Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Gerhard2 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

Ledesco hat geschrieben:...
@Gerhard
Wow, mein Neid ist dir sicher! ich musst mich leider von meinem Golf 1 Cabrio, vor der Abreise, trennen. Er war Jg. 87 und hatte einen 1.8 Liter Einspritzmotor mit 112 PS. Also die GLI Ausführung und mit dem Motor aus dem damaligen 1.8 Liter GTI. Es einer der letzten vor dem Facelifting dass das Cabrio mit Rundumspoilersatz und Katalysator "beschenkte".

Toller Wagen!


ups, da hat sich ein winziger Tastaturfehler eingeschlichen: Der Golf ist 38, nicht 39, es ist ein 80er. Allerdings kein GLI, sondern ein 1,5 l Vergaser mit 70 PS, ein GLS. Fast komplett original, nicht restauriert. Ich habe den Wagen seit über 25 Jahren und seit ca. einem Jahr steht er. Springt aber sofort an nach einem Jahr Standzeit. Der TÜV ist im Juli abgelaufen, wäre aber kein großes Problem. Er hat nur ein kleines Loch im Boden unter dem Fahrersitz. Das Dach ist nicht mehr Kunststoff sondern ein auch schon wieder ein 23 Jahre altes Stoffverdeck. Wieder mal neu wäre aber auch nicht dumm. (Kinder, wie die Zeit vergeht... :cries: ) Der km-Stand ist nicht ganz sicher zu nennen, vor 20 Jahren ist der km-Zähler bei 200.000 stehen geblieben. Es kommen ca. 20 x 5000 km dazu.
Eine Panne hatte ich mit dem Auto nur ein einziges mal, da ist der Keilriemen von der Lichtmaschine. Das einzige elektronische ist das Radio, wenn man den Zündkondensator nicht mitrechnet. Das Auto hat noch eine Unterbrecherzündung.
In der Garage soll er auch noch ein bischen länger schlafen, weil zuerst unser FJ 40 wieder zum Leben erweckt werden soll. Dann aber mit neuem Dach und neuem Lack, der ist nämlich auch 38 Jahre alt und nicht mehr so schön.
Bis zum Schluss ist der Golf übrigens als Alltagswagen mit Saisonkennzeichen (Sommer) im Wechsel mit einem Polo (Winter) gelaufen. Dafür haben wir jetzt einen kleinen Jimny. Der Polo ist verkauft...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Ledesco »

Kann deine Erfahrung nur teilen. Ich hatte nie, wirklich nie, ein Problem oder eine Panne mit dem Fahrzeug. Er war auch lange ein daily Driver.

Ich war damals, kurz nach der EU Osterweiterung, mit ihm in allen Hauptstädten der neu dazugekommen Länder. Auch fuhr ich mehrmals mit dem Golf, und einer Enduro auf dem Hänger, in die Ferien. Korsika, Ungern, usw.

Als ich mich leider von ihm trennen musste hatte er gegen 300K problem- und störungsfreie Kilometer auf dem Zähler. Der war noch aus einer Zeit als VW (noch) gute Autos, fasst für die Ewigkeit, baute. Man konnte ich auch mit einem Vorderrad auf eine hohe Bordsteinkante stellen und alle Türen liessen sich problemlos öffnen und schliessen. So wie wenn er auf geradem Boden stehen würde.

Aber er war auch nie in die Hände der "tiefer, härter, breiter" Typen gekommen.

Ich hatte sogar den seltenen Original Cabriodachträger dazu! Und ja, der Motor hatte keinen messbaren Ölverbrauch und Treibstoff verbrannte er um die 8 Liter im Stadt- und Aggloverkehr. Und Rost war nie ein Thema. Trotz Winterbetrieb.

Sorry fürs abschweifen. Aber wenn ich von einem Golf 1 Cabrio lese überfällt mich eine gewisse Wehmut! Ich hing wirklich an diesem Wagen.

Bild

Bild

Bild

Um zurück zum Thema zu kommen. Den Zahnriemen habe ich in all den Jahren udn Km nie getauscht. Und ich hatte ihn, wenn ich mich richtig erinnere, mehr als 15 Jahre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Feldi »

Bei unserem T4 signalisierte der Tachostand, daß der Riemenwechsel schon lange überfällig war.
Also bin ich in die Werkstatt, wo man mir verkündete, daß der Riemenwechsel nicht nur lange überfällig, sondern lange plus einen kompletten Wechselintervall überfällig war. :oops: :lol:

Ich würde mir an Deiner Stelle absolut keinen Kopp machen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3216
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Bergler »

Feldi hat geschrieben:Bei unserem T4 signalisierte der Tachostand, daß der Riemenwechsel schon lange überfällig war.
Also bin ich in die Werkstatt, wo man mir verkündete, daß der Riemenwechsel nicht nur lange überfällig, sondern lange plus einen kompletten Wechselintervall überfällig war. :oops: :lol:

Ich würde mir an Deiner Stelle absolut keinen Kopp machen.

