thores hat geschrieben:Ergänzungsfrage eines Nicht-HiLuxers:
Ist für das 30.000er Wechselintervall evtl. ein LongLife Öl vorgeschrieben?
nein, Spezifikation laut Serviceheft, und jedes OEM-Öl erfüllt dann "Longlife"
Bei VW wird die Ölsorte (LongLife oder normal) in der Fahrzeugsteuerung hinterlegt und beeinflusst die Wartungsanzeige. Angeblich würde auch das Fahrprofil Einfluss haben, Kaltstarts, Drehzahlniveau, etc. ist bei Toyota prinzipiell identisch, nur das Steuergerät wird das verwendete Öl NICHT mitgeteilt, ergo auch mit einem 35W70 hättest du Chancen auf 30.000km Wechselintervall
hakim hat geschrieben:Lesenswert insbesondere auch die "maintenance schedules" für andere Märkte.
Hier ALLE 5K (in Worten Fünftausend) Kilometer soll das Auto in die Werkstatt zur Inspektion. Ist beim Hilux dasselbe wie beim Sedan den wir auch bei Toyota gekauft haben.
Wenn man das nicht befolgtz wird/kann das Garantieversprechen in Frage gestellt bzw. nicht eingehalten. Auch wenn nur ein einzige fehlt! So jedenfalls wurde es mir bei Suzuki mitgeteilt.
Offroad Toyota hat geschrieben:...nur hat er mir beim Ölfilterwechsel das Öl was aus dem Ölfilter kommt einfach auf den Unterbodenschutz/Platten laufen lassen!!!!...
Hallo, Deinen Fotos nach sollte da doch auch einiges auf den Werkstattboden getropft sein... Dabei ist es gerade beim Hilux-Motor so einfach, den Ölfilter ohne Sauerei abzuschrauben. Der Filtersitzflansch am Motor ist außenrum wie ein Auffangbecher ausgeformt, mit Rücklaufbohrung. Der Filtertausch geht also absolut tropffrei zu machen. Weiters: nicht jeder will sich die Mühe machen, den Motorschutz für´s Ölablassen abzunehmen. Zumal wenn da noch die Getriebeschutzplatte dranhängt. Einige hier haben sich ein Ölablaßventil anstelle des Ablassstopfens reingeschraubt. Man langt - werkzeugfrei - mit der Hand durch das Wartungsloch im Motorschutz, schraubt die Schutzkappe ab und steckt mit einer Vierteldrehung den Ablassschlauch drauf. Hierdurch wird das Ventil geöffnet und das Öl fließt kleckerfrei in den bereitgestellten Behälter. Danach mit einer Viertelumdrehung zurück den Schlauch entfernen, das Ventil schließt automatisch, Schutzkappe von Hand(!) draufschrauben, fertig. So mache ich meinen Ölwechsel am Hilux sogar im Carport ohne Sauerei...nur die Wanne sollte 7 Liter fassen! Für Hilux: M12 x 1,25. Gibt es im Motorrad- oder auch im gut sortierten Kfz-Teilehandel. Z.B. hier: https://www.polo-motorrad.de/de/olablas ... ttset.html Hoffentlich nicht zu kompliziert zu handhaben für Deine Fachwerkstatt... Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim hat geschrieben: Der Filtersitzflansch am Motor ist außenrum wie ein Auffangbecher ausgeformt, mit Rücklaufbohrung. Hakim
wohin geht denn diese Rücklaufbohrung, mir ist beim letzten wechsel auch alles übergegangen, weil diese Bohrung anscheinend zu ist (Schlamm?) früher hat man das Öl Plätschern hören und weg war es, jetzt steht es da drin und läuft nicht ab bzw. über. Wo sitzt denn die Bohrung, damit ich die mal mit Druckluft sauber machen kann und wo geht die hin. Nehme mal an da geht irgendwo ein Schlauch runter....
Hallo, weiß ich nicht sicher, ich habe den Kühlwasserwechsel von der Werkstatt machen lassen - um keine Sauerei im Carport zu verursachen. Vergleiche mal mit dieser Skizze - die Ablaßschraube am Zylinderblock ist auf jeden Fall mit Sechskant und liegt nahe beim Ölfilter. Hakim Quelle: TOYOTA GSIC
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Da hatte ich mir schon bei Polo das von Hakim verlinkte Ölablaßventil bestellt und dann habe ich mich unter mein Auto gelegt und die Ölablaßschraube gesucht. Danach hab ich's wieder abbestellt. Der 2013er 2,5l Hilux hat ne M8 Ölablaßschraube, hab auf einen 13er (oder 14er bei nem Japaner) Sechskantkopf geguckt. Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...
Hallo, alle Hilux von 2005 bis 2015 haben die gleiche Ölablaßschraube M12x1,25 (Teilenummer 90341-12012). Habe nur noch mal zur Bestätigung in den Teilekatalog geschaut... Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Ihr habt natürlich recht!!! Der kleine Schraubenkopf hatte mich irritiert. Kommt das Stahlbus Teil nächstes Mal dran, dann saut's weniger.. Die Ablaßschraube dichtet über die Fläche, ein Dichtring ist dort nicht vorgesehen- wenn ich nix weggemacht habe. Wie immer danke. Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...