Gardinen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Horst74
Beiträge: 231
Registriert: Do 11. Okt 2001, 17:52
Wohnort: 67580

Gardinen

Beitrag von Horst74 »

Hat jemand einen Tip, wo es parktische und qualitativ gute Gardinenstangen für den HZJ gibt?

Horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Gardinen

Beitrag von eberhard »

@Horst

...falls Du beabsichtigst daran Gardinen aufzuhängen, empfehle ich Dir, aus Sicherheitsgründen statt starrer Stangen kunststoff-ummantelte Spiralfedern -gibt's genau für diesen Zweck als Meterware- zu verwenden.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Gardinen

Beitrag von Matze »

diese  Spiralfedern gibt es beim Wohnmobilausbauer /Händler zb. Reimo
Aber immer darauf achten, das dass Dekor der Gardinen zu den Geranien vor´m Fenster passt ;)
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Gardinen

Beitrag von netzmeister »

Meine Rede! Man stelle sich vor, die grünen Gardinen (die er noch auf dem Speicher gefunden hat) beißen sich mit den roten Geranien und den gelben Polstern...gräßlich, einfach gräßlich...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Gardinen

Beitrag von Harald KJ70 »

Oder den braunen Rostflecken !

Nicht auszudenken ........
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Gardinen

Beitrag von netzmeister »

Also - meine grünen Bezüge harmonieren ganz vorzüglich mit der intelligent korrosiven Farbgebung...!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Gardinen

Beitrag von bandeirante »

Hallo Horst,
mal im Ernst: Nach meiner Erfahrung hängen sich die og Spiralfedern durch. Ich habe Flachalu ca. 5x20 mm als "Schiene" benutzt. Das kann man entweder so an den Enden biegen, dass es plan angeschraubt wird, dann aber so viel Abstand vom Blech hat. dass man die "Gardinen" dichtschliessend zuziehen kann. Oder man nimmt Rohrstücke als Abstandhalter und entsprechend längere Schrauben (so hab ichs gemacht). Man(n) kann natürlich auch t-förmige Schienen mit entsprechenden Gleitern der Rollen benutzen; das hakelt aber manchmal an den Befestigungsschrauben. Unten kann man dann die Spiralfedern nehmen, dass der Vorhang bei geöffnetem Fenster nicht im Gesicht rumflatter. Die Plastikhalter für das Spiralband brechen nach meiner Erfahrung schnell weg. Den Kram bekommst du im Baumarkt oder beim Camping/WOMO Zubehör z. B. Reimo. Schau mal in ein paar Westfaliabullis.
Viel Spass beim Gardinenaufhängen,
Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wulf
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Feb 2003, 17:30
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Gardinen

Beitrag von Wulf »

Für hinten sind ja Gardinen ganz schnuckelig. Was macht Ihr denn mit den Scheiben vorne ?

Wulf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinz
Beiträge: 187
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:56
Wohnort: Franken

Gardinen

Beitrag von Heinz »

@Wulf

Für die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben habe ich mir Teile aus alu-beschichteter Thermofolie zugeschnitten, die mit Saugnäpfefn befestigt werden. Ist relativ günstig und in der Praxis ganz gut zu handhaben, obgleich es bestimmt edlere und professionellere Lösungen gibt.


Cruis-Grüße
HeinZJ78
Cruis-Grüße
HeinZJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Gardinen

Beitrag von netzmeister »

Bei mir ist das rundum mit Klettband oder Druckknopf befestigt...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Gardinen

Beitrag von Matze »

Magnete funzen auch. Da hab ich keine Löchers oder Kleberückstände.
entweder lässt man sie währende der Fahrt am Blech kleben oder näht sie mit ein.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Gardinen

Beitrag von Rainer »

hi,
da, wo sie sich gut befestigen lassen (an der "bettschiene" meines hubdachs z.b.) hab ich billige gardinenleisten ausm baumarkt dran...in geöffnetem zustand werden die gardinen durch ein band zusammengehalten, das mittels klett am auto befestigt ist.
an der heckseite wird dagegen einfach ein passendes gardinenstoffteil mittels 2er magnete für die nacht am blech befestigt.......funktioniert alles recht gut und gibt ein wohnliches feeling.......
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Horst74
Beiträge: 231
Registriert: Do 11. Okt 2001, 17:52
Wohnort: 67580

Gardinen

Beitrag von Horst74 »

Super und Danke für die vielen Tips.

Netzi: Deine lila Ware sehe ich mir mal genauer an.

Horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Gardinen

Beitrag von Guest »

Quote: from Horst74 on 13:55 am 5. Feb. 2003


Netzi: Deine lila Ware sehe ich mir mal genauer an.

Horst

Lila Ware ? das heisst Villa Kunterbunt :beeschbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gardinen

Beitrag von Andreas »

Ich habe Kederschienen (siehe Außenmarkisen) über die Fenster genietet bzw. an der Hecktür mit Sicaflex angeklebt. Hat den Vorteil, dass man auf die Vorhänge Stautaschen nähen und diese auch belasten (!) kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“