Airguide-Kompass, Anleitung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von schidl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

..... jetzt hätte ich's fast vergessen, der Begriff Deklination ist nicht wirklich falsch. Er bezeichnet zwar u.a. auch die Mißweisung oder auch den Winkelabstand eines Gestirnes zum Himmeläquator, wird aber in der Navigation im Zusammenhang mit dem o.g. Problem nicht benutzt.
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von Markus L »

Hallo Michael

soweit ich das sehe, hast Du fast recht. :biggrin:

Allerdings habe ich nie behauptet, dass eine Missweisung oder genauer Irritation, die eine Masse auf einen Kompass (besser auf einen magnetischenKompass, keinen elektrischen Fluxgate!) ausübt als Deklination bezeichnet wird.

Das nennt man Deviation(lat. Umleitung)Schoenthal wollte auch nur eine Anleitung zum Kompensieren im Fahrzeug. Der Begriff erklärt sich von selber.

Wenn mans nicht genau verfolgt sieht man das glaube ich so wie Du es gesehen hast.

Jetzt noch eine kleine Fage:
Jeder mir bekannte Autor von Navigationsliteratur, jeder Kompasshersteller, alle GPS Bedieneinleitungen verwenden den Begriff "Deklination" in dem von mir oben geschilderten Zusammenhang.
Hat sich das nur eingebürgert? Gibts ja öfter, dass Begriffe einfach vereinnahmt werden.

Jetzt beschreibt er meiner Meinung nach aber genau einen der diskutierten Sachverhalte.

So long

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von Schoenthal »

@Alle

da hab ich ja wieder einen lustigen Thread losgetreten. Ist schon erheiternd wie toll man fachlich streiten kann.

Mal so nebenbei bemerkt: Den "Big E" kenn ich jetzt sogar als Stimme, klingt eigentlich gar nicht so laut wie er immer tut. Und der "Markus L", kann es sein, dass der in einem anderem Forum der Moderator mit dem "sizilianischen Temperament" ist?

Ach ja, Eberhard, die Idee mit der gespannten Schnur hab ich mal ausprobiert. Das Losbinden von der Motorhaube, wenn ich die öffnen will, hab ich etwas eleganter gelöst:

Man nehme eine Gummischnur (gibt's im Surf-Bereich, wurde u. A. dort verwendet um die Startschot am Mast zu fixieren) befestige das eine Ende wie gehabt am Dachträger und am anderen Ende befestigt man einen Haken (S-förmig in verchromt bei IKEA 10 St. für 1,50 EUR) und hängt dann die entsprechend gespannte Gummischnur an der Motorhaube ein. Beim Toyo reicht aber, so glaube ich auch der Knoten. Dem macht man die Motorhaube sowieso nicht so oft auf. Für Landy-Fahrer allerdings fast schon ein obligatorisches Muß mit dem Haken.

Gruß vom mit dem Schatten fahrenden.

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von schidl »

@ Markus

hab Navigation im Zusammenhang mit der Fliegerei und Nautik ( letzteres bei der Navy )gelernt und da heißt es immer Deviation. Hab aber mal nachgeschaut
und Du hast Recht. Der Begriff Deklination wird in den von Dir genannten Quellen auch benutzt. Was soll's bedeuten tut's das gleiche.

@ Big E

ich muß Dir widersprechen. Die Deviation (Dev)oder Deklination also die Kompassmißweisung ist auf allen Kursen unterschiedlich. D.h. sie hängt nicht vom Standort sondern vom Kurs ab.
Die Variation (Var) also die Ortsmißweisung ist Standortabhängig. Sie bezeichnet nähmlich den Winkelunterschied zwischen rechtweisend Nord/ true north (rwN/TN) = geographischer Nordpol und mißweisend Nord/ magnetic north (mwN/MN)  = magnetischer Nordpol.
Aber Du hast Recht,  zur Navigation im Auto taugt der Kompass auf Grund der vielen Ablenkungen und der ständig wechselnden Beschleunigungskräfte tatsächlich nicht.  
Man müßte immer erst anhalten und drauf achten ob nichts in der Nähe liegt was stört etc. Da kann man auch 'nen normalen Marschkompass nehmen.
Aber mal ehrlich, so ein Teil im Auto sieht schon cool aus, oder?  
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von eberhard »

@schid

<<<Die Deviation (Dev)oder Deklination also die Kompassmißweisung ist auf allen Kursen unterschiedlich. D.h. sie hängt nicht vom Standort sondern vom Kurs ab. >>>

