Profi-SEILWINDEN- GÜNSTIG!!!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
narvik
Beiträge: 456
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 23:40
Wohnort: hainburg-?sterr.

Profi-SEILWINDEN- GÜNSTIG!!!

Beitrag von narvik »

Hallo,

unter: www.agefa-technik.de
gibt es tolle winden und zubehör.

was meint ihr zu diesen Produkten und wer hat ev. Interesse an ner Sammelbestellung?
mfg
narvik-gerhard

Korrektur am: 8.2. 12.00 Uhr


(Edited by narvik at 12:01 am 8. Feb. 2003)


(Edited by narvik at 12:03 am 8. Feb. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Profi-SEILWINDEN- GÜNSTIG!!!

Beitrag von bandeirante »

Hallo,
meinst du vielleicht
www.agefa-technik.de ?
Die haben jedenfalls sowas.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
narvik
Beiträge: 456
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 23:40
Wohnort: hainburg-?sterr.

Profi-SEILWINDEN- GÜNSTIG!!!

Beitrag von narvik »

Du sagst es....Axel,

vielen Dank für die Richtigstellung!!!

narvik-gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kienzle
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 12:34
Wohnort: Lothringen / France

Profi-SEILWINDEN- GÜNSTIG!!!

Beitrag von Kienzle »

Hallo zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einer "günstigen" elektrischen Winde.
Aber ich finde ca. 1100 EUR + Märchensteuer schon ein bisschen happig. Oder muß man das einfach hinlegen ???

Bei Ebay hab ich Winden (ca. 3 to) gesehen für 300 - 500 EUR - taugen die nichts ??

Gruß aus Frankreich

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Profi-SEILWINDEN- GÜNSTIG!!!

Beitrag von BJ Axel »

Also, bei Westfalia gibts supergünstige E-Winden:
'Profi-Seilwinde 15to, Art#: 923888, 9to im Einzelzug, 12V und 13m Stahlseil mit Haken und Umlenkrolle, 6mm' für den unglaublichen Preis von 379,- EUR incl. Steuer.
Link: http://www.westfalia.de/Shop/1564570271 ... iew/923888

Lieber Ralph, es zwingt Dich natürlich niemand, viel Geld hinzulegen, aber aus 20 Jahren Erfahrung weiß ich, daß sich jede bei der Anschaffung von Werkzeug und Gerät gesparte Mark hinterher zehnfach rächt.

Günstige Winden kranken meist an zwei Punkten:
- nicht wassergeschützte Elektrik und Mechanik
- kein Dauerbetrieb möglich

Es kann natürlich sein, daß Dein Einsatzgebiet darauf passt. Allerdings verkaufe ich, wenn jemand 'professionell' will, z.B. keine WARN o.ä.

Günstige Ausrüstung tut solange perfekt, solange der ADAC noch hinkommt und man selbige nicht braucht ;).

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tobias 68
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 23:10
Wohnort: elsass\ petit landau

Profi-SEILWINDEN- GÜNSTIG!!!

Beitrag von tobias 68 »

Oh VORSICHT mit den billigen Campingwinden!
Hab eine fantom 3 t winde für 150Euro gekauft.
Ich dachte,falls ich mal allein mich festfahre,tut es so ein Blligteil .
1:die 3 t Zugkraft , von wegen (vielleicht 2 t rollend auf einer Ebene).
2:Abseilen is nich ,nur Einzug .
3: nur 12 m Kabel.
Hab aber bei uns in Frankreich in einem 4x4 Heft eine günstige 3,6 t Winde von magnum (made in USA) für 900Euro gesehe.
Weiß aber nicht ,ob diese taugt .
www.offroadattitude.com
Salut Tobias 68

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Profi-SEILWINDEN- GÜNSTIG!!!

Beitrag von BJ Axel »

from tobias 68
Oh VORSICHT mit den billigen Campingwinden!


Ja, das ist die Kurzform meines Ergusses. Ich kann mich nur immer schwer bremsen, ich weiß. Ihr möget mir verzeihen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Profi-SEILWINDEN- GÜNSTIG!!!

