Vor- und Nachteile Schnorchel
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- Wohnort: Zofingen, Schweiz
Vor- und Nachteile Schnorchel
Hoi zäme,
Aus den bisherigen Schnorchel-Diskussionen (das wird vielleicht zum Unwort des Jahres 2003) konnte ich nicht entnehmen, weshalb ein Schnorchel sinnvoll sein soll. Oft steht Aussage gegen Aussage.
Gibt es, ausser den Argumenten betreffend äusserlichem Erscheinen, sonstige Gründe, einen Schnorchel anzuschaffen? Aus den bisherigen Themen konnte ich folgendes entnehmen:
Ja wegen Wasserdurchfahrten.
Der Luftfilter befindet sich bei mir weit über einen Meter ab Boden. Wenn ich mir den Motor so anschaue, scheint es unterhalb dieser Linie einige andere Teile zu geben, die nicht ganz wasserdicht scheinen. Bringt ein Schnorchel dort wirklich was? Gemäss Spezifikation Toyota kann ich in der Originalausstattung 75 cm Tief durch das Wasser fahren. Mit Schnorchel ist die Kopfhöhe der mitfahrenden Personen bereits unterhalb der Eintrittsöffnung...
Ja wegen Feinstaub ( "bulldust" ).
Der Zyklonfilter soll sowas einsammeln. Laut aussage in einem Thema (Autor vergessen, sorry) hat es im Standardluftfilter auch einen Zyklonfilter. Dann braucht es also den Schnorchel doch nicht?
Vielen Dank für Euren fachlichen Rat. Ich will übrigens keinen Glaubenskrieg anzetteln, mich interessieren vor allem persönliche Erfahrungen.
Danke und noch einen Gruss aus Zofingen (CH),
-- Roger
(Edited by rogerjmeier at 22:50 am 27. Feb. 2003)
Aus den bisherigen Schnorchel-Diskussionen (das wird vielleicht zum Unwort des Jahres 2003) konnte ich nicht entnehmen, weshalb ein Schnorchel sinnvoll sein soll. Oft steht Aussage gegen Aussage.
Gibt es, ausser den Argumenten betreffend äusserlichem Erscheinen, sonstige Gründe, einen Schnorchel anzuschaffen? Aus den bisherigen Themen konnte ich folgendes entnehmen:
Ja wegen Wasserdurchfahrten.
Der Luftfilter befindet sich bei mir weit über einen Meter ab Boden. Wenn ich mir den Motor so anschaue, scheint es unterhalb dieser Linie einige andere Teile zu geben, die nicht ganz wasserdicht scheinen. Bringt ein Schnorchel dort wirklich was? Gemäss Spezifikation Toyota kann ich in der Originalausstattung 75 cm Tief durch das Wasser fahren. Mit Schnorchel ist die Kopfhöhe der mitfahrenden Personen bereits unterhalb der Eintrittsöffnung...
Ja wegen Feinstaub ( "bulldust" ).
Der Zyklonfilter soll sowas einsammeln. Laut aussage in einem Thema (Autor vergessen, sorry) hat es im Standardluftfilter auch einen Zyklonfilter. Dann braucht es also den Schnorchel doch nicht?
Vielen Dank für Euren fachlichen Rat. Ich will übrigens keinen Glaubenskrieg anzetteln, mich interessieren vor allem persönliche Erfahrungen.
Danke und noch einen Gruss aus Zofingen (CH),
-- Roger
(Edited by rogerjmeier at 22:50 am 27. Feb. 2003)
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- netzmeister
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Vor- und Nachteile Schnorchel
Hallo Roger!
Natürlich bringt der Schnorchel etwas - genau für die beschriebenen Anwendungsbereiche. Ob das für Dich persönlich sinnvoll bzw. notwendig ist oder nicht, hängt von Deinem Einsatzgebiet ab.
Fährst Du mit Deinem Fahrzeug ins Wasser, erzeugst dabei eine kleine Bugwelle oder schwappt aus einem sonstigen Grund das Wasser einmal über die Haube oder in die Radkästen (wo Dein Fahrzeug vermutlich die Luft ansaugt), dann ist schneller ein riesen Schwall Wasser angesaugt, als Du den Schlüssel umdrehen kannst. Und das hat dann die bekannten Folgen. Es ist - wenn man sich im Gelände bewegt - nicht einmal so abwegig. Schau Dir die Bilder von meinem 75er im Wasser an. Das war nicht auf irgendeiner Safari in Zimbabwe, sondern im Elsaß...