...fragt sich, wie Du den Begriff Kurs definierst? Ist es nicht eine Aneinanderreihung von Standorten? Und ist die Deklination an all' diesen Standorten die Gleiche?
Oder anders erklärt:
Also jetz' stell' mer uns mal janz dumm! (entlehnt aus "die Feuerzangenbowle" )
Ich stell' mich mit Kompass in der Hand irgendwo in die Pampa. Die Nadel wird sich parallel zu den an diesem Ort irgendwie verlaufenden Erdmagnetfeldlinien einpendeln. Darüber, daß diese -für diesen Ort geltende- Linie einen ganz bestimmten Winkel mit geografisch Nord bildet, dürfte Einigkeit bestehen?! Diesen Winkel nennt man dann wohl die für diesen Ort geltende Deklination. Und weiter: Wohl wissend, daß die Erdmagnetfeldlinien vom einen Ende des Erddipols zum anderen Ende -das heisst von Nord nach Süd (oder umgekehrt, was hier nicht zur Debatte steht)- sich nicht  an die kürzeste Distanz halten, impliziert, daß alle weiteren Standorte auf dieser Erdmagnetfeldlinie unterschiedliche Deklinationen aufweisen. Ergo =
Deklination = Standortabhängig!
Wo ist mein Denkfehler? Oder isses ein Definitionsfehler?
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von netzmeister »

Ich für meinen Teil - Deklination hin, Improvisation her - sehe einen analog vor meinen Augen herumschaukelnden Kompass mitnichten als überflüssiges Zubehör an, sondern als tatsächliche Hilfe.

Während der Fahrt hab´ ich das GPS, im Stand den Kompaß. Und in der Stadt steht man ja an jeder verd... Ampel. Genau dort hilft er mir bei der groben Orientierung.

Würde er, wenn ich einen drin hätte. Hab´ ich aber nicht - aber nur, weil ich bislang zu faul war, ihn reinzuschrauben und "zurechtzudeklinieren"...

Der NordSüdMeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von schidl »

@ Big E

es ist nur ein Definitionsfehler.

Kurs ist doch klar: ich will von einem Punkt zum Anderen. Also schau ich in Karte und steck mir den Kurs ab. Wenn ich's dann ganz genau haben will, berechne ich Dev und Var (Wind ist beim Auto nicht wichtig) mit ein und habe dann die Zahl, der ich auf  der Kompassanzeige folgen muß = Steuerkurs. Damit sollte ich ziehmlich genau einen bestimmten Punkt treffen. Würde ich lediglich die Richtung aus der Karte
nehmen, hätte ich Schwierigkeiten einen bestimmten Punkt zu erreichen. Es sei denn, ich könnte ohne Abweichung exakt auf dieser Linie fahren.
Zum Definitionsfehler. Das was Du beschreibst ist die Ortsmißweisung oder auch Variation (Var) genannt.
Hierfür sind,  wie Du schon richtig vermutest, die Isogonen ( Magnetfeldlinien der Erde) verantwortlich. Dieser Wert ist für jeden Ort unterschiedlich und gilt für den Handkompass wie für den Eingebauten. In Navigationkarten (See- und Luftfahrtkarten und ich glaube auch in UTM-Karten), ist das eingetragen. Da läßt sich nichts kompensieren. Man muß es halt mitberechnen. Die Kompassablenkung, nennen wir sie nun Deklination oder Deviation,  ergibt sich aus der elektromagnetischen Beeinflussung der Kompanden durch Metall- und Elektroteile. Das wird soweit wie möglich bei der Kompensation ausgeglichen.
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von eberhard »

...um allen weiteren Definitions-Diskussionen vorzubeugen, könnte der geneigte Leser vielleicht mal hier klicken...

@netzi
...diese "Luxus-Version" des Linkverweises gefällt mir -wie Du siehst- ausgesprochen gut  :biggrin:
Ich würde es ausgesprochen begrüßen, wenn sich die Leute, welche hier öfters mal diese "Super-Long-Size-URL's verlinken, auch an dieses Format gewöhnen könnten. Es verhindert auf einfache aber sehr wirksame Weise, daß das Textfenster bei einem solch langen Link ewig in die Breite (man braucht dann den 90-Zöller-Bildschirm) gezerrt wird.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von Markus L »

@eberhard

Danke, genau so was hab ich gestern noch gesucht im Netz, allein mir fehlt die Zeit.

@schönthal

mmmh, naja, manches mal ist mir eben nicht bewusst, dass man nicht alles zwischen den Zeilen sehen kann, was meinen Ton entschärfen würde.
"Sizilianisches Temprament" trifft eigentlich nicht zu. Eher fränkisches, das täglich mit schwäbischem Konfrontiert wird. Ein Franke im Exil...
Und nee, Forumsmeister bin ich nirgends  :biggrin:

@schidl

Um die gelernte Navigation beneide ich Dich!
Ist ein für mich sehr interessantes Thema, aber leider auch sehr gross, sodas man vieles das man Wissen müsste immer erst mal nachschlagen muss.


Der Sizilianer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“