....LKW-Luftsitz...

Alles über Ausrüstung und Zubehör
leo
Beiträge: 30
Registriert: Do 14. Nov 2002, 22:05

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von leo »

n ´abend zusammen,

...könnte man so einen sitz mit vertretbarem aufwand  in einen HZJ implantieren ?

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl? ... 1&x=67&y=5


wenn LKW- fahrer darauf jeden tag 12 h und länger hocken, kann die qualität so schlecht  nicht sein.

ob´s für offroad was bringt weiss ich aber nicht.
was denkt ihr ???

gruss,
leo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht
Beiträge: 233
Registriert: Do 11. Apr 2002, 23:02
Wohnort: wo der Otter wohnt

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von Nordlicht »

Hi Leo,

ich denke einbauen kann man alles,
wär sicher auch komfortabel,wenn Du allerdings
zu der  Sorte Cruiser -Fahrer mit Körpergröße über 1,95 m gehörst,könntes Du wiederum Probleme mit der Kopffreiheit bekommen.Meist sind sehr hochbauende Konsolen erforderlich,was ja auch Sinn macht.

rückenfreundlichen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leo
Beiträge: 30
Registriert: Do 14. Nov 2002, 22:05

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von leo »

@ nordlicht,

...bei 1.84m und annähernd haarlosem schädel dürfte mir das hardtop ungefährlich weit weg bleiben...

aber da ich mich eh mit rückenproblemen ´rumschlage, scheint mir das keine schlechte alternative zu einem scheel- mann sitz zu sein; vor allen dingen eine bezahlbare...

gut gehn,
leo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von Schoenthal »

Hallo Leo,

so bezahlbar ist die Lösung ja auch nicht. Brauchst ja auch noch eine Konsole zum Einbauen. Ob's da eine mit Prüfnummer für Dein Auto gibt ist auch fraglich.
Also mein Scheel-Mann Touring II hat inkl. Konsole und Steuer 817 EUR gekostet. Der ist auch verstellbar. Hier kannst Du ihn Dir ja mal anschauen.

http://www.greiner-gmbh.de/scheelmann/

Den/die Sitze von Scheel kannst Du übrigens sofort ab Werk kaufen. Ist billiger als im Handel.

Gruß

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Leo,

die größte Hürde beim Einbau dürfte der integrierte Sicherheitsgurt sein - da reagieren die TÜVler immer ganz besonders kritisch, da die Kräfte ja nicht von der B-Säule sondern von den Sitzbefestigungen aufgenommen werden müssen. Du solltest also vor dem Kauf auf jeden Fall mal Kontakt zum TÜV aufnehmen, sonst gibst Du u.U. Geld umsonst aus.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Leute,
ich kann euch nur abraten einen Schwingsitz beim
HZJ nachrüsten zu wollen.Auf der Autobahn und der Landstrasse schwebt mann zwar wunderbar dahin,
ABER bei einer kurzen Bodenwelle schlägt der Sitz
unter Umständen schon durch,vom Geländeeinsatz
mal ganz zu schweigen.Das kann üble Stauchungen
der Wirbelsäule geben.
In LKW ist das Problem nicht ganz so dramatisch,weil die Fahrerkabinen extra gedämpft sind.
Gruß AndreasHirsch  
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von netzmeister »

Schwingsitze kann man auch verriegeln - und das sollte man im Gelände auch tunlichst tun!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser78
Beiträge: 33
Registriert: Di 18. Sep 2001, 12:08

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von landcruiser78 »

Moin Leute,
ein Kumpel von mir hat sich so ein Teil in seinen J9 einbauen lassen.
Werde demnächst mal eine Probefahrt machen, dann kann ich euch näheres berichten!

