Dachträger

Alles über Ausrüstung und Zubehör
gbmuc
Beiträge: 29
Registriert: Mi 30. Mai 2001, 23:44

Dachträger

Beitrag von gbmuc »

Wer kennt sich mit Dachträgern aus?

Suche für 78er geeigneten Dachgepäckträger sowie Bezugsadresse und Preis.

Herzlichen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Dachträger

Beitrag von DerAustralier »

wenns gross und stabil sein soll (dann leider auch teuer), z.b. http://www.nakatanenga.de oder http://www.beduin-tents.de
toms fahrzeugtechnik fertigt etwas einfachere "dachplattformen", die auch stabil sind.
alle 3 produkte machen einen sehr guten eindruck.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Dachträger

Beitrag von RobertL »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Dachträger

Beitrag von netzmeister »

Ansonsten das Truck-System von Lauche & Maas, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe - wenn´s nur darum geht, ein paar Alukisten aufs Dach zu binden.

Bild
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

Dachträger

Beitrag von Taunide »

Werte Kollegen,
all diese Dachträger decken nur der Bereich zwischen Heck und B-Säule ab (um die 2m), gibt's mittlerweile auch was das bis zur A-Säule geht? Das wäre Platz für 10 Ballen Heu, und zwischen Träger und Dachschräge wäre prima für Scheinwerfer.

Wenn's nur darum geht ein Dachzelt zu befestigen, kann ich die Traversen LP Professional, gekauft bei DAERR, empfehlen.

Gruss Frank#
http://www.taunusreiter.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Dachträger

Beitrag von Guest »

Hi Frank,

all die Träger die mit obigem Link angegeben sind gibt es bis zur A-Säule. Zumindest den nakatanenga und den Hannibal und von Tom wird es entweder einen durchgehenden geben oder zwei einzelne. Ich denke aber die Dachplattform wird eher wie ein Tropendach gestaltet sein und nicht wie die bei den anderen Trägern eine gerade Ladefläche mit fast 3m Länge wie Du sie suchst...

Gruß
Kantze

(Edited by Guest at 18:08 am 19. Nov. 2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Dachträger

Beitrag von Guest »

ein weiterer tipp sind die neuen dachträger bei därr. Die teile sind extrem stabil, liegen vorne und hinten in der dachrinne auf und sind mit oder ohne riffelblechbodenplatte erhältlich, der metallkorb ist verzinkt und pulverbeschichtet. Entsprechend ist auch der preis: 1049.- ohne bodenplatte, 1149.- mit bodenplatte.
die reichen für mehr als 10 heuballen, da kannst du das pferd oder die kuh auch noch draufsetzen.
ciao,
ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Dachträger

Beitrag von Buschloewin »

Gibts von den Därr-Dachgepäckträgern irgendwo ein Bild? Kann auf dessen HP nichts finden...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Dachträger

Beitrag von DerAustralier »

die daerr-hp ist ja auch in jeglicher hinsicht eine katastrophe ...  :greenmad:
ein bild hats vermutlich im auf papier gedruckten katalog ...
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Dachträger

Beitrag von Guest »

auf der hp und im katalog hab ich die auch noch nicht gesehen, aber im hof stehen 2. allerdings für den "G". soll aber für den toyo genauso gefertigt werden.
die nächsten tage soll aber auch ein bild ins internet, so wurde mir zumindest gesagt.
lieferzeit beträgt übrigens ca 3 wochen.
sobald ich was neues weiss meld ich mich wieder.
ciao ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Dachträger

Beitrag von RobertL »

Hallo, es gibt von Eezi-Awn (www.eezi-awn.com) einen eloxierten Aluträger bis zu 3m Länge. Dachzelte von Eezi-Awn werden in D von GraDE (parts.grade.de) angeboten. Vielleicht importiert er auch die Träger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

Dachträger

Beitrag von Taunide »

Liebe Kollegen,
können die die antworten, nicht erstmal die Frage lesen? Also Beduin tents, 2m (ist auch auf der Abb. deutlich zu sehen) Xpedition, dito.
Nakatenga, stehen noch nicht mal technische Daten dabei (habe mal einen gesehen, das war'n kurzer; bei der Konstruktion müssten ja die Auflagen abwärtsgebogen sein und das kost sicher extra.)
Australien, dito. Was hilft mir ein Träger, der unzerlegbar ist, in Australien??? Kann sich derjenige überhaupt einen Begriff machen was das an Fracht und Zoll kostet??
Ich weiss Landcruiserfahrern kommt es anscheinend auf ein paar Euro nicht an, ausser beim Tanken und Ölwechseln, aber Daerr hatte, zumindest früher, einen wunderbaren pistentauglichen Träger aus verzinkztem Stahl im Programm, für 1000 *DM* ! (für Schniekos gegen Aufpreis auch in V2A)  Für jede Sorte Geländewagen *außer* 75/78. Ich fragte binnen 2 Jahren 4x nach und jedesmal war die Antwort "außer mir sei keiner daran interessiert mit diesem Fahrzeugtyp".