Fährst Du nie ins Wasser, brauchst Du das Teil auch nicht. So einfach ist das.
Feinstaub ist natürlich auch ein Argument - aber mit einem Zyklonfilter ist das auch erledigt. Und der Zyklon kann ja auch unter der Haube sitzen. Ob der bei Deinem Fahrzeug drin ist oder nicht, kann ich so natürlich jetzt nicht sagen.
Bei mir sitzt auf dem Schnorchel ein Vorabscheider, der den meisten Dreck einfach rausschleudert. Ich habe auch im feinsten Sand in der Regel keinen Staub mehr in dem kleinen Sammelkasten unter dem Luftfilter.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Natürlich bringt der Schnorchel etwas - genau für die beschriebenen Anwendungsbereiche. Ob das für Dich persönlich sinnvoll bzw. notwendig ist oder nicht, hängt von Deinem Einsatzgebiet ab.
Fährst Du mit Deinem Fahrzeug ins Wasser, erzeugst dabei eine kleine Bugwelle oder schwappt aus einem sonstigen Grund das Wasser einmal über die Haube oder in die Radkästen (wo Dein Fahrzeug vermutlich die Luft ansaugt), dann ist schneller ein riesen Schwall Wasser angesaugt, als Du den Schlüssel umdrehen kannst. Und das hat dann die bekannten Folgen. Es ist - wenn man sich im Gelände bewegt - nicht einmal so abwegig. Schau Dir die Bilder von meinem 75er im Wasser an. Das war nicht auf irgendeiner Safari in Zimbabwe, sondern im Elsaß...
Fährst Du nie ins Wasser, brauchst Du das Teil auch nicht. So einfach ist das.
Feinstaub ist natürlich auch ein Argument - aber mit einem Zyklonfilter ist das auch erledigt. Und der Zyklon kann ja auch unter der Haube sitzen. Ob der bei Deinem Fahrzeug drin ist oder nicht, kann ich so natürlich jetzt nicht sagen.
Bei mir sitzt auf dem Schnorchel ein Vorabscheider, der den meisten Dreck einfach rausschleudert. Ich habe auch im feinsten Sand in der Regel keinen Staub mehr in dem kleinen Sammelkasten unter dem Luftfilter.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
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Vor- und Nachteile Schnorchel
Hallo Roger!
Das entscheidende Argument für den Schnorchel ist doch,daß er die Luft dort holt,wo am wenigsten Staub (und im Zweifelsfall Wasser) vorhanden ist-in 2m Höhe.
Der Zyklonfilter wirkt zusätzlich,egal ob am Ende des Schnorchels oder am Original-Luftfilter.
Warum der Original- Ansaugstutzen ausgerechner im Radkasten sitzt,wo am meisten Staub aufgewirbelt wird,wissen die Götter.
Dieses Teil(das in den Kotflügel ragt),habe ich als einzige Maßnahme zur Reduzierung des Staubes rausgeschmissen.
Obs wirklich was bringt,kann ich mangels Messung nicht sagen,es passt aber in meine Vorstellungswelt.
Gruß Uli
Das entscheidende Argument für den Schnorchel ist doch,daß er die Luft dort holt,wo am wenigsten Staub (und im Zweifelsfall Wasser) vorhanden ist-in 2m Höhe.
Der Zyklonfilter wirkt zusätzlich,egal ob am Ende des Schnorchels oder am Original-Luftfilter.
Warum der Original- Ansaugstutzen ausgerechner im Radkasten sitzt,wo am meisten Staub aufgewirbelt wird,wissen die Götter.
Dieses Teil(das in den Kotflügel ragt),habe ich als einzige Maßnahme zur Reduzierung des Staubes rausgeschmissen.
Obs wirklich was bringt,kann ich mangels Messung nicht sagen,es passt aber in meine Vorstellungswelt.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger
47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
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Vor- und Nachteile Schnorchel
And most importantly!
It looks cool!
Staubfreie grusse
Andrew
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The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!
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- Beiträge: 2001
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Vor- und Nachteile Schnorchel
Ich habe das Gefühl, dass nach dem Schnorcheleinbau im HZJ 79 der Motor etwas leiser ist bzw dass ein paar unangenehme Resonanzen verschwunden sind.
Abgesehen davon ist der Schnorchel beim Eiskratzen ziemlich im Weg.
Gruß, Bernhard
Abgesehen davon ist der Schnorchel beim Eiskratzen ziemlich im Weg.
Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone
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Vor- und Nachteile Schnorchel
Was heißt Schnorchel im Weg, ich hab die Antenne beim Eiskratzen abgebrochen.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
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Vor- und Nachteile Schnorchel
Hi Netzi
Hier noch die Bilder aus'm Archiv.
Wo war den das?
Fahrgelände?
Freie Wildbahn?
Auf jedenfall voll cool.
Gruss Fuchs
Hier noch die Bilder aus'm Archiv.
Wo war den das?
Fahrgelände?
Freie Wildbahn?
Auf jedenfall voll cool.
Gruss Fuchs
[b]Was soll's[/b]
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Vor- und Nachteile Schnorchel
hi alle
wen mer schon beim thema sind
welche ist empfehlenswert und kostet nicht zu viel??
und gibt es überhaupt nen anderen als der Safari-snorchel?
mfg sid
wen mer schon beim thema sind
welche ist empfehlenswert und kostet nicht zu viel??
und gibt es überhaupt nen anderen als der Safari-snorchel?
mfg sid
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Vor- und Nachteile Schnorchel
Hallole
"...Warum der Original- Ansaugstutzen ausgerechnet im Radkasten sitzt..." ?
Hab' ich da was nicht begriffen oder ist mein BJ75 nicht 'normal'?
Soviel ich gesehen habe, wird da die Luft über dem Motor fast auf höhe der Kühlerhaube aus Richtung Kühler angesaugt und nicht im Radkasten... Irre ich mich da etwa oder ist das tatsächlich ja nach Modell?
Wenn ich einen Schnorchel montieren wollte (was ich bisher nicht wollte), müsste ich nähmlich den Luftfilter umdrehen, damit die Ansaugöffnung Richtung Kotflügel wäre...
Muss ich jetzt doch nochmal genau nachkucken und dabei meine Augen kräftig reiben?
IMHO sollte gegen Wassereinbruch von Bugwelle eigentlich eine Plane über der Fahrzeugfront schon viel bringen...wenn nicht im Radkasten angesaugt wird?!?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sascha
"...Warum der Original- Ansaugstutzen ausgerechnet im Radkasten sitzt..." ?
Hab' ich da was nicht begriffen oder ist mein BJ75 nicht 'normal'?
Soviel ich gesehen habe, wird da die Luft über dem Motor fast auf höhe der Kühlerhaube aus Richtung Kühler angesaugt und nicht im Radkasten... Irre ich mich da etwa oder ist das tatsächlich ja nach Modell?
Wenn ich einen Schnorchel montieren wollte (was ich bisher nicht wollte), müsste ich nähmlich den Luftfilter umdrehen, damit die Ansaugöffnung Richtung Kotflügel wäre...
Muss ich jetzt doch nochmal genau nachkucken und dabei meine Augen kräftig reiben?
IMHO sollte gegen Wassereinbruch von Bugwelle eigentlich eine Plane über der Fahrzeugfront schon viel bringen...wenn nicht im Radkasten angesaugt wird?!?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sascha
Einmal um die Welt ist nicht genug...
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- Christian Foerst
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
- Wohnort: Hamburg
Vor- und Nachteile Schnorchel
@wizard
gucke noch mal richtig nach: Eigentlich zieht der Luftfilter (zumindest der Zyklon bei meinem BJ75 vor Schnorcheleinbau) die Luft aus dem Radkasten!
Bei Einbau des "Safari"- Schnorchels mußte bei mir der Anschluß trotzdem umgelegt und auch die Luftleitbleche innerhalb des Filters umgedreht werden, weil die Luft jetzt von rechts-hinten anstatt von rechts-vorne eingesaugt wurde und so die Drehrichtung im Zyklon von rechts- nach linksherum umgelegt werden mußte.
Ich hatte dann auch prompt eine Wasserdurchfahrt auf der ersten Tour (in Botswana), die ich ohne Schnorchel nicht riskiert hätte.
gucke noch mal richtig nach: Eigentlich zieht der Luftfilter (zumindest der Zyklon bei meinem BJ75 vor Schnorcheleinbau) die Luft aus dem Radkasten!
Bei Einbau des "Safari"- Schnorchels mußte bei mir der Anschluß trotzdem umgelegt und auch die Luftleitbleche innerhalb des Filters umgedreht werden, weil die Luft jetzt von rechts-hinten anstatt von rechts-vorne eingesaugt wurde und so die Drehrichtung im Zyklon von rechts- nach linksherum umgelegt werden mußte.
