Kühlschrank oder Box

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Danu
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Jan 2003, 23:53
Wohnort: Bodensee

Kühlschrank oder Box

Beitrag von Danu »

Hallo zusammen,
plane zZt den Ausbau für meinen gerade erstandenen BJ75. Nun stellt sich die Frage Kühlbox oder fix eingebauter Schrank. Eigentlich wollte ich ja so ein Kombigerät von Electrolux (Gas/Strom) einbauen, aber nachdem ich einige der alteren Posts zu Kühlboxen gelesen habe, habe ich nun das Gefühl bekommen, dass mir der Electrolux gleich beim Einbau schon beinahe zerfällt...

Gibt's gute Kühlschränke mit Gasbetrieb?
Gibts überhaupt robuste Kühlschränke oder ist die stabile Variante nur als Kühlbox zu bekommen? (Ich hab gesehen, dass Engel welche Anbietet - sehen aber auch nicht vertrauenserweckender aus als die Electrolux)

Da viele die Engel boxen favorisiert haben - Kann man diese auch in der Schweiz kaufen?

Beste Grüsse

Daniel
Daniel BJ75

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Kühlschrank oder Box

Beitrag von MARCO »

Hoi Danu,
ob es wirklich stabile Kühlschränke gibt, kann ich Dir nicht sagen; energietechnisch ist aber eine Box konstruktionsbedingt sicher sinnvoller; öffnet man die Türe eines Schrankes, "fällt" die kalte Luft heraus und das Kühlaggregat läuft dementsprechend nach jedem Öffnen relativ lange , bis die gewählte Temperatur wieder erreicht ist, die kalte Luft bleibt in einer Box eher "liegen".
Falls Du eine Engel-Box in der Schweiz günstig kaufen willst, kann ich Dir bestimmt helfen; mail mich gegebenenfalls einfach an.
Gruss!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Kühlschrank oder Box

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Daniel,

zusätzlich zur Info von Marco zur Energieausnutzung mußt Du beachten, daß ein solcher Kühlschrank von Elektrolux nach dem Absorber - Prinzip arbeitet, also ohne Kompressor. Daher ist die Kühlleistung bei Elektrobetrieb geringer - Du hast allerdings die Möglichkeit, den Schrank mit Gas (und daher unabhängig vom Bordnetz) zu betreiben.
ABER : Die Gasanlage muß beim TÜV vorgeführt und abgenommen werden und ist aus Sicherheitsaspekten im Geländewagen auf Off - Road - Touren als kritisch anzusehen !!

Ich würde an Deiner Stelle zu einer Box greifen und hier im Forum nochmal die Suchmaschine anwerfen - es gab schon diverse Diskussionen zu diesem Thema ........
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Kühlschrank oder Box

Beitrag von Rainer »

hi,
bei kissmann erhältst du sowohl kompressor-einbauboxen als auch einbauschränke.
ich habe mich wegen der energiegeschichte (s. marcos beitrag) für ne box entschieden....und außerdem traue ich den türverriegelungen des kühlschranks nicht im heftigen gelände......muß nicht sein, dass alles durch die gegend (bzw. durchs auto)  fliegt....
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leo2
Beiträge: 270
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 17:06
Wohnort: 6102 Malters

Kühlschrank oder Box

Beitrag von Leo2 »

Hallo Danu
Habe meine im vergangenen herbst gekauft bei:

IBS
Beat Wyss
Seestr. 24
3600 Thun

www.ibs-tech.ch

T. 033 221 06 16
F. 033 221 06 17

Grüsse aus der Innerschweiz
Peter
Luzern ist eine Reise wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Kühlschrank oder Box

Beitrag von Theo »

Hallo,
meine Empfehlung:Bau Dir eine Box mit rundum 80mm PU-Isolierung rundum in der Größe wie Du sie brauchst und lass Dir von Kissmann einen Kompressor mit Verdampfer und Energiespeicher dazu nach Maß machen. Verzichte möglichst auf Trennkupplungen in der Kälteleitung (=sicherer und billiger!) und nimm einen mechanischen Thermostat!.
Das Ganze braucht durch die gute Isolierung extrem wenig Energie.
Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Danu
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Jan 2003, 23:53
Wohnort: Bodensee

Kühlschrank oder Box

Beitrag von Danu »

Hallo,

besten Dank für die Hinweise... Hab mich immer noch nicht entschieden - Allerdings leuchtet mir das mit dem Energieverlust beim Schrank auch ein. Nur würde sich ein Schrank eben besser in meinen Einbau einfügen.

