Wer hat Erfahrung mit Hebebühnen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Wer hat Erfahrung mit Hebebühnen?

Beitrag von Guest »

Hallo Cruiser

Wer kennt sich in Sachen KFZ-Hebebühnen aus?
Will mir ne 2 Säulen (3 Tonnen) ZIPPO-Bühne Kaufen.
Spricht irgendwas gegen diese Marke?
Da soll auch des öfteren mal ein Buschtaxi mit gehoben werden...:-)
Erfahrungen der Schrauber unter euch??????

Gruß Alex  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Wer hat Erfahrung mit Hebebühnen?

Beitrag von eberhard »

'ne Ein-Säulenbühne ist praktischer. Kannste auch mal drehen ;)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Wer hat Erfahrung mit Hebebühnen?

Beitrag von RBW »

Quote: from eberhard on 22:57 am 18. Dec. 2002
'ne Ein-Säulenbühne ist praktischer. Kannste auch mal drehen ;)

.... mussde aber 'n ziemlich tiefes Loch für graben :greenyes:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Wer hat Erfahrung mit Hebebühnen?

Beitrag von eberhard »

.... mussde aber 'n ziemlich tiefes Loch für graben :greenyes:


Stimmt! Mit dem Vorteil, daß mir das Dingens bei Nichtbenutzung nicht im Weg rumsteht :biggrin:
Außerdem hat unser Ober-Kasper für derlei Arbeiten doch die 400 Euro-Jobs erfunden :biggrin:....oder so ähnlich....soll auch Polen geben, die sowas gerne erledigen...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Wer hat Erfahrung mit Hebebühnen?

Beitrag von landcruiser »

in einer der letzten Oldtimer Praxis war dazu ein Bericht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Wer hat Erfahrung mit Hebebühnen?

Beitrag von Tommi »

Hallo,

ich denke, daß eine Ein-Säulenbühne zwar praktisch, da versenkbar ist, aber man kann drunter nicht alles machen. Ich kann mir zum Beispiel Getriebeausbau als recht schwierig vorstellen. Normale Bühne muß auch nicht unbedingt im Weg stehen, Ihr könnt sie auch in der Garage stellen... ;)

Gruß aus der Grube  - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Wer hat Erfahrung mit Hebebühnen?

Beitrag von Schoenthal »

Nicht vergessen:

TÜV-Abnahme, auch im privaten Bereich erforderlich.

Gruß

U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Wer hat Erfahrung mit Hebebühnen?

Beitrag von Fuchs »

Hallo Alex

Ich denke die Zippo Bühnen sind ganz in Ordnung, ich hab die schon in vielen Werkstätten gesehen.
Da dürfte also die Qualität schon stimmen.

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Wer hat Erfahrung mit Hebebühnen?

Beitrag von osloss »

hallo alex,
ich habe eine zippo-bühne, ich glaube modell 1625 mit 2,5t zulässiger belastung. bis jetzt habe ich noch jedes Fahrzeug damit gehoben auch meinen hzj80. die bühne ist sehr wartungsarm und äussrst zuverlässig. Prinzip ist das die bühnenarme an einem gleitschlitten angebracht sind. dieser schlitten läuft auf säulen aus 100mm massiven stahl. die gleitschlitten werden über ketten von einem hydraulikzylinder bewegt. Vorteil der ganzen sache ist, das man die hebe- und sinkgeschwindigkeit der bühne sehr dosiert beeinflussen kann. einzige schwäche die ich festgestellt habe. die ketten können keine feuchtigkeit vertragen. also nichts für die waschhalle.
gruss, andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“