Ich hatte dann auch prompt eine Wasserdurchfahrt auf der ersten Tour (in Botswana), die ich ohne Schnorchel nicht riskiert hätte.
Christian F., Hamburg
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- netzmeister
- Administrator
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Vor- und Nachteile Schnorchel
Fuchs: Das war in Saverne, auf dem Gelände des Club 4x4 Valleé de la Zorne.
Eine Anmerkung noch zum Schnorchel: Wenn Du einen Zyklon draufsetzt (wie bei mir), dann kostet Dich das Leistung. Daran führt kein Weg vorbei. Nicht viel, aber merklich.
Eine Anmerkung noch zum Schnorchel: Wenn Du einen Zyklon draufsetzt (wie bei mir), dann kostet Dich das Leistung. Daran führt kein Weg vorbei. Nicht viel, aber merklich.
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Vor- und Nachteile Schnorchel
Hallo Roger,
ohne jetzt eine Diskussion über das Für oder das Wider anzufangen; zur Info:
Tunesien Frühjahr 2002 (ein Urlaub mit viel Sand in der Luft, Netzi kann da auch mitreden)
KJ 95; ohne Schnorchel, ohne Zyklonabscheidung im Luftfiltergehäuse = Luftfilter komplett versandet
HZJ 74; Ohne Schnorchel, mit orginaler Zyklonabscheidung im Luftfiltergehäuse = Luftfilter annähernd sauber, Behälter der Zyklonabscheidung 3/4 voll mit feinsten Sand
HZJ 78; Mit Schnorchel und Zyklon, mit orginaler Zyklonabscheidung im Luftfiltergehäuse = Luftfilter sauber, kaum Sand im Behälter
Alle Autos sind zusammen gefahren unter gleichen Bedingungen, zur gleichen Zeiten.
Ich habe meine Entscheidung getroffen;
Schnorchel von Airtec
in der Wüste mit Zyklon (aus Kunststoff) original von Toyota
im Alltag mit beiliegenden Airram.
Viele Grüße
Dierk
ohne jetzt eine Diskussion über das Für oder das Wider anzufangen; zur Info:
Tunesien Frühjahr 2002 (ein Urlaub mit viel Sand in der Luft, Netzi kann da auch mitreden)
KJ 95; ohne Schnorchel, ohne Zyklonabscheidung im Luftfiltergehäuse = Luftfilter komplett versandet
HZJ 74; Ohne Schnorchel, mit orginaler Zyklonabscheidung im Luftfiltergehäuse = Luftfilter annähernd sauber, Behälter der Zyklonabscheidung 3/4 voll mit feinsten Sand
HZJ 78; Mit Schnorchel und Zyklon, mit orginaler Zyklonabscheidung im Luftfiltergehäuse = Luftfilter sauber, kaum Sand im Behälter
Alle Autos sind zusammen gefahren unter gleichen Bedingungen, zur gleichen Zeiten.
Ich habe meine Entscheidung getroffen;
Schnorchel von Airtec
in der Wüste mit Zyklon (aus Kunststoff) original von Toyota
im Alltag mit beiliegenden Airram.
Viele Grüße
Dierk
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Vor- und Nachteile Schnorchel
Hallo
Hab nochmal genau geschaut....
Also, vor vorn gesehen, geht die Öffnung des Papierluftfilters rechts ab richtung Kühler. Da ist dann ein Kunststofftrichter, der über die ganze Kühlerlänge geht und rechts nach dem Kühler endet, wo der Lufteinlass ist. Kurz vor der Zweiten Batterie Fahrerseitig. Des weiteren ist mittig im Trichter noch eine Abzweigung, welche zum Lüfter geht, wo ein Schlauch unten rausguckt (?).
Nix mit Radkasten..oder?.
Ist das in dem Fall normalerweise nicht so?
Gruss
Sascha
Hab nochmal genau geschaut....
Also, vor vorn gesehen, geht die Öffnung des Papierluftfilters rechts ab richtung Kühler. Da ist dann ein Kunststofftrichter, der über die ganze Kühlerlänge geht und rechts nach dem Kühler endet, wo der Lufteinlass ist. Kurz vor der Zweiten Batterie Fahrerseitig. Des weiteren ist mittig im Trichter noch eine Abzweigung, welche zum Lüfter geht, wo ein Schlauch unten rausguckt (?).
Nix mit Radkasten..oder?.
Ist das in dem Fall normalerweise nicht so?
Gruss
Sascha
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