Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

My Car, my Castle!

Wie soll der Sammelthread erstellt werden?

Umfrage endete am So 14. Okt 2018, 09:01

Hier im Forum, editierbar durch eine Person
23
68%
Extern über zB ein Wiki mit mehreren Editoren
8
24%
Gar nicht
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von sendtime »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, Fiftyten Truckbed Camper. Wenn wir bei dem Konzept geblieben wären, hätten wir den immer noch. Durch die Heckschräge viel mehr Platz innen als beim Canopy Camper und man hat ne Heckklappe statt einer Tür. Braucht kein Vorhängeschloss, die Seitenklappen haben jeweils nur ein Schloss statt zwei, Bett ist bequemer, etc. wir fanden den deutlich durchdachter, und auch schöner. Preislich tun die sich nicht viel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von Skywalker »

Jibkid hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 18:10 ……. Version
Bild
Hat da eigentlich „KW“ irgendwie die Finger im Spiel?
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von theflo »

Skywalker hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 22:23 Hat da eigentlich „KW“ irgendwie die Finger im Spiel?
DAS ist es, was mich jetzt die ganze Zeit im Unterbewusstsein beschäftigt hat! Herrlich. :rofl:


@sendtime: Hast Du noch Fotos von Deinem Setup mit dem Fifty Ten? (innen/außen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von Sard-Lux »

Da noch was neues aus Amerika
Hardsider Wohnkabine
Artikel darüber
Auf der New Atlas Website hat es noch weitere Aufsetzkabinen anderer Hersteller.

Was aber nicht steht ob die auch auf den Hilux passt

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 487
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von Nordland-Virus »

https://allrad-familie.de/hardtop-kabine-der-reisende/

oder Capra Camper 3.0 aus Alu

oder schönen Aufbau von PEPEC machen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von sendtime »

Ach so, kleiner Nachtrag noch: der Truckbed Camper ist vollständig dicht ;) und um Dimensionen besser verarbeitet. Das Dach ist isoliert, hat Airline-Schienen drauf und ist begehbar. Wir haben den damals mit zusätzlicher Dämmung innen bestellt und von Fiftyten auch gleich eine isolierte Siebdruckplatte mit eingelassener Airlineschiene auf der Pritsche montieren lassen. Die Pritschenwände innen haben wir selbst nachträglich isoliert.
Außerdem empfehlenswert: das Thermo-Innenzelt. Kostet zwar eine Stange, ist aber klasse verarbeitet, passt exakt, lässt sich herausnehmen, alle Fenster bleiben erhalten, es verdunkelt komplett und isoliert hervorragend. Wir haben uns von dem Konzept an sich eigentlich nur aus Platzgründen getrennt, und weil es uns nachts häufig zu laut war hinter dem Zeltstoff. Wir reisen auch oft bei schlechtem Wetter und in windige Gegenden, da passt ein kleiner Kastenwagen besser zu uns. Der Komfort eines Truckbed Camper ist aber auf jeden Fall Dimensionen höher als ein Dachzelt. Mit hochgeklapptem Bett ist auf der kompletten Pritsche Stehhöhe. Wir hatten uns Sitz-Stauboxen rein montiert und haben auch drinnen gesessen, gekocht und gegessen. Es passen sogar zwei MTBs mit demontierten Vorderrädern längs auf die Pritsche eines Hilux Revo Doka, durch die Heckschräge des Truckbed Camper ist da genug Länge. Wenn sich dünne macht kommt man sogar daran vorbei nach oben ins Bett.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von Peter_G »

Neugierige Frage was für ein KaWa wurde es denn ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von Skywalker »

theflo hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 09:14
Skywalker hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 22:23 Hat da eigentlich „KW“ irgendwie die Finger im Spiel?
DAS ist es, was mich jetzt die ganze Zeit im Unterbewusstsein beschäftigt hat! Herrlich. :rofl:
Also in Kombi mit nem farblich passenden Fahrwerk …

:D
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 171
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von Jibkid »

Danke euch schon mal!
Stimmt, der Capra ist hier ja auch noch nicht aufgetaucht. Den hat ein Freund von mir. Das ist halt ein in sich geschlossenes System mit teilweise schon Innenausbau und universell für alle Pickups. Daher geht viel Platz innen verloren find ich.
Nen Ausbau würde ich schon gerne selbst machen. Das ist ehrlich gesagt einer der Hauptgründe warum ich mich gerade nach was Neuem umschaue. Mein aktuelles Setup ist eigentlich fertig und ich hab nix mehr zu basteln :lol:

Der von 50TEN schaut schon sauber aus! Ich mag die glatten Oberflächen und den vergleichsweise niedrigen Aufbau mit Zelt und allem. Nur dass der überall so etwas über die Ladekanten raussteht sagt mir rein optisch nicht so zu. Das gefällt mir beim Alu Cab besser. Man gewinnt natürlich Raum... leuchtet schon ein.
@sendtime danke auch für die Ausführungen zum Platz und besonders Bike Transport. Das find ich an so nem Camper auch cool, dass man Bikes auch innen transportieren kann. Und wenn man noch dran vorbei in's Bett komm – noch besser!
Hab aber auch letztens ne ziemlich coole Lösung für den Alu Cab gesehen mit nem Thule WoMo Träger an der Hecktüre. Ging sogar noch auf mit zwei Bikes dran :D

Vielleicht werd ich 50TEN auch mal schreiben. Nächste Woche gibt's übrigens Black Friday Deals bei Genesis Import. 10% auf Alu Cab Camper. Ist schon bissl was bei den hohen Preisen.