Grüsse Daniel
Daniel BJ75

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Kühlschrank oder Box

Beitrag von Markus L »

Hallo Daniel

warum setzt Du Deine Box nicht auf ein Schubladensystem. Habe das bei mir realisiert, funzt hervorragend!
Nur drauf achten vollintegrierte Auszüge in der schwersten Version zu nehmen!!! Sonst hüpft Dir laufend ein Auszug herraus.
Meine Auszüge halten 60kg, das sollte genügen!

So kommst Du jederzeit von Oben und doch von der Seite an dein Zeug im Kühlschrank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Kühlschrank oder Box

Beitrag von beboe »

.... und der Kühlschrank kommt in Bodennähe, das hilft dem Schwerpunkt des Fahrzeugs. Und wenn er dann noch direkt hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz vor der Hinterachse steht/rutscht/positioniert ist, um so besser für die Gewichtsverteilung. Und dann würde ich die Schublade/den Auszug noch so konstruieren, dass die Box in ausgezogenem Zustand als zusätzliche Sitzfläche ge/mißbraucht werden kann (natürlich nicht während der Fahrt :) )

Gruß, Bernhard

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jelosno
Beiträge: 76
Registriert: Mi 15. Mai 2002, 06:11

Kühlschrank oder Box

Beitrag von jelosno »

schliesse mich der BOX-fraktion an.

bin extrem schlechte pisten auch im outback bei mehr als 40 grad im schatten gefahren. wellblech daß die handgelenke angeschwollen sind und sich die madenschrauben aus den kocherbedienknöpfen gedreht haben.

selbstgebaute box (ca 55liter) mit kissmann kompressor (halbhermetisch), verdampfer und kältespeicher hat SUPER funktioniert. aufgrund der größe des fassungsvermögens und der beladekünste (der kühlbox) meiner frau hab ich lieber 100kg schwerlastVOLLauszüge genommen.

nicht ein einziges problem in 2,5 jahren dauereinsatz!! ok ein paar wochen waren schon mal pause...
stefan
happy trails!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
m
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 14:28

Kühlschrank oder Box

Beitrag von m »

hallo bernhard

Quote: from beboe on 19:52 am 13. Jan. 2003
.... uUnd dann würde ich die Schublade/den Auszug noch so konstruieren, dass die Box in ausgezogenem Zustand als zusätzliche Sitzfläche ge/mißbraucht werden kann

wie hast du das technisch realisiert, dass du auf diese weise beim draufhocken nicht die auszuege abwuergst?

besten gruss

maros

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexHa
Beiträge: 385
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 21:11
Wohnort: Tübingen

Kühlschrank oder Box

Beitrag von AlexHa »

... und wenn wir schon beim Thema Kühlbox sind, habt ihr für den "Wohnraum" eine weitere Batterie einbauen lassen, und wenn ja, was für eine, und im Motorraum oder im "Wohnraum"?

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreich kommenden Infos...

Gruß
Alex.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jelosno
Beiträge: 76
Registriert: Mi 15. Mai 2002, 06:11

Kühlschrank oder Box

Beitrag von jelosno »

eine dritte 12V-batterie (2x für 24V) ist im motorraum. leider sehr nahe am turbo. hält also nicht sehr lange und ist beim alten 3B-motor auch sehr eng.

für den HZJ gibts einen schönen halter bei tour-factory. ich denke aber mal das es so einen fast überall als zubehöt gibt.
ich hatte mir mal einen für den BJ bei thomas lärmer (extrem beuron) gekauft. der war allerdings schrott weil er auf dem orig. batteriehalten (faserverst. plastik) aufebaut hat. naja, das plastik hat dann eher abgebaut.. viel äger im outback!!

würde am liebsten eine grosse yelotop von Optima im aufbau reinsetzen. weiss aber noch nicht genau wie und was die dinger letztendlich kosten...
stefan
happy trails!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm
Beiträge: 428
Registriert: Do 20. Jun 2002, 17:29
Kontaktdaten:

Kühlschrank oder Box

Beitrag von andrewm »

The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leo2
Beiträge: 270
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 17:06
Wohnort: 6102 Malters

Kühlschrank oder Box

Beitrag von Leo2 »

Hallo
Sehr rudimentär:
1. Batterie = Starterbatterie
2. Batterie = Bordbatterie

zum Starten können die beiden gekoppelt werden.
Während der Fahrt: Aufladung über LM
Steht das Auto: Aufladung über Solarstrom

Zusätzlich ei9ngebaut: Ladekontrolle der beiden Batterien.
Bis jetzt im Winter keine Probleme!

Grüsse aus der Innerschweiz
Peter
Luzern ist eine Reise wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“