Standheizung überholen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Standheizung überholen

Beitrag von nicolai »

In meinem Schlacht-HJ60 habe ich eine Kühlwasser- und Standheizung Eberspächer D5W. Da mein J45 demnächst den 2H-Motor bekommt, möchte ich die Heizung auch mit rübernehmen. Vermutlich stammt letztere von 1988, und bei der Gelegenheit will ich sie vor dem Einbau gleich überholen.

Welche Teile empfehlen sich denn da zum Überholen bzw. Austausch? Ich habe mal gehört, dass man die Brennkammer alle zehn Jahre austauschen sollte. Stimmt das, und weshalb? Und was ist an so einer Heizung noch Verschleißteil und könnte gleich mit ausgetauscht werden?

Danke

Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Standheizung überholen

Beitrag von bandeirante »

Hallo Nicolai,

die Brennkammer sollte nur bei Luftheizungen ausgetauscht werden. Die kann wohl undicht werden und dann treten Verbrennungsgase in die Warmluft (Innenraum). Das macht bekanntlich müde. Ich würde mir mit der Heizung nicht zu viel Arbeit machen wenn sie keine offensichtlichen Mängel hat, ausser Kabel nachschaun und Kontakte säubern, eventuell ne neue Kerze. Spendier ihr lieber ne Fernbedienung (ich unterstelle mal dass sie noch keine hat). Die Warmwasserheizungen haben meistens nicht so viele Betriebsstunden wie die Luftheizungen.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Standheizung überholen

Beitrag von nicolai »

Naja, ich find die vorprogrammierbaren besser als Fernbedienung! Hier in der Stadt ist der nächste Parkplatz oft ausserhalb der reichweite einer Fernbedienung...

Das mit der Brennkammer ist allerdings ne gute Auskunft, dann muss ich mir da ja weniger Sorgen machen.

Danke,

Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“