Russiche Afrikakarten von Quo Vadis auf CD-Rom

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Russiche Afrikakarten von Quo Vadis auf CD-Rom

Beitrag von Schoenthal »

Hallo,

wer die russischen Afrika-Karten von Quo Vadis auf CD hat, der ist gut dran. Aber nur, wenn er auch Quo Vadis als Software hat. Was aber macht der Fugawi-Nutzer? Nun, der geht den etwas beschwerlicheren Weg des Neu-Kalibrierens dieser Karten.

So geht es:

1. Die Karten (Endung *.png) in ein Verzeichnis auf der Festplatte von der gekauften CD-ROM speichern.

2. Fugawi starten, den Menu-Punkt "Karte kalibrieren..." auswählen und gewünschtes Kartenbild öffnen.

3. Folgende Einstellungen im Fenster "Karteninformation" vornehmen:

Name: den vorgegebenen beibehalten
Projektion: Merkator
Bezugssystem: unter "Andere..." dann in "diverse" das Bezugssystem "Pulkovo 1942" wählen
Maßstab: 1: 500 000

Dann die drei Referenzpunkte eingeben (am besten von drei Blattecken - stehen dort)

Dann Kartengrenzen festlegen (am tatsächlichen Kartenrand). Die ersten 4 vorhandenen Punkte genau an die Kartenecken legen. Dann soviele Punkte setzen, bis die roten Kartengrenzenlinie exakt am Blattrand liegt (dadurch werden Scanverzerrungen ausgeglichen) und dann unter dem vorgegebenen Namen speichern.

Kalibrierung schließen, Karte aufrufen und eventuell noch modifizieren, falls die Gittergrenzen nicht exakt liegen.

Gruß

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“