Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
RonP
Beiträge: 112
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 18:57
Wohnort: Region Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Beitrag von RonP »

Hallo Allerseits!

Um den hinteren Teil unseres (derzeit noch fiktiven) Dachträgers frei nutzen zu können, ohne jedesmal vor dem Schlafengehen über Berge von Material klettern zu müssen, suchen wir nach folgendem:

Ein Dachzelt, in welches man über eine an der Bullbar/Ramme begestigte Leiter einsteigt. Diese Leiter sollte zugleich auch zur Abtützung der freien Zelthälfte über der Motorhaube herhalten.

Für Landys habe ich sowas schon gesehen. Gibt's das auch für HZJ78 mit einer ARB Bullbar?

Ich freue mich über jedes Feedback!

Cruiser-Grüsse,

Ron
Ron Pfister
2001 HZJ78 "Red Fury"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Beitrag von Fuchs »

Hallo Ronald

Nur so nebenbei, viele Dachzelte werden von der Seite geentert, oder lassen sich auf wunsch so bestellen.
Dann hat sich dein problem in Luft aufgelöst.

Schöne Weihnachten
FUCHS :cool:


(Edited by Fuchs at 17:32 am 22. Dec. 2002)
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mschretter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 08:42
Wohnort: Österreich/Klagenfurt
Kontaktdaten:

Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Beitrag von mschretter »

Das Montieren des Dachzeltes sollte beim 78er kein Problem sein! Wenn das Dachzelt lang genug ist und weit genug vorne montiert ist. Die Leitern sind normalerweise ausziehbar also ist eine Adaptierung für den Rammschutz wohl kein Problem.

Ich hab auch mal mit der Idee gespielt (HJ 60 mit Beduin Dachzelt), hab sie aber dann verworfen, weil Du irgendwie auf die Motorhaube steigen musst, um das Dachzelt überhaupt aufklappen zu können - und das war mir dann alles zu mühsam. Ausserdem bietet ein nach hinten aufzuklappendes Zelt auch gleich einen Wetterschutz zum druntersitzen - vor allem, wenn man ein integriertes Vorzelt hat.

Also ich hab mich jetzt dafür entschieden das Zelt nach hinten aufzubauen und den Träger vorne über eine extra Leiter zu entern.

MfG
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Beitrag von Gerard »

Hallo !

Also prinzipiell kann ich mich der Meinung von Mike anschliessen, aber ich klappe mein Zelt zur Seite.
Den Vorteil sehe ich ganz klar darin, dass wenn das Zelt aufgebaut ist und Du die Hecktür öffnen willst, ist mir irgendwie alles im wege. Kommt natürlich auch auf die Grösse des Zeltes an, klar. Ein Freund von mir konnte deshalb seine Hecktür nicht ganz öffnen, war ziemlich doof.
Solche Dinge müssen einfach ausprobiert werden, dann sieht man schon die Knackpunkte.
Seitdem sehe ich den Begriff  "Wanderbaustelle" auch in einem ganz neuen Licht :-)

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RonP
Beiträge: 112
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 18:57
Wohnort: Region Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Beitrag von RonP »

Vielen Dank für alle Antworten!

@ Mike:

Meine Erfahrung aus dem Gebrauch eines auf einem 110er Landy montierten Greensport Zelt zeigt, dass man ein Zelt, welches sich nach vorne öffnet, ganz bequem von hinten öffnen kann. Das geht dann ganz analog zum Öffnen eines Buches. Klar, zum Anbingen der Leiter muss man dann schon auf den Rammschutz oder die Vorderreifen kraxeln, aber das ist ja kein Problem. Und mit etwas Fantasie wär das ja evtl. auch ein guter Vorwand, die Kotflügel mit Riffelblech zu verzieren... ;-)

Noch ne konkrete Frage: Welche Dachträger und -zelt Kombination verwendest Du?

Edit: Das Thema Sonnen- und Regenschutz werden wir sowieso mit einer Markise abhaken - das ist einiges bequemer als bei jeder Rast das Dachzelt aufklappen zu müssen...

Und noch ein Grund für die Montage des Zelts vorn: so kann man dann auch problemlos mit offenem Zelt rumfahren. Haltet mich jetzt nicht für bescheuert - zum Filmen/Fotografieren wenig zutraulicher Tiere (insbesondere Vögel) eignet sich ein Dachzelt als Versteck bestens! Und das Verschieben der Beobachtungsstation ist dann halt schon öfters angezeigt...