Luftige Grüsse,
Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von Theo »

Hallo Rückengeschädigte,
meine Frau hatte in einem Feroza mal so was drin.
Sie war sehr zufrieden damit, allerdings nur Strasse.
Für mich(damals fast 100kg) wars unmöglich:Entweder bin ich an jeder Bodenwelle Durchgeschlagen und anschließend wurde ich bis zum Dach katapultiert oder der Sitz wurde so hart eingestellt daß er nichts brachte.
Versuch auf jeden Fall in einem ähnlichen Auto mal probezufahren.
Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von Sandfisch »

Hai, Hoi,

Schon jahrelang hab' ich so'n Ding eingebaut (HZJ75 Pick-UP). Is net met Luftzylindern sondern profan mit Federn und Stossdämpfern ausgerüstet. Bin ganz zufrieden damit.
Knackpunkte waren:
- die enge Kabine - bei voll ausgefedertem Sitz darf man nicht mit dem Kopf gegen den Himmel stossen!! Sonst wird's echt gefährlich!!!! Bin 1.85m gross und habe das nur geschafft durch eine flaaaaache Konsolenbauweise ohne Sitzschienen (in dem engen Führerhaus hat bisher noch niemand (auch der TÜV nicht) die Sitzlängsverstellung (Schienen) vermisst. Noch weiter nach vorn will da keiner ;););))
- die Gurte blieben an den Originalpunkten. Geht! Es zurrt mich nicht fest, selbst bei häufigen Federbewegungen.
- "bei einer kurzen Bodenwelle schlägt der Sitz
unter Umständen schon durch" stimmt nicht, wenn der Dämpfungsgrad ordentlich eingestellt ist.
- "Schwingsitze kann man auch verriegeln - und das sollte man im Gelände auch tunlichst tun! " Das Märchen hatte ich früher auch schon gehört und anfangs in der Wüste ängstlich befolgt - bis ich draufgekommen bin dass es sehr gut auch mit federndem Sitz geht! (Vielleicht ist das eher relevant wenn man Trialwettbewerbe o.ä. runterreisst....)
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunnar
Spender
Beiträge: 422
Registriert: Fr 24. Aug 2001, 16:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von Gunnar »

Hallo Swinger :-)

"Schwingsitze kann man auch verriegeln - und das sollte man im Gelände auch tunlichst tun! "

Sollte man schon wegen dem "Popometer". Ein festsitzender Arsch meldet mit Sicherheit besser den Strassen/Pistenzustand als ein hüpfender.

Hoppelnde Grüsse
Gunnar
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von Piotr »

Es sei mir folgender Kommentar gestattet: All diese Hilfsmittel führen dazu, dass die Stützmuskulatur des Körpers immer mehr verkümmert und die Beschwerden weiter zunehmen.
Habe schon die Erfahrung gemacht, dass es segensreicher ist sich mal ohne Auto zu bewegen.

Mit beschwingtem Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von Fuchs »

@ Piotr

Danke für deine Erklärung, jetzt weiss ich endlich wiso alle Landwirte im Alter einen kaputten Rücken haben.
Das kommt also von den hervorragend gefederten Sitzen die schon seit 80 Jahren in jeden Trecker eingebaut werden. (Lanz und co.) ;)

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von Tommi »

Hallo,

da muß ich auch mein Senf dazu geben. Ich hatte so ein Sitz in meinem Pajero gehabt. Traumhaft. Es hört sich wieder so wie mit Automatikgetriebe - alle die nie mit Automatik gefahren sind, sind der Meinung, daß es nichts besseres gibt als Schaltgetriebe. Hätte ich die Kohle, da hätte ich mir sofort wieder so ein Schwebeteil geholt  - wie schön es war, erst nach einem Schlagloch sanft nachzuschaukeln und nach 800 km polnischer Autobahn/Landstraße auszusteigen und zu lachen...

Schwebende Grüße - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

....LKW-Luftsitz...

Beitrag von Guest »

Hallo,
ich hätte zwei neue Grammer Komfort-Luftsitze
preiswert abzugeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“