Schon wieder DACHTRÄGER

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Schon wieder DACHTRÄGER

Beitrag von eberhard »

...überlege mir gerade, wie ich einen hochstabilen Dachträger -über die gesamte Dachlänge = 280cm- konstruieren würde...

Aluminium + Edelstahlschrauben
kein Schweissen - alles geschraubt
hochbelastbar (sprich: Pisten- bzw. offroad-fest)

...ich komm' auf ca. 55kg Netto-Gewicht!   zuviel ???
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Schon wieder DACHTRÄGER

Beitrag von DerAustralier »

warum nicht schweissen sondern schrauben ? "loddern" die verschraubungen nicht aus durch das gerüttel auf den pisten ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Schon wieder DACHTRÄGER

Beitrag von Markus L »

Hallo Eberhard

Meiner Meinung nach zu viel. Wobei es natürlich darauf ankommt, was man auf dem Dachträger transportiert. Wenns was wiegt, das Transportgut, ist Extra HD mit Sicherheit nicht verkehrt, aber Dünenschrägfahrten machen dann nur noch bedingt Spass. Ausser man will Wissen wann das ganze wirklich Kippt und steht auf Adrenalin...

Ansonsten würde ich einen leichteren Träger bevorzugen und dann aber auch nur leichte Lasten transportieren.

Wenns nur ums Brennholz oder mal nen 20 Liter Kanister oder das Waschfass geht, dann tuts vermutlich eine abgespeckte Version Deines Trägers.

Hatte letztes Jahr fast 250kg auf dem Dach unseres HJ61. Das macht in den Dünen nicht wirklich Spass.

Der Träger alleine wog fast 50kg. Auch den merkt man in den normalen Kurven bereits deutlich.

Meine Idee beim nächsten Träger:
Aluminiumriffelblech ca 15-20cm Hoch als Kontur Links und Rechts in der kompletten Dachrinne aufliegend. Dazwischen Alu U Profile mit einer Kantenlänge von 30mm in 10-15 cm Abstand an die Seitenteile geschweisst. Gibt einen Megastabilen, leichten Lattenrost oben, den man bei Bedarf noch beplanken kann. Dann wirds aber wieder schwerer.

Die U-Profile können an den Enden ja noch mit einer Platte 30x30mm verschweisst werden, Loch rein, dann könnte man wieder an die Seitenwände schrauben ohne zu schweissen.

Das Alublech Links und Rechts in Abständen die der Stabilität keinen Abbruch tun aus Gewichtsgründen lochen. 6-8cm Durchmesser im Abstand von ca 20cm. :biggrin: (was für Gewichtsfanatiker)

(Edited by Markus L at 16:05 am 9. Dec. 2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 07:35
Wohnort: Neuenrade

Schon wieder DACHTRÄGER

Beitrag von Bernhard »

Hallo Eberhard, hatte das Problem mit dem Eigengewicht auch. Dann brachte mich ein Nachbar auf die Lösung: Fahrbares Alugerüst, nein nicht alles, nur die " Leitern" , sind 140 cm breit, 200 cm lang, Alu eloxiert mit 8 Sprossen, super stabil,  können verlängert werden durch aufstecken. Großer Vorteil : die "Leiter" wiegt 12 KG, mit entsprechenden Füßen von z.B. Thule oder Atera eine ganz gute Alternative zu div.Dachträgern.
MfG Bernhard
P.S Da es der Gerüstbaubranche nicht gut geht, kann man das eine oder andere günstig bekommen!
Bernhard-Känguruh-Travel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Schon wieder DACHTRÄGER

Beitrag von bandeirante »

Hallo,
warum nicht nur ne Reling? Unser J6 hat sowas (original Toyo), daran zurren wir alles fest. Das Dach hat Sicken. Wem der Lack zu schade ist kann ja was rutschhemmendes unterlegen.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Schon wieder DACHTRÄGER

Beitrag von Gerhard »

Na, schön langsam driftet das in eine Grundsatzdiskussion ab, welcher Dachträger wie warum etc.
Dabei hat big E. eigentlich nur wissen wollen, ob 55 kg für einen Dachträger zu schwer ist.
Keine Ahnung, kling aber viel.

Ich würd mich angesichts dessen im Stahlbau/Alubaugewerbe umhören, vielleicht findet sich ein Statiker, der sowas um ein vernünftiges Entgelt bemessen kann. Eventuell hast Du mit der statischen Berechnung und der Gewichtsersparnis auch gleich den Statikfuzzi bezahlt, weil Du weniger Material kaufen mußt.
Oder Du findest gleich eine Firma, die sich auf Dachträger spezialisiert hat. Im Gewerbe gibts die unterschiedlichsten Anforderungen, da sind viele Dachträger auf Bussen oder Pritschen Sonderanfertigungen.
Bei Selbstbau tendiere ich aufgrund meiner bescheidenen Erfahrungen eher zu Schraubverbindungen, würd aber nur selbstsichernde Muttern nehmen. Gewichtsersparnis würde sich ergeben, wenn Du mittragende "Bordwände" vorsiehst, vielleicht 20 cm hoch, und diese durchgehend in Längs-und alle 90 cm in Querrichtung als tragendes Element benutzt. Dadurch kann die Bodenplatte zwischen den Segmenten dünner ausfallen und es entsteht eine stabile, unten geschlossene Leiter.

Jedenfalls wärs ein Jammer, wenn die 300 king-size-Nutellagläser am Dachträger aufgrund eines Konstruktionsfehlers am
"Big E. Genius Roof Carrier"
kaputtgehen  :biggrin:

Müßtest dann die ganze braune Pampe vom Aufbau lecken, bevor Du weiterfahren kannst.

Haselnussige Grüße
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Schon wieder DACHTRÄGER

Beitrag von andrewm »

Der hannibal 2.8m traeger fuers HZJ78 wiegt 45kg... Er is aus Alu, und die fuesse aus gus...

http://www.xp-edition.ch/D_rack_gewicht.htm

Regards

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“