Glück gehabt.
Mein T4 hatte nach 17.000 km und 3 Wochen vor Ablauf der Garantie einen Riemenschaden mit der Folge, dass ein Austauschmotor reinmusste. (Beim T4 waren halt manche Teile vom Werk aus schadhaft - nicht nur die Relais). Beim Toyo sollte es klappen......
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Offroad_Junglist
Beiträge: 305
Registriert: Di 22. Jul 2008, 09:04
Wohnort: BN, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Offroad_Junglist »

JL hat geschrieben:Du gewinnst wahrscheinlicher im Lotto, ohne tatsächlich gespielt zu haben, als dass der Zahnriemen reisst.


Mein Gefühl sagt mir ähnliches.

Ich habe meinen 4Runner auch für ca. 6 Jahre still gelegt gehabt. Hab letztes Jahr mit der 'Renovierung' begonnen.
Bin seither sicher gute 2.000 - 3.000 km ohne Zahnriemenwechsel gefahren. Mein 3VZ-E hat 120.000km runter und ich wollte jetzt auf Nummer sicher gehen und auch den Zahnriemen tauschen, weil ich nur fadenscheinige Infos vom Vorbesitzer im Serviceheft fand (angeblicher Tausch vor ca. 40.000km und 10 Jahren).
Hab den Wechsel mit allen Anbauteilen letztes Monat gemacht und der alte Riemen wurde anscheinend tatsächlich mal getauscht (also der Eintrag im Serviceheft war keine Mogelei). Der sah noch komplett in Ordnung aus und ich hätte mit gutem Gewissen sicher noch an die 50.000 - 60.000km damit runtergedreht.
Klar hast du immer das Risiko, aber da muss jeder selbst damit umzugehen wissen.
Bei so wenig Laufleistung mit deinem Riemen hätte ich mir keine Sorgen gemacht.

Viel Spaß jedenfalls bei der Restaurierung.

Liebe Grüße, Tom
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

um nochmal kurz vom Thema abzuweichen :oops: :oops: :oops: ...

Ledesco hat geschrieben:...Ich war damals, kurz nach der EU Osterweiterung, mit ihm in allen Hauptstädten der neu dazugekommen Länder. Auch fuhr ich mehrmals mit dem Golf, und einer Enduro auf dem Hänger, in die Ferien. Korsika, Ungern, usw.
...
... Und Rost war nie ein Thema. Trotz Winterbetrieb.

Sorry fürs abschweifen. Aber wenn ich von einem Golf 1 Cabrio lese überfällt mich eine gewisse Wehmut! Ich hing wirklich an diesem Wagen.

Bild

...


...sieht so aus, als hätten die zwei die gleiche Farbe (gehabt). Ebenso eine Anhängerkupplung :biggrin: . Meinen habe ich nie im Winter gefahren, die Vorbesitzerin schon. Deswegen musste ich in den ersten 10 Jahren schon einiges Schweißen. Dafür musste er häufiger Ziehen. Nicht wirklich die Paradedisziplin von dem Wagen. Die nächste Zeit leistet er einfach nur meinem Mifa-Klappfahrrad und der Weiler Matador Gesellschaft.

Golf1.jpg


Aber um die Kurve wieder zu kriegen :rotekarte: :oops: der Zahnriemen wird natürlich auch gemacht, bevor er wieder auf die Straße kommt.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Romie »

Feldi hat geschrieben:...Ich würde mir an Deiner Stelle absolut keinen Kopp machen.


Moin Feldi,

versuche ich ja - aber langsam werde ich auch entspannter ,-)

Ich interpretiere auch die Schnitt-Zeichnung des Motors im Werkstatthandbuch RM 173 M (Seite MM-2) tatsächlich so, dass die Ventile konstruktionsbedingt vermutlich nicht auf die Kolben schlagen können. Das würde sich auch mit der Angabe im Text dort decken.

Ansonsten habe ich zu den Problemen des 3VZ-E-Motors vor allem das Thema Überhitzung gefunden. Keine Hinweise auf Motorschaden durch Zahnriemenriss..

PS: Schön, von Dir zu Lesen. Wo sind eigentlich die anderen, die früher hier auch immer geschrieben hatten: Fongs, Angela ... - sind die noch hier?

Viele Grüße
Romie
Zuletzt geändert von Romie am Sa 25. Aug 2018, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Romie »

[quote="Offroad_Junglist
Ich habe meinen 4Runner auch für ca. 6 Jahre still gelegt gehabt...
/quote]

Jo Danke! Das ist ein sehr guter Hinweis für mich! Denn das passt genau auf meine Situation: Fahrzeug lange nicht gelaufen etc.

