Zusatztank

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Piotr

Zusatztank

Beitrag von Piotr »

Liebe Taxler, Ich trage mich mit dem Gedanken einen Zusatztank nachzuruesten. Die Variante des pumpens zum Haupttank ist deutlich preiswerter als die Variante mit zweitem Magnetventil und Schalter und zweiter Benzinuhr.
Mich würde interessieren welche Meinung Ihr zu den beiden Varianten habt, welche Vor- und Nachteile Ihr seht.
Im voraus vielen Dank für Eure Kommentare.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Zusatztank

Beitrag von beboe »

Die teure Variante hat Vorteile, wie vieles, was teuerer ist. Du könntest zum Beispiel Nägel mit Köpfen machen und eine Kraftstoffvorwärmung für den 2. Tank mitordern. Dann kannst du Rapsöl, Frittenöl und diverse andere preisgünstige Leckereien in deinem Motor entsorgen. Bei den derzeitigen Dieselpreisen amortisiert sich das, je nach Fahrleistung.

Ob du bei Diesel in beiden Tanks einen Umschalter betätigst oder einen Schalter um den Haupttank wieder zu füllen, ist kein wesentlicher Unterschied. Die Tankuhr für den zweiten Tank ist unabhängig von der Art des Kraftstoffweitertransports.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Zusatztank

Beitrag von MarkusZ »

Hi Piotr,

Hier nur noch eine Bezugsquelle für den ganzen Krempel:   http://www.monopoel.de

Hier gibt's günstig Schläuche, Magnetumschalter, Kraftstoffvorwärmungen und alles Nötige zum Pflanzenölbetrieb.

Viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

Zusatztank

Beitrag von Christian Foerst »

@piotr
Als ich meinen Wagen übernahm, hatte der auch nur die von Dir beschriebene billige Variante: nur eine Pumpe zum Umfüllen.
Ich habe mich dann aber sehr schnell dazu entschieden, den Zusatztank doch noch aus- und zumindest eine Uhr einzubauen. Die Berechnungen, wieviel Sprit nach Umpumpen noch drin sind, hauten nie hin. Das gibt gerade auf größeren Touren ohne Nachtankmöglichkeiten, also genau dem Sinn für Zusatztanks, ein mulmiges Gefühl und könnte sogar böse enden!
Bei der Gelegenheit habe ich dann aber auch die Vor-und Rücklaufleitung einschließlich Ventile mit dem Motor verbunden. Das gibt deutlich mehr Sicherheit. Außerdem ist es gewichtsmäßig sinnvoller, erst den Hecktank leerzufahren.
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Zusatztank

Beitrag von DerAustralier »

mein j 8 hat ebenfalls die möglichkeit umzuschalten und ich bin sehr zufrieden damit, möchte es nicht anders haben. kann die argumente von christian nur unterstützen.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Zusatztank

Beitrag von Tom2 »

Jawohl, ist auch für mich die einzig wahre Methode.
Und das umschalten geht so schnell, dass man auf die Tankuhr hinten verzichten kann.
Wenn es im hinteren Tank richtung Ebbe geht wird der Knopf gedrückt und augenblicklich ist wieder Sprit da.
Und dann sind ja sozusagen 90 Liter Reserve da.
Gruß
Tom
Vorher hatte ich die Umpumpvariante. ging auch, aber nicht so optimal wie die Umschaltvariante.
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

Zusatztank

Beitrag von Christian Foerst »

Trotzdem ist es unterwegs bei ca 180 Litern im Zusatztank angenehm zu wissen, wieviel da noch drin sind! Es bedarf ja nur den zusätzlichen Geber (ok, der muß natürlich noch eingebaut werden :-)  ). Die Anzeige am Armaturenbrett läßt sich ja mit einem Umschalter auch an diesem verbinden.
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Zusatztank

Beitrag von Ralf WK »

Hallo Meister des Kraftstofftransports :),

ich bin gerade fertig geworden mit dem Einbau eines Zusatztanks(150l). Ist eigentlich gar nicht so schwer! Ich hab beide Tanks getrennt voneinander ( Einfüllstutzen und auch Saugleitung) Die Umschaltung erfolgt mechanisch (robust und zuverlässiger als el. Variante) über einen ehemaligen Benzinhahn eines alten Land Rovers. Das hat den weiteren Vorteil das ich den 2. Tankgeber auf die original Anzeige legen konnte das am Hahn 2 Schalter befestigt sind welche automatisch die Geber der Tanks zur Anzeige beim Umschalten auch schalten.

Weitere Infos zum Umbau gern per Mail!

PS: Der ganze Kram hat nicht mal 100€uronen gekostet inkl. Tank!

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Zusatztank

Beitrag von Piotr »

@Alle. Herzlichen Dank für Eure Beiträge, jetzt sehe ich schon etwas klarer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Zusatztank

Beitrag von DerAustralier »

brille ? ----> fielmann :biggrin:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter BeJot
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 18:39
Wohnort: Siegen - NRW
Kontaktdaten:

Zusatztank

Beitrag von Peter BeJot »

Hallo Ralf !
Würd mich interessieren wie du den Umabu so günstig hinbekommen hast !
Berichte doch mal was von den Einzelheiten !

Gruß
Peter
BJ 75 www.transafrika2004.net (incomplete)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Zusatztank

Beitrag von Ralf WK »

Hi Leute,

hier nun die sicher schon erwarteten Einzelheiten zu meiner Umbauaktion.

Als erstes mal die Herkunft der Teile; der Tank ist von einem Lkw aus DDR Produktion und wurde zum Nulltarif beim Autoverwerter besorgt. Einfüllstutzen abgetrennt und Loch verschweißt sowie neuer Stutzen seitlich angebracht; der Umschalthahn ist von einem Land Rover 109 Serie 2 Baujahr 1968 und hat den Vorteil das 2 Tankgeber auf 1 Anzeige geschalten werden können – das auch noch direkt am Hahn!!! Hmmm wie soll ich’s sagen das Dingens war auch gratis... da ich den Rest des „Aluoxid-mobils“ entsorgen sollte hab ich mir noch brauchbare Teile ins Lager gepackt;

Die einzigen echten Kosten die Angefallen sind waren die für Befestigungsmaterial und gewisse „Schmiergelder“ für den Schweißer da der Tank ja nicht entgast wurde vorher...tztztz na die FW war ja schon da J sowie für den Tankdeckel welcher aus dem Bootsbedarf ist.

Zu meinem Entsetzen musste ich jedoch feststellen das der Tank nur ein tatsächliches Volumen von ca. 112 Liter hat... hab mich vorher vom Typenbrief des Lkw leiten lassen in dem 150 Liter standen.

Gruß Ralf

PS: schade das ich die Bilder hier nichdirekt einfügen kann.....
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“