Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
...meine ARB commercial hat keine Ösen oder Haken. Da nutzt man die serienmäßigen Zugösen, die alle ohne Einschränkungen frei zugänglich sind...Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Das glaube ich auch. Weshalb mich die Youtubefilmchen auch nicht beeindrucken/überzeugen.syphest hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:55 Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Bullbars montiert, aber wer auf qualitativ hochwertige und vor allem korrekt ausgelegte Schrauben etc achtet, wird sich das Ding wohl eher nicht ausreißen.
Was andere an deren Auto hinmurksen kann mir nämlich egal sein.
Zumindest so lange, bis mein Wagen daran angebunden oder meine Winde angeschlagen ist .
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermax
- Beiträge: 416
- Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
- Wohnort: Ulm
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Ganz schwächlich sind die Ösen an der AFN auch nicht ausgeführt, aber natürlich keine Rated Recovery Points. Die Verschraubung mit den Rahmenenden erfolgt übrigens nicht nur durch die durchgehenden M12er Schrauben sondern auch noch zusätzlich über vier M10er Schrauben pro Seite die in die vorhandenen Gewinde am Rahmen eingeschraubt werden, also gleich wie bei der ARB Bullbar.
So schnell reißt da nichts ab, aber natürlich ist man mit ordentlichen Recovery Points sicherer unterwegs.
So schnell reißt da nichts ab, aber natürlich ist man mit ordentlichen Recovery Points sicherer unterwegs.
cruisertourost.blogspot.com
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- TeddyCruiz76
- Beiträge: 389
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
- Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Ich finde die nur recht "scharf" für Softschäkel..
Gruß
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermax
- Beiträge: 416
- Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
- Wohnort: Ulm
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Klar, Softschäkel solltest da keinen durchziehen. Aber der wird auch nicht durchs Loch gehen.
Einen Stahlschäkel würde ich aber trotzdem eher an den Aufnahmen am Rahmen festmachen als an den Ösen der AFN.
Einen Stahlschäkel würde ich aber trotzdem eher an den Aufnahmen am Rahmen festmachen als an den Ösen der AFN.
cruisertourost.blogspot.com
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Danke, das bringt mich dann wieder zu meiner Ausgangsfrage auf Seite 2:cruisermax hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:23 Ganz schwächlich sind die Ösen an der AFN auch nicht ausgeführt, aber natürlich keine Rated Recovery Points. Die Verschraubung mit den Rahmenenden erfolgt übrigens nicht nur durch die durchgehenden M12er Schrauben sondern auch noch zusätzlich über vier M10er Schrauben pro Seite die in die vorhandenen Gewinde am Rahmen eingeschraubt werden, also gleich wie bei der ARB Bullbar.
ma_sel hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:38Kann das jemand anderes nachvollziehen, oder handelt es sich da um einen Einzelfall?cruisermax hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:09
Diese Verbindung hat ein wenig Spiel und kann sich bei größerer Krafteinwirkung (z.B. Highlift) geringfügig Verdrehen. Das bedeutet, dass der Spalt zw. Karosserie und Stoßstange sich hin und wieder ändert wenn man wincht oder mit dem Highlift hantiert.
Gruß, Max
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Bei einem Aufprall wird die AFN oben nach hinten gedrückt und touchiert dann die Motorhaube. Wenn man eine Ramme montiert muss man eigentlich die Löcher nach Montage entsprechend zuschweißen um das Spiel zu eliminieren.
Sehr ärgerlich wenn der Bügel einfach so in die Karo klappen kann …
Sehr ärgerlich wenn der Bügel einfach so in die Karo klappen kann …
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Naja, vielleicht hätte der Tipp von @onkel bei dir schon gereicht, bevor du das Schweißgerät anschmeißt
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Und jetzt bin ich gemein: Wo und wie werden die "ordentlichen Recoverypoints" am Rahmen befestigt?cruisermax hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:23 So schnell reißt da nichts ab, aber natürlich ist man mit ordentlichen Recovery Points sicherer unterwegs.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Und überhaupt, welche sind die ordentlich Richtigen?Odessa hat geschrieben:Und jetzt bin ich gemein: Wo und wie werden die "ordentlichen Recoverypoints" am Rahmen befestigt?cruisermax hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:23 So schnell reißt da nichts ab, aber natürlich ist man mit ordentlichen Recovery Points sicherer unterwegs.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
cruisermax hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:23 Ganz schwächlich sind die Ösen an der AFN auch nicht ausgeführt, aber natürlich keine Rated Recovery Points. Die Verschraubung mit den Rahmenenden erfolgt übrigens nicht nur durch die durchgehenden M12er Schrauben sondern auch noch zusätzlich über vier M10er Schrauben pro Seite die in die vorhandenen Gewinde am Rahmen eingeschraubt werden, also gleich wie bei der ARB Bullbar.
