Dachluke/Schiebedach HZJ78

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Lars
Beiträge: 244
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 09:52
Wohnort: Bad Heilbrunn

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von Lars »

Hallo,
was meint ihr zur folgenden Überlegung: Da der Kosten - Nutzenfaktor eines Aufstelldach mich nicht vollständig überzeugt, bin ich am Überlegen, eine Dachluke bzw. Schiebedach in den 78er einzubauen. Es geht mir hauptsächlich darum, in südlichen Gefilden die Hitze (v.a. nachts) aus dem Wageninneren zu bekommen. Welche Erfahrungen habt ihr? Wer hat eines eingebaut? Falls ja, wo? Welches Produkt? Einfache Dachluke aus dem Campinghandel (Fiamma z.B.), Schiebedach (Webasto o.ä.). Wer hat Erfahrung mit den von AMR angebotenen Planus-Dachluken?

Danke für eure Meinungen

Lars
LandCruiser KDJ120 Standard, 166PS, OME-Federn, KONI Heavy Track Dämpfer, 265/70 R17 General Grabber AT2, Standheizung, Unterfahrschutz, Safari Snorkel, Eriba Troll LMT "Offroad"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von Franz »

Hi,
da denke ich auch schon lange darüber nach.
Starre Schiebedächer sind wegen der Dachwölbung wohl schwieriger abzudichten.
Ich hatte ja schon mal an ein Fiat Panda Faltdach gedacht.
Vielleicht stellt uns ja Fuchs seines mal zur Verfügung ?
Gruß
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried Klaproth
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:49
Wohnort: Hannover

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von Wilfried Klaproth »

Hallo Lars,
auf dem Dach meiner HZJ-Kabine sind 2 Dachluken von "Lewmar". Wie die Planus-Luken von AMR aus dem Yachtbau. Deswegen würde ich auch noch im Yachtzubehör schauen, z.B.:
www.svb.de
www.schwenckner.de
Gruß Wilfried
Klapie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leo2
Beiträge: 270
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 17:06
Wohnort: 6102 Malters

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von Leo2 »

Hallo
Siehe unter www.dachzelt.com
Dann  siehst du einen Dachausschnitt direkt ins Dachzelt!

Gruss Peter
Luzern ist eine Reise wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von Christian Foerst »

Da gibts schon (wieder mal) einen anderen Threader, wo wir die Schwierigkeiten einer solchen Realisierung erörtert haben. Webasto-Dächer und ähnliches geht nicht, wegen der Falze und der Wölbung im Dach. Ich habe mir von Marcus Haase (www.offroadschmiede.com) unter dem geschlossenem Dachträger (Alu-Blech) eine Öffnung mit abnehmbaren Deckel bauen lassen. Von der Mechanik her sehr simpel, liegt halt oben drauf und wird von unten festgegurtet. Jobbt aber prima!
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lars
Beiträge: 244
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 09:52
Wohnort: Bad Heilbrunn

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von Lars »

Danke für Eure Meinungen!

Wölbung sollte meiner Meinung nach nicht das Problem sein, da diese bei jedem Pkw vorhanden ist. Problem sind aber die Falzen. Hier entweder oben aufsetzen und mit Sikaflex abdichten (sieht bes... aus) oder den Rahmen so bearbeiten, daß er die Falz abdeckt. Müßte laut Auskunft machbar sein.

Gruß
Lars
LandCruiser KDJ120 Standard, 166PS, OME-Federn, KONI Heavy Track Dämpfer, 265/70 R17 General Grabber AT2, Standheizung, Unterfahrschutz, Safari Snorkel, Eriba Troll LMT "Offroad"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von MiWe »

Lars,

eine weitere "brutale" Möglichkeit ist die, die alle früheren DB-Fahrer vom 207 auwärts praktizierten: Falze flachklopfen... - Geschmackssache, aber funktioniert...

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Udo Eversmeier
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Okt 2001, 22:33
Wohnort: 32602 Vlotho

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von Udo Eversmeier »

Hallo Lars,
ich habe bei unserem 75er eine Wohnmobilluke eingebaut. Um die Dachhaut zu stabilisieren und auch gleichzeitig zu ebnen, habe ich einen 4kt- Rohrrahmen eingeschweißt. Damit wird auch das notwendige Klemmaß von 30mm erreicht, daß die gängigen Dachhersteller vorschreiben.
Falls Du das Fahrzeug auch im Gelände einsetzt, empfehle ich einen stabilen Windabweiser, damit die Dachhaube nicht durch Äste abgerissen wird.
Es sammelt sich erheblich weniger Feuchtigkeit im Auto, als es bei geöffnetem Seitenfenster der Fall ist.

Grüße
Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanja
Beiträge: 62
Registriert: Do 6. Dez 2001, 21:50

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von Tanja »

Hallo Lars,
Habe bei meinem 75er im vorderen Dachbereich ein normales Autoglasdach einbauen lassen (bei  ATU) Die Entlüftung ist nachts super u n d man kann das Teil auch während der Fahrt öffnen und schließen und das ist öfters nötig als man denkt. Einfach die Hand nach oben und schon ist man dran.

Tanja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Tanja,

hast Du zum Einbau den vorderen Spriegel entfernt oder paßt das Aufstelldach zwischen die Spriegel ? Ich suche schon länger nach einer Lösung, da ich  den vorderen Spriegel als Befestigng für die TJM - Dachkonsole benötige und noch kein so schmales Glasdach gefunden habe, daß zwischen ersten und zweiten Spriegel paßt.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanja
Beiträge: 62
Registriert: Do 6. Dez 2001, 21:50

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von Tanja »

Hallo Harald,
Habe den Spriegel entfernt. Meine Dachkonsole habe ich am Rahmen des Aufstelldaches befestigt. Da gibt doch genügend Schrauben wo man locker einen Winkel oder ähnliches mit anschrauben kann. Dann noch von innen ein Fliegengitter dran und fertig.

Guß Tanja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Tanja,

danke für die Info !
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Dachluke/Schiebedach HZJ78

Beitrag von Matze »

Moin

Gibt es davon evtl. ein Bildchen? das würde mich auch interessieren

Danke schonmal
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“