Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Alles über Ausrüstung und Zubehör
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von fraschumi »

Moin,
Zusatzscheinwerfer waren schon mal Thema hier,  ich weiß. Nur bin ich nicht bereit, an die Preishöchstgrenze zu gehen.
Also: Ich möchte Fernscheinwerfer montieren, möglichst breitstreuend (wegen der vielen Viecher in meiner Gegend) und in die Ferne leuchtend,  die aber nicht unbedingt an der Luxuspreisgrenze liegen. Ich suche also den guten Kompromiß zwischen Preis und Leistung. Da ich mir vorstellen kann, dass ich nicht allein mit dieser Einstellung bin, hat ja vielleicht jemand von Euch den entsprechenden Tipp?

Erleuchtete Grüsse, Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Frank,

ich habe die Hella Rallye 3000 montiert - stabile Metallausführung und sehr gute Lichtausbeute. Allerdings ist es schwierig, die Scheinwerfer auf der Originalstoßstange zu montieren, da die Bautiefe recht ordentlich ist. Daher habe ich die Stoßstange um etwa 6 cm nach vorne herausgezogen (mittels Verlängerung der  Befestigungen am Rahmen).
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Ekki »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=28643
4x H3 Glühlampen mit Reflektoren vom feinsten.
Und sehen net so martialisch aus. :biggrin:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andres
Beiträge: 160
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 10:56
Wohnort: hohenlinden

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von andres »

hallo Frank,

eine Hilfe war mir bei der Auswahl meiner  Zusatzscheinwerfer die Webseite von www.hella.de
dort findest du einen Interaktiven Lichkanal welcher dir zeigt wie, welcher Scheinwerfer die Strasse ausleuchtet - auch wenn dir die Marketingversprechen von Microscheinwerfern unglaubliches mitteilen...Volumen ist bis jetzt durch nichts zu ersetzten...

Viel Spass

gruss andres
Hasta luego muchachos
Andres

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von fraschumi »

Moin,
erstmal besten Dank für eure Antworten.

@Harald
Stimmt, die Bautiefe der Scheinwerfer ist eines der Probleme bei der Auswahl.  Letztlich bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, auf was es hinausläuft.  Entweder ganz flache Scheinwerfer auf der Stoßstange montieren,  oder nicht allzu große Teile in den Kühlergrill integrieren, oder halt  nen "Geländer" als Lampenhalter dranbasteln.
Deine Variante mit der vorgezogenen Stoßstange wäre ebenfalls denkbar.

@Ekki
Okay, eckig oder rund, auch noch nicht abschließend entschieden :). Hinzu kommt, dass ich nicht sicher bin, was ich von diesen Kombinationsscheinwerfern zu halten habe. Ich hab sowas noch nie "in Aktion" gesehen.....

@Andres
Jepp, die Hella-Webseite ist mir bekannt, den Lichtkanal hab ich mir auch angeschaut. Hinterließ bei mir einen eher zwiespältigen Eindruck...
Das mit der Größe hab ich schon geahnt bzw. befürchtet, daher ja auch meine Frage nach nem guten Kompromiß....
Welche Scheinwerfer hast Du denn montiert - und wie?

Gruß an alle Erleuchteten, Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von beboe »

Ich habe  Piaa 160 mm Durchmesser in schwarz (Nr. 158?) am HZJ 79. Die haben den Vorteil, dass man sie problemlos herstellerseitig auch mit 130 Watt pro Scheinwerfer bestücken kann (natürlich nicht auf offiziellen Straßen) Sehr robust und sehr  hell und eine sehr gute Ausleuchtung.
Hier gibts ähnliche zur Ansicht, Preise solltest du vor dem Kauf  vergleichen. http://www.4x4styling.com/Scheinw/S_Sw/Eds_158F_S.htm
http://www.delta4x4.com/zubehor/piaa/index_piaa.html
Mehr Links bei goooooooooooogle

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von fraschumi »

@beboe
Danke und noch ne Frage. Wie hast Du die Dinger montiert? Schlicht und einfach auf der Stoßstange oder ne andere Variante?

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von beboe »

Im Moment auf der Stoßstange, demnächst an der Bullbar. Schick mir mal deine Email Adresse, dann mache ich ein paar Fotos.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von fraschumi »

Wäre klasse, das mit den Fotos...:)

Apropos Email Adresse, die ist schon da....... klick doch mit der Maus mal auf Profil................;)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andres
Beiträge: 160
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 10:56
Wohnort: hohenlinden

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von andres »

hi,

ich habe die hella 1000 FF bei KZJ 90 direkt auf der Stosstange montiert bin aber nicht zufrieden da starke vibrationen vom motor stören - wie ich das lösen kann ohne ramme ist mir aber nicht klar...

gruss andres
Hasta luego muchachos
Andres

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von fraschumi »

Moin Andres,
Und bist Du, abgesehen von den Vibrationen, mit den Scheinwerfern zufrieden? Leuchtweite, -breite, Helligkeit...Machart der Scheinwerfer....

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Pueblo »

Hi fraschumi,
habe, wenn auch noch auf nem anderem Auto, die Hella luminator. Die sind wohl groß und auch tief, habe sie daher auf nem Bügel auf dem Dach, aber die Lichtausbeute ist m.E. super. Vom Preis/Leistungsverhältnis her bin ich voll zufrieden.
Sind übrigens auch ein gutes Argument für so manch uneinsichtigen Mitmenschen. Einmal aufgeblendet, das zieht.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von fraschumi »

Moin Pueblo,
Bei mir, ähäm, meinem Auto sollten die Dinger eigentlich eher auf der Stoßstange montiert werden. Mittlerweile denke ich auch über andere Lösungen nach, bin zumindest in Gedanken schon dabei, die Stoßstange vorzuziehen oder zu ersetzen, da sich auf dem Originaldingens kaum was einigermaßen anständiges montieren läßt. Naja, bis auf die eckigen, aber die mag ich nicht leiden. Also mittern in der Planungsphase, sozusagen....:)
Die Luminatoren kämen preislich wohl noch in Frage,  daher Danke für deine Erfahrungen .
An diese Betrachtungsweise, die mit den guten Argumenten, hab ich ehrlicherweise auch schon das eine oder andere Mal gedacht.......;)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Ekki »

Quote: from fraschumi on 15:45 am 20. Jan. 2003
An diese Betrachtungsweise, die mit den guten Argumenten, hab ich ehrlicherweise auch schon das eine oder andere Mal gedacht.......;)
Gruß Frank

Dann gehören die Lämpchen aber auf jeden Fall auf's Dach. Da kann man von hinten so richtig eindrucksvoll durch die Rückscheibe des Vordermanns die Sonne aufgehen lassen. :biggrin:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Mal wieder Zusatzscheinwerfer

Beitrag von fraschumi »

@Ekki
Hell wie der lichte Tag...oder wie war der Spruch.....:) .............. nur sowas würde ich natürlich nie machen...;)
Ich betrachte die Zusatzscheinwerfer im Fall des Falles eher als "Lern- oder auch Motivationshilfe" für einen entgegenkommenden Verkehrteilnehmer, dat verdammte Fernlicht endlich auszumachen.. ......:beeschbiggrin:

Pädagogische Grüsse, Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“