gruss!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andres
Beiträge: 160
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 10:56
Wohnort: hohenlinden

Anhägerkupplung

Beitrag von andres »

vielen dank "muchachos"
fazit:
toyota-pflug in die tonne
bestelle "brink"  mit einer  wonne! :biggrin:
http://www.brinkweb.com/_dl/
bis bald andres
Hasta luego muchachos
Andres

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Anhägerkupplung

Beitrag von MARCO »

Grizzly sprach wohl von seinem HZJ und Du von einem 9er.
Beim 9er ist wie gesagt alles etwas anders !
Gruss!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
claudius zimmermann
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Feb 2003, 22:44
Wohnort: hamburg

Anhägerkupplung

Beitrag von claudius zimmermann »

Brink ist top kann ich nur empfehlen auserdem ist toyota mal wieder wesentlich teurer und diesmal nicht besser. mit maulkopf und einbau mur 700 euro da kann keiner schimpfen denke außer man machts selber
dschango

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Anhägerkupplung

Beitrag von Andre Z »

Hallo Andres,
In der 4Wheel Fun vom Januar ist ein Bericht von nem umgebauten J9, der hat ne abnehmbare Anhängekupplung dran(Fabrikat ist nicht angegeben). Das halt ich für ziehmlich schlau. Ich hab auch die original von Toyota dran und die sitzt echt schnell im Dreck. Aber so hör ich wenigstens das sie noch da ist.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andres
Beiträge: 160
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 10:56
Wohnort: hohenlinden

Anhägerkupplung

Beitrag von andres »

Danke für die Ratschläge!
Habe mich für eine "Abnehmbare" entschieden.
Schon drauf!!
Hersteller "Reimo" stellt lt. Toyota Vertragshändler auch die "Original" Toyota Kupplungen für Deutschland her (Nachrüstsatz!)

gruss andres
Hasta luego muchachos
Andres

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“