...der Hardsider sieht auch richtig interessant aus! Aber leider auch so, als sei das US only.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von quadman »

Der Capra hat arge Konstruktionsmängel bei der Anbindung der Plane. Da bekommt man oft nasse Schlafsäcke....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von sendtime »

Gerne! Das mit dem Rüberstehen über die Ladekanten fällt live nicht auf und stört auch im Rückspiegel nicht. Wenn der Aufbau mit Rädern auch richtig genutzt werden soll, würde ich die Bikes aufs Dach packen, da innen halt nicht mehr viel zu machen ist mit Rädern drin. Aufs Dach muss man aber können, von der Höhe her, und auch unterwegs haben wollen.. wird dann halt sehr hoch. AHK-Träger mit Bikes und Truckbed Camper wird knapp, durch die Schräge. Dann evlt. doch eher den Canopy Camper mit Türträger oder eben AHK.

Zum Kastenwagen: es wurde ein Sprinter L1H1, also kurz und flach. 10cm kürzer als der Hilux, dafür ein einziger Innenraum. Wir haben drehbare Sitze vorne, dahinter wahlweise ne 2er Rückbank als Sitzgruppe oder einen Küchenschrank mit Klapptisch und dahinter ein 1,40m breites und 1,88m breites Querbett mit Stauraum darunter. Nimmt 2-3l weniger als der Hilux und ist erheblich wendiger, dafür ist Offroad natürlich sehr schnell Schluss (ist kein 4x4, die sind ja unbezahlbar).
Dateianhänge
Steinbruch-4MP.jpg
Bett.JPEG
Hecktür-innen.JPEG
Möbel-komplett.JPEG
Seitenansicht-2MP.jpg
TC_leer-4MP.jpg
TC-geschlossen-Seite-4MP.jpg
Zelt_offen-4MP.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von theflo »

Hab Deine Möhre schonmal irgendwo gesehen - Kleinanzeigen?
Jedenfalls vielen Dank für die Einblicke, möcht ich mir irgendwann mal in live ansehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von sendtime »

theflo hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 16:42 Hab Deine Möhre schonmal irgendwo gesehen - Kleinanzeigen?
Jedenfalls vielen Dank für die Einblicke, möcht ich mir irgendwann mal in live ansehen.
Ja gut möglich, ist aber schon ne Weile verkauft. Alternativ evtl. im 4x4 Camper Magazin, da wurde der auch mal abgedruckt mit dem Foto aus dem Steinbruch.

Du kannst sonst echt am besten Stefan Decker von Fiftyten ansprechen, die haben ein paar Demo Fahrzeuge, sowohl Truckbed Camper als auch mit deren Tauschpritsche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DocBuer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 22:44

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von DocBuer »

Jibkid hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 18:10 Da ich auch gerade an einem Kabinen-artigen Setup interessiert bin und viel recherchiere, wollte ich mal den DOT Alpaca Camper hier noch dokumentieren, den ich dabei gefunden hab. Ist zwar für mich weniger interessant, vor allem da es da wohl keine 1,80 m Version gibt für den Extra Cab, aber grundsätzlich sieht das auch ganz cool aus. Relativ frei konfigurierbar zB mit Seitenteilen aus Stoff. Natürlich wetteranfälliger, alleine schon wegen der Heckklappe, die ja bestehen bleibt.

Oder kennt jemand sonst noch was neues in der Art, was hier in dem Thread noch nicht zu finden ist?

Bild
Hallo,
in den USA gibt es diverse feste Kombinationen aus Hardtop mit angebautem Dachzelt und Eingang von innen, ähnlich dem alucab canopy. Interessant ist dabei, dass diese ohne Demontage der Heckklappe ähnlich einfach wie ein "normales" Hardtop montiert werden können - und mit ca 120 bis 150 kg auch leicht demontiert werden könnten (wenn das Fahrzeug ohne Aufbau genutzt werdne kann.
Beispiele:
https://atoverland.com/pages/at-summit-truck-topper
https://vagabondoutdoors.com/product/the-drifter/
https://gofastcampers.com/pages/gfc-platform-camper-v2
https://www.snapoutfitters.com/campersandcaps (treehouse)

Kennt jemand hier erhältliche Versionen (so wie das obige DOT ALPACA Camper)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 171
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von Jibkid »

Jibkid hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 18:10 Da ich auch gerade an einem Kabinen-artigen Setup interessiert bin und viel recherchiere, wollte ich mal den DOT Alpaca Camper hier noch dokumentieren, den ich dabei gefunden hab. Ist zwar für mich weniger interessant, vor allem da es da wohl keine 1,80 m Version gibt für den Extra Cab, aber grundsätzlich sieht das auch ganz cool aus. Relativ frei konfigurierbar zB mit Seitenteilen aus Stoff.
Kurzer Nachtrag zu dem Alpaca für Interessierte mit Extra Cab. Auf Nachfrage machen die den auch in länger, haben sie mir gerade geschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 398
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Der Wohnkabinenthread - Modelle, Details, Fertiger (Umfrage)

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Hallo zusammen,

wollte mal anfragen, hat jemand Erfahrung mit dem Khaya Camper von Alu Cab?
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
Toyota Hilux Xtra Cab, BZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“