Och, ich denke, dass wird schon klappen mit der Fahrt in 4 Wochen :)

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Offroad_Junglist
Beiträge: 305
Registriert: Di 22. Jul 2008, 09:04
Wohnort: BN, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Offroad_Junglist »

@Romie:
Ja, das haut sicher hin! Und wenn er dann getauscht ist, hast gleich ein viel besseres Gefühl! ;)

Liebe Grüße in den Norden
Tom
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Romie »

Hydro hat geschrieben:Hab Grad bei Yotatech Forums gelesen , dass der 3VZE scheinbar kein Interferenz Motor sein soll : bedeutet dass die Motorenteile (Ventile und Kolben) keinen Punkt haben an dem sie gleichzeitig sein könnten . Das ist aber jetzt auch das einzige was ich bis jetzt gefunden habe...


Hallo Hydro,
vielen Dank nochmal für diese Info. Ich habe heute ähnliche Informationen im Chilton Repair Manual gefunden, dort steht (S-1-22): "Toyota trucks do not have interference engines; where engine damage will occur if the belt snaps.."
Scheint tatsächlich so zu sein, dass ein kapitaler Schaden nicht unbedingt zu befürchten ist, wenn der Zahnriemen reißt. Einen Satz später schreibt der Autor, dass man den Motor jedoch unverzüglich ausstellen sollte, wenn der Riemen während der Fahrt reißt - was natürlich logisch ist ,-)

Ich denke, ich kann die Fahrt in die Werkstatt wirklich entspannt(er) angehen...

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17552
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von RobertL »

Naja - Zahnriemen reissen ist ja nicht die einzige möglich Schadensquelle bei alten Riemen und am Riemensystem. Am Riemen können die Zähne abscheren (passiert u.a. beim Schleppen - siehe Foto), es kann der Riemenspanner kaputt sein. In beiden Fällen rutscht der Riemen über die Zahnräder und das kann genauso fatal sein wie ein Riss des Riemens. Wenn es konstruktiv allerdings nicht zu einer Kollision der Komponenten kommen kann, dann ist das natürlich auch nicht sooo ein Problem.
Dateianhänge
Clipboard01.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von timo cr »

Servus
Denn Motor brauchst nicht abstellen,der geht schon von allein aus :rofl:

Den Satz das bei "Toyota Trucks" nicht passiert glaub ich wenigstens beim Diesel nicht.

Kann bei deinem Benziner aber auch stimmen

Aber egal,mein Zahnriemen ist jetzt auch mindestens 8 Jahre drinn (Noch der erste) und von den Km wärs noch nicht soweit,werd aber auch mal wechseln :biggrin:

Einfach fahren,das klappt so gut wie garantiert

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Ledesco »

Wenn man bedenkt was für anderen Gefahren sich man auch noch aussetzt wenn man selber das Auto in die Werkstatt fährt. Vielleicht kommt man ja auch gar nicht mehr an! Oder ein Unweter entwurzelt einen Baum und.....

Spass beiseite. Starte den Motor und fahre dorthin wo du hinfahren willlst. Das wirklicht etwas passiert ist so wahrscheinlich wie die Möglichkeit dass du bei der nächsten Ziehung den Jackpot im Eurolotto knackst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Drecksau »

Romie hat geschrieben:"Toyota trucks do not have interference engines; where engine damage will occur if the belt snaps.."
Romie


Ich denke auch, dass man das nicht von USA, wo die quasi nur Benziner fahren, auf unsere europäischen Dieselmotoren übertragen kann.
Die Verdichtung beim Diesel ist viel höher , und somit kommen die Kolben den Ventilen viel näher, bzw. stoßen an, wenn der Zahnriemen gerissen oder übergesprungen ist.

Dennoch wird der Zahnriemen höchstwahrscheinlich die Fahrt zur Werkstatt noch mitmachen, wenn zuletzt mehrmals das Starten mitgemacht hat.

Aber höchstwahrscheinlich würde ich Schiesser die Karre doch verladen, ich spiele ja auch noch nicht mal Lotto ;-)

Grüße Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Offroad_Junglist
Beiträge: 305
Registriert: Di 22. Jul 2008, 09:04
Wohnort: BN, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von Offroad_Junglist »

Drecksau hat geschrieben:
Romie hat geschrieben:"Toyota trucks do not have interference engines; where engine damage will occur if the belt snaps.."
Romie


Ich denke auch, dass man das nicht von USA, wo die quasi nur Benziner fahren, auf unsere europäischen Dieselmotoren übertragen kann.
Die Verdichtung beim Diesel ist viel höher , und somit kommen die Kolben den Ventilen viel näher, bzw. stoßen an, wenn der Zahnriemen gerissen oder übergesprungen ist.


Es geht eh um den 3VZ-E Benziner! ;)

Liebe Grüße, Tom
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Risiko eines 12 Jahre alten Zahnriemens?

Beitrag von bandeirante »

Der fred startete am 21.08.! Der Wagen sollte eigentlich die Werkstatt langsam verlassen wenn er zum BTT soll. :wink:

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“