Cruiser-Grüsse,

Ron

(Edited by Ronald Pfister at 22:17 am 22. Dec. 2002)
Ron Pfister
2001 HZJ78 "Red Fury"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Beitrag von DerAustralier »

ich werde auf meinem j 8 versuchen das dachzelt auch nach vorne aufklappend montieren. also werde ich auch nach einer lösung suchen, über den bullbar einzusteigen. da ich aber vermute dass das dachzelt nicht weit genug nach vorne kommt, wird die leiter wohl auf der motorhaube abgestützt werden müssen, um den winkel der leiter nicht zu flach zu halten.

auf jeden fall werde ich in diesem frühjahr das zelt beschaffen und dann ausprobieren was möglich ist. zur not klappe ich es seitlich aus.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mschretter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 08:42
Wohnort: Österreich/Klagenfurt
Kontaktdaten:

Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Beitrag von mschretter »

Hi allerseits!

Ich verwende im Moment ein Beduin Adventure mit Vorzelt (www.beduin-tents.de). Bin sehr zufrieden damit, auch wenn z. B. Autocamp Dachzelte noch luxuriöser sind, aber auch deutlich teurer. Habe meines gebraucht in Topzustand um 650 Euro erstanden :)

Der Dachträger ist Eigenbau.

Wenn ich hinten über den Dachträger hochsteigen würde um das Zelt aufzuklappen, dann würde mir die Leiter auf die Motorhaube krachen. Auch ist die motorhaube beim HJ60 ziemlich lang und damit wäre wohl eine Abstützung auf der Motorhaube notwenig. Verkleidung mit Riffelblech wäre natürlich eine Möglichkeit, aber so martialisch wollte ich meinen Dicken eigentlich nicht aufmotzen.

Markise hab ich zusätzlich, aber mit nach hintem aufgeklapptem Zelt kannst Du quasi trocken im Kofferraum kramen :)

Das herumfahren mit offenem Zelt ist natürlich ein Argument, aber ich habs bisher nicht benötigt.

MfG
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leo2
Beiträge: 270
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 17:06
Wohnort: 6102 Malters

Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Beitrag von Leo2 »

Nochmals!
Hallo Ron
Schau mal unter www.cruising-silkroad2002.de
Das Dachzelt öffnet sich nach hinten - damit hast du einen trockenen Vor- und Kochraum!

Grüsse aus der Innerschweiz
Peter
Luzern ist eine Reise wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mschretter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 08:42
Wohnort: Österreich/Klagenfurt
Kontaktdaten:

Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Beitrag von mschretter »

Hi! Schau mal in die Landcruiserliste unter mschretter. Ob der Link http://www.buschtaxi.de/php/lcl/details.php4?id=744 funktioniert kann ich jetzt so nicht überprüfen.

Auf dem Foto ist er noch ohne Träger und etwas tiefergelegt. Mittlerweile hat er aber ein neues Fahrwerk drin :)

MfG
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Beitrag von netzmeister »

Na, selbstverständlich funktioniert der Link...nach Anklicken öffnet sich das Fenster mit der Aufforderung zum Login - und schon ist die Seite da.

Kann man übrigens auch wunderbar ins Profil oder die Signatur integrieren!

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Beitrag von DerAustralier »

ich habe seit gestern mein beduin adventure dachzelt auf dem dachträger so montiert, dass es nach vorne ausklappt.
da das zelt zu klein ist, dass die (ggf. gekürzte) leiter auf dem bullbar aufsteht, habe ich eine andere lösung gefunden:
2/3 der leiter werden entfernt, das letzte drittel sitzt auf dem rost (nicht: rost !) zwischen den scheibenwischern auf. dort werde ich zeitnah eine verstärkung und aufnahme füer die leiterfüsse anbringen. das zelt ist so optimal abgestützt aber nur über den dachgepäckträger erreichbar.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mschretter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 08:42
Wohnort: Österreich/Klagenfurt
Kontaktdaten:

Dachzelt mit Einstieg über Leiter an Bullbar

Beitrag von mschretter »

Hallo allerseits! Ich hab da mal eine vielleicht etwas eigenartige Frage, aber leider hab ich im Internetz noch nix sinnvolles gefunden!
Wenn das Zelt nach hinten aufklappt und der Träger auf der vorderen Dachhälfte ist .... Wie komm ich denn da sinnvoll rauf? Gibts da saubere Aluleitern irgendwo - so wie für Dachzelte, die sich sauber verstauen lassen und nicht zu gross und schwer sind?

MfG
mschretter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“