IMG_9135.JPG
IMG_9142.JPG
So schnell reißt da nichts ab, aber natürlich ist man mit ordentlichen Recovery Points sicherer unterwegs.
Das sind aber eben nur einfach angeschweißte Blechohren, die würde ich nur zum Haken aufräumen hernehmen. Hier mal als Vergleich die RIF von innen. Da sieht man, dass die Ösen vorn quasi eine doppelwandige Konstruktion sind, die nachher mit den Haltern zum Rahmen (auf dem Bild nicht montiert) eine Einheit bilden. Bzw die Knotenbleche gehen vorn „durch“, dort sind dann die Ösen dran. Damit ziehst du letztendlich direkt am Befestigungspunkt am Rahmen und nicht erst irgendwo im Bullbar-Blech. Die Recovery Points werden mit einigen Schrauben von unten und innen direkt am Leiterrahmen verschraubt
Das hier sind die, die ich kenne. Roadsafe V2
https://www.ocamindustries.com.au/roads ... d-extended
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Babashanti
- Beiträge: 837
- Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
- Wohnort: Minga, oida!
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Ich hab meine vor langer Zeit bei euro4x4parts bestellt.
Sehr solide! Sind mit 5t angegegeben
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/r ... /oe=ax0372
Sehr solide! Sind mit 5t angegegeben
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/r ... /oe=ax0372
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Und beidesmal wie vermutet: drei Schrauben pro Seite.
Verglichen zu 1x M12 + 4x M10 pro Seite (wie @cruisermax schreibt) leuchtet mir immer noch nicht ein, weshalb die ganze Bullbar ausgerissen werden sollte und der Recovery Point besser sein soll.
Dass schlecht verstärkte Ösen ausreißen, kann ich mir schon vorstellen, aber das aus den Videos
PS: Wenn schon Recovery Points zum Nachrüsten, dann doch bitte welche, in die auch der Bogen des Schäkels passt.
https://www.toyota-gib.com/eng/accessor ... ovpfr.html
Ich hab einfach ne Toyotaöse auf der Seite ohne nachgerüstet. Wird übrigens an den gleichen drei Punkten angeschraubt. Da kannst den Stahlschäkel auch mit dem Bogen einhängen und sogar direkt nen Softschäkel nutzen.
Verglichen zu 1x M12 + 4x M10 pro Seite (wie @cruisermax schreibt) leuchtet mir immer noch nicht ein, weshalb die ganze Bullbar ausgerissen werden sollte und der Recovery Point besser sein soll.
Dass schlecht verstärkte Ösen ausreißen, kann ich mir schon vorstellen, aber das aus den Videos
PS: Wenn schon Recovery Points zum Nachrüsten, dann doch bitte welche, in die auch der Bogen des Schäkels passt.
https://www.toyota-gib.com/eng/accessor ... ovpfr.html
Ich hab einfach ne Toyotaöse auf der Seite ohne nachgerüstet. Wird übrigens an den gleichen drei Punkten angeschraubt. Da kannst den Stahlschäkel auch mit dem Bogen einhängen und sogar direkt nen Softschäkel nutzen.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Über die ARB Recovery Points bin ich heute auch schon gestolpert
Kann man eigentlich auch als Privatperson bei TGS einkaufen und direkt abholen?
Wäre nächsten Monat in der Nähe
Kann man eigentlich auch als Privatperson bei TGS einkaufen und direkt abholen?
Wäre nächsten Monat in der Nähe
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Bei TGS kann man als Privatperson oder Firma leider nichts kaufenMarsu hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 20:52 Über die ARB Recovery Points bin ich heute auch schon gestolpert
Kann man eigentlich auch als Privatperson bei TGS einkaufen und direkt abholen?
Wäre nächsten Monat in der Nähe
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrungen AFN Frontstoßstange
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |