Webasto Thermo Top C

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Juergen
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 02:38
Wohnort: Maintal

Webasto Thermo Top C

Beitrag von Juergen »

Liebe Leute,

war heute länger unterwegs, hatte oft die Webasto Thermo Top C an und hab mal mein Ah-Meter beobachtet.

Schwächelnde Starter-Batterien wundern einen da nicht mehr.

Die Heizung braucht in der Startphase ohne Gebläse ca. 8,5 Ah, je nach Gebläsestufe von 5 Ah bis 14 Ah nach der Startphase. Also ohne Gebläse 5 Ah mit voller Gebläseleistung 14 Ah. Von 5 Ah steigt die Stromaufnahme um ca. 2 Ah mit jeder Gebläsestufe.

Das nur mal zur Info.

Ich habe u.a. die Thermo Top an eine 200 Ah Gelbatterie angeschlossen. Da passiert so leicht nichts.

So let`s heat!

Grüße Jürgen
the cruising dentist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Webasto Thermo Top C

Beitrag von eberhard »

Hallo Jürgen,

...vielleicht kannst Du Dich jetzt langsam an den Gedanken gewöhnen, einen 1-Achser mit 30KW-Drehstrom-Aggregat hinten anzuhängen, um Deinen Super-Luxus-HTF-Bumscontainer mit entsprechend "Saft" zu versorgen! :biggrin:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Juergen
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 02:38
Wohnort: Maintal

Webasto Thermo Top C

Beitrag von Juergen »

und immer schön Zähne putzen, Eberhard.

(Edited by Juergen at 23:46 am 11.Jan..2002)


(Edited by Juergen at 1:30 am 12.Jan..2002)
the cruising dentist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Juergen
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 02:38
Wohnort: Maintal

Webasto Thermo Top C

Beitrag von Juergen »

(Edited by Juergen at 1:30 am 12.Jan..2002)
the cruising dentist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ludwig1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 00:14
Wohnort: salzburg

Webasto Thermo Top C

Beitrag von ludwig1 »

interessant, aber wie funktioniert denn  Ah-Meßgerät  ?  wird wohl ein amperemeter sein.
1A und eine Ah ist was anderes.
(200Ah bedeutet, dass der batterie, zumindest theoretisch eine Stunde lang 200A ennommen werden können. )

keep cruising
ludwig  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Juergen
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 02:38
Wohnort: Maintal

Webasto Thermo Top C

Beitrag von Juergen »

Lieber Ludwig,

ich seh das doch wohl richtig, wenn ich die Heizung mit z.B. 9 A eine Stunde laufen lasse, habe ich 9 Ah verbraucht oder?

Das meinte ich, denn die meisten lassen sie zumindest eine halbe Stunde lang oder länger laufen.

So long

let`s heat again

Jürgen
the cruising dentist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Walti
Beiträge: 52
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 08:33

Webasto Thermo Top C

Beitrag von Walti »

Hallo Jürgen,

Ludwig1 hat recht, wenn Du von momentanzuständen wie der Starphase sprichst, kannst Du nicht Ah angeben. AH ist der Energieverbrauchg, der in einem bestimmten Zeitraum angefallen ist.
Ich habe die Thermo Top C in meinem J9 2 mal am Tag für 30 min an, die Fahrzeit beträgt bei mir jedesmal 10 Minuten. Die 2 Batterien(AH Zahl weis ich nicht) machen das seit Dezember locker mit.

Gruß Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“