Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Romie »

Moin, moin,

bei meinem 4Runner wurde mit 88.000 km im Jahr 2006 der Zahnriemen erneuert. Im Jahr 2012 hatte ich den Wagen stillgelegt - bin bis dahin insgesamt ca. 7.000 km gefahren. Jetzt möchte ich ihn demnächst wieder anmelden, d.h. zuerst in die 8 km entfernte Werkstatt zum TÜV und zum Wechsel des Zahnriemens bringen.

Was denkt ihr, kann man es wagen, diese kurze Strecke mit Kurzkennzeichen zurückzulegen, oder sollte ich den Wagen lieber von einem Abschleppwagen aufladen und dorthin bringen lassen, weil das Risiko zu hoch ist, dass dieser alte Zahnriemen eventuell bei dieser kurzen Fahrt schon reißen könnte??

Vielen Dank und viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6640
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Peter_G »

Wie ist denn die Fahrtauglichkeit sonst einzuschätzen, Bremsen, Reifen etc.
War der Wagen 'abgestellt' etc pp.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von BJ Axel »

Rechne einfach die Kosten hoch und dann - viel Glück!

Gefühlt sollte es keine Probleme geben aber, garantieren kann Dir das keiner.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Romie »

Peter_G hat geschrieben:Wie ist denn die Fahrtauglichkeit sonst einzuschätzen, Bremsen, Reifen etc.
War der Wagen 'abgestellt' etc pp.


Der Wagen stand im Carport, alle Seiten geschlossen. Die Fahrtauglichkeit erscheint mir unverändert: Reifen sind nicht rissig, sehen wie neu aus (haben nur etwas Druck verloren). Bremsen scheinen auch tadellos zu funktionieren, soweit ich das auf der Auffahrt beurteilen kann. Motor springt sofort an, läuft sehr ruhig.

Nur bin ich mir unsicher, ob der Zahnriemen hält. Ich glaube, der sollte nach 6 Jahren gewechselt werden. Keine Ahnung, ob er bei langer Standzeit auch extrem altert?

Kosten mit Kurzkennzeichen wären wesentlich günstiger als Aufladen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von TheDarkOne »

Ich glaube er meint die die kosten im Falle das der zahnriemen reißt.

Ich für meinen Teil würde fahre, am besten abends wenn nichts los ist und dann ganz langsam und hohe Drehzahl vermeiden. Dann sollte das funktionieren... Kann aber auch daneben gehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Hydro »

Ich würd mich erkundigen ob der Motor ein Freiläufer ist - falls ja : in die Werkstatt fahren und wechseln lassen . Falls nein : vorsichtig auf nen Hänger fahren ggf. mit Untersetzung und dann wechseln lassen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Tanki »

Öl usw. sollen bestimmt auch gewechselt werden.
Das würde ich vor dem Fahren noch machen. Wenn es die Werkstatt machen sollte, dann würde ich es die 8 km dahin Abschleppen....

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3216
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Bergler »

Ich würde fahren. Der Riemen kann Dir auch reißen, wenn Du den Moter schlicht anmachst - nicht nur wenn Du fährst.

Romie hat geschrieben:….., soweit ich das auf der Auffahrt beurteilen kann. Motor springt sofort an, läuft sehr ruhig.


Wenn ich das richtig interpretiere, bist Du ja schon bisserl gefahren. Dann hält er auch den Weg in die Werkstatt.
(Meine Meinung ohne Garantie) :wink:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Romie »

Na ja - es waren ungefähr 20 Meter aus dem Carport heraus - weil wir neulich eine Feier dort hatten ,-)

Aber vielen Dank schon mal für eure Tipps & Meinungen.

Der Hinweis mit dem Freiläufer ist entscheidend, ob ich den Wagen aufladen lasse oder selbst fahre. Das Risiko eines Motorschadens möchte ich lieber nicht eingehen. Der Motor ist ein3VZ-E-Motor (6 Zylinder) und im Handbuch habe ich folgendes gefunden:

"Die Kolben sind aus einer hochtemperaturbeständigen Aluminiumlegierung, und der Kolbenboden hat eine konkave Form, so daß der Kolben die Ventile nicht berührt"

Ist das schon ein Hinweis auf einen Freiläufer?

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von bandeirante »

Ich will gar nicht wissen, wie viele Fahrzeuge hier mit uralten Zahnriemen rumgurken weil sie keinerlei Instandhaltung erfahren. (Als ich meinen ersten T3 Diesel hatte, wusste ich als alter Boxertreiber gar nicht, dass der einen Zahnriemen hat :oops: Das war neumodisches Teufelszeuch :wink: . Bis er dann mal gesprungen ist; zum Glück nur ein Schuss vor den Bug: Nix passiert ausser Leistungsverlust.)
Die nächste Frage ist dann: Wie alt ist der neue Zahnriemen für eine alte Rübe. Lagerware von der Keiner sagen kann wo und wie der gelagert wurde. Wir können jetzt noch tausend Bedenken und Aspekte aufzählen...........oder einfach fahren; ist ja schliesslich noch einer von den alten Toyos.
Die Entscheidung wird dir Keiner abnehmen (ausser vielleicht ein Würfel oder Sowas :biggrin: )

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von toyotamartin »

Meiner Meinung nach ist die grösste Gefahr beim Starten da da der Riemen plötzlich belastet wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Hydro »

@ Romie : hm ich glaube nicht , da müsstest eher mal in Foren etc. drüber schmökern . Die Aussage in den Unterlagen gilt glaub eher für den normalen Betrieb . Wobei da die Ventile den Kolben ja auch nicht berühren - dürfen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Hydro »

Wikip. :
Der 3VZ-E ist eine 3.0 L (2958 cc) Version und ist der einzige SOHC VZ-Reihenmotor und der einzige nicht-DOHC V6 Toyota der jemals gebaut wurde. Die Bohrung bleibt bei 87,5 mm (3,44 Zoll), der Hub wird jedoch auf 82,0 mm (3,23 Zoll) gedrückt. Bei der Einführung wurde die Leistung auf 145 PS (108 kW) festgelegt und später auf 150 PS (112 kW) bei 4800 U / min mit einem Drehmoment von 244 N · m (180 lb · ft) bei 3400 U / min. Trotz der gemeinsamen Bezeichnung einer Motorenfamilie haben die 3VZ-E und 3VZ-FE nur wenige Teile gemeinsam.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Hydro »

Les auch mal in Wikimotors über den 3VZ-E .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Hydro »

Hab Grad bei Yotatech Forums gelesen , dass der 3VZE scheinbar kein Interferenz Motor sein soll : bedeutet dass die Motorenteile (Ventile und Kolben) keinen Punkt haben an dem sie gleichzeitig sein könnten . Das ist aber jetzt auch das einzige was ich bis jetzt gefunden habe. Such mal nach : non interference Engine... meine Aussagen aber bitte ohne Gewähr sehen und verstehen ! 100% wissen tu ich es NICHT !

Meine Quelle : https://www.yotatech.com/forums/f2/inte ... vze-31089/
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“