Also nochmal die Frage nach einem Träger bis zur A-Säule, wenn möglich nicht zu einem München-Leopoldstraßen-Boulevardpreis.
Oder ein Link mit einem Bild. Nur ein einziges!

Gruss,
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Dachträger

Beitrag von kantze »

Lieber Atheist Frank,

Deine Kritik war ein voller Schus ins Knie, denn nicht alle Anbieter präsentieren das Modell im Internet. Aber telefonisch oder per Mail wirst Du alle Informationen bekommen, die Du suchst. Also erstmal den Ball flach halten, kurze Pässe spielen und nicht ins Abseits laufen.

Also Nakatanenga hatte ich in Bad Kissingen schon in der Hand. Durchgängig ca 3m ebene Fläche mit sehr geringem Gewicht und ich glaube Messepreis so was um die 970 Euronen.

Hannibal hat einen ebensolchen über die Schräge hinausgehend (identisch mit Nakatanenga) - aber noch etwas solider gearbeitet mit sehr vielen genialen Details. Maße und Preis entweder bei beduin tents oder in der Schweiz. www.hannibal.com und dann Händler suchen erfragen. Rinkert ist da aber keine gute Quelle für Deine Fragen, deshalb lieber in Schweiz anrufen.

Innovation-campers und Toms Fahrzeugtechnik machen Tropendächer, die die Dachschräge mitmachen, also keine ebene Fläche dafür aber bis A-Säule. Anrufen. jeweils mitt www. davor und .de dahinter stehen bei den beiden die Telefonnummern.

Ansonsten nur nocht der Tipp mit dem Marktplatz oder den Schlosser/Schmied Deines Vertrauens mit Deinem Plan behelligen und bauen lassen. Je nach Freundschaftsgrad kann das sogar die billigste Variante werden - Ich hatte mal so einen.

Ich verstehe Deine Kritik an diesem hochgradig konstruktiven Thread ehrlich gesagt überhaupt nicht. Soie lässt sich nur damit erklären, dass Du den Tipps nicht nachgeganegen bist.

Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Dachträger

Beitrag von DerAustralier »

also, noch bissl genauer meine foschungsergebnisse:

NAKATANENGA: landyorinetiert, nachbau des hannibal in alu, geschweisst, prinzipiell in allen grössen lieferbar, auch sonderanfertigungen und sonderwünsche. inkl. leiter, macht einen soliden eindruck. (ab 1200 € ?) Länge war so 2,30 m wenn ichs noch weiss ( für j8).

BEDUIN: landyorienetiert,auch nachbau des hannibal in alu, geschraubt, deshalb zerlegbar. gefertigt in england. sonderwünsche schwierig. macht auch nen guten eindruck. ( auch ab ca . 1100 €) 2 m lang.

HANNIBAL: in deutschland schwer zu bekommen, da anscheinend keiner mehr importiert. evt. händler in der schweiz oder england. rel. teuer (> 1300 €) aber robust. der für den j8 soll in 2,30 m länge erhältlich sein.

TOMS FAHRZEUGT: einfache alu-plattform übers ganze dach, gut belastbar, aber wenig verzurrmöglichkeiten und keine galerie. (ab ca. 900 €)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Dachträger

Beitrag von Guest »

Hallo liebe Leute,

Ich möchte mal einfach alle Informationen die ich zum Hannibal Dachträger für den HZJ78 geben kann loswerden:

Es sind 2 Versionen erhältlich.
1. Volle Länge bis zur A-Säule
Länge: 2800mm
Breite: 1380mm
Gewicht: 48kg
Preis: € 1319.- inkl. 16% MwSt.
Diese Ausführung hat bis zur B-Säule eine durchgehende Auflage in der Regenrinne. Der vordere Teil ist mit eine zusätzlichen Stütze abgestützt, Auflage dieser Stütze über ca. 20 cm Länge in der Regenrinne.


2. 3/4 Länge bis zur B-Säule
Länge: 2000mm
Breite: 1380mm
Gewicht: 37kg
Preis: € 1225.- inkl. 16% MwSt.
Diese Ausführung liegt bis zur B-Säule in der Regenrinne auf.

Bilder von der langen Ausführung habe ich leider keine gefunden.
Die 3/4 Version findet Ihr auf dem Internet unter:
www.xp-edition.ch/d_rack_1.htm
Dort in der Mitte den 78er klicken, dann wird das Bild grösser.

Version 1 ist sofort lieferbar, die 3/4 Version ist auf Bestellung erhältlich. Alle Dachträger in Alu natur oder Pulverbeschichtet dunkelgrau.

Ich hoffe hiermit einige Fragen beantwortet zu haben.
Und sonst wie schon kantze sagte: Anrufen, Fragen oder heutzutage eher ein E-Mail senden.
Da werden sicher alle Anbieter gerne antworten.

Gruss
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“