Beitrag von bandeirante »

Hallo Windenfans,
ich wollte nur nochmal auf den guten alten Greifzug hinweisen. Gibts günstig gebraucht, wenn ich in die Eisdiele fahre, lass ich ihn in der Garage (macht halt optisch nichts her), wenn ich in den Wald fahre kommt er mit. Der kleine hat 1,5 bzw 1,6 t Hebekraft, damit kann ich LKWs aus dem Dreck ziehen, ich kann ihn von allen seiten ansetzen und kann ihn abseits vom Fahrzeug für Alles mögliche benutzen. Das mit dem Seil ist zwar manchmal ein bischen gewurschtel, besonders, wenn man ein relativ langes hat. Zum Holzrücken ists natürlich zu aufwendig aber für die meisten von uns dürfte es eine preiswerte Alternative sein. Und die Dinger sind extrem robust.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
narvik
Beiträge: 456
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 23:40
Wohnort: hainburg-?sterr.

Profi-SEILWINDEN- GÜNSTIG!!!

Beitrag von narvik »

Einmal vielen Dank für die Infos.

Habe auch die Befürchtung,daß die Campingwinden einer Dauerbelastung nicht standhalten. Würde mich gerne über den Gegenbeweis, bzw. einschlägige Tests freuen.
Und wie werden die am Fahrzeug ordentlich befestigt bitte?
Bezügl des Flaschenzuges bin ich überzeugt, daß dies ein guter Kompromiß wäre.
NUR, wenn das Kfz. mal wirklich im Dreck oder Sand eingesunken ist, dann kommt zum Fahrzeuggewicht noch der Gegendruck vom Untergrund etc. dazu...
Ob diese WInde dann ausreicht?
Meine Anfrage erfolgte einzig aus dem Grund, da ich nicht bereit bin für "Mode"-winden so viel Geld hinauszuscheffeln. Noch dazu, wo diese nach härterem Gebrauch auch noch den Geist aufgeben- oder abbrennen können wie man hört....
Nehme an, -drum auch meine mitgeteilte Webadresse, daß es andere Windenhersteller gibt, (für den Profigebrauch). Den glaube nicht, daß Landwirte, Abschleppwagenbetreiber oder Landwirte sich dieses teure chromglänzende Zeug an ihr Nutzfahrzeug hängen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Profi-SEILWINDEN- GÜNSTIG!!!

Beitrag von BJ Axel »

Richtig, tun sie nicht. Aus zwei Gründen:
a) Berufsgenossenschaft
b) TCO (Total Cost of Ownership) - also die Gesamtkosten einer einsatzbereiten Winde über die Nutzungsdauer.

Zu a): die BG schreibt gewisse Merkmale bei gewerblich genutzten Winden vor, u.a. Sicherungssysteme und Überlastbarkeit mechanischer Komponenten, vereinfacht gesagt
Zu b): das sind Anschaffung, Wartung, Ersatzteile, Verbrauchsmaterial. Eine Warn 8274, die bei Trophys eingesetzt wird, hat im Bereich Verbrauchsmaterial auch den Motor und die Relais, nicht nur Strom...!!
Das liegt einfach daran, daß eine Profi-Winde für den dümmsten anzunehmenden Nutzer ausgelegt wird, der halt mal eine Stunde bei Vollast wincht. Das kann man von einer normalen Offroadwinde nicht erwarten.
Daher sind die TCO einer Profiwinde geringer als die einer Offroadwinde WENN(!) beide im selben Einsatz betrachtet werden.

Und da ist auch der Punkt:
Es gibt keine allgemeingültige Windenempfehlung (bis auf die, so Campingwinden nicht zu nutzen). Vielmehr ist das 'gute' Windenprodukt immer angepasst auf den Einsatzzweck, die Anforderungen und das Kleingeld.

Btw, ich hab selber ne 8274 im Einsatz. Mit Köpfchen und ein paar Detailverbesserungen geht das auch zuverlässig.

Viele Grüße,

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“