Wassertank Unterflur

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Lars
Beiträge: 244
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 09:52
Wohnort: Bad Heilbrunn

Wassertank Unterflur

Beitrag von Lars »

Hallo Gemeinde,
bin am Überlegen, ob ich meine derzeitige Wasserversorgung (2x15 Liter im Innenraum mit Tauchpumpe) gegen einen Unterflurtank tausche, da ich dann mehr Stauraum zur Verfügung habe. Jedoch habe ich Zweifel bzgl. der Schlauchdurchführungen vom Tank in den Innenraum und zum Einfüllstutzen. Was meint Ihr dazu? Wo ist die beste Möglichkeit, eine Durchführung zu machen, und wie bekomme ich sie dicht? Brauche ich bei einer Druckpumpe einen Druckspeicher oder nicht? Wollte an diese Druckpumpe dann evtl. auch eine Außendusche anschließen. Wartungfreundlicher und einfacher ist mit Sicherheit meine bisherige Überlegung, die ohne Probleme sogar isländische Pisten überstanden hat.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Lars
LandCruiser KDJ120 Standard, 166PS, OME-Federn, KONI Heavy Track Dämpfer, 265/70 R17 General Grabber AT2, Standheizung, Unterfahrschutz, Safari Snorkel, Eriba Troll LMT "Offroad"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Wassertank Unterflur

Beitrag von beboe »

Hallo Lars
im folgenden Thread hatte ich die Frage nache einer Sidepipe gestellt, um an meinem HZJ 79 Platz für einen Wassertank unterflur zu schaffen:
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=1289

Nach Auswertung vieler Tipps aus dem Forum (vielen Dank an alle) ist meine Planung jetzt soweit, dass ich den Originalauspuff ersetze durch eine Sidepipe, die dann aber nicht rechts rausgeht, sondern noch durch einen kleinen zusätzlichen, quer liegenden Topf gedämpft, auf der linken Seite vor dem Hinterrad rauskommt. (ähnlich wie von Soenke vorgeschlagen) Damit 'erschlage' ich das Lärmproblem. An die Stelle des jetzigen großen Auspufftopfs passt dann ein Edelstahl-Wassertank von rund 110 Litern mit Wartungsöffnung.

Ich habe eine feste Kabine mit ungefähr 3cm Bodenplatte aus Alu-Sperrholz-Schaum Verbundmaterial plus 10mm Bodenplatte. Zur Durchführung des Wasserzulaufs säge ich mit einer Lochsäge ein 25 bis 30mm Loch, in das Loch kommt ein verchromtes Messingrohr (Sanitärhandel) oder ein Alurohr passend zur Dicke abgelängt und mit Dichtmasse eingeklebt. Der Zulauf selbst wird mit 2 Gummipfropfen von oben und unten in das Messingrohr eingeklemmt und von unten gegen Abrutschen gesichert. Das ist dicht, kann aber problemlos geöffnet werden. Druckpumpe, Druckbehälter und Wasserfilter kommen in die Kabine.

In Verbindung mit einer Druckpumpe solltest du einen Druckbehälter verwenden. Dadurch erhältst du einen gleichmäßigen Wasserfluss und eine geringere Belastung der Pumpe. Wenn du das Wasser auch reinigen musst: die Seagull Filter haben einen geringeren Gegendruck.

In ungefähr 6 bis 8 Wochen ist das Ganze fertig, dann weiß ich mehr.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Wassertank Unterflur

Beitrag von Rainer »

hi,
ich habe den unterflurtank von desert-tec im hzj 78 drin, 45 l wasser, kombiniert mit shurflo-pumpe.
funktioniert bis dato gut.
das dingens passt problemlos über die hintere kardanwelle...auspuff ist nicht im weg.
karosseriedurchführungen wurden individuell gemacht und abgedichtet.
demnächst leg ich mich unter die kiste und hau  paar bilder auf